Gebrauchtkaufberaturng

sushi

Re: Gebrauchtkaufberaturng

Beitrag von sushi »

Bytebandit1969 hat geschrieben: Sa 11. Aug 2018, 09:26 Ich weiss von sich dem Speichenproblem! Sonst noch was?
Hallo

Plichtlektüre:
https://wiki.xt1200z-forum.de/index.php ... er_XT1200Z
viewtopic.php?f=20&t=4067
viewtopic.php?f=69&t=66
viewtopic.php?f=8&t=763
viewtopic.php?f=7&t=417
viewtopic.php?f=7&t=376

Wenn du dann immer noch willst bist du Überzeugungstäter, kein Opfer der Unwissenheit.

Viel Spass mit der :xt12:
sushi
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Gebrauchtkaufberaturng

Beitrag von Yeti »

Bytebandit1969 hat geschrieben: Sa 11. Aug 2018, 15:33 ... ich war schockiert über den müden Motor. Läuft der Motor der 1200 wirklich so rau? Liegt das am 270 Grad Hubzapfenversatz
Also wenn ich es ungeschickt anstelle "denkt meine erst etwas nach, ehe es los geht", aber ich bin noch nie nach Hause gekommen mit dem Gefühl, daß die Leistung nicht reicht. Und ein 1200er Zweizylinder hat nun mal eine hohe Ungleichförmigkeit - es sei denn man verpaßt ihm eine mindestens 30 kg schwere Kurbelwelle :) .
Bytebandit1969 hat geschrieben: Sa 11. Aug 2018, 15:33 Da lief ja meine XTZ750 spritziger!
Was soll das denn ? Mein Babybrei damals schmeckte auch besser als die heutigen Müslis, da bin ich ganz sicher :roll: .

Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Bytebandit1969

Re: Gebrauchtkaufberaturng

Beitrag von Bytebandit1969 »

Komme gerade von der anderen Probefahrt zurück und es ist ganz anders gewesen, der Motor zog sehr gut. Kein Vergleich zur vorherigen XT. Sehr merkwürdig. Allerdings war die Optik so nicht dolle, einige Kratzer und keine Wartungsnachweise, kein TÜV und der Preis war auch kein Schnäppchen.
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Gebrauchtkaufberaturng

Beitrag von Yeti »

Bytebandit1969 hat geschrieben: So 12. Aug 2018, 18:44Komme gerade von der anderen Probefahrt zurück und es ist ganz anders gewesen, der Motor zog sehr gut.
Kein Vergleich zur vorherigen XT.
Gestern wurde schon gefragt
Pan hat geschrieben: Sa 11. Aug 2018, 16:19Ähm warst du im t oder s Modus unterwegs?
Die Frage wird nun noch wichtiger, denn der Unterschied ist deutlich.
Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Franki

Re: Gebrauchtkaufberaturng

Beitrag von Franki »

Bytebandit1969 hat geschrieben: So 12. Aug 2018, 18:44 ... der Motor zog sehr gut. Kein Vergleich zur vorherigen XT. ...
Vielleicht war dieser gut synchronisiert, also die Drosselklappen... :denker:
Henning

Re: Gebrauchtkaufberaturng

Beitrag von Henning »

T oder S-Modus?
Ich nehme mal an , dass die erste Fahrt im T-Modus war. Das würde den ersten Eindruck erklären. Ansonsten kann ich nur sagen, dass die geliebte XT sich sehrwohl auch sportlich bewegen lässt wenn man es unbedingt will. Der Motor ist .......genau das was ich gesucht habe. Ein unaufgeregter Langläufer mit meditativen Eigenschaften der wenn's drauf ankommt durchaus zuschlagen kann. Untenrum bis in die Mitte ist er ein charaktervoller Unterhalter d.h. er lebt und zeigt das auch. Ich liebe es! LG
Benutzeravatar
Mr.L
Beiträge: 590
Registriert: So 21. Jan 2018, 17:05
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 89595
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 42781 Haan/ Rheinland

Re: Gebrauchtkaufberaturng

Beitrag von Mr.L »

Hallo in Runde,

als Wiedereinsteiger sind die Erlebnisse noch recht frisch.
Eine 1200er wollte ich Ursprünglich garnicht haben, aber es war nichts "neueres" der Tenere Serie von Yamaha mit Intregalbremse zu bekommen.

Wie andere schon geschrieben haben und hier im Forum auch zu erlesen ist, verkörpert die XT für meine Begriffe 2 Seiten.
Den Tourer und auch mal den spritzigen Transporter, wenn man mal schnell wo hin möchte oder was abholt...oder oder oder......

Den Unterschied ob T- oder S-Modus beim Beschleunigen merkt man.
Viel krasser ist das wenn man im T-Modus unterwegs war, sich an einer Abbiegeampel nach vorne durchmogelt und dann um dort schnell weg zu kommen auf S-Modus wechselt..... da brauchst´e im ersten Gang auf einmal mehr Platz wie vorher gedacht, wenn man dann den Hahn aufreisst.
Da wird der Unterscheid zwischen T- und S-Modus erlebbar.....
Wenn da 70 oder 100 ist, 2x Schalten und der Tacho sagt schon 130, ...... wenn ich das dann auch dem Tacho erblicke :shock: denke ich meist, hoffentlich hat´s keiner gesehen.

Ist man cruisertechnisch unterwegs und rollt im 5ten oder 6ten Gang vor sich hin, kann man auch 2-3 Gänge runterschalten und mal die Drehzahlen ab 5000 nutzen.
Will man der XT die Sporen geben, muss man dann halt auch im oberen Drehzahlband bleiben,.... auch wenn man mal ausgebremst wird und die zügige Weiterfahrt sich hinaus zögert.
So zumindest mein persönlicher Eindruck, man muss sich halt vorher für den Modus SOUVERÄN oder PROLET :lol: entscheiden.


Was noch nicht erwähnt wurde und mir schon öfter aufgefallen ist........ schlängelt man sich mit der Dicken incl. original Seitenkoffer bei einer Zweispurigen Strasse durch den langsameren Verkehr, wird manches mal öfter Platz gemacht wie mit einem anderen Motorrad.
Schwager mit seiner TRX 850 sagt immer, .....fahr Du vor, mir machen die keinen Platz.
Ob´s am Anblick im Rückspiegel liegt?
Wobei ich da auch sehr energisch sein kann, wenn der Lenker durch passt, dann will ich da durch........
Fahrbahnverengen oder absichtlich Lücke kleiner machen, sehr selten.
So zumindest im Kreis Mettmann und in Düsseldorf.

Aber was schreib ich das, ich hab ja schon eine und bei Bytebandit1696 ist es ja nur eine Frage der Zeit :mrgreen:


Grüsse basti
PK 50 XL - PK 125 XL- GSX-F 750 - Velo Solex - XT 500 - lange nichts .......... - XT 1200 Z
Bytebandit1969

Re: Gebrauchtkaufberaturng

Beitrag von Bytebandit1969 »

Egal ob T oder S Modus , die zweite XT ging in beiden Modien sehr gut, hing sauber am Gas und ich vermisste nichts an Leistung, und ja man konnte einen Unterschied zu T und S deutlich Spüren! Der Verkäufer sagte aber das er die ersten drei Gänge offen hätte! Warum allerdings die erste XT so einen Leistungsverlust hatte ist mir nicht erklärbar, Angeblich war die CDI bei dieser sogar bei OTR umprogrammiert worden. Ist auch egal ich suche nun weiter eine XT1200 und werde wohl noch eine paar probefahren und hier Berichten. Allerdings finde ich 50% vom Neupreis für eine 8 Jahre altes standard Motorrad schon recht heftig.
jalla

Re: Gebrauchtkaufberaturng

Beitrag von jalla »

Bytebandit1969 hat geschrieben: Mo 13. Aug 2018, 16:32 Egal ob T oder S Modus , die zweite XT ging in beiden Modien sehr gut, hing sauber am Gas und ich vermisste nichts an Leistung, und ja man konnte einen Unterschied zu T und S deutlich Spüren! Der Verkäufer sagte aber das er die ersten drei Gänge offen hätte! Warum allerdings die erste XT so einen Leistungsverlust hatte ist mir nicht erklärbar, Angeblich war die CDI bei dieser sogar bei OTR umprogrammiert worden. Ist auch egal ich suche nun weiter eine XT1200 und werde wohl noch eine paar probefahren und hier Berichten. Allerdings finde ich 50% vom Neupreis für eine 8 Jahre altes standard Motorrad schon recht heftig.
Daher meine Empfehlung, Lieber noch etwas mehr Geld in die Hand nehmen und ein Moprd fahren was grade mal eingefahren ist und höchstens 2-3 Jahre uffem Buckel hat.
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Gebrauchtkaufberaturng

Beitrag von Tequila »

jalla hat geschrieben: Mo 13. Aug 2018, 16:35
Bytebandit1969 hat geschrieben: Mo 13. Aug 2018, 16:32 Egal ob T oder S Modus , die zweite XT ging in beiden Modien sehr gut, hing sauber am Gas und ich vermisste nichts an Leistung, und ja man konnte einen Unterschied zu T und S deutlich Spüren! Der Verkäufer sagte aber das er die ersten drei Gänge offen hätte! Warum allerdings die erste XT so einen Leistungsverlust hatte ist mir nicht erklärbar, Angeblich war die CDI bei dieser sogar bei OTR umprogrammiert worden. Ist auch egal ich suche nun weiter eine XT1200 und werde wohl noch eine paar probefahren und hier Berichten. Allerdings finde ich 50% vom Neupreis für eine 8 Jahre altes standard Motorrad schon recht heftig.
Daher meine Empfehlung, Lieber noch etwas mehr Geld in die Hand nehmen und ein Moprd fahren was grade mal eingefahren ist und höchstens 2-3 Jahre uffem Buckel hat.
Oder - ne DP01 aus der ersten Serie 2010-2012 mit wenig km auf der Uhr. Da macht man auch nichts falsch. 300 Euro für Entdrosselung einkalkulieren und alles andere so umbauen wie man es gerne hätte. Der MArktplatz bietet viele Möglichkeiten.
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“