also das Aufsitzen ist schon ..
also das Aufsitzen ist schon ..
sagt mal wie steigt ihr auf die xt auf ?? lol also es grenzt beinahe an einer Akrobatischen Leistung !! also im Moment ist für mich die Fußraste die Rettung xt steht auf Seitenständer alles etwas wackelig !! irgendwie nervt es !!lol
-
- Beiträge: 727
- Registriert: Do 28. Dez 2017, 14:27
- Erstzulassung: 2013
- Km-Stand: 65000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Re: also das Aufsitzen ist schon ..
...linke Hand an das linke Lenkerende..... rechtes Beinchen hoch und rüber damit dann rechte Hand an das rechte Lenkerende...zack sitzt man auf der XT ...
Hast Du keinen Haupständer an Deiner
Gruß
Arnd
Hast Du keinen Haupständer an Deiner
Gruß
Arnd
Wer viel fragt...kriegt viel Antwort
MB80 - MTX200R - MAICO MC 250 - FZR1000EXUP - XT600 - XTZ660 - XTZ1200 + Tenere 700
MB80 - MTX200R - MAICO MC 250 - FZR1000EXUP - XT600 - XTZ660 - XTZ1200 + Tenere 700
Re: also das Aufsitzen ist schon ..
Hallo Feldweg,
kenne zwar immer noch nicht deinen Vornamen (hatte schon mal nachgefragt), aber egal, ich kenne deine Problematik.
Mir ging es bis vor dem Umbau wegen meinem Rücken ähnlich. Es gab Tage da bekam ich Haxe einfach nicht rüber. Soziasitz weg und Gepäckbrücke hin. 2cm an Höhe eingespart, für die Haxe.
Hauptständer Methode ging mir zu sehr ins Kreuz.
Jetzt alles gut. An schlechten Tagen, Parkstütze eingerastet und ich kann von beiden Seiten aufsteigen, ohne mich zu verbiegen.
kenne zwar immer noch nicht deinen Vornamen (hatte schon mal nachgefragt), aber egal, ich kenne deine Problematik.
Mir ging es bis vor dem Umbau wegen meinem Rücken ähnlich. Es gab Tage da bekam ich Haxe einfach nicht rüber. Soziasitz weg und Gepäckbrücke hin. 2cm an Höhe eingespart, für die Haxe.
Hauptständer Methode ging mir zu sehr ins Kreuz.
Jetzt alles gut. An schlechten Tagen, Parkstütze eingerastet und ich kann von beiden Seiten aufsteigen, ohne mich zu verbiegen.
- Helmut
- Beiträge: 5478
- Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
- Erstzulassung: 2022
- Km-Stand: 0
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Modell der 2. XT1200Z: Anderes
- Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle
Re: also das Aufsitzen ist schon ..
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS
Gruß Helmut
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS
Gruß Helmut
-
- Beiträge: 601
- Registriert: Sa 12. Mai 2012, 08:08
- Erstzulassung: 2012
- Km-Stand: 25340
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Südtirol
- Kontaktdaten:
Re: also das Aufsitzen ist schon ..
Ich klappe immer zuerst den Seitenständer auf, dann hief ich mich mit meinem rechten Bein über den Gepäcksträger über Einfach so als wie man eine Motocross besteigt. Ehrlich gesagt, macht es kaum ein anderer so..... zuerst den Seitenständer hochklappen. Ja man muss schon ein gutes Gefühl haben um nicht die ganze Fuhre um zu werfen
Jedenfalls ich machs halt immer so
Jedenfalls ich machs halt immer so
-
- Beiträge: 2408
- Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
- Erstzulassung: 2019
- Km-Stand: 46155
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Modell der 2. XT1200Z: Anderes
- Ort: Lkr. Esslingen
Re: also das Aufsitzen ist schon ..
Das Leben ist einfach ungerecht: Da beneide ich immer die Leute, die 20 cm kleiner sind als ich und daher kleinere und leichtere Motorräder nutzen können, und was machen die ? Kaufen sich unbesteigbare Eisenhaufen . Selber schuld.
Und im übrigen zu der Frage: Man nimmt das Mopped vom Hauptständer, dann auch die rechte Hand an den Lenker, und hebt das abgeknickte Bein drüber. Im Falle von Koffern oder Gepäck hinter dem Fahrersitz wird das Bein über dem Fahrersitz "durchgestochen". Damit das keine Wackelpartie wird lehnt man das Mopped auf den Seitenständer. Wenn das alles nicht klappt, dann muß man entweder an seiner Beweglichkeit arbeiten, ein anderes Mopped kaufen oder aufhören .
Das mit dem Seitenständer wurde bei mir ab Mitte 60 Alltag, der Sitz der HPN allerdings über 90 cm hoch. Angesichts der Ursprungsfrage gebe ich es nochmal freimütig zu, daß ich mir nun ein 50 kg leichteres Mopped zulege, weil es für mich Bedingung ist, es mühelos händeln und besteigen zu können.
Jetzt könnt Ihr mich beschimpfen oder über das nachdenken. Was brächte wohl mehr ?
Grüße, Yeti.
Und im übrigen zu der Frage: Man nimmt das Mopped vom Hauptständer, dann auch die rechte Hand an den Lenker, und hebt das abgeknickte Bein drüber. Im Falle von Koffern oder Gepäck hinter dem Fahrersitz wird das Bein über dem Fahrersitz "durchgestochen". Damit das keine Wackelpartie wird lehnt man das Mopped auf den Seitenständer. Wenn das alles nicht klappt, dann muß man entweder an seiner Beweglichkeit arbeiten, ein anderes Mopped kaufen oder aufhören .
Das mit dem Seitenständer wurde bei mir ab Mitte 60 Alltag, der Sitz der HPN allerdings über 90 cm hoch. Angesichts der Ursprungsfrage gebe ich es nochmal freimütig zu, daß ich mir nun ein 50 kg leichteres Mopped zulege, weil es für mich Bedingung ist, es mühelos händeln und besteigen zu können.
Wie wahr, wie wahr.Jaufenspass hat geschrieben: ↑Fr 8. Mär 2019, 08:51 ..... zuerst den Seitenständer hochklappen. Ja man muss schon ein gutes Gefühl haben um nicht die ganze Fuhre um zu werfen
Jetzt könnt Ihr mich beschimpfen oder über das nachdenken. Was brächte wohl mehr ?
Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
- Bergbiber
- Beiträge: 522
- Registriert: Fr 18. Apr 2014, 10:47
- Erstzulassung: 2014
- Km-Stand: 42000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Uzwil/SG Schweiz
Re: also das Aufsitzen ist schon ..
Also Yeti, ich bin vermutlich einer der minimal kleineren in diesem Forum(1,66m), aber ich habe keinerlei Probleme mit dem auf-/ab-steigen. Ich sehe auch nicht ein, ein „kleineres“ Motorrad zu fahren. Meine Erfahrung bei Probefahrten war immer wie bei der 660er Ténéré. Frag mal Martin(Six) Vielleicht hat er noch ein Foto vom „probesitzen“.
Etwas zu hoch...
Bei der funktioniert das für mich so: Entweder das Bein drüber, wie wenn ich die besagten 20cm grösser wäre. Oder an einem etwas weniger eleganten Tag einfach Seitenständer ausgeklappt, auf die linke Fussraste steigen, festhalten am Lenker nicht vergessen, Bein über den Sitz geschwungen, aufgesessen...
Bei viel Gepäck muss ich auch die Variante des Bein durchsteckens zurückgreifen.
Die von Helmut vorgeschlagene Variante ist mir zu einfach. Hab ich aber auch noch nie probiert...
Aber mal Spass beiseite, irgendwie bin ich bisher immer drauf gekommen.
!!!ALLES WIRD GUT!!!
Liebe Grüsse,
Herr Dr. Biber
Liebe Grüsse,
Herr Dr. Biber
-
- Beiträge: 272
- Registriert: Mo 12. Okt 2015, 17:20
- Km-Stand: 0
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Re: also das Aufsitzen ist schon ..
Hallo Yeti,
da bin ich so was bei Dir. Beim lesen dachte ich schon, ich hätte das geschrieben.
So schön die auch ist, ab einem gewissen Alter (des Fahrers) ist das Gewicht schon ein Argument.
Ich habe auch 50 kg "entfernt" und bin wieder glücklich.
Ganz aufhören ist noch keine Alternative.
Gruß aus Erding
Werner
da bin ich so was bei Dir. Beim lesen dachte ich schon, ich hätte das geschrieben.
So schön die auch ist, ab einem gewissen Alter (des Fahrers) ist das Gewicht schon ein Argument.
Ich habe auch 50 kg "entfernt" und bin wieder glücklich.
Ganz aufhören ist noch keine Alternative.
Gruß aus Erding
Werner