Thema ADAC vs Schutzbrief der Kfz-Versicherung

sushi

Re: Thema ADAC vs Schutzbrief der Kfz-Versicherung

Beitrag von sushi »

XT Erzgebirge hat geschrieben: Di 19. Feb 2019, 21:06 .. aus den rumänischen Karpaten, evtl. sogar bis nach Hause?
Hallo

Ich habe eine Reiseversicherung bei der CH-AXA, habe die über die Jahre schon paar mal gebraucht um bei einer Panne pünktlich zuhause zu sein.
Bei Kurzurlaub kann ich nicht vor Ort eine Woche auf ein Ersatzteil warten wenn ich in 2 Tagen wieder zum Arbeiten muss.

Kurzer Anruf beim Call-Center, die gaben die Angaben an den Automobilclub vom betroffenen Land und dann kam ein lokaler Abschlepper, schätze mal HUK und ADAC würden den selben vorbeisenden.

Liegst du irgendwo verletzt wird dich der lokale Rettungsdienst ins nächste Krankenhaus bringen.
Da ist jetzt die Frage wie gut das Call-Center ist das deinen "Notruf" entgegennimmt, schaffen die es einen Arzt zu dir auf die Schotterstrecke zu lotsen.
Da wird kein gelber Hubschrauber vorbeifliegen, immer im Hinterkopf behalten wenn du fährst, ist die beste Versicherung. :idea:

Bei mir ist es eine Frage des Preises, TCS (CH-ADAC) Schutzbrief kostet Mitgliedschaft und Schutzbrief.
AXA bekomme ich für 1xx SFr. und REGA Gönnerbeitrag für 20 sFr. (hat eh jeder vernünftige Motorradfahrer in der CH).

Bei den Preisbeispielen von 109 oder 4-6 euro werde ich gelb vor Neid... ;)
Für den Preis der HUK kriegst du ne Kinderportion Erdbeereis und den ADAC für 3x Tanken.

gruss sushi
Emil512
Beiträge: 285
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 09:39
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 88888
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Schleswig

Re: Thema ADAC vs Schutzbrief der Kfz-Versicherung

Beitrag von Emil512 »

Fühlte mich in keinster Weise persönlich angegriffen, wieso auch.
Schönen pannenfreien Urlaub wünsche ich Dir, XT Erzgebirge.

Bikergruß an alle Deutsch- u. Englischlehrer

Emil
+You only die once. But you live every day+

XT1200 ST, Honda CRF 1000 LD, KTM 1090 Adv R,
Benutzeravatar
Varaderotreiber
Beiträge: 314
Registriert: Do 23. Mär 2017, 23:22
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 36000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Thema ADAC vs Schutzbrief der Kfz-Versicherung

Beitrag von Varaderotreiber »

http://www.assistancepartner.de/gesellschafter

Die HUK greift auf ihre eigene Flotte zurück. Ich denke, ein Vergleich der Flottengrößen von ADAC und Assistancepartner lässt schon einen Rückschluss auf die zu erwartenden Leistungen zu.
Informationen dazu findet man auf den zugehörigen Webseiten, sowie Angaben über die Leistungen im Ausland.
Bisherige Mopeds: MZ ETZ 150, Yamaha XJ 550, Yamaha XJR 1300, Honda Varadero SD01
https://wunderwerk-bike.jimdo.com
Iss was gar ist, trink was klar ist, sprich was wahr ist.
Benutzeravatar
rursee
Beiträge: 254
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 23:17
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 40001
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Eifel

Re: Thema ADAC vs Schutzbrief der Kfz-Versicherung

Beitrag von rursee »

Schönes Thema.

Die HUK hat definitiv keine eigene Flotte. Die greift bevorzugt auf den ACE zurück und hat darüberhinaus Kooperationsverträge mit Werkstätten.

Aus Berichten weiß ich, dass die HUK im Rahmen des Schutzbriefes schon einen Dolmetscher in Ungarn noch an die Unfallstelle auf der Autobahn geschickt hat. Also Schnelligkeit geht auch günstig. Und natürlich weiß ich auch von anderen Fällen, wo das selbst in Deutschland nicht richtig funktioniert hat.
Gleiches gilt für den ADAC, schnelle Hilfe in Griechenland und eben auch mal 2 Stunden Warten in Deutschland. Aber eben auch von Meldung einer Panne bis zum fahrfertigen Mietwagen in Bayern unter 2 Stunden.

Da hängt es dann eben meistens nicht am Namen des Schutzbriefes, sondern am Engagement des Mitarbeiters sowie der aktuellen Pannensituation. Habe ich "Glück" und bin gerade der Einzige mit Panne, geht's schnell. Sind's viele, wird der Reihe nach abgearbeitet.

Einziger Nachteil bei den Versicherungen: Es gibt keine Motorwelt :engel:
Ich würde ja gerne mitkommen, aber ich habe keine Lust!

RD 250; XJ 650; 2xAfrica Twin RD07; R1200GS; XT1200Z; XT1200ZE
Benutzeravatar
lucky
Beiträge: 572
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 19:56
Erstzulassung: 2012
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: unter der Ostebrücke

Re: Thema ADAC vs Schutzbrief der Kfz-Versicherung

Beitrag von lucky »

zur HUK:

vor 4 Jahren in den Vogesen hat's Kumpel erwischt. Kaum 10km gefahren und der Tag war zu Ende. Der Riemenantrieb war schon überfällig, also selbst verursacht.
Hab dann meinen Anhänger geholt und ihn erstmal zur Fereinwohnung zurückgebracht.
Es dauerte einige Telefonate bis das ganze geklärt war, Reparatur in Freiburg bei BMW nicht möglich da keine Ersatzteile vorhanden, französischen Abschlepper organisieren usw. Letztendlich kam am selben Abend ein Ersatzfahrzeug ( Kleinwagen ) und sein Moped wurde abgeholt. Am nächsten Morgen los nach Hause und abends bis 20.00 Uhr den Mietwagen wieder abgeben in seinem Wohnort Verden.
Wann er sein Moped wiederbekommen hat, weiss ich nicht, wird wohl 1-2 Wochen gedauert haben ( wahrscheinlich Sammeltransport ).

Bei den paar Euros die man mehr zahlt, kann man über den Service nicht meckern.
Man zahlt aber für jedes Fahrzeug einzeln.
Bei meinem ACV ( günstiger als ADAC+ bei identischer Leistung) sind alle Fahrzeuge mit drin.

Thema ADAC:

vor einigen Jahren am Pfingst WE hat ein BMW Fahrer morgens seinen platten Hinterreifen begutachten können. Anruf beim ADAC und es passierte .........nix. Die haben sich den ganzen Tag nicht blicken/hören lassen. Wahrscheinlich war der ADAC an dem Tag völlig überlastet.


Der beste Schutz ist der den man nie benötigt :-)

kleiner Vergleichstest:
https://www.pannenhilfe-vergleichen.de/ ... vergleich/
Sushi is besser als Weisswurst
Benutzeravatar
volkerr
Beiträge: 434
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 21:28
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 61212
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bad Kreuznach

Re: Thema ADAC vs Schutzbrief der Kfz-Versicherung

Beitrag von volkerr »

ADAC
Mitgliedschaft grundsätzlich PERSONEN bezogen
Standart - 49,00€ plus Partner(in) 20,00€
Plus - 84,00€ plus Partner (in) 25,00€

HUK (als mein genutzter Schutzbrief)
Schutzbrief grundsätzlich FAHRZEUG bezogen
Pro Fahrzeug 4,00€ (Bike) bzw 6,00€ (PKW)

Das heisst alle meine Fahrzeuge können von wem auch immer benutzt werden und sind im Falle eines Schadens über die Schutzbriefe abgedeckt.

Die Leistungen sind, für mich, erst einmal vergleichbar, soll heißen ich erkenne jetzt keine großen Differenzen.

Zusatz
Krankenrücktransport, Rückholen von Kindern sowie Hilfe in besonderen Notfällen im Ausland

„Die Leistungen sind enthalten, auch wenn Sie nicht mit dem versicherten Fahrzeug unterwegs sind, etwa auf einer Flug-, Schiffs- oder Bahnreise oder mit einem fremden Pkw..“

Also ich sach mal, ich fahre jetzt lange Jahre gut mit der HUK und den Schutzbriefen und ja, das beste ist, man hat kein Malheur und benötigt weder den ADAC noch den Versicherer-Schutzbrief.

Pro/Contra nach Kosten, ist wohl keine Frage
Pro/Contra nach Erfahrungen, schwierig


Gruss
VolkerR
Benutzeravatar
Mad Earl
Beiträge: 78
Registriert: Sa 10. Aug 2019, 17:31
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 12000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: München

Re: Thema ADAC vs Schutzbrief der Kfz-Versicherung

Beitrag von Mad Earl »

Ich weiß, dieser Thread ist alt, aber ich habe mein Studium u.a. bei einer Assistance verdient, die für eine ganze Reihe Versicherer die Unfall-Help-Card (Schadenmeldungen und Hilfe am Unfallort) und Schutzbriefleistungen abgewickelt hat. Die Versicherer haben ein eigenes Dienstleister-Netz auch im Ausland. In der Regel klappt das wie beim ADAC alles recht gut, ist aber natürlich auch dort abhängig vom einzelnen Dienstleister vor Ort (und vom Assistance-Mitarbeiter, der die Infos weitergibt), und ab und zu ist da eine Pfeife dabei.

Zu Erfahrungen kann ich beisteuern, dass ich meinen Ergo-Schutzbrief einmal in Anspruch genommen habe, als auf regennasser Autobahn nach einer Vollbremsung ein Motorradfahrer hinter mir gestürzt ist und sein Mopped sich an meinem Auspuff die Ölwanne aufgerissen hat, meinen Hinterreifen beschädigt und das Öl über die Bremse verteilt. Mein Motorrad wurde vom Standort beim Abschlepper, der es von der Autobahn holte, in wenigen Tagen zu meiner Heimwerkstatt (70km von meinem Wohnort entfernt) transportiert, mehr als ein Anruf war dafür nicht notwendig, um alles Weitere hat sich die Versicherung gekümmert.
Honda Gold Wing, Royal Enfield Bullet
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“