...und wech ist der "Hobel"

Benutzeravatar
SiriusBlack
Beiträge: 308
Registriert: Di 6. Aug 2013, 19:36
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 115000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

...und wech ist der "Hobel"

Beitrag von SiriusBlack »

Gefunden im Tourenfahrer online und mal hier eingestellt.
Bild

Verkehrssünder enteignet
29.04.2019
Das Hamburger Oberlandesgericht hat einem Verkehrssünder sein Motorrad ersatzlos weggenommen. Grundlage dieser Enteignung ist der seit Anfang 2018 gültige Paragraf 315d im Strafgesetzbuch.

Auf der Autobahn 88 km/h schneller erlaubt, in der Ortschaft 129 km/h statt 50 und auf der Landstraße 226 km/h statt 100, dazu noch rechts überholt und durchgezogene Linien überfahren – ein 22-Jähriger Norddeutscher hat auf seinem technisch veränderten Supersportmotorrad sämtliche Register gezogen.

Dafür hat ihm jetzt das Hanseatische Oberlandesgericht den Führerschein entzogen, ihn mit neun Monaten Führerscheinsperre sowie 2600 Euro Geldstrafe belegt. Außerdem wurde sein Motorrad ersatzlos eingezogen, es soll nun versteigert werden.

Grundlage der Enteignung ist der Paragraf 315d im Strafgesetzbuch. Der besagt: »Wer sich im Straßenverkehr als Kraftfahrzeugführer mit nicht angepasster Geschwindigkeit und grob verkehrswidrig und rücksichtslos fortbewegt, um eine höchstmögliche Geschwindigkeit zu erreichen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. Zusätzlich können Kraftfahrzeuge eingezogen werden.«
"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn du erkennst, dass du nur eins hast.“
XT-Stone
Beiträge: 20
Registriert: Di 5. Mär 2019, 20:32

Re: ...und wech ist der "Hobel"

Beitrag von XT-Stone »

Sofern es sich hierbei nicht um einen verspäteten Aprilscherz handelt, kann ich dazu nur sagen,- absolut richtig so!!!!
Benutzeravatar
Hombre
Beiträge: 40
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 21:09
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 57000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 83620 Feldkirchen-Westerham

Re: ...und wech ist der "Hobel"

Beitrag von Hombre »

Ich persönlich halte die Strafe für übertrieben.

Nehmen wir mal an, man bekommt von einem Gewalttäter ein paar aufs Maul und dieser wird dann von der Polizei erwischt, dann wird dieser vermutlich nach Aufnahme seiner Personalien wieder nach Hause gehen können, ohne das er seinen Führerschein, oder Eigentum abgeben muss.

Es ist eben einfacher und ungefährlicher, denen das Geld aus der Tasche zu ziehen, die es haben.
Benutzeravatar
deXTer
Beiträge: 724
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 21:34
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 72600
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 75248

Re: ...und wech ist der "Hobel"

Beitrag von deXTer »

Volle Zustimmung zu der Gerichtsentscheidung.

:klatsch: :klatsch: :klatsch:
Schöne Grüße
Harald
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 198
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 18:32
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 100555
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Re: ...und wech ist der "Hobel"

Beitrag von Chris »

:klatsch: :klatsch: :klatsch:
lg Chris
Nissan
Beiträge: 41
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 16:10
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 17000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westpfalz

Re: ...und wech ist der "Hobel"

Beitrag von Nissan »

Moin...in der Schweiz ist das seit Jahren so, und schon bei weniger Überschreitung. Daher leasen die Schweizer alles was fährt, was denen nicht gehört, kann man nicht beschlagnahmen. Und meine Meinung...wenn einer so überzieht...völlig in Ordnung. Denke 11 Tote Motorradfahrer an Ostern sprechen ja Bände.

Gruß
Frank
34L- 3AJ - ST 750 - XT1200 Z
Peter_K
Beiträge: 120
Registriert: Di 1. Nov 2011, 19:19
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 3300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Saarlouis

Re: ...und wech ist der "Hobel"

Beitrag von Peter_K »

Ich glaube eher an den 1. April als an eine solche Story, schon gar nicht in Deutschland!
Benutzeravatar
SiriusBlack
Beiträge: 308
Registriert: Di 6. Aug 2013, 19:36
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 115000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: ...und wech ist der "Hobel"

Beitrag von SiriusBlack »

Hombre hat geschrieben: Mi 1. Mai 2019, 10:04 Ich persönlich halte die Strafe für übertrieben.

Nehmen wir mal an, man bekommt von einem Gewalttäter ein paar aufs Maul und dieser wird dann von der Polizei erwischt, dann wird dieser vermutlich nach Aufnahme seiner Personalien wieder nach Hause gehen können, ohne das er seinen Führerschein, oder Eigentum abgeben muss.

Es ist eben einfacher und ungefährlicher, denen das Geld aus der Tasche zu ziehen, die es haben.
Völlig falscher Denkansatz, hier wurde vorsätzlich bewusst und willentlich das Motorrad zum übertreten von Gesetzen benutzt.
Und es ist zu vermuten, das er nicht zum ersten Mal derartig durch die Landschaft "geflogen" ist.
Genau solche Leute sorgen dafür das die Vorderer von Fahrverboten für Möppis neue Nahrung bekommen.
Außerdem, was hat das mit Geld aus der Tasche ziehen zu tun? Er wird sich sicherlich anwaltlich vertreten lassen haben bzw. sich
beraten lassen haben und dieser wird ihm wohl dazu geraten haben die Strafe zu akzeptieren.
Spekulation: es könnte auch noch schlimmer kommen, fahrverbot länger als ein jahr, wiedererteilung nur mit mpu, noch ein "paar"
euros obendrauf,oder gar ne strafe zur bewährung etc.p.p.
"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn du erkennst, dass du nur eins hast.“
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: ...und wech ist der "Hobel"

Beitrag von Tequila »

Ich hab gerade mal den 315d StGB gegoogelt - da steht nichts von Beschlagnahme .....
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
dekorolle
Beiträge: 400
Registriert: So 22. Dez 2013, 23:01
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 87000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 45549 Sprockhövel

Re: ...und wech ist der "Hobel"

Beitrag von dekorolle »

Paragraph 315f StGB.
Grüße von Rolf D. aus S.

Manchmal vermisse ich die Zeit, als es pro Dorf nur einen Trottel gab.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“