XTZ im Transporter mitnehmen
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Re: XTZ im Transporter mitnehmen
Geile Farbe von Deiner
Gruss vonner Nordsee
Arnd
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MB80 - MTX200R - MAICO MC 250 - FZR1000EXUP - XT600 - XTZ660 - XTZ1200 + Tenere 700
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Re: XTZ im Transporter mitnehmen
So, der erste Ausflug mit der XTZ im Transporter ist bereits Geschichte. Ohne Probleme nach Portugal und wieder zurück. Dabei alle Strassenvarianten (Autobahn, Hauptstrassen, Pässe und Schlagloch Pisten) unter die Räder genommen.
Was ich mir aber technisch nicht erklären kann ist folgendes Phänomen: beim Bergaufwärts fahren war immer ein feiner Benzingeruch feststellbar. Ich vermute das hat mit der Tankentlüftung zu tun. Hat jemand eine Idee wie das zu verhindern wäre?
Was ich mir aber technisch nicht erklären kann ist folgendes Phänomen: beim Bergaufwärts fahren war immer ein feiner Benzingeruch feststellbar. Ich vermute das hat mit der Tankentlüftung zu tun. Hat jemand eine Idee wie das zu verhindern wäre?
Gruss Peter
03-05 Honda Deauville 650
05-12 Yamaha TDM900
08-12 Yamaha XTZ750
12-19 Yamaha XT1200Z
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17-19 Yamaha WR250R
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Re: XTZ im Transporter mitnehmen
Nachdem die beste Sozia von allen den Wunsch äußerte die 1.050 km zur Fähre nach Genua nicht wieder auf dem Moped verbringen zu müssen und den Vorschlag hatte einen Transporter zu nutzen, hat mir dieser Thread bei der Orientierung geholfen. Also kann ich nun auch Erfahrungen beisteuern.
Wir haben uns einen Vivaro Combi L1H1 zugelegt, der einerseits eins der größten Heckportale bietet (Höhe >130cm), andererseits mit seinen Maßen auch noch in normale TG passt. Die Bänke und deren "Halte-Pilze" habe ich für den Urlaub natürlich ausgebaut und durch reichlich Zurrösen aus dem Baumarkt ersetzt. Das gibt zusammen mit den 6 serienmässigen Zurrösen genügend Möglichkeiten Gepäck, Rampen u.ä. zu verzurren. Die Scheiben habe ich mit dem Sonnenschutz von Solarplexius "getönt", somit ist das Fahrzeug von außen nicht mehr einsehbar und das Motorrad im geparkten Fahrzeug nicht mehr zu sehen.
Zwei klappbare Rampen ermöglichen das Verladen, wegen der Höhe der XT komme ich am besten zurecht, wenn ich auf der linken Rampe neben dem mit dem im ersten Gang laufenden Motorrad rauflaufe. Eine Seilwinde hat hier aber entscheidende Vorteile, ist schon eine Jongliererei mit Kupplung und Gas.
In 37 Jahren war es die erste Tour die nicht auf zwei Rädern vor der eigenen Haustür begonnen und geendet hat und ich musste mich echt dazu zwingen. Unterm Strich überwiegen aber Vorteile.
Übrigens ist uns ebenfalls aufgefallen, dass bei Bergauffahrten die Benzindämpfe der Tankentlüftung echt zum Problem werden können. Bei Rückfahrt waren nur noch ca. 3 Liter im Tank, da ging es. Wahrscheinlich ist die einzige Möglichkeit es zu verhindern den Tank zu leeren.
Wir haben uns einen Vivaro Combi L1H1 zugelegt, der einerseits eins der größten Heckportale bietet (Höhe >130cm), andererseits mit seinen Maßen auch noch in normale TG passt. Die Bänke und deren "Halte-Pilze" habe ich für den Urlaub natürlich ausgebaut und durch reichlich Zurrösen aus dem Baumarkt ersetzt. Das gibt zusammen mit den 6 serienmässigen Zurrösen genügend Möglichkeiten Gepäck, Rampen u.ä. zu verzurren. Die Scheiben habe ich mit dem Sonnenschutz von Solarplexius "getönt", somit ist das Fahrzeug von außen nicht mehr einsehbar und das Motorrad im geparkten Fahrzeug nicht mehr zu sehen.
Zwei klappbare Rampen ermöglichen das Verladen, wegen der Höhe der XT komme ich am besten zurecht, wenn ich auf der linken Rampe neben dem mit dem im ersten Gang laufenden Motorrad rauflaufe. Eine Seilwinde hat hier aber entscheidende Vorteile, ist schon eine Jongliererei mit Kupplung und Gas.
In 37 Jahren war es die erste Tour die nicht auf zwei Rädern vor der eigenen Haustür begonnen und geendet hat und ich musste mich echt dazu zwingen. Unterm Strich überwiegen aber Vorteile.
Übrigens ist uns ebenfalls aufgefallen, dass bei Bergauffahrten die Benzindämpfe der Tankentlüftung echt zum Problem werden können. Bei Rückfahrt waren nur noch ca. 3 Liter im Tank, da ging es. Wahrscheinlich ist die einzige Möglichkeit es zu verhindern den Tank zu leeren.
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Re: XTZ im Transporter mitnehmen
Ein äußerst wichtiger Punkt, besonders wenn der Laderaum nicht vom Fahrerraum getrennt ist
Hier in der Umgebung haben sich kürzlich zwei junge Belgier in ihrem Auto schlafen gelegt. Sie hatten einen Reservekanister im Auto. Sie sind nicht wieder aufgewacht
Gruß, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Re: XTZ im Transporter mitnehmen
Hier noch mal mein persönlicher Lösungsansatz für "meine" Enduro.