Hi,
an Ostern ist ein Bekannter von mir mit dem Motorrad tödlich verunglückt. Er war auf der Hauptstraße, der entgegenkommende Autofahrer ist links abgebogen.
Ich fahre zwar erst seit kurzem erst wieder, jedoch hat sich die Situation für Moped Fahrer nicht geändert. Du kannst dir jede Situation noch so gut vorstellen, was und wie etwas genau dann passiert ist nie vorhersehbar.
Grüße Cleo
PS er fuhr 70 wie vorgegeben
Allen ein gutes Ankommen jederzeit!!!
Tödliche Ostern
-
- Beiträge: 16
- Registriert: Mo 22. Okt 2018, 04:23
- Erstzulassung: 2010
- Km-Stand: 36000
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Kontaktdaten:
Re: Tödliche Ostern
GPZ, XJ900, FJ1200, XT1200
- Dodo
- Beiträge: 129
- Registriert: Mi 21. Mär 2018, 08:30
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Odenwald
Re: Tödliche Ostern
Hi,
wollte den Gedanken von Leone blue nochmal aufgreifen.
Bin auch ein Verfechter des Mentaltrainings und kann jedem Bernt Spiegel nur ans Herz legen. Grüße Christof
wollte den Gedanken von Leone blue nochmal aufgreifen.
Bin auch ein Verfechter des Mentaltrainings und kann jedem Bernt Spiegel nur ans Herz legen. Grüße Christof
CX500 XZ550 GSX550ES TDM850 K1200RS XT1200ZE
- Leone blu
- Beiträge: 2483
- Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
- Erstzulassung: 2013
- Km-Stand: 88300
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Oberbayern - Fünfseenland
Re: Tödliche Ostern
D'accord. Ein Spezl von mir ist vor zehn Jahren auf dem Weg zu mir und auf der Flucht vor einem starken Gewitterregen tödlich verunglückt. Schuld war auch ein Linksabbieger, der in einer völlig unübersichtlichen Kurve ohne Sicht auf den Gegenverkehr abgebogen ist. So what, es ist passiert...
Da hatte ich meinen Einser grade 2 Jahre und meine Tochter war knapp 6 Monate alt; mir ist absolut bewusst, welches Risiko da immer mitfährt. Meine These: 80% hast Du selber in der Hand, die anderen 20 musst Du in Kauf nehmen, sonst darfst Du nicht aufsteigen...
Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
-
- Beiträge: 16
- Registriert: Mo 22. Okt 2018, 04:23
- Erstzulassung: 2010
- Km-Stand: 36000
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Kontaktdaten:
Re: Tödliche Ostern
quote="Leone blu" post_id=118197 time=1556997964 user_id=800]
Meine These: 80% hast Du selber in der Hand, die anderen 20 musst Du in Kauf nehmen, sonst darfst Du nicht aufsteigen...
Da gebe ich Dir Recht Leon blu!
Also: mitdenken für 4 Reifler und fahren auf 2 Reifen
Grüße Cleo
Meine These: 80% hast Du selber in der Hand, die anderen 20 musst Du in Kauf nehmen, sonst darfst Du nicht aufsteigen...
Da gebe ich Dir Recht Leon blu!
Also: mitdenken für 4 Reifler und fahren auf 2 Reifen
Grüße Cleo
GPZ, XJ900, FJ1200, XT1200
Re: Tödliche Ostern
Hatte erst vorgestern wieder folgende Situation:
Ich fuhr im Kreisverkehr, als plötzlich eine junge Frau im weißen Kleinwagen ebenfalls direkt vor mir in den Kreisverkehr einfuhr, ohne meine Vorfahrt zu beachten....
Was das Vorerkennen brenzliger Situationen anbetrifft,-
Als Außendienstler fahre ich im Jahr ca. 60-70.000 km, da kriegt man schon eine gewisse Routine und Übersicht, meinetwegen auch eine Vorahnung für diverse Zwischenfälle.
In dem von mir geschilderten Fall war es in der Tat so, dass ich irgendwie wusste, dass mir gleich die Vorfahrt genommen wird....ich kann auch nicht rational erklären, warum das so ist.
Ergo,- ich hatte keine Schrecksekunde und habe unmittelbar hinter dem PKW mal 10 Sekunden auf die Hupe gedrückt. Dabei merkte ich, wie Blondie zusammenzuckt und Ihr offensichtlich bewusst wurde, dass sie mit Sicherheit in ihren Gedanken überall, nur nicht auf der Straße war.
Ich bin sehr wohl davon überzeugt, dass man zumindest 95% aller Vorkommnisse im Voraus erahnen und somit verhindern kann. 100%' ige Sicherheit gibt es jedoch nie.
Motorrad fahren ist gefährlich, dagegen hilft halt nur zuhause bleiben und nichts tun
Ich fuhr im Kreisverkehr, als plötzlich eine junge Frau im weißen Kleinwagen ebenfalls direkt vor mir in den Kreisverkehr einfuhr, ohne meine Vorfahrt zu beachten....
Was das Vorerkennen brenzliger Situationen anbetrifft,-
Als Außendienstler fahre ich im Jahr ca. 60-70.000 km, da kriegt man schon eine gewisse Routine und Übersicht, meinetwegen auch eine Vorahnung für diverse Zwischenfälle.
In dem von mir geschilderten Fall war es in der Tat so, dass ich irgendwie wusste, dass mir gleich die Vorfahrt genommen wird....ich kann auch nicht rational erklären, warum das so ist.
Ergo,- ich hatte keine Schrecksekunde und habe unmittelbar hinter dem PKW mal 10 Sekunden auf die Hupe gedrückt. Dabei merkte ich, wie Blondie zusammenzuckt und Ihr offensichtlich bewusst wurde, dass sie mit Sicherheit in ihren Gedanken überall, nur nicht auf der Straße war.
Ich bin sehr wohl davon überzeugt, dass man zumindest 95% aller Vorkommnisse im Voraus erahnen und somit verhindern kann. 100%' ige Sicherheit gibt es jedoch nie.
Motorrad fahren ist gefährlich, dagegen hilft halt nur zuhause bleiben und nichts tun
-
- Beiträge: 361
- Registriert: Do 15. Sep 2016, 22:50
- Erstzulassung: 2015
- Km-Stand: 48500
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Hohenloher Ländle
Re: Tödliche Ostern
Hat sie dir wenigstens zugewunken, das ist bei uns so der Momentane Trend, für die vorfahrt nehmen. Oder ich habe es eilig
Die Spielwiese der Egomanen hat sich auf die Straße verlagert
Die Spielwiese der Egomanen hat sich auf die Straße verlagert
Gruß Helmut
-
- Beiträge: 47
- Registriert: Do 13. Aug 2015, 12:19
- Erstzulassung: 2014
- Km-Stand: 42000
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Wolfenbüttel
Re: Tödliche Ostern
Das man nicht Alles im Griff hat, kann ich nur bestätigen !
Vor zwanzig Jahren stand ich mit meinem Motorrad an einer Kreuzung, weil ich die Vorfahrt beachten und den anderen Verkehr vorbeifahren lassen musste, als ich plötzlich einen schweren Schlag im Rücken spürte. Mir war ein großer Audi ins Motorrad gerollt, weil der Fahrer dachte, ich wäre schon über die Kreuzung gefahren. Über den Unfallgegner will ich mich nicht beschweren, aber bis heute ist mir nichts eingefallen, wie ICH den Unfall hätte verhindern können.
Die kritischste Situation mit dem Motorrad hatte ich vor zwei Jahren als mir ein ausgewachsener Elchbulle aus dem Unterholz vor meine gesprungen ist. Ich hatte reflexartige eine Vollbremsung gemacht. - Ich danke dafür heute noch den Göttern des ABS. -
Zum Glück entschied sich das Tier mit einem Riesensprung die Fahrbahn zu verlassen, sonst hätte ich ihn voll getroffen. Ich war ihm bis auf einen Meter auf den Pelz gerückt. Ich denke, dass es mich wesentlich härter getroffen hätte, weil ich und meine mit Gepäck leichter sind als der Elchbulle. Wahrscheinlich wäre er als Unfallgegner auch nicht so nett und hilfreich gewesen, wie der zuerst genannte Audifahrer.
Nach diesem Vorfall ist mir klar, warum in Skandinavien die zulässige Geschwindigkeit auf den eigentlich leeren Landstraßen nur 80 km/h beträgt, die ich zum Glück auch eingehalten hatte.
Vor zwanzig Jahren stand ich mit meinem Motorrad an einer Kreuzung, weil ich die Vorfahrt beachten und den anderen Verkehr vorbeifahren lassen musste, als ich plötzlich einen schweren Schlag im Rücken spürte. Mir war ein großer Audi ins Motorrad gerollt, weil der Fahrer dachte, ich wäre schon über die Kreuzung gefahren. Über den Unfallgegner will ich mich nicht beschweren, aber bis heute ist mir nichts eingefallen, wie ICH den Unfall hätte verhindern können.
Die kritischste Situation mit dem Motorrad hatte ich vor zwei Jahren als mir ein ausgewachsener Elchbulle aus dem Unterholz vor meine gesprungen ist. Ich hatte reflexartige eine Vollbremsung gemacht. - Ich danke dafür heute noch den Göttern des ABS. -
Zum Glück entschied sich das Tier mit einem Riesensprung die Fahrbahn zu verlassen, sonst hätte ich ihn voll getroffen. Ich war ihm bis auf einen Meter auf den Pelz gerückt. Ich denke, dass es mich wesentlich härter getroffen hätte, weil ich und meine mit Gepäck leichter sind als der Elchbulle. Wahrscheinlich wäre er als Unfallgegner auch nicht so nett und hilfreich gewesen, wie der zuerst genannte Audifahrer.
Nach diesem Vorfall ist mir klar, warum in Skandinavien die zulässige Geschwindigkeit auf den eigentlich leeren Landstraßen nur 80 km/h beträgt, die ich zum Glück auch eingehalten hatte.
Gruss und gute Fahrt
Martin
Martin
- 1200Z
- Beiträge: 781
- Registriert: Sa 20. Apr 2013, 16:56
- Erstzulassung: 2013
- Km-Stand: 36000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 60000
- Modell der 2. XT1200Z: DP04
Re: Tödliche Ostern
Mir geht's auch so, dass ich auf dem Motorrad wesentlich vorausschauender Fahre, als mit dem Auto. Man achtet darauf, ob die anderen Verkehrsteilnehmer aufmerksam sind oder nicht. So habe ich schon zahlreiche Unfälle vermieden, obwohl ich Vorfahrt hatte. Das strengt natürlich an. Nach 8 Stunden auf dem Motorrad bis ich fertig, was die Konzentration angeht. Mit dem Auto kann ich hingegen locker 15 Stunden fahren.
XT 1200 Z (03/2013 bis 05/2015: 36.700 KM)
XT 1200 ZE (ab 06/2015 bis jetzt: 60.000 KM)
XT 1200 ZE (ab 06/2015 bis jetzt: 60.000 KM)
- Helmut
- Beiträge: 5478
- Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
- Erstzulassung: 2022
- Km-Stand: 0
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Modell der 2. XT1200Z: Anderes
- Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle
Re: Tödliche Ostern
Alle Achtung, wie viel Dope nimmst du dann um das einigermaßen fit zu überstehen?
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS
Gruß Helmut
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS
Gruß Helmut
-
- Beiträge: 2408
- Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
- Erstzulassung: 2019
- Km-Stand: 46155
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Modell der 2. XT1200Z: Anderes
- Ort: Lkr. Esslingen
Re: Tödliche Ostern
ich will Dir nicht zu nahe treten, die grundsätzliche Frage beim Kreisverkehr ist nur, ob ein Autofahrer einen Motorradfahrer sehen konnte, wenn der in den KV fährt. Wenige Kilometer von hier liegt ein KV, durch den man per Mopped ordentlich durchpfeifen könnte. Doch sorgt die ältere dichte Bebauung dafür, daß der von rechts Einfahrende brav anhalten müßte - wer macht das ? Da stelle ich mich halt auf Vorfahrtverzicht ein.
Früher gab es mal den Straftatbestand des Erzwingens der Vorfahrt; Habe ich lange nicht mehr gehört.
Gruß, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT