Anhänger oder Transporter?

Benutzeravatar
SiriusBlack
Beiträge: 308
Registriert: Di 6. Aug 2013, 19:36
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 115000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Anhänger oder Transporter?

Beitrag von SiriusBlack »

Wenn es sein muss kommt die :xt12: auf einen umgebauten HP 400.
Passt genau hinters Auto und wo das durchpasst, passt auch das Hängerli,
nur aufden Schwerpunkt sollte man schon ein wenig achten. Der liegt
ein wenig höher, aber mit gesitteter Fahrweise kein Problem.
Und noch ein Vorteil, er passt querkant an die Rückseite der Garage.
P6130002 - Kopie_LI.jpg
P6150008.JPG
"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn du erkennst, dass du nur eins hast.“
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 202
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 00:55
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 49409
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bretzfeld

Re: Anhänger oder Transporter?

Beitrag von Andreas »

Danke Janni für die Bilder von Deiner Windenkonstruktion.
Denke schon länger darüber nach so etwas an meinem Hänger anzubringen.
Schon bevor mir das im letzten Jahr passiert ist, der eine oder andere erinnert sich vielleicht.
IMGA0427red.jpg
IMGA0427red.jpg (58.13 KiB) 2197 mal betrachtet
LG Andreas
Aktuelle Garagenbewohner SR500 (Bj78),SR700, CB350F, CB1100, XT1200ZWC (motorisierte Zweiräder)
Benutzeravatar
janni
Beiträge: 35
Registriert: Do 10. Mai 2012, 21:18
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 60000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Ostfriesland

Re: Anhänger oder Transporter?

Beitrag von janni »

Hallo Andreas
das sieht nicht gut aus, aber so wie`s aussieht liegt er auf dem Hauptständer, hoffentlich ist nichts kaputgegangen. Mit einer Seilwinde dauert die Beladung wesentlich länger weil die Winde nur ganz langsam zieht, aber für den Schritt vom Boden auf den Anhänger hast du genügend Zeit und wenn du die Winde Stopst hängt das Motorrd im Seil und rollt nicht zurück.
Schöne Grüße aus Ostfriesland
Jann
Um Holzwege zu Täfeln
sägen manche den Ast ab, auf dem sie sitzen.
Thommy
Beiträge: 186
Registriert: So 31. Mär 2013, 19:47
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 58000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Kirchheimbolanden

Re: Anhänger oder Transporter?

Beitrag von Thommy »

Ho,

das ist ärgerlich.

Rampe sichern war auch ein Kauf- Argument für den Meyer- Anhäger. Die Rampe hat am oberen Ende eine 90° Abkantung. Die wird in eine am Anhänger querlaufende Nut eingehängt. Sehr simpel und sehr effektiv.
Rampe.JPG
Viele Grüße
Thommy
juergen007

Re: Anhänger oder Transporter?

Beitrag von juergen007 »

XTson hat geschrieben: Mi 9. Jan 2019, 19:07 Hallo zusammen,
ich denke über eine passende Transportlösung für die XT nach, und da stellt sich die Frage Anhänger oder Transporter/Bus. Da demnächst ohnehin ein neues KFZ her muß, wäre der Transporter / Bus eine Option. Würde mich freuen wenn sich zufriedene Hängerfahrer melden mit welchem Modell die :xt12: trnasportiert wird, und die Transporter/Busfraktion auch entsprechende Tips gibt. Freue mich schon auf eure Antworten.
Hi,

die Fragestellung würde ich um das Thema "alleine be/entladen/sichern oder "weitere hilfreiche Hände vorhanden, erweitern. Ob nun Anhänger/Bus das ist eine Frage, die erst danach kommt.

Zu den "hilfreichen Händen":

die sind es nur dann wenn diese das schon ein paar mal gemacht haben. Die Tendenz geht immer dazu, dass jeder in seine Richtung Kraft entwickelt, anstatt denjenigen, der das Fahrzeug "führt" durch halten ( ohne ziehen oder drücken ) zu unterstützen.

Bei einem Bike "plus" 280 kg halte ich die gängigen schmalen Auffahrtschienen, die man meist bekommt, für gerade dann schwierig, wenn man alleine belädt.

Eine breitere Alu Auffahrhilfe ( auf der man auch "auffahren" kann ) erleichtert die Sache deutlich.
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Anhänger oder Transporter?

Beitrag von Yeti »

juergen007 hat geschrieben: So 20. Jan 2019, 08:39 die Fragestellung würde ich um das Thema "alleine be/entladen/sichern oder "weitere hilfreiche Hände vorhanden", erweitern. Ob nun Anhänger/Bus das ist eine Frage, die erst danach kommt.

Zu den "hilfreichen Händen": Die sind es nur dann wenn diese das schon ein paar mal gemacht haben. Die Tendenz geht immer dazu, dass jeder in seine Richtung Kraft entwickelt, anstatt denjenigen, der das Fahrzeug "führt" durch halten ( ohne ziehen oder drücken ) zu unterstützen.
Genau so sehe ich das auch:
Yeti hat geschrieben: So 13. Jan 2019, 11:48 Die "Hilfe" anderer kann die Sache erschweren: Ich halte das Mopped gern etwas zu mir geneigt, der Helfer meint es gerade stellen zu müssen. Das gibt dann ein ungünstiges "Spannungsfeld".
Das "Auffahren" - gemeint ist wohl "aufschieben mit Motorunterstützung" (?) - würde ich vermeiden. Selbst mit 1,98m ist mir dann der Gasgriff da "rechts oben drüben" zu weit weg, um ihn neben dem Balancieren noch gut dosieren und am Ende den Killschalter betätigen zu können. Die schmale Auffahrschiene macht mir keine Sorgen. Sie sollte U-förmig sein und das Rad seitlich führen können : Das Mopped wird in ein paar Meter Entferung hingestellt, das Fluchten mit fester und Auffahrschiene sicher gestellt, und dann geht es mit Schwung hinauf :klatsch: .

Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Benutzeravatar
deBubb
Beiträge: 458
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 18:10
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 58
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Frankfurt

Re: Anhänger oder Transporter?

Beitrag von deBubb »

Yeti hat geschrieben: So 20. Jan 2019, 10:38 ... Selbst mit 1,98m ist mir dann der Gasgriff da "rechts oben drüben" zu weit weg, um ihn neben dem Balancieren noch gut dosieren und am Ende den Killschalter betätigen zu können...
Das muss jeder für sich herausfinden bzw. fahren bzw. schieben. Ich finde es sehr handlich und einfach die Motorkraft zu nutzen. Das beladen geht alleine so viel einfacher und schneller als mit drei oder mehr Händen.

Meine subjektive Meinung mit 1,98m Körperlänge :daumen:
V-Strom DL650 L0 -> XT1200ZE
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“