XT geklaut

sushi

Re: XT geklaut

Beitrag von sushi »

Hallo

Ob Diebstahlversichert oder nicht muss jeder selber wissen.

Ich habe je nach aktuellem Wert meiner Fahrzeuge VK, TK oder nur Haftplicht.
TK kostet auch ordentlich Geld und ich kenne keinen persöhnlich dem in der Schweiz ein Motorrad gestohlen wurde.
Also Risiko gegen Kosten abwägen.
Beim Auto (CH) ist oft noch Glasbruch drin da lohnt es sich eher.

Sehe nicht warum jemand ohne TK jetzt ein Depp sein soll.

Wieviel die Versicherung bezahlt ist ev. auch mager.

Einen Diebstahl im Forum zu melden kann nicht schaden,
Wenn die :xt12: zerlegt wurde landet vielleicht etwas auf ebay.
Wie weiss und kann ich da sicherstellen dass das günstige Ersatzteil legal verkauft wird?

Gruss sushi
Benutzeravatar
Ixtax
Beiträge: 41
Registriert: Sa 16. Sep 2017, 13:07
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 56000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Re: XT geklaut

Beitrag von Ixtax »

sushi hat geschrieben: Mi 29. Mai 2019, 12:44 Sehe nicht warum jemand ohne TK jetzt ein Depp sein soll.
Kann man sicher nicht verallgemeinern. Bei meinen alten Motorrädern hätte es sich eher nicht gelohnt. In meinem konkreten Fall aber trifft es zu. Weil Moped geklaut. Die mit TK wiedererstattete Summe wäre viel höher als die Ausgaben für TK gewesen wären.
sushi hat geschrieben: Mi 29. Mai 2019, 12:44 Wenn die :xt12: zerlegt wurde landet vielleicht etwas auf ebay.
Wie weiss und kann ich da sicherstellen dass das günstige Ersatzteil legal verkauft wird?
Gute Frage.
XBR 500 > SR 500 > XJ 600 > TDM 850 > TDM 900 > XT1200Z (DP01) [geklaut] > XT1200Z (DP07)
Benutzeravatar
Älbler
Beiträge: 722
Registriert: So 18. Mär 2018, 13:33
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 30000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Schwäbische Alb

Re: XT geklaut

Beitrag von Älbler »

Alles eine Frage des Blickwinkels, ich fahre schon immer alle meine Fahrzeuge nur mit Haftpflicht, egal ob gebraucht oder neu Fahrzeuge, bei zwei Motorrädern vor allem meiner Harleys und dazu noch Autos kommt da über die mehr als 30 Jahre ein ganz gewaltiger Patzen Eingespartes zusammen, aber wie gesagt, es ist nicht jedermanns Sache dieses - no risk no fun- sollte doch mal etwas passieren reicht das Eingesparte für mehr als ein Neuwertiges Fahrzeug. Wobei ich gerne erwähne das ich auf dem Land lebe, da wüsste ich nicht das schon irgendein Motorrad geklaut worden wäre in der Region. ;)
Bisher ging es gut, schaumer mal wie es weiter geht.
FSCN9341.JPG
Grüßle von der Alb
Du lebst nur einmal.
Aber wenn du es richtig anstellst,
ist einmal genug.
Obelix

Re: XT geklaut

Beitrag von Obelix »

sammy65 hat geschrieben: Mi 29. Mai 2019, 09:59
Ixtax hat geschrieben: Mi 29. Mai 2019, 08:41 ... Hatte überlegt, ob es schlau ist, sich hier als Depp der Nation zu outen, der keine Diebstahlversicherung hat. Hinterher ist man klüger (solange man dann tatsächlich klüger handelt) ...
Und wenn es nur dazu führt, dass ein anderer, der sich vielleicht vorher keine Gedanken darüber gemacht hat, seinen Nutzen daraus zieht, ist schon etwas gewonnen! :daumen:
Genau das sollte die Essenz aus diesem Thread sein! :bier:

Asterix klärt Obelix auf! :klatsch: :winken: :kurze:

Haut rein Jungs, schönen Vatertag!

Gruß, Obelix!
Raubritter
Beiträge: 69
Registriert: So 17. Apr 2016, 17:28
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 10200
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Mönchengladbach

Re: XT geklaut

Beitrag von Raubritter »

Hallo Älbler,
wenn das eingesparte dicke für ein neues Fahrzeug reicht, dann hättest du ja den Teilkaskobetrag beiseite legen müssen. Hast du das? Wenn ja, dann hast du nix gespart. Warum gehst du dann das Risiko ein? Nur wenn du den Betrag nicht Beiseite gelegt hast, hast du was gespart, allerdings bei vollem Rsisko. Gruß Bernd
juergen007

Re: XT geklaut

Beitrag von juergen007 »

Man sollte, bei teilweise krass neben der Sache liegenden Kommentaren ( da bereits entsprechend angemerkt schlucke ich meinen Kommentar "runter ") die Regionalklassen berücksichtigen.

Was in Klein Kleckersdorf noch offenkundig zahlbar ist, ist es eben in Hotspots wie Berlin nicht mehr.

Da Versicherung reine Mathematik ist, stellt sich dann auch die Frage, was man denn nun tatsächlich bei einem 9-10 Jahren Motorrad von der Versicherung noch bekommen hätte?

Im Falle meiner Ex 11x00 Sammlung waren die Beträge so lächerlich, dass ich ebenfalls auf TK verzichtet habe.
Benutzeravatar
Südwestpfälzer
Beiträge: 766
Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Re: XT geklaut

Beitrag von Südwestpfälzer »

Älbler hat geschrieben: Mi 29. Mai 2019, 16:36 Wobei ich gerne erwähne das ich auf dem Land lebe, da wüsste ich nicht das schon irgendein Motorrad geklaut worden wäre.
So dachte ich auch mal, denn ich lebe auch auf dem Land. Im hinterletzten Dorf, wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen. Trotzdem ist mir kürzlich das hier passiert:
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... -220-21055
Direkt vor meiner Haustür, während wir zu Hause waren und geschlafen hatten. Das hätte keiner geglaubt, auch die Nachbarn waren geschockt. Die Dreistigkeit der Diebe kennt keine Grenzen mehr.

Um wieviel einfacher ist es dagegen, ein Motorrad mitzunehmen? Im Vergleich lächerlich einfach...

Grüße Michael
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“