Sagt mal was zum... Thema Erste Hilfe.

Obelix

Re: Sagt mal was zum... Thema Erste Hilfe.

Beitrag von Obelix »

Ich hab auch seit über 30 Jahren nichts Neues gemacht, bin aber informiert und habe keine Angst zu helfen, und kann das auch - vergessen habe ich so gut wie nichts, weil es einfach wichtig ist.

Klar, ne Auffrischung wäre gut, bin aber zu faul.

Allerdings bekomme ich auch bei meinen Töchtern einiges mit, wenn die in der Schule Kurse haben (freiwillig).

Vebände kann ich nicht, ausser Druckvebände, und die anderen gehen auch irgendwie.

Allgemein ist wichtig, immer helfen, und wenn man nur ruhig mit den Verletzten spricht, falsch kann man nichts machen, und bestraft werden kann man auch nicht, es sei denn es ist zufällig der Nebenbuhler und man erwürgt ihn an Ort und Stelle . . .
Benutzeravatar
Mr.L
Beiträge: 595
Registriert: So 21. Jan 2018, 17:05
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 89595
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 42781 Haan/ Rheinland

Re: Sagt mal was zum... Thema Erste Hilfe.

Beitrag von Mr.L »

Hallo Jens,
habe beim Link die Info gesucht ob man auch eine Ersthelfer Bescheinigung für den Arbeitgeber bekommt.
Björn über das Kontaktformular angeschrieben, der hat Urlaub.

Ein Ersthelfer Kurs steht bei mir noch an, habe die Auffrischung verstreichen lassen.
So konnte man Pflicht und Kür am 15.09. verbinden.

Grüsse basti
PK 50 XL - PK 125 XL- GSX-F 750 - Velo Solex - XT 500 - lange nichts .......... - XT 1200 Z
Monstrumologe
Beiträge: 205
Registriert: So 16. Jun 2019, 12:54
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 72116
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südniedersachsen

Re: Sagt mal was zum... Thema Erste Hilfe.

Beitrag von Monstrumologe »

Das Thema ist natürlich wichtig, immerhin kann jeder in die Lage kommen, Hilfe zu brauchen oder Hilfe leisten zu müssen. Ich habe glücklicherweise Vorbildung auf dem Gebiet, weil ich zwischen Abitur und Studium von 2014-2017 hauptamtlicher Rettungssanitäter war. Den Job kann ich nicht unbedingt empfehlen, aber die Ausbildung und die berufliche Erfahrung werden mir hoffentlich mein Leben lang helfen können, wenn ich nicht einfach aus jugendlicher Demenz alles vergesse.

Ich habs seit meinem Dienstende erst einmal wieder unterwegs gebraucht, für eine blöde Schnittwunde. In dem Moment wäre ich für eine 10er Kompresse sehr dankbar gewesen und im Grunde auch für ein Paar Einmalhandschuhe (glücklicherweise wars meine Frau, der glaube ich mal, dass sie nix ansteckendes hat ;) und sie mir hoffentlich auch. Abgesehen davon, dass steriles Arbeiten ohne Handschuhe und ggf Desinfektion nicht geht ) . Beides ist aber zumindest in meinem kleinen Standardnotfallset für Motorräder nicht enthalten. Und eigentlich auch sonst nichts, was nützlich wäre, wenn mal was passiert. Kleine und kleinste Verletzungen oder Blutungen lassen sich mit dem Krempel vielleicht beheben, für alles weitere taugt es meiner Meinung nach nichts. Was mich auf den Gedanken bringt, mir im Winter selbst was passendes zusammenzustellen.

Und auch als Rettungssanitäter glaube ich nach wie vor, dass es nicht schaden kann, entweder hin und wieder einen Auffrischungskurs zu besuchen, oder (sofern berufliche Vorbildung vorhanden) das eigene Ausbildungsmaterial, den (wenn man Zeit hat sehr hilfreichen!) Taschenatlas Rettungsdienst und eventuell eigene Fachbücher zur Hand zu nehmen und sich die gängigsten Sachen nochmal durchzulesen.

Und natürlich: Keine Scheu haben. Wirklich schlimmer machen wird man normalerweise nichts. Der zentrale und erste Satz meiner Ausbildung war damals folgender - "Der Typ ist schon klinisch tot, schlimmer kann es nicht mehr werden!" Genauso: Nicht zögern, die 112 zu wählen. Niemand macht Probleme, wenn es am Ende doch nicht so schlimm ist. Lieber einmal zu oft anrufen als zu wenig.

Was ich allerdings als Kritikpunkte sehe:
- Erstehilfe-Ausbilder sind oft genug keine Rettungsdienstler mit Berufserfahrung und haben selbst kaum mehr als einen Kurs, den sie oft noch nie selbst auf Praxistauglichkeit überprüfen konnten. Gelegentlich erzählen die dann Sachen, die entweder einfach nicht stimmen oder nutzlos sind. Das bisher schlimmste Beispiel, das ich persönlich mitbekommen habe: Durch einen Schock drohe schlimmstenfalls Bewusstlosigkeit, das sei immerhin nur etwas psychisches. Richtig wäre gewesen: Ein Schock führt unbehandelt grundsätzlich immer zum Tod des Patienten, es handelt sich dabei keineswegs um den Zustand "unter Schock zu stehen", sondern um eine extrem bedrohliche und sehr physische Angelegenheit.
Glücklicherweise gibts natürlich nicht nur solche Leute, sondern auch sehr kompetente. Das gleiche gilt übrigens meiner Erfahrung nach für Fahrlehrer. Einige erzählen ihren Schülern, es gäbe eine Strafe, wenn man unnötig den Rettungsdienst ruft, weil die Situation doch nicht so ernst ist (Quatsch...), oder (mein Lieblingsbeispiel), man müsse die Rückenlehne des Sitzes exakt an die eigene Wirbelsäule anpassen, ansonsten könne diese bei einem Unfall durch das Luftpolster dazwischen brechen (noch größerer Quatsch) andere geben nützliches Wissen weiter.

- Es gibt leider immer noch keine Pflicht zum Mitführen von Verbandszeug. Und dummerweise könnte das wohl auch in den meisten modernen Maschinen gar nicht mehr mitgeführt werden, wie auch vernünftiges Bordwerkzeug.

- Genauso gibts keine Pflicht zum Auffrischen der eigenen Kenntnisse. Stattdessen werden die Kurse seit Jahren auch noch zusammengekürzt.

An den Stellen sollte dringend was getan werden.

Meine Anregung zum Schluss übrigens: Bringt zum nächsten Kurs mal Eure eigenen oder alte Helme mit. Meist kennen die Ausbilder nichts anderes als einen D-Ring Verschluss an einem Helm, der demjenigen, dem er abgenommen werden soll, auch noch viel zu groß ist. Eine Helmabnahme ist auch für Fachpersonal schwierig, und noch viel schwieriger - aber auch realistischer - wird es, wenn der Helm auch wirklich passt und mal ein paar verschiedene Verschlussarten durchgespielt werden können, gern auch Klapphelme.
Sic parvis magna.
Benutzeravatar
Taunus1
Beiträge: 49
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 12:39
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 1900
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Sagt mal was zum... Thema Erste Hilfe.

Beitrag von Taunus1 »

:denker: ... also ich muss als Handwerker in der Industrie alle zwei Jahre auffrischen... :daumen:
Zündapp ZD 50, YZF 1000R Thunderace, FZ 1, XT 1200 Z
Nissan
Beiträge: 41
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 16:10
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 17000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westpfalz

Re: Sagt mal was zum... Thema Erste Hilfe.

Beitrag von Nissan »

…..alle Betriebe die einer BG angehören ist es Pflicht und kostenlos.
34L- 3AJ - ST 750 - XT1200 Z
JensOWL
Beiträge: 89
Registriert: Fr 20. Apr 2018, 21:28
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 30000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Detmold

Re: Sagt mal was zum... Thema Erste Hilfe.

Beitrag von JensOWL »

@Sebi: Björn hat Urlaub (Mein Chef), der Kurs ist nicht BG-anerkannt, einfach weil nen BG-Krs 9 UE (6,75STd. + 1,25 Std. Pause) umfassen muss und die Themen festgeschrieben sind. Heisst um den FirstAidHighway BG-konform zu kriegen müsste ich das, was ich sonst mühsam in nen Tag kriege in nen halben kriegen damit usn noch Zeit für Ausfahrt plus Praxis draussen bliebe... lange hin- und her-überlegt ud verworfen (Wäre dann ne 1 1/2-Tages-Veranstaltung; wie sir sie für Wald-&Forst auch anbieten, ist aber unserer Einschätzung nach für Motorradfahrer wenig interessant...).
Und damit genug für heute liebe Freunde des gepflegten Benzinverbrennnens; man sieht sich.

Bleibt heile.

Euer Jens
JensOWL
Beiträge: 89
Registriert: Fr 20. Apr 2018, 21:28
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 30000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Detmold

Re: Sagt mal was zum... Thema Erste Hilfe.

Beitrag von JensOWL »

Danke für das Feedback. :daumen:
Monstrumologe hat geschrieben: Mi 28. Aug 2019, 10:15

Was ich allerdings als Kritikpunkte sehe:
- Erstehilfe-Ausbilder sind oft genug keine Rettungsdienstler mit Berufserfahrung und haben selbst kaum mehr als einen Kurs, den sie oft noch nie selbst auf Praxistauglichkeit überprüfen konnten. Um nen guter Ausbilder zu sein muss man nicht Erfahrung im Rettungsdienst haben. Manchmal hilfts, manchmal nicht. Meine Erfahrung ist, dass viele unserer nebenamtlichen Ausbilder sich gewaltig anstrengen müssen, um die ERwartungen aus dem RD nicht an ihre TN zu übertragen...

Gelegentlich erzählen die dann Sachen, die entweder einfach nicht stimmen oder nutzlos sind. Das stimmt leider nur zu gut und zu oft. Wenn ich manchmal, auch glaubwürdig höre, was der ein oder andere Kollege sich da rausnimmt kriege ich Plaques und/oder Aggressionssschübe. Als ob der Mist der im Netz steht nicht völlig ausreicht um die Leute zu verunsichern..Stattdessen werden die Kurse seit Jahren auch noch zusammengekürzt.

An den Stellen sollte dringend was getan werden. Als die Kürzung von 16 auf 9 UE kam hab ich gedacht ich kotze - mittlerweile sind wir in der dritten Phase der Umkonzeptionierung und ich muss sagen , ich bin heilfroh, meine Teilnehmern von viel, viel unnötigem Ballast udn Kleinkram befreien zu können. Das aktuelle Konzept sieht uns wesentlich mehr als Trainer und nicht mehr als Dozent - der Fokus liegt ganz klar auf machen. Zielvorgabe ist 50/50 Theorie-Praxis...
Und damit genug für heute liebe Freunde des gepflegten Benzinverbrennnens; man sieht sich.

Bleibt heile.

Euer Jens
locke11
Beiträge: 69
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 21:24
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 18000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Haselbach

Re: Sagt mal was zum... Thema Erste Hilfe.

Beitrag von locke11 »

Ich bin als Ersthelfer ausgebildet und als solcher auch in meiner Firma tätig wenn nötig.Alle zwei Jahre gibt's einen 1-tägigen Lehrgang den ein ausgebildeter Rettungssanitäter leitet.Zwar läuft das alles nach einem bestimmten Schema ab,aber es wird auch auf individuelle Fragen eingegangen, wie zB. wie und wann entferne ich einen Motorradhelm und das wird dann auch in der Praxis geübt.
Diesbezüglich fühle ich mich gut vorbereitet und nach einem schweren Motorrad Unfall im letzten, weiß ich,wie wichtig es ist,wenn einfach erstmal nur jemand für einen da ist! Also traut euch, man kann nichts verkehrt machen!
Grüße Fernando
Meine Moppeds:SIMSON S 51,RT 125, MZ TS 150, MZ TS 250, Suzuki Freewind, HONDA Hornet 900, Yamaha MT 09 Tracer, Yamaha XT 1200Z DP 01
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“