Thema ADAC vs Schutzbrief der Kfz-Versicherung

Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Thema ADAC vs Schutzbrief der Kfz-Versicherung

Beitrag von Christoph »

Ja, das ist natürlich ein großer Unterschied - ich hatte bei dem Vergleich die Differenz zu kleineren Automobilclubs im Hinterkopf.

Ich würde mir vorstellen: Wochenende. Abends. Fremdes Land. Sprachbarriere. Pampa. Dann geht was schief. Was ist es mir wert, eine Nummer zu haben, wo ich genau dann jemanden an die Strippe kriege, der schon vielen anderen Leuten in ähnlichen Situationen geholfen hat? Ich für meinen Teil komme da eben auf mehr als vier Euro.

Viele Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
VER-XT
Beiträge: 231
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 20:33
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 44950
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Verden

Re: Thema ADAC vs Schutzbrief der Kfz-Versicherung

Beitrag von VER-XT »

Moin moin.
Kann nur jedem zum ADAC Raten im Jahr 2018 wurde mein Freund auf seiner Reise durch Thailand
von einem Auto angefahren und lag dann mit einem Offenen beinbruch auf der Straße der ADAC hat alles aber auch wirklich alles Organisiert incl. Rückflug ins Krankenhaus nach Deutschland.
Wer sonst hat Krankenflugzeuge in Deutschland :daumen: :daumen: :daumen: :xt12: :xt12: :xt12:
XT Erzgebirge

Re: Thema ADAC vs Schutzbrief der Kfz-Versicherung

Beitrag von XT Erzgebirge »

meine dicke hat geschrieben: Mi 20. Feb 2019, 19:34
XT Erzgebirge hat geschrieben: Mi 20. Feb 2019, 19:23 ...
Paar Mark :roll:

109 vs 4 "Mark" beim Schutzbrief. Versprochen werden die gleichen Leistungen :?
...
Dann versteh ich Dein Problem nicht.
Dann geh doch zu Netto, ääähhhh zu Deinem 4-"Mark"-Versicherer.

Grüssle ausm Badischen
Rainer alias meine dicke
Einer weiß es natürlich wieder besser...

Es geht nicht primär um den letzten €, vielmehr darum, ob ich mit dem Schutzbrief der HUK24 die fast gleichen Leistungen (natürlich nicht vollumfänglich, logisch) erwarten könnte. Evtl hat einer von euch genau einen solchen Schutzbrief und wurde in der tiefsten Walachei errettet. Sollte da ein Zweifel bestehen, würde ich natürlich zum Club wechseln, statt im Regen zu stehen. Deswegen lieber Rainer... vielleicht mal nicht überall seinen Senf dazu geben. :computer:
Obelix

Re: Thema ADAC vs Schutzbrief der Kfz-Versicherung

Beitrag von Obelix »

Naja, Du hast hier doch wirklich viele Positivbeispiele dür den ADAC gehört, und hättest evtl. gerne noch mehr Positivbeispiele für die HUK?

Das was Christoph geschrieben hat stimmt doch. Der ADAC hat die längste Erfahrung und wahrscheinlich die größte Infrastruktur, wenn man darauf zurückgreifen möchte kostet es eben.

Ich meine ich zahle um die 70-80 Euro pro Jahr für die PlusMitgliedschaft. Bin ich dann nicht im Ausland versichert?
XT Erzgebirge

Re: Thema ADAC vs Schutzbrief der Kfz-Versicherung

Beitrag von XT Erzgebirge »

Stimmt natürlich, das der ADAC aufgrund seiner Dimension mehr bewerkstelligen kann als ein kleineres Unternehmen. Und ja, ich würde gerne noch mehr Meinungen hören, was z.Bsp. die HUK etc. betrifft. Die Versicherer greifen doch auch auf die Flotte des ADAC, ACE usw. zurück, oder? Ob da nun ADAC oder Ehrenfried's A&V auf dem LKW draufsteht, ist mir eigentlich Wurscht. Wenn ich geholfen bekomme, alles gut.
Benutzeravatar
meine dicke
Beiträge: 1169
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:34
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 169000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Thema ADAC vs Schutzbrief der Kfz-Versicherung

Beitrag von meine dicke »

Liebster Herr XT Erzgebirge,

danke für Deine rührende Sorge um mich - was aber sicherlich nicht notwendig ist - dennoch danke.
Aber sagst Du nicht selbst, dass der andere Versicherer Dir das Gleiche verspricht.
Also nur zu. Es ist sicherlich keine falsche Entscheidung, helfen tun sie Dir alle.
Aber wenn Du, wie Du es ausdrückst, es Dir nicht um den letzten Euro geht, dann ist mir Dein Zögern schon wieder nicht verständlich.
Wie schon mehrfach hier erwähnt hat der ADAC schon viel Gutes getan, wenngleich nicht immer, aber in der Masse hier hat er sich postiv dargestellt.
Daher war meine Antwort nur eine Zusammenfassung der von Dir hier vorgebrachten Fakten und daraus anschließend eine Kosten/Leistungsabwägung der beiden angesprochen Versicherer.

Und was den Senf betrifft, liebster Herr XT Erzgebirge, den darfst Du gerne behalten und mit ihm tun was Du willst.
Den hab ich Dir ja, wie Du Dich ausdrückst, dazu gegeben und das freiwillig.

Grüssle ausm Badischen
Rainer alias meine dicke

Edit: Ja und auch der große ADAC greift auf regionale Unterstützung zurück und ggf. auch auf Medevac-Kapazitäten anderer
VDT 2010,11,12,13,14,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23,24
VIM 2014,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23, 24 (ORGA)
HiFaKo 2019 Tagesgast
Km ab 2010: CBF600 10.000; Varadero 100.000; ST ab 11/16 >= 140.000
Emil512
Beiträge: 285
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 09:39
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 88888
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Schleswig

Re: Thema ADAC vs Schutzbrief der Kfz-Versicherung

Beitrag von Emil512 »

Lieber XT Erzgebirge,
nu muss ich doch auch einmal "meinen Senf dazugeben":
1) Ich denke, Du solltest für jegliche Erfahrung bzw. jeglichen Ratschlag hier erst einmal dankbar sein, statt Leute hier zu "dissen(von wegen Senf dazu geben...),
2) Wenn Du nun erst recht nicht weisst, was Du tun sollst, so ist das wohl Deine eigene Schuld:
Die Leistungen der einzelnen Anbieter gem. Leistungsbeschreibung auf dem Papier vergleichen, das kannst selbst. Und wie immer im Leben wirst
Leute finden, die in der Praxis mit Anbieter A gute Erfahrung gemacht haben, und Leute, die mit Anbieter B welche gemacht haben.
Das Gegenteil wird ebenso der Fall sein.
Von daher stelle ich einmal den Sinn einer solchen Frage überhaupt in Zweifel, sorry!

Lieben Bikergruß
Emil
+You only die once. But you live every day+

XT1200 ST, Honda CRF 1000 LD, KTM 1090 Adv R,
XT Erzgebirge

Re: Thema ADAC vs Schutzbrief der Kfz-Versicherung

Beitrag von XT Erzgebirge »

Emil512 hat geschrieben: Mi 20. Feb 2019, 22:47 Lieber XT Erzgebirge,
nu muss ich doch auch einmal "meinen Senf dazugeben":
1) Ich denke, Du solltest für jegliche Erfahrung bzw. jeglichen Ratschlag hier erst einmal dankbar sein, statt Leute hier zu "dissen(von wegen Senf dazu geben...),
Was ich sollte und was nicht, das überlasse doch bitteschön mir. Definitiv bin ich nicht dankbar für unangebrachte Kommentare mit Sinnfreiheit. Nichts anderes war das.

Und weiter im Text....

Für was haben wir ein Forum? Wohl doch auch zum Hinterfragen und Diskutieren! Den Sinn meiner Frage in selbige zu stellen, ist in Anbetracht der Tatsache das ein Forum eigentlich genau für so etwas da ist, nämlich Für und Wieder abzuwägen, reichlich daneben. Nichts anderes machen wir hier tagtäglich. Und wer hätte das geahnt, es gibt unterschiedlichste Auffassungen. Dann hören wir am besten alle auf Kommentare zu schreiben, da es anscheinend immer einen (in dem Falle 2) geben wird, die sich persönlich angegriffen fühlen. Man o Mann. Macht mal nen Punkt :hirn:

Und noch eins. Wir sind hier nicht im "social network" und dissen einander wie pupertierende Jugendliche, nein....ich glaube wir sollten alle schon mindestens eine Stufe weiter sein...hoffe ich zumindest.

PS: Schön, das das eigentliche Thema jetzt wieder völlig in den Hintergrund gerückt ist.

Da mit hoher Wahrscheinlichkeit jetzt noch weitere Nettigkeiten folgen werden, klinke ich mich aus dieser Art der Diskussion aus. Sonst findet das nie ein Ende. Wenn also noch jemand etwas zum Thema beitragen kann und will, ich würde mich freuen.

Punkt.
Benutzeravatar
J-o-k-e-r
Beiträge: 104
Registriert: So 2. Jul 2017, 17:58
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 21000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Mannheim

Re: Thema ADAC vs Schutzbrief der Kfz-Versicherung

Beitrag von J-o-k-e-r »

Leute, Leute . . . da stellt einer eine Frage und lädt zum Diskutieren ein - und wenn eine Antwort nicht sofort für den Literaturnobelpreis vorgeschlagen oder zumindest mit Lobeshymnen bedacht wird, dann schwappt die Welle über auf die Zartbesaiteten und Angepissten.

Der eine kontert trotzig im snobistischen Arschlochmodus und der nächste sieht sich auserkoren sein Mäntelchen schützend über alle Gedissten zu halten.
Um der Sachlichkeit etwas Nachdruck zu verleihen: dissen(engl.: disrespect) bedeutet Respektlosigkeit.

Die Superlative (wird gerne benutzt um schwache Argumente zum Schein zu verstärken) "dissen" passt zur Bitte "seinen Senf nicht überall hinzu zu geben" mal gar nicht.

Und zu guter Letzt wird sogar der Sinn einer Frage angezweifelt . . . in einem Internetforum, welches durch Fragen und Antworten erst mal anfängt zu leben!?
Leute, hoffentlich fahrt ihr besser Motorrad als ihr schreibt.

Um das Ganze ontopic abzuschließen: mein Schutzbrief über die HUK (kostet der nicht 6 €/Jahr?) bietet im EU-Raum und noch wenige Länder darüber hinaus Leistungen, mit denen ich mich abgesichert fühle.
In den letzten 18 Jahren hatte ich das einmal in Anspruch nehmen müssen: Motorrad wurde
abgeschleppt - von Italien nach Österreich - konnte hier nicht repariert werden - Übernachtung in Hotel (wahlweise Mietwagen) - weiter abgeschleppt von Österreich bis Mannheim. Die Organisation und Abwicklung durch die HUK und ihre Vertragspartner fand ich vorbildlich. Und die Kosten wurde auch noch übernommen.
Malaguti Fifty, Yamaha RD 50, DT 175, XJ 600, FJ 1200, Suzuki Hayabusa, Yamaha XTZ 660, XT 1200
XT Erzgebirge

Re: Thema ADAC vs Schutzbrief der Kfz-Versicherung

Beitrag von XT Erzgebirge »

J-o-k-e-r hat geschrieben: Do 21. Feb 2019, 02:22 Um das Ganze ontopic abzuschließen: mein Schutzbrief über die HUK (kostet der nicht 6 €/Jahr?) bietet im EU-Raum und noch wenige Länder darüber hinaus Leistungen, mit denen ich mich abgesichert fühle.
In den letzten 18 Jahren hatte ich das einmal in Anspruch nehmen müssen: Motorrad wurde
abgeschleppt - von Italien nach Österreich - konnte hier nicht repariert werden - Übernachtung in Hotel (wahlweise Mietwagen) - weiter abgeschleppt von Österreich bis Mannheim. Die Organisation und Abwicklung durch die HUK und ihre Vertragspartner fand ich vorbildlich. Und die Kosten wurde auch noch übernommen.
Klingt gut. Werde den Versicherer demnächst einmal anrufen, um Genaueres zu erfahren. Gerade was das Ausland angeht.

@Joker: ich bin bei der (online) HUK24, deswegen wohl 4€
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“