Zörnie hat geschrieben: ↑Di 6. Nov 2018, 06:37...
Und nun zurück zur Realität: Unsere XT ist ein gutes, komfortables und weitgehend zuverlässiges Reisemotorrad - Punkt. ...
D'accord.
Zörnie hat geschrieben: ↑Di 6. Nov 2018, 06:37... Aber wer einmal aktuelle Modelle in dieser Klasse auch nur Probe fährt, kann, wenn er es möchte, deutlich bemerken, wie sehr die Zeit über das seit Jahren unveränderte Modell hinweggegangen ist.
Ebenfalls d'accord. Aber es gibt nun mal kein Licht ohne Schatten.
Wenn ich mir ansehe, mir welchem Aufwand all diese Annehmlichkeiten erreicht werden, stelle ich mir ernsthaft die Frage, wer sich ein neues Motorrad in absehbarer Zeit leisten kann - oder will. Dazu noch die Anforderungen, die durch EURO 4, 5, ff. sowieso Verteuerungen mit sich bringen.
Wenn all diese Gimmicks Preise >17 k€ kreieren, hat der Spaß irgendwann ein Loch. Vom "Nachwuchs" mal ganz abgesehen, der hat einerseits die Kohle nicht und andererseits oft andere Interessen resp. andere Ansprüche an Mobilität.
Wenn ich mit der XT unterwegs bin, freue ich mich jedenfalls immer wieder über deren positive Eigenschaften und noch mehr, dass sie nicht so oft auf den Straßen anzutreffen ist.
Ob die Modellpolitik seitens Mama Yam richtig oder falsch ist, werden wir paar XT-Fahrer deutschland- oder auch weltweit sicher mal nicht beeinflussen. Nicht, solange andere Modelle verkauft werden wie geschnitten Brot und die XT mit eher ... verhaltenen Stückzahlen abgesetzt wird. In Konzernen herrscht i.d.R. eine andere Denke als in mittelständischen resp. familiengeführten Betrieben. Aber das ist auch keine so brandneue Weisheit...
Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)