Kompressor für die Garage

Antworten
ThinFr

Kompressor für die Garage

Beitrag von ThinFr »

Hallo @,
ich suche einen Kompressor, nicht zu groß (50L?) für die Garage. Man sollte damit mal was ausblasen können, eventuell am Auto mal Hohlraum oder Korrosionsschutz machen können. Kompressor sollte nicht ständig laufen, weil er nicht mehr hinterherkommt mit Druckaufbau und nicht zu laut sein.
Gegen den Lärm habe ich gelesen, hilft ein Zweizylinder... weiß nicht, worauf man noch achten sollte. Habt Ihr Empfehlungen/Tips?

Gruß BIll
Benutzeravatar
Varaderotreiber
Beiträge: 314
Registriert: Do 23. Mär 2017, 23:22
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 36000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Kompressor für die Garage

Beitrag von Varaderotreiber »

Hallo!

Volumen des Druckkessels ist eine Sache, die Literleistung pro Minute ist da schon Aussagekräftiger.
Mit sowas kann man schon was anfangen:
Güde Kompressor 400/10/50 N

Der schafft bis ca. 400 Liter pro Minute. Für das was du vor hast, würde auch eine Literleistung von ca. ab 250 Liter/min ausreichen, aber dann kommst du schnell an Grenzen, denn wenn man erst mal Druckluft hat, dann fängt man auch an immer mehr damit zu arbeiten.

Wenn du schon einen Kompressor hast, empfehle ich auch unbedingt einen Tornador anzuschaffen.
Tornador-Classic-Z-010S.jpg
Tornador-Classic-Z-010S.jpg (25.07 KiB) 2103 mal betrachtet
Damit lässt sich nicht nur das Auto hervorragend reinigen, sondern damit kann man das Motorrad nach dem waschen trocken pusten und du holst somit den Dreck aus jeder Ritze und es ist ideal zum Speichen putzen. Danach sieht das Motorrad aus wie neu. :-)

Übrigens, ist bei günstigen Kompressoren und 220 V das Ende bei 400 Liter pro Minute. Mehr geht nicht, da der Elektromotor direkt am Kompressor angeflanscht ist. Mehr Literleistung bedeutet größerer Kompressor und dann schafft es der Elektromotor nicht mehr anzulaufen.
Willst du mehr, brauchst du was mit Keilriemen und Starkstrommotor.
Zum Lackieren, Sandstrahlen und für Druckluftwerkzeuge ist 400 Liter pro Minute viel zu wenig.

Hoffe geholfen zu haben.
Gruß Steffen
Bisherige Mopeds: MZ ETZ 150, Yamaha XJ 550, Yamaha XJR 1300, Honda Varadero SD01
https://wunderwerk-bike.jimdo.com
Iss was gar ist, trink was klar ist, sprich was wahr ist.
ThinFr

Re: Kompressor für die Garage

Beitrag von ThinFr »

Hallo Steffen,

vielen Dank, für den Tip.
Also mit Schlagschrauber würde ich nicht anfangen wollen. Ich würde wirklich bei den beschriebenen Tätigkeiten bleiben wollen. Das Tornador Teil ist eine Idee, sollte aber auch mit einem kleineren Kompressor machbar sein. Habe nur 230V, kein Starkstrom.

Also wäre der zu klein für meine Wünsche:
https://www.guede.com/cgi-bin/twinkleco ... 5D16777216
Ansaugleistung 220l/min?
Sowas senkrechtes hätte schon was....

Ölschmierung sollte glaube ich auf jeden Fall sein?
Vielleicht kommen ja noch Vorschläge.

Gruß Bill
Casi
Beiträge: 48
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:58
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 17000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Nähe Braunschweig

Re: Kompressor für die Garage

Beitrag von Casi »

Moin, mit Kompressoren ist es wie mit fast allen Werkzeugen, Gutes kostet. Preis-Leistungsmäßig halte ich viel von den Gieb-Kompressoren. Das günstigste stehende Modell liegt allerdings schon fast bei 700 Euro...

Zwingend erforderlich ist das für deinen Bedarf sicher nicht, auch die China-Geräte a la Güde können nach meinen Erfahrungen lange Jahre bei gelegentlichem Einsatz funktionieren.

Für das, was du vorhast, reicht der von dir beschriebene Einzylinder-Güde wohl hin, aber er wird schon ordentlich rappeln, wobei die Ansaugleistung schon nicht sooo schlecht ist. Der vom Varaderotreiber beschriebene bietet natürlich deutlich mehr Komfort, wird auch seltener und leiser laufen; kostet aber auch schon wieder das doppelte.

Viel Erfolg bei der richtigen Auswahl und schreib mal, was es geworden ist! :-)

Casi
Benutzeravatar
laichy
Beiträge: 601
Registriert: Do 12. Sep 2013, 15:10
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 53000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Kompressor für die Garage

Beitrag von laichy »

zumindest hast du schonmal einen ölgeschmierten ausgesucht.
Das wäre mein einziger Tipp, der hier noch nicht erwähnt wurde. Ölfrei bedeutet wesentlich kürzere Lebensdauer!
Keep in mind: Opinions are like assholes - everybody's got one!
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“