Vergleichstest in der neuen Motorrad News

Zörnie

Re: Vergleichstest in der neuen Motorrad News

Beitrag von Zörnie »

Christoph hat geschrieben: Mi 12. Dez 2018, 14:51 Hast Du dafür eine Quelle? Oder ist das wieder eine Bullshit-Behauptung, die Du Dir aus den Fingern gesaugt hast? Ich habe schon lange keine Zulassungsstatistiken mehr gesehen, in denen die XT1200Z noch auftaucht. Ohne Basis kann man nicht behaupten, dass Zahlen runter oder hoch gehen.
Natürlich kann ich es behaupten. Nur mit dem Belegen wird es schwer. Meine Vermutung basiert darauf, dass die Verkaufszahlen der XT nie wirklich richtig gut waren und die Konkurrenz in der Hubraumklasse technisch enteilt ist - auch preislich. Von unten ist der XT Konkurrenz entgegengewachsen und mit der AT zudem sehr erfolgreiche aus Japan. Das heißt, für Fahrer, die auf Motorräder aus Fernost schwören, gibt es seit zwei Jahren eine sehr gute Alternative zur XT. Aber klar, vielleicht konnte die XT ihre homöopathischen Verkaufszahlen auch halten.

Aber wenn du hier nur noch beweissichere Aussagen zulässt und den Rest als Bullshit bezeichnest, wird es recht ruhig im Forum.
Casi
Beiträge: 48
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:58
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 17000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Nähe Braunschweig

Re: Vergleichstest in der neuen Motorrad News

Beitrag von Casi »

Moin. Testberichte sind vielleicht nett zu lesen, interessieren mich aber eigentlich nicht so sehr. Falls Yamaha die Produktion der XT tatsächlich einstellen sollte, gibt es mindestens die nächsten 10 Jahre noch gute gebrauchte. Die man dann locker wieder 10 Jahre fahren kann. Es bricht also keine Welt zusammen. Für mich persönlich jedenfalls nicht.
Mein ältestes Moped ist 44 Lenze jung, nicht viel schlechter als neu, und begeistert wie am ersten Tag.

Grüße,
Casi
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Vergleichstest in der neuen Motorrad News

Beitrag von Christoph »

Zörnie hat geschrieben: Mi 12. Dez 2018, 18:52Aber wenn du hier nur noch beweissichere Aussagen zulässt und den Rest als Bullshit bezeichnest, wird es recht ruhig im Forum.
Es kommt halt darauf an, mit welchem Zweck eine Äußerung gemacht wird. Meine Frage von vorhin - was bezweckst Du mit Deiner Aussage? - können die allermeisten Nutzer schnell und trivial beantworten: Sie wollten etwas wissen, sie wollen die Antwort auf eine Frage liefern oder - auch durch unbewiesene Theorien - zu deren Lösung beitragen.

Du weichst dagegen aus und lenkst ab. Daher kann ich nur annehmen: Dein Zweck ist Diskussion, Kontroverse, Streit. Deine Behauptungen sind oft wie in diesem Thread billig, d.h. ohne Grundlage, reine Vermutungen. Aber sie sind allermeistens "kritisch"* gegenüber der XT, um die sich dieses Forum nun mal dreht. Das ruft nun mal am einfachsten und verlässlichsten Reaktionen, Reibungen und Diskussionen hervor bzw. hält diese am Laufen.
*Echte Kritik müsste schon fachlich fundiert sein. Sehe ich so nicht.

Anders gesagt: Ich halte Deine negativen Beiträge für reines Trolling, und als Betreiber dieses Forums verbiete ich Dir dieses hiermit. Und zwar, weil mir die jahrelange Arbeit, Zeit und Mühe, die hunderte wohlwollende Mitglieder hier reingesteckt haben, viel zu schade dafür sind, um als Plattform für aufmerksamkeitsgeile Trolls missbraucht zu werden. Beim nächsten Mal gibt es eine Verwarnung mit vierwöchiger Sperre, danach Rausschmiss. Deal with it.

Viele Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
SamHayne
Beiträge: 459
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 22:58
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 49240
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Chemnitz

Re: Vergleichstest in der neuen Motorrad News

Beitrag von SamHayne »

was ich an diesem test, wie auch so an vielen andern für mich feststellen muss: ohne ständiges aufrüsten bzw umfangreiche modellpflegen wird mir gezeigt, das das konzept xt stimmig ist und immer noch eine gewisse konkurrenzfähigkeit besitzt...selbst gegenüber dem marktführer...ich persönlich bin kein elektronik-spezi der alles via knöpfchen regel möchte, so spielt mir auch da die xt in die karten...wo wenig elektronik-da kann auch wenig kaputtgehen...und mit dem gebrauchtkauf meiner dicken für nen schmalen taler bollere ich psychisch viel entspannter über stock und stein als mit nem bike für 20 dicke scheine und mehr...motorräder werden sich immer irgendwie weiterentwickeln...ich muss nicht alle 3 jahre das neueste update haben, nur weils 4ps mehr hat oder 3 kilo leichter is...wenn ich meine dicke leichter haben will, sollte ich vllt selber mal 15 kilo abspecken...vertragen könnt ichs ;)...lebst du in frieden mit dir selbst und deinem bike, schielst du auch nicht aller paar monate nach was neuem...
...na nix für ungut und horrido...




Motorrad-Historie: XJ600, YZF 1000 Thunderace, TE 570 SM, ZRX 1200, RSV Mille, YZF R1, Super Tenere....
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Vergleichstest in der neuen Motorrad News

Beitrag von Tequila »

schön geschrieben SamHayne :klatsch:
Bei mir ist das jedes Jahr das Selbe in der Winterpause: Ich lese, was es sonst noch gibt und plötzlich ist mir die :xt12: zu alt, zu schwer, zu schwach, zu ... was auch immer. Man könnte auch sagen, ich will was Neues :denker:
Dann denke ich mit "Freuden" daran, wie schwer der Eimer immer zu schieben ist ... rückwärts bergauf unter`n Carport :cry: und das es doch richtig geil wäre, die 85 km Autobahn ins Büro mit `ner R1 abzuspulen. Ich schaue nach Gebrauchtpreisen und was meine DP01 wohl noch bringen würde. Ich begeistere mich plötzlich für komplett andere Motorradgattungen und habe sogar schon mal einen Harley Händler besucht :oops: (okay, der Anfall war schnell vorbei)

Irgendwann wird das Wetter dann so mies, dass ich nicht weiter drüber nachdenke und -ZACK- ist schon wieder Frühling. :roll:
Dann ist es auch jedes Jahr das Selbe: Den Wachs runter gewaschen, Luftdruck geprüft, starten und kleine Runde drehen. Plötzlich fühlt sich der "Eisenhaufen" wieder wie ein Mofa an, die Leistung ist GIGANTISCH und anderes Motorrad ??? Wozu ? :streicheln:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Vergleichstest in der neuen Motorrad News

Beitrag von Tequila »

Aber back to Kritik:
Habe Yamaha mal angeschrieben wg. „Tenere und Euro5“ sowie Zulassungszahlen 2016, -17, -18. bin gespannt ob eine Antwort kommt.
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Norton
Beiträge: 1471
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 10:35
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südweststeiermark

Re: Vergleichstest in der neuen Motorrad News

Beitrag von Norton »

Tequila hat geschrieben: Mi 12. Dez 2018, 21:12 schön geschrieben SamHayne :klatsch:
Bei mir ist das jedes Jahr das Selbe in der Winterpause: Ich lese, was es sonst noch gibt und plötzlich ist mir die :xt12: zu alt, zu schwer, zu schwach, zu ... was auch immer. Man könnte auch sagen, ich will was Neues :denker:
Dann denke ich mit "Freuden" daran, wie schwer der Eimer immer zu schieben ist ... rückwärts bergauf unter`n Carport :cry: und das es doch richtig geil wäre, die 85 km Autobahn ins Büro mit `ner R1 abzuspulen. Ich schaue nach Gebrauchtpreisen und was meine DP01 wohl noch bringen würde. Ich begeistere mich plötzlich für komplett andere Motorradgattungen und habe sogar schon mal einen Harley Händler besucht :oops: (okay, der Anfall war schnell vorbei)

Irgendwann wird das Wetter dann so mies, dass ich nicht weiter drüber nachdenke und -ZACK- ist schon wieder Frühling. :roll:
Dann ist es auch jedes Jahr das Selbe: Den Wachs runter gewaschen, Luftdruck geprüft, starten und kleine Runde drehen. Plötzlich fühlt sich der "Eisenhaufen" wieder wie ein Mofa an, die Leistung ist GIGANTISCH und anderes Motorrad ??? Wozu ? :streicheln:
Ja, Heinz, was Du da geschrieben hast, könnte von mir stammen (ausser dem Harley Besuch :-) ). Was ich nicht verstehe: was jemand in der offensichtlichen Absicht einer Provokation schreibt, kann doch jeder kommentarlos stehen lassen, oder nicht? So ein einsamer
Troll hätte ja fast was Bemitleidenswertes... :krank:
Zuletzt geändert von Norton am Mi 12. Dez 2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Michael
Victoria Bergmeister...76 andere...Suzuki DR350SE...?
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Vergleichstest in der neuen Motorrad News

Beitrag von ila »

Ein älteres Konzept muss nicht zwangläufig schlecht sein..... Wer einmal einen Landrover Defender im Gelände gesehen hat, der sieht auch, wofür dieses Fahrzeug konzipiert wurde. Gut, der Defender ist nicht der Alltagstauglichste und die XT noch keine fast 70 Jahre in Produktion. Das Fundament der XT stimmt nunmal - ob nun ein paar Spielereien mehr dran sind, oder nicht. Meiner persönlichen Meinung nach braucht es nicht immer den allerneuesten "Firlefanz" am Mopped (auch nicht am Auto).

Ich fahre die XT immer wieder gerne und lasse das auch mit dem "Probieren" auf anderen Kisten, besteht aus meiner Sicht aktuell kein Bedarf. Die Frau daheim wäre ja ebenfalls nicht erfreut, wenn wir eine "andere probieren, mal nur so zum Testen" :lol: :lol: :lol:

Jedesmal zimmert mir die XT ein Lächeln ins Gesicht - und genauso so soll es sein. Die XT soll einfach Spass machen und den Job erledigt sie für mich perfekt.

:xt12:

Gruss Asterix
First Edition, Blau-Silber
Bully

Re: Vergleichstest in der neuen Motorrad News

Beitrag von Bully »

Ich finde die :xt12: super und niemand kann sie mir schlecht reden
Und wer einen Funken hausverstand hat und den Bericht lesen kann muss mir zustimmen
Ich habe Ca 7 Jahre GS gefahren und nach Ca 200km möchte ich meine :xt12: nicht mehr tauschen
Und jeder kann sein Motorrad wechseln wenns ihm nicht passt

Für mich hat die :xt12: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern:
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2768
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 242414
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: Vergleichstest in der neuen Motorrad News

Beitrag von Franz »

Danke Matthias für den Tipp zum Testbericht.

Denn endlich habe ich das, was ich schon lange gesucht habe, gefunden.
Zu diesem Vergleichstest ist ein Leistungsdiagramm abgedruckt mit den Daten der aktuelle DP07, also EURO 4.

Und siehe da - EURO 4 hat kaum Einfluss auf Leistung und Drehmoment. Die etwas geringeren Werte bei Leistung (DP04 114PS - DP07 110PS) und Drehmoment (DP04 119Nm - DP07 116Nm) können auch auf die Messtoleranz zurück zu führen sein. Wichtiger ist, dass die Linien in der Grafik identisch sind.

Und ja, ich habe den Artikel gelesen und bin überrascht wie gut die :xt12: abgeschnitten hat. Und das Fazit spricht mir aus der Seele:

"Und die Yamaha XT 1200 ZE gibt sich bodenständig, verweigert sich der allgemeinen Elektronik- und Hightech-Euphorie. Das ist keine schlechte Basis für Abenteuer fern der Heimat."

Und ich hoffe, dass das auch so bleibt, denn die letzten 160.000km haben bei mir einen äußerst guten Eindruck hinterlassen. Und der Nachfolger meiner :xt12: wird eine :xt12: sein :klatsch:
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“