Hilfe/Info für Kaufentscheidung gesucht

Benutzeravatar
itsme67
Beiträge: 6
Registriert: So 11. Nov 2018, 20:03
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Hamburg
Kontaktdaten:

Hilfe/Info für Kaufentscheidung gesucht

Beitrag von itsme67 »

Hallo Zusammen,

wie Ihr vielleicht mitbekommen habt, bin ich hier nun seit ca. 2 - 3 Tagen registriert, also absoluter Frischling.
Und eine Ténéré habe ich auch noch nicht :(

Sie kommt jedoch in die engere Wahl für die Nachfolge meiner CB.

Aber der Reihe nach: ich fahre eine Honda CB 1100 EX, EZ 2004, derzeit >190.000 km auf der Uhr. Ich fahre jeden Tag Stadt/Autobahn zum Büro, mache meine (europaweiten) Dienstreisen mit ihr, gehen 4 - 5 mal pro Jahr auf große Tour (3 Wochen alleine irgendwohin) und fahre gemeinsam mit meiner Frau auch in den Urlaub mit der CB. Streckenprofil ist so 50 % Landstraße, 15 % Stadt, 35 % Autobahn. Aktuell kommen so ca. 45.000 km/Jahr zusammen, Tendenz stark steigend. So langsam brauche ich aber einen würdigen Nachfolger der CB.

In Süd-Ost- und Ost-Europa sind die Straßen teilweise von durchwachsender Qualität und auch mal kleinere Sand-/Schotter-… - Passagen macht die CB mühelos mit. Ich habe auf 190.000 km tauschen müssen: je einmal hinteres Radlager, Lenkkopflager, Schwingenlager. Ventile mussten nur einmal eingestellt werden. Blöd war nur mal der Speichenbruch; angesichts der Laufleistung zu dem Zeitpunkt (>100.000 km) und der Belastung aber auch ok. Grade die Zuladung ist jedoch mein Problem: Fahrer, Sozia, Gepäck für 3 - 4 Wochen, da kommt so einiges zusammen und wir „testen“ regelmäßig die max. Zuladung ;)

Mit Ausnahme der Verschleißteile wie Bremsbeläge und –scheiben, Kette und Reifen ist alles andere noch original!

Image
Image
Image
Image
Image

Auch wenn die CB etwas ganz anderes ist und ich sie niemals verkaufen werde (sie bekommen halt „Gnadenbrot“), dachte ich als Nächstes an eine „Reise“Enduro. Meine Anforderungen sind:
- Absolute Zuverlässigkeit auch bei extremer Laufleistung
- wintergeeignet
- Nicht allzu viel Elektronik, definitiv kein DCT o.ä.
- Zuladung mind. ca. 200 kg, besser mehr
- sozia-/gepäckgeeignet (oft sehr viel Gepäck)
- Ca. 90 PS, gerne aber auch 20 – 30 PS mehr
- gerne auch mal etwas (leichtere) offroad Passagen
- Sekundärantrieb Kette oder Kardan (bin da offen!)
- in Summe also ein Arbeitstier!!!

Konsequenz (bezogen auf aktuelle Modelle):
- Eine GS etc. kommt niemals in Frage – zu teuer, zu wenig Gegenleistung für den Preis und vor allem zu unzuverlässig (mein Bock muss auch mal 12 Monate am Stück laufen, nicht nur bei Sonne!!)
- Triumph etc. sind zwar nett, aber eben nicht >=45.000km/Jahr geeignet
- aktuelle KTM nicht alltagstauglich (Russland, Balkan, Ukraine, …)
- …

Da bleibt jedoch nicht viel. Derzeit schwanke ich zwischen Honda AT Adventure Sports (wegen Federbein, Bodenfreiheit etc., jedoch OHNE DCT) und XT 1200. Hinweise / Tipps auf anderes Material nehme ich nur zu gerne entgegen.

Die „normale“ AT fand ich gut, aber Sozia/Gepäckanforderungen passen nicht; die AT Adventure Sports ist nicht schlecht, aber ziemlich massiv, die XT 1220 ist noch massiver (bin nicht sicher, ob mich das stören würde) und so etwas wie das leidige Felgenthema ist eigentlich ein NoGo-für mich (Speichbruch kann ja passieren, aber die Felge…?). Ansonsten scheint der Markt leider ziemlich eng zu sein.

Ich bin auch gerne bereit, Bikes zu adaptieren (z.B. mit neuen Federbeinen, etc.), brauche aber zwingend Zuverlässigkeit und Dauerhaltbarkeit. Wie seht ihr das? Ist die XT 1200 (trotz nur 19‘‘) ein guter Konkurrent gegenüber der AT Adventure Sport (oder zu normalen AT + Touratech Federbeinen etc.)?

Wie gesagt, GS etc. sind mir zu unzuverlässig!
Die fallen für mich unter die Kategorie überteuerte Poserbikes für alte Männer ohne echte Reiseerfahrung (bitte nicht missverstehen, ich bin sogar älter als die meisten GS-Fahrer). Ich habe nur schlicht keine Zeit für mehrere Werkstattaufenthalte, Rückrufaktionen etc. pro Jahr.
(2017 sind wir mit 3 BMW und 2 Honda los….. 3 BMW hatten technischen Probleme, 2 Honda keine….)

Habt Ihr Tipps / Tricks, eventuell sogar Hinweise auf „optimierte“ XT 1200 Z, ……?
Gute Gründe für den Kauf (Blöde Frage, ich weiß. Die habt Ihr bestimmt) ?

BTW: die Raid Edition ist nicht schlecht….Koffer habe ich aber schon (Hepco & Becker Xplorer)
Viele Grüße

Thorsten

_________________________
1986 XBR 500
2014 CB 1100 EX
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2768
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 242414
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: Hilfe/Info für Kaufentscheidung gesucht

Beitrag von Franz »

Ich habe zwar keine Tipps zur Optimierung der :xt12: , da es für mich unnötig war.
Meine :xt12: ist in 8 Jahren 160.000km gelaufen. Mängel habe ich bisher nicht festgestellt.

Die Räder wurden bis zur 30.000er Inspektion nach Vorgabe kontrolliert und danach nicht mehr. Es gab keinerlei Probleme mit Speichen oder Felgen.
Die Inspektionsintervalle habe ich nach der 40.000er Inspektion auf 20.000km und nach der 80.000er Inspektion auf 40.000km erhöht.

Hier ein Langenstreckentest über 150.000km:
viewtopic.php?f=48&t=8637

Dass die XT ein zuverlässiger Partner ist zeigt auch die Kilometerstatistik:
https://www.xt1200z-forum.de/viewtopic.php?f=48&t=914

Deine Bilder von den Schlaglöchern kommen mir bekannt vor. So sah es dieses Jahr in Rumänien auch aus.
Die XT hat die Tour problemlos überstanden.

Ich kann die XT als zuverlässigen Partner, der auch einiges wegstecken kann, empfehlen.
Bisher habe ich die XT auch zweimal weggeworfen. Zweimal habe ich den serienmäßige Sturzbügel (ca.30 EUR) ersetzten müssen.
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Benutzeravatar
hawaiian
Beiträge: 360
Registriert: Do 29. Aug 2013, 13:53
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 185500
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Re: Hilfe/Info für Kaufentscheidung gesucht

Beitrag von hawaiian »

Hallo Thorsten,
meine First Edition hat jetzt 105.000 km hinter sich. Und keine Pannen oder Defekte. Speichen und Felgen bisher ok. Nur Reifen, Bremsbeläge, Öl und eine Batterie. Springt aber nach der Winterpause nicht immer zuverlässig an. Die Batterie lade ich aber auch zwischendurch nicht auf. Ähnlich wie bei Franz bekommt sie alle 40.000 nur eine große Inspektion. Ansonsten alle 10.000 Öl. Das wars. Sie sieht aber auch keine Autobahn oder wilde Offroad-Passagen. Eigentlich nur Landstraßen aller Qualitätsstufen und ab und zu mal Stadtverkehr oder Waldwege. Optimierungen gab es nur Kleinigkeiten: Windschutz, Hebel, Spritzschutz, Seitenständer, ...
Federelemente sind für mich serienmäßig völlig ausreichend. Hohes Gewicht merkt man beim Fahren nicht. Sie ist sehr gut ausbalanciert.
Alles im Allem empfehlenswert.
Gruß
hawaiian

Hercules KS50, XS400, XJ550, XJ900F, XJ900S, XT1200Z(DP01)
Zörnie

Re: Hilfe/Info für Kaufentscheidung gesucht

Beitrag von Zörnie »

Bei den geforderten Bedingungen ist es mit jedem Motorrad eine Lotterie.
Benutzeravatar
Pan
Beiträge: 402
Registriert: Di 27. Aug 2013, 07:06
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 37862
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: RO
Kontaktdaten:

Re: Hilfe/Info für Kaufentscheidung gesucht

Beitrag von Pan »

itsme67 hat geschrieben: Mi 14. Nov 2018, 21:23 ...
Habt Ihr Tipps / Tricks, eventuell sogar Hinweise auf „optimierte“ XT 1200 Z, ……?
Gute Gründe für den Kauf (Blöde Frage, ich weiß. Die habt Ihr bestimmt) ?

BTW: die Raid Edition ist nicht schlecht….Koffer habe ich aber schon (Hepco & Becker Xplorer)
Servus Itme67

zu den Langzeitdingen kann ich aktuell noch nicht all zuviel sagen, da ich meine :xt12: ZE Raid Edition "erst" knappe 10.000 fahre. ( dieses Jahr gekauft aber ohne Saison Kennzeichen zugelassen, ich will fahren wenn ich Bock habe)

Ich fühle mich aber sehr wohl auf der Dicken, wenn überhaupt dann merkt man das Gewicht nur beim rangieren/schieben da der Schwerpunkt sehr tief ist. Ich finde das ausgesprochen angenehm. Sobald die Fuhre rollt ist sie sehr handlich und das ZE Fahrwerk lässt bei mir keine Wünsche offen.

Die Raid Koffer sind richtig gut und halten auch locker ein ungewolltes seitliches Abstellen aus. Fehler meinerseits, an einer derben Steigung wenden wollen, Motor abgewürgt und ohne halt unter dem Fuß war dann die Schwerkraft schnell der Sieger :hirn:
Aber in Verbindung mit dem originalen Motorschutzbügel waren die Schäden 2 Kratzer, einer auf dem Motorschutz einer an der Kofferecke, aber nix verzogen oder kaputt. :daumen: Also Robust ist das Teil auf jeden Fall. :daumen:

Modifiziert habe ich die Gabel, zum einen mit Neoprenhüllen über den Tauchrohren wegen Steinschlägen von innen. Da mir das Optisch nicht so gefallen hat, habe ich mir noch Carbon Gabelprotektoren zugelegt. Nicht die Originalen sondern welche von einem anderen Anbieter. Jetzt sieht sie vorne auch etwas Robuster /wuchtiger aus und ist super geschützt. Dann habe ich mir noch eine 20mm Lenkererhöhung gegönnt, da ich mit meiner Größe beim Stehend Fahren doch besseren Halt und entspannteres Fahren habe.
Ich bin auch gerne mal abseits der befestigten Straßen unterwegs, Wald, Schotter, Feldwege, Trampelpfade durch die Tschechische Wallachei :lol: das geht mit der Original Bereifung, aber nur sehr vorsichtig, angasen ist da nicht. ( Reifenbedingt)

Die bisherige Speichenkontrolle war unauffällig und alles war fest. Obwohl ich neben der Straße unterwegs war.

Hoffe ich konnte Dir einen Einblick geben in die Raid Edition.
...nur noch einmal schlafen, dann ist Morgen.
VER-XT
Beiträge: 231
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 20:33
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 44950
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Verden

Re: Hilfe/Info für Kaufentscheidung gesucht

Beitrag von VER-XT »

Moin moin...
Bei der Yamaha XT 1200z stimmt einfach alles, und auch der Preis
smalle10

Re: Hilfe/Info für Kaufentscheidung gesucht

Beitrag von smalle10 »

Yamaha xt 1200 oder Honda Crosstourer ohne DCT, da stehe ich auch.

Triumph Explorer und BMW 1200 GS sind zu teurer und steht oft beim Handler wegen defect.

KTM hat Kette, will ich nicht.

Im Crosstourer forum gibt es einen Crosstourer aus Belgium mit + 400.000 km. Er macht 60.000 km im Jahr :klatsch: .
Jürgenk
Beiträge: 171
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 16:58
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 30000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2017
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Re: Hilfe/Info für Kaufentscheidung gesucht

Beitrag von Jürgenk »

Lasse einfach deinen Popometer entscheiden.Da ist immer drauf verlass

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
itsme67
Beiträge: 6
Registriert: So 11. Nov 2018, 20:03
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe/Info für Kaufentscheidung gesucht

Beitrag von itsme67 »

Erstmal herzlichen Dank alle für das herzliche Willkommen im Forum und die Unterstützung.
Jürgenk hat geschrieben: So 25. Nov 2018, 13:48 Lasse einfach deinen Popometer entscheiden.Da ist immer drauf verlass

Gruß Jürgen
Stimmt schön Jürgen, Popometer ist es extrem wichtiger Indikator. Die AT (normale und Adventure Sports) habe ich schon gefahren. die XT 1200 ZE kommt nächste oder übernächste Woche dran. Jenseits der individuellen Fahrerlebnisse ist aber das Thema Dauerhaltbarkeit für mich sehr wichtig. Und da bin ich von meiner CB extrem verwöhnt. Selbst die oben verlinkte Kilometerstatistik der XT 1200 zeigt ja schon so einiges auf (Steuerkette, Felge, Gabelsimmerring , ...). Ich muss aber auch fairerweise sagen, daß mit der Einsatz der Moppeds nicht bekannt ist und es viele Baujahre <2012 sind.

Ist das bei neueren Baujahren ähnlich?
Viele Grüße

Thorsten

_________________________
1986 XBR 500
2014 CB 1100 EX
Benutzeravatar
doppelklick
Beiträge: 2575
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:25
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 200150
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
Modell der 2. XT1200Z: DP01
Ort: Niederaichbach

Re: Hilfe/Info für Kaufentscheidung gesucht

Beitrag von doppelklick »

itsme67 hat geschrieben: So 25. Nov 2018, 17:06 Selbst die oben verlinkte Kilometerstatistik der XT 1200 zeigt ja schon so einiges auf (Steuerkette, Felge, Gabelsimmerring , ...).

Ist das bei neueren Baujahren ähnlich?
Das Steuerkettenproblem trat nur bei der DP01 auf.
Die Felge wurde 2018 geändert und ist erst bei den ganz neuen, nicht denen die beim Händler stehen, montiert. Es gibt aber einen relativ günstigen Ersatz.
Gabelsimmerringe sind Verschleißteile. Das kann Dir bei jeder Gabel passieren. Wenn das ein Ausschlusskriterium für Dich ist musst Du zu Fuß gehen.

Thomas
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“