Neue XT gekauft Fragen Fragen über Fragen

Impact

Neue XT gekauft Fragen Fragen über Fragen

Beitrag von Impact »

Hallo Leute,
da ich eine neue XT habe (Bj18) mach mal ein neues Thema auf, weil ich jede menge Fragen habe. Wenn es möglich ist, bitte ich die Alten Hasen mal um Antwort.
Oder um einen Verweis auf Gleiches Thema. Die fragen komme wahrscheinlich nach jeder fahrt auf.
Gestern hatte ich meine erste fahrt ca. 1 Std. aufgefallen ist das ich! bei Stillstand 3-5 min. motor läuft! die Temp. von 78 auf 106 ging Lüfter ist auch angesprungen, dann weiter fahren Temp. ist wieder auf 80 runter.
ist das ok ?

Gruß Dirk

Sorry für dumme Fragen
Wer Rechschreibfehler findet kann sie behalten
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: Neue XT gekauft Fragen Fragen über Fragen

Beitrag von Irrlander »

Ja, das ist normal.
Ab ca 60km/h reicht der Fahrtwind zur Kühlung, sonst springt der Lüfter bei 105Grad an und kühlt auf 98Grad runter.
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
Impact

Re: Neue XT gekauft Fragen Fragen über Fragen

Beitrag von Impact »

Ja hab ich gemerkt bei 105 geht der Lüfter los und bei ca. 98,99 aus. Auch die leistungsbremse im 1-3 Gang bis ca. 3500Umdrehungen ist aber sehr spürbar
.
Benutzeravatar
Pan
Beiträge: 402
Registriert: Di 27. Aug 2013, 07:06
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 37862
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: RO
Kontaktdaten:

Re: Neue XT gekauft Fragen Fragen über Fragen

Beitrag von Pan »

Ähm bist du sicher dass du eine 2018er hast?
Ich spüre nix von einer leistungsbremse....hab jetzt 2300 runter und bis auf Vollgas BAB und rastenschleifen eigentlich schon alles ausprobiert, Incl passstraßen.

Mir ist aber aufgefallen, dass sie ab 1300 km etwas besser gegangen ist, von jetzt auf gleich. Hab die ganze einfahrzeit im Touring Modus gemacht.
...nur noch einmal schlafen, dann ist Morgen.
Impact

Re: Neue XT gekauft Fragen Fragen über Fragen

Beitrag von Impact »

Wo steht das Baujahr? EZ war 18.03.18
Benutzeravatar
Pan
Beiträge: 402
Registriert: Di 27. Aug 2013, 07:06
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 37862
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: RO
Kontaktdaten:

Re: Neue XT gekauft Fragen Fragen über Fragen

Beitrag von Pan »

Wenn es eine dp07 ist, dann hast auf jeden Fall das selbe Model wie ich. Fahr sie nach Vorschrift ein, Pass auf Öl und Wasser auf(Öl dürfte richtig Schwarz sein das einfahröl) bei 1000 das Öl und den Filter raus dann siehst das das neue Öl dann goldfarben ist.

Wie gesagt bei mir hat es bei ca 1300km auf einmal richtig Druck gegeben als wäre von der Software was frei geschaltet worden.
...nur noch einmal schlafen, dann ist Morgen.
Benutzeravatar
Varaderotreiber
Beiträge: 314
Registriert: Do 23. Mär 2017, 23:22
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 36000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Neue XT gekauft Fragen Fragen über Fragen

Beitrag von Varaderotreiber »

Ich musste erstmal gucken, als ich deine Fragen gelesen habe... Du hast jetzt anscheinend dein erstes Motorrad.

Ich selbst fahre auf zwei Rädern, so lange ich denken kann. Zuerst beim Vater auf dem Tank seiner AWO und so weiter. Mit 15 Führerschein, das erste Moped. Und immer selbst dran rumgebastelt, Experimente gemacht, Tuning usw.. Meine Erfahrung damit: Ich habe gelernt, aber sonst kam da nicht viel Gutes bei raus.
Deshalb mein Ratschlag: Lass Fahrwerk, Antriebsstrang original, pflege es ordentlich und fahre mit deinem Motorrad. Lass dich nicht verrückt machen, höre auf deinen Vertragshändler und ganz wichtig, lese die Bedienungsanleitung und wenn du damit fertig bist, dann liest du sie nochmal!!
Im Winter auf versalzenen Straßen zu fahren, gilt es zu vermeiden. Das ist kein Auto! Rostvorsorge, z.Bsp. in Form von Hohlraumkonservierung, findet seitens von Yamaha an der XT nicht statt.

Zu deiner Frage:
Solltest du dich nicht irren und tatsächlich eine Leistungsbremse spüren, dann ist dein Motorrad kaputt, du hast was falsches getankt oder stehst mit dem Fuß auf der Bremse.
Zum Kühlerlüfter: Ich hatte hier viel gelesen darüber, bevor ich meine DP07 gekauft habe und dann natürlich auch darauf geachtet. Ich finde, der springt sehr selten an. Auf keinen Fall häufiger, als bei anderen Benzin getriebenen KFZ und dann geht er sehr schnell wieder aus und die Temperatur geht sofort runter. Meine subjektive Meinung.

Gruß Steffen
Bisherige Mopeds: MZ ETZ 150, Yamaha XJ 550, Yamaha XJR 1300, Honda Varadero SD01
https://wunderwerk-bike.jimdo.com
Iss was gar ist, trink was klar ist, sprich was wahr ist.
Henning

Re: Neue XT gekauft Fragen Fragen über Fragen

Beitrag von Henning »

Hab auch ne neue DP07 und hatte zunächst auch den Einduck als wäre da was gedrosselt. Hat sich dann aber wie von Geisterhand selbst erledigt. Sie zieht in jeder Lebenslage gut durch. Tolles Maschinchen!
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Neue XT gekauft Fragen Fragen über Fragen

Beitrag von Yeti »

Varaderotreiber hat geschrieben: Fr 22. Jun 2018, 21:59 Und immer selbst dran rumgebastelt, Experimente gemacht, Tuning usw.. Meine Erfahrung damit: Ich habe gelernt, aber sonst kam da nicht viel Gutes bei raus.
Deshalb mein Ratschlag: Lass Fahrwerk, Antriebsstrang original, pflege es ordentlich und fahre mit deinem Motorrad. Lass dich nicht verrückt machen, höre auf deinen Vertragshändler und ganz wichtig, lese die Bedienungsanleitung und wenn du damit fertig bist, dann liest du sie nochmal!!
Das kann ich nur dick unterstreichen ! Dazu kommt noch, daß die Moppeds, an denen Steffen - wie auch ich - "rumgebastelt" hat, um Lichtjahre einfacher waren, nämlich in etwa so >
DKW von 1953
DKW von 1953
Viel Freude mit der :xt12: . Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Impact

Re: Neue XT gekauft Fragen Fragen über Fragen

Beitrag von Impact »

Hallo Steffen,
ja erstes Motorrad, vor 4 Tagen den Schein gemacht am Donnerstag 21.06.und am selben Tag den Bock abgeholt.
Was für Benzin tankt ihr? Lt. Anleitung min 95 Okt. E10 soll lt. Der Anleitung auch gehen.
In vielen Themen ist zu lesen wg. Der EU Vorschriften das die xt dp07 in den unteren Gängen gedrosselt ist, wg. Der Lautstärke! Oder ist das bei der dp07 nicht der Fall.

Gruß Dirk
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“