Yeti hat geschrieben: ↑Fr 8. Mär 2019, 09:01
Das Leben ist einfach ungerecht: Da beneide ich immer die Leute, die 20 cm kleiner sind als ich und daher kleinere und leichtere Motorräder nutzen können, und was machen die ? Kaufen sich unbesteigbare Eisenhaufen
. Selber schuld.
Und im übrigen zu der Frage: Man nimmt das Mopped vom Hauptständer, dann auch die rechte Hand an den Lenker, und hebt das abgeknickte Bein drüber. Im Falle von Koffern oder Gepäck hinter dem Fahrersitz wird das Bein über dem Fahrersitz "durchgestochen". Damit das keine Wackelpartie wird lehnt man das Mopped auf den Seitenständer. Wenn das alles nicht klappt, dann muß man entweder an seiner Beweglichkeit arbeiten, ein anderes Mopped kaufen oder aufhören
.
Das mit dem Seitenständer wurde bei mir ab Mitte 60 Alltag, der Sitz der HPN allerdings über 90 cm hoch. Angesichts der Ursprungsfrage gebe ich es nochmal freimütig zu, daß ich mir nun ein 50 kg leichteres Mopped zulege, weil es für mich Bedingung ist, es mühelos händeln und besteigen zu können.
Haargenauso mache ich das auch. Oder besser, habe ich gemacht. Jetzt gibt es bei mir nur noch die Methode mit dem "Bein über Fahrersitz durchstoßen".
Mit den zwei verschiedenen Aufstiegsmethoden bin ich immer wieder durcheinander gekommen. Hab beim Absteigen vergessen, den Seitenständer auszuklappen und dann das Motorrad umgeschmissen oder beim Aufsteigen mit dem Stiefel gegen den Koffer geschlagen.
Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier. Die Methode mit dem "Bein über Fahrersitz durchstoßen" hat den Vorteil, daß sie immer funktioniert. Bergauf, bergab, mit eingelegtem Gang (als Handbremse) und auch auf einer weichen Wiese, wo der Seitenständer oder Hauptständer einsinkt.
Ich bin 1,64m niedrig und das mit einem kleinen, leichten Reisemotorrad ist garnicht so einfach. Irgendwo muss ein Motorrad auch Bums haben. Dat muss drücken im Gesicht. Darüber hinaus soll sie noch robust, langlebig und zuverlässig sein. Und dann wird es recht schwierig. Bin dann bei der
gelandet. Wer das eine will, muss das andere mögen.
Für mich ist dann Schluss, wenn ich mein umgefallenes Motorrad nicht mehr allein hochheben kann. Das funktioniert aber mit der
noch recht problemlos.
Gruß Steffen
Bisherige Mopeds: MZ ETZ 150, Yamaha XJ 550, Yamaha XJR 1300, Honda Varadero SD01
https://wunderwerk-bike.jimdo.com
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