Tödliche Ostern

XT-Stone
Beiträge: 20
Registriert: Di 5. Mär 2019, 20:32

Re: Tödliche Ostern

Beitrag von XT-Stone »

Yeti hat geschrieben: Mi 8. Mai 2019, 12:59
XT-Stone hat geschrieben: Mi 8. Mai 2019, 05:26 Ich fuhr im Kreisverkehr, als plötzlich eine junge Frau im weißen Kleinwagen ebenfalls direkt vor mir in den Kreisverkehr einfuhr, ohne meine Vorfahrt zu beachten....
ich will Dir nicht zu nahe treten, die grundsätzliche Frage beim Kreisverkehr ist nur, ob ein Autofahrer einen Motorradfahrer sehen konnte, wenn der in den KV fährt. Wenige Kilometer von hier liegt ein KV, durch den man per Mopped ordentlich durchpfeifen könnte. Doch sorgt die ältere dichte Bebauung dafür, daß der von rechts Einfahrende brav anhalten müßte - wer macht das ? Da stelle ich mich halt auf Vorfahrtverzicht ein.

Früher gab es mal den Straftatbestand des Erzwingens der Vorfahrt; Habe ich lange nicht mehr gehört.

Gruß, Yeti.
Kurze Antwort auf Deine Frage:
Sie hätte mich schon sehen müssen, bevor sie den Kreisverkehr befuhr!!!!
Warum,- vollkommen offener Kreisverkehr, ohne jeglichen Pflanzenbewuchs und ich mit absolut angepasster Geschwindigkeit!!!

Was könnte ich mir noch vorwerfen??

Die Antwort gebe ich Dir selbst: NICHTS!!! Denn ich habe für die Dämlichkeit anderer mitgedacht!!!
juergen007

Re: Tödliche Ostern

Beitrag von juergen007 »

Der Themenstarter hat wohl eher die Unfälle kommentiert, die durch Eigenverschulden der Biker entstanden und teilweise tragisch geendet sind.

Ein besserer Biker unterscheidet meiner meinem nach von einem durchschnittlichen ( gut sind wirklich nur wenige ), wenn er aus einer brenzligen Situation lernt, analysiert und überlegt wie er sie künftig vermeiden kann.

Da wird sich jeder von uns vielleicht an die ein oder andere Begebenheit erinnert, sei es z.B. dass man einen Moment unaufmerksam war, die Kurve doch ein bisschen zu optimistisch genommen hat oder den Abstand beim Überholen auch nicht so ganz auf der Kette hatte....

Aus diesem Prozess entsteht intuitives Handeln und man beginnt präventiv das Gas schon zu schließen, wenn nur die Option besteht, dass ein PKW vielleicht doch den Biker auf seiner vorfahrtsberechtigten Strasse übersehen wird. Steht man dann schon mal bremsbereit dar, sind das halt die entscheidenden Meter, vielleicht über Sein oder Nichtsein.

.... Könnte sein dass... für mich ein wesentliches Thema mit dem Bike im Strassenverkehr.

Ach ja: rein präventiv muss man auch nicht zwingend im Osterverkehr, nach 6 Monaten untrainierter Pause, seinen Hobel im Osterreiseverkehr mit überhöhter Geschwindigkeit bewegen, wenn jeder Opa seine Oma mit dem Auto Gassi führt....

Spassfaktor eher niedrig, außer man kommt früh aus den Federn und ist wieder zu Hause, wenn sich diese Horde in Bewegung gesetzt hat.
Benutzeravatar
Norton
Beiträge: 1471
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 10:35
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südweststeiermark

Re: Tödliche Ostern

Beitrag von Norton »

Noch kurz was zum Thema 'übersehen werden' : ich habe an meiner :xt12: zwei LED Zusatzleuchten, die so hell
sind, daß ich auch bei Sonnenschein hin und wieder angeblinkt werde. Die Gefahr, bei diesen Bedingungen jeman-
den zu blenden ist Null. Bei Dämmerung oder Nacht sind sie natürlich aus. Trotzdem ist es mir unlängst gelungen,
gleich zweimal innerhalb einer Stunde trotz eingeschalteter Leuchten übersehen zu werden. Dank einiger Jahre an
Erfahrung und einer gewissen gewachsenen (?) Vorahnung konnte ein Crash vermieden werden. Was ich sagen will:
egal welchen Christbaum man vor sich herführt, eine Garantie, nicht übersehen zu werden gibt es leider nicht.
IMG_20190509_090158[1].jpg
Gruß Michael
Victoria Bergmeister...76 andere...Suzuki DR350SE...?
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Tödliche Ostern

Beitrag von Yeti »

Norton hat geschrieben: Do 9. Mai 2019, 08:52Was ich sagen will: egal welchen Christbaum man vor sich herführt, eine Garantie, nicht übersehen zu werden gibt es leider nicht
Ich meine auch, daß die Beleuchtung bei Tag wenig bewirkt. Wenn einen Leute übersehen, dann liegt das m.E. daran, daß sie geistig abwesend sind: "Da vorne ist meine Straße, da biege ich jetzt ein", und dabei geht im Kopf rum, was man gleich zu Hause tun will. So oder ähnlich muß das ablaufen.
Dazu kommt noch, daß wir mit Warnlämpchen überflutet werden: Wozu schaltet ein 5-Tonner-Abschleppwagen bei der Fahrt seine gelben Rundumleuchten ein ? Der ist weit kleiner als ein richtiger LKW; oder will es uns sagen, daß das Auto da hinten runterfallen kann ?
Ich bin ein missionarischer Verfechter der Aufmerksamkeit auf das vor einem liegende Geschehen. ALLES Andere ist sekundär, ein Tempolimit sowieso. Das kann nur die Aufprallenergie reduzieren .

Gruß, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
XT-Stone
Beiträge: 20
Registriert: Di 5. Mär 2019, 20:32

Re: Tödliche Ostern

Beitrag von XT-Stone »

Yeti hat geschrieben: Do 9. Mai 2019, 13:08
Norton hat geschrieben: Do 9. Mai 2019, 08:52Was ich sagen will: egal welchen Christbaum man vor sich herführt, eine Garantie, nicht übersehen zu werden gibt es leider nicht
Ich meine auch, daß die Beleuchtung bei Tag wenig bewirkt. Wenn einen Leute übersehen, dann liegt das m.E. daran, daß sie geistig abwesend sind: "Da vorne ist meine Straße, da biege ich jetzt ein", und dabei geht im Kopf rum, was man gleich zu Hause tun will. So oder ähnlich muß das ablaufen.
Ich denke das trifft es ganz gut.
Trotzdem können aufmerksamkeitsfördernde Dinge nie schaden.
Cleo
Beiträge: 16
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 04:23
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 36000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Kontaktdaten:

Re: Tödliche Ostern

Beitrag von Cleo »

Was nutzt jedoch die ganze eigene Aufmerksamkeit, wenn es den Autofahrern immer noch wichtig ist, wenn sie während der Fahrt auf ihr Handy starren?
Heute erst wieder auf dem Heimweg erlebt. Der Typ zog immer weiter zu mir rüber und meinte mich noch anhupen zu müssen, weil er sich erschrocken hat.
Wahrscheinlich war ich zu schwarz gekleidet :hirn: bei strahlender :sonne:
GPZ, XJ900, FJ1200, XT1200
Günther
Beiträge: 16
Registriert: So 28. Apr 2019, 10:52
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 32000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Erftstadt

Re: Tödliche Ostern

Beitrag von Günther »

Cleo hat geschrieben: Do 23. Mai 2019, 19:34 Was nutzt jedoch die ganze eigene Aufmerksamkeit, wenn es den Autofahrern immer noch wichtig ist, wenn sie während der Fahrt auf ihr Handy starren?
Heute erst wieder auf dem Heimweg erlebt. Der Typ zog immer weiter zu mir rüber und meinte mich noch anhupen zu müssen, weil er sich erschrocken hat.
Wahrscheinlich war ich zu schwarz gekleidet :hirn: bei strahlender :sonne:
Da stimme ich dir vollkommen zu und erlebe es in der letzten Zeit auch immer öfters, dass die Autofahrer so mit ihrem Handy beschäftigt sind und fahren wie besoffen. Das sollte wirklich viel härter bestraft werden. Denn so wichtig kann keiner sein, dass er für einen Mist das Leben anderer aufs Spiel setzt. :daumen_ab: :daumen_ab:
DLzG Günther

Yamaha Tracer 900 | Yamaha XT1200ZE (DP07)
Benutzeravatar
xsmel
Beiträge: 480
Registriert: Do 6. Mär 2014, 20:33
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 58000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Vechta

Re: Tödliche Ostern

Beitrag von xsmel »

Bei uns hier am Wochenende passiert. Hier die Polizeimeldung dazu. Gibt es dagegen irgendeinen Schutz? Weder Weste noch Motorrad-Erfahrung hätten hier etwas ausrichten können, meine ich.

Bei einem Verkehrsunfall auf der A1 ist am Samstagnachmittag zwischen den Anschlussstellen Osnabrück-Nord und Osnabrück-Hafen ein Motorradfahrer schwer verletzt worden. Der 51-jährige Mann aus dem Kreis Schleswig-Flensburg war gegen 16.05 Uhr mit seiner Kawasaki auf dem linken von drei vorhandenen Fahrstreifen in Richtung Münster unterwegs, als nach Angaben von Zeugen plötzlich eine weiße Mercedes C-Klasse mit hoher Geschwindigkeit auf das Heck des Motorrades auffuhr. Der Biker stürzte auf die Fahrbahn, sein Fahrzeug verkeilte sich unter dem Vorderwagen des Mercedes und wurde bis zum Stillstand des Autos noch etwa 150 Meter mitgeschleift. Ein Rettungswagen brachte den schwer verletzten Motorradfahrer ins Krankenhaus. Unklar und Gegenstand polizeilicher Ermittlungen ist, welcher Insasse zum Unfallzeitpunkt am Steuer der Limousine mit Hamburger Kennzeichen (HH-xxxx) gesessen hat. Für weitere Untersuchungen hat die Staatsanwalt Osnabrück die Beschlagnahme des Mercedes angeordnet. Das Fahrzeug ist vor dem Unfall bereits auf der Umleitungsstrecke der A1 kurz vor Holdorf durch seine rücksichtslose Fahrweise aufgefallen. Auf der Holdorfer Straße hatte sich aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens im Rahmen der Umleitung ein Stau gebildet, an dem das Fahrzeug über den Radweg vorbeigefahren war und dabei fast noch einen unbekannten Radfahrer erfasst hatte.
Mobylette M1, CB 125, CB 200, CB 400, XS 650, Moto Guzzi T3, XS1100, XS1100-Walter-Gespann, TDM 850, XS 1100 S, XT1200ZE, Triumph Tiger 800 XRt
Cleo
Beiträge: 16
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 04:23
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 36000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Kontaktdaten:

Re: Tödliche Ostern

Beitrag von Cleo »

Mehr Rücksichtnahme (nicht nur) im Straßenverkehr täte sehr vielen gut! Die Meisten haben beim Autofahren ihr "Komfortzone", in die keine anderer eindringen darf :hirn:
Es gibt leider immer mehr Egoisten
In den letzten 10 Jahren sind 5 gute Freunde mit dem Motorrad durch Autofahrer tödlich verunglückt.
Da überlegst du 2 mal, ob du wieder fahren willst (ich vom weiblichen Geschlecht und im moment nicht gerade sehr fahr erfahren)

Grüße Cleo
Allen allzeit eine sichere Fahrt!
GPZ, XJ900, FJ1200, XT1200
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“