Seite 1 von 6

Intermot 2018

Verfasst: Fr 12. Okt 2018, 06:43
von Thorty
Moin,
ich war letzten Freitag auf besagter Messe und muss sagen das ich es echt grausam fand :shock:
Meine letzte Motorradmesse ist schon etliche Jahre her aber ich hätte nicht gedacht das so wenig geboten wird :daumen_ab:
50% der Aussteller waren Asiaten die irgenwelche Bremsscheiben, Hebel, Lichtmaschinen und E -Roller anbieten in ultra kleinen Ständen aber dafür zu 100 derten.
Essen extrem teuer ( Cafe klein 3,50 Euro)
Und die namhaften Hersteller hatten nichts großartig neues ( ok das weiß man im Vorfeld)
Highlight Royal Enfield Himalayen :klatsch:

Also da kann man sich besser die Zusammenfassung von 1000PS anschauen schön daheim bei nem Käffchen :kaffee:

Thorty

Re: Intermot 2018

Verfasst: Fr 12. Okt 2018, 07:07
von yam2015
Die großen Motorradmessen besuche ich schon seit Jahren nicht mehr...bei uns im Süden sind dafür die ersten Verbraucher-Messen (Bodensee und München) wirklich zum Anfassen und probieren...Testfahrten möglich, Bekleidung anprobieren, über Neuigkeiten bei Händlern plaudern...

Ich denke die Intermot versteht sich auch immer mehr als Industriemesse mit bestimmten privaten Besucheranteil.

Re: Intermot 2018

Verfasst: Fr 12. Okt 2018, 08:48
von rursee
Nur wird's diese regionalen Messen nicht mehr lange geben, wenn alle nur zum "Anfassen, probieren, Testfahren und Plaudern" kommen.

Schließlich betreiben die Händler einen enormen finanziellen Aufwand um dort präsent zu sein.

Man sollte also auch dort kaufen. ;)

Leider kommen viele Besucher nur noch in die Stände zu Anprobieren um dann die Etiketten zu fotografieren und im Internet zu bestellen. Damit lohnt sich der Aufwand für die Händler nicht mehr und viele bleiben weg. Dazu noch weniger Engagment der "großen" Hersteller und schon werden die Messen kleiner, wie man in den letzten Jahren fast überall beobachten konnte.

Dazu paßt dann auch, das Schuberth erst garnicht auf der Intermot erschien.

Schöne Grüße vom

rursee

Re: Intermot 2018

Verfasst: Fr 12. Okt 2018, 08:57
von Blackman
Ich war ja auch auf der.Messe eben um mir die Xt genauer zu gemüte zu führen wollte eigentlich noch Handschuhe und Halswärmer kaufen ab da war schlicht kein Angebot dafür da .
Das kenne ich von München bzw Friedrichshafen anders.
Mein Favorit ist hier Friedrichshafen man darf wenn man mit dem Moped.kommt kostenlos rein und parkt im inne hof also kurze wege so sollte das sein.

Re: Intermot 2018

Verfasst: Fr 12. Okt 2018, 09:19
von Franki
Blackman hat geschrieben: Fr 12. Okt 2018, 08:57 Mein Favorit ist hier Friedrichshafen man darf wenn man mit dem Moped.kommt kostenlos rein und parkt im inne hof also kurze wege so sollte das sein.
nicht nur das, sondern auch die Stimmung finde ich immer ganz fein dort :daumen:

Re: Intermot 2018

Verfasst: Fr 12. Okt 2018, 09:27
von Blackman
Und ich hab nicht weit 1 Std ca das ist das beste daran.

Re: Intermot 2018

Verfasst: Fr 12. Okt 2018, 09:38
von juergen007
Die Zahlen Daten und Fakten zur Intermot 2018 sehen wie folgt aus:

An der Messe beteiligten sich 1.041 Unternehmen aus 40 Ländern, Besucher ca. 220.000 ( Fachbesucher, Einkäufer, Endverbraucher ) Zahlen 1:1 auf Vorjahresniveau.

Die großen Motorradhersteller verhalten sich, was neue Produkte betrifft, momentan antizyklisch zu den großen Messen ( Intermot, EICMA Milano ) da kann man dem Veranstalter keinen Vorwurf machen.

Was die persönliche Einschätzung betrifft: gehts um's kaufen von Zubehör bieten lokale Veranstaltungen sicher die bessere Plattform, da diese auf "Verkauf" an den Endverbraucher ausgerichtet sind. Die Intermot hingegen ist in erster Linie Fachmesse, in zweiter Linie Endverbraucherveranstaltung.

Ich kann auf der Intermot relativ entspannt 8-10 Kunden besuchen - man sieht die Beweggründe des Messebesuches sind unterschiedlich.

Als Motorradfahrer ( und aus der privaten Sicht ) gab's durchaus spannendes, beispielsweise der "Boulevard of Touring" der sich dem Reisen mit dem Bike widmete.

Auch die "Customizing" Halle fand ich interessant, obwohl nicht mein Thema, aber die Frequenz zeigt, dass interessiert die Leute.

So unterschiedlich können die Eindrücke sein.....

Re: Intermot 2018

Verfasst: Fr 12. Okt 2018, 14:24
von Yeti
Blackman hat geschrieben: Fr 12. Okt 2018, 08:57 wollte eigentlich noch Handschuhe und Halswärmer kaufen
Von Markt Rettenbach zu HELD nach Sonthofen sind es etwa 65 km zu fahren > Handschuhe und Bekleidung ohne Ende, jede Größe, jede Farbe, jedes Modell > freundliche, kompetente Bedienung, wenn Du um 09:00 Uhr da bist der einzige im Laden > Herz, was willst Du mehr ?

Yeti.

Re: Intermot 2018

Verfasst: Sa 13. Okt 2018, 06:04
von Blackman
Ja nur nicht jeder will beim Held ein kaufen ,war ja beim Held nur hatte dieser nichts in der passenden grösse an Hals wärmern da ,und wenn dann zu eiem Preis wo einem Schwindelig wird.
Das selbe mit.den Handschuhen.

Re: Intermot 2018

Verfasst: Sa 13. Okt 2018, 13:12
von Jaufenspass
Bei mir ist es auch schon einige Järchen her, das ich auf der Intermot war...... damals in Mailand, dann wie es sie noch in München gab. Es war toll :) 2, 3 Tage den ganzen Tag auf der Messe, von fürh bis spät. Man war noch voller Energie. Heute ist mir das ganze zu stressig. :roll: ja es war eine schöne Zeit und ich möchte sie nicht missen.

gruß Oskar