Hallo ans Forum
Sagt mal , hat einer aus diesem Forum mit seiner schonmal an einem Endurotraining / Endurowandern teilgenommen und kann über Erfahrungen ,positiv wie negativ , berichten ?
Freue mich auf Eure Info
Danke und Gruß vonner Nordsee
Arnd
Enduro Training
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- hobby-uli
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Re: Enduro Training
Hallo Arnd,
Trainigs habe ich bisher immer mit was kleinerem bzw. in Enduropark Hechlingen mit einer Leih GS gemacht.
Aber eine Woche alte Militärsträßchen vor 2,5 Jahren mit der
Mit dabei waren Sommeiller, LGKS, Assietta und einige andere. Das geht, macht auch Spass aber mit leichterem Gerät ist es doch deutlich entspannter. Gerade wenn es etwas schwieriger (steil, loses Geröll etc.) wird.
Ordentliche Reifen helfen zwar, aber wenn Du im schwerene Geläuf anhalten mußt warum auch immer ist es zumindest für kleinere Leute (ich messe 173 cm) sehr schwer wieder loszukommen.
Also ich nehm jetzt dafür immer meine Alp 4.0. 350 ccm 27PS und 130Kg. Das nimmt dann auch dem Geröll den Schrecken.
LG Uli
Trainigs habe ich bisher immer mit was kleinerem bzw. in Enduropark Hechlingen mit einer Leih GS gemacht.
Aber eine Woche alte Militärsträßchen vor 2,5 Jahren mit der
Mit dabei waren Sommeiller, LGKS, Assietta und einige andere. Das geht, macht auch Spass aber mit leichterem Gerät ist es doch deutlich entspannter. Gerade wenn es etwas schwieriger (steil, loses Geröll etc.) wird.
Ordentliche Reifen helfen zwar, aber wenn Du im schwerene Geläuf anhalten mußt warum auch immer ist es zumindest für kleinere Leute (ich messe 173 cm) sehr schwer wieder loszukommen.
Also ich nehm jetzt dafür immer meine Alp 4.0. 350 ccm 27PS und 130Kg. Das nimmt dann auch dem Geröll den Schrecken.
LG Uli
Re: Enduro Training
Moinsen Arnd,
ich habe vor ca. 2 Jahren an einem mit der S10 teilgenommen. Das Training ging über 2 Tage und wurde in Jüterbog von einer Berliner Fahrschule, die sich auch auf Endurowandern spezialisiert hat, durchgeführt. Stattgefunden hatte das Training auf dem Flugplatz altes Lager in Jüterbog.
Ich fand es absolut geil und kann es nur jedem empfehlen, der mit der Dicken auch mal abseit vom Asphalt unterwegs ist. Singletrails, Tiefsand, extremes Langsamfahren, extrem enge Kurvenradien wurden unter anderem trainiert. Eine Hausdurchfahrt war ebenfalls inbegriffen.
Hilfreich wäre es dafür, wenn du keinen Schiss davor hast, dein Krad auch mal unplanmäßig abzulegen... Ich glaube, entsprechene Geländebereifung war zumindest empfohlen.
Gruß Manfred
ich habe vor ca. 2 Jahren an einem mit der S10 teilgenommen. Das Training ging über 2 Tage und wurde in Jüterbog von einer Berliner Fahrschule, die sich auch auf Endurowandern spezialisiert hat, durchgeführt. Stattgefunden hatte das Training auf dem Flugplatz altes Lager in Jüterbog.
Ich fand es absolut geil und kann es nur jedem empfehlen, der mit der Dicken auch mal abseit vom Asphalt unterwegs ist. Singletrails, Tiefsand, extremes Langsamfahren, extrem enge Kurvenradien wurden unter anderem trainiert. Eine Hausdurchfahrt war ebenfalls inbegriffen.
Hilfreich wäre es dafür, wenn du keinen Schiss davor hast, dein Krad auch mal unplanmäßig abzulegen... Ich glaube, entsprechene Geländebereifung war zumindest empfohlen.
Gruß Manfred
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Re: Enduro Training
Ich habe mit der XT an zwei speziellen Reise-Endurotrainings teilgenommen, welche auf einer Motocross-Strecke am Münchner Flughafen stattfanden. Der Teil 1, quasi Grundkurs, begann mit diversen Übungen auf einer Kies-/Schotterfläche, um überhaupt mal ein Gefühl für losen Untergrund zu bekommen. Dabei fiel ich schonmal auf, weil ich bei jedem Start der XT erstmal das ABS-Steuergerät verar***en musste und so ABS und TCS lahm gelegt habe.
Später am Tag ließ ich die Dicke einfach die paar Minuten, die die Einweisungen brauchten, im Standgas tuckern...
Im Laufe des Tages steigerte sich der Schwierigkeitsgrad, so dass wir nach der Mittagspause auf den Parcours zum "freien Fahren" gelassen wurden. Natürlich gab's auch erstmal 'ne Einweisung und immer wieder spezielle Tipps zur Fahrtechnik im losen Sand (driften) und bei den Hügeln, die wir im weiteren Verlauf auch mit Sprüngen überquert haben.
Die XT kann das also, die Frage ist, wo beim Fahrer die Grenze liegt. Btw - bisher keine Probleme an der HR-Felge - *dreimalholzklopf*.
Ach ja, bei einer Übung fiel mir die Dicke nach rechts um, weil ich mich mit dem Hosenbein in der Fußraste verheddert hatte. Kurze Zeit versuchte ich noch, sie zu halten und auf Hilfe zu warten, dann habe ich sie so sanft wie möglich ins Gras gelegt. Außer ein paar Kampfspuren am rechten Bügel nullkommanix.
Anekdote: In unserer Gruppe war ein Mädel, die mehrfache Europa- und deutsche Meisterin im Motocross war; sie war grade dabei, sich nach ihrer aktiven Zeit eine Karriere als Trainerin aufzubauen und nahm erstmals mit einer 1150er-GS am Training teil. Die war ganz schön platt, wie anders sie sich orientieren musste mit dem schweren Viech. Dann hat's ihr den Schalter rausgehauen, sie hat sich die leichte Crossziege vom Trainer geschnappt. Und dann war Showtime...
Teil 2 war dann (leider) erst ein Jahr später, baute aber perfekt auf Teil 1 auf.
Alles in allem eine Geschichte, die ich am liebsten jährlich zu Saisonbeginn machen würde, wenn es sich zeitlich denn so ausginge. Und so ist nächste Woche ein Kurvenraining auf einer Outdoor-Kartbahn angesagt...
Ciao, R.
Später am Tag ließ ich die Dicke einfach die paar Minuten, die die Einweisungen brauchten, im Standgas tuckern...
Im Laufe des Tages steigerte sich der Schwierigkeitsgrad, so dass wir nach der Mittagspause auf den Parcours zum "freien Fahren" gelassen wurden. Natürlich gab's auch erstmal 'ne Einweisung und immer wieder spezielle Tipps zur Fahrtechnik im losen Sand (driften) und bei den Hügeln, die wir im weiteren Verlauf auch mit Sprüngen überquert haben.
Die XT kann das also, die Frage ist, wo beim Fahrer die Grenze liegt. Btw - bisher keine Probleme an der HR-Felge - *dreimalholzklopf*.
Ach ja, bei einer Übung fiel mir die Dicke nach rechts um, weil ich mich mit dem Hosenbein in der Fußraste verheddert hatte. Kurze Zeit versuchte ich noch, sie zu halten und auf Hilfe zu warten, dann habe ich sie so sanft wie möglich ins Gras gelegt. Außer ein paar Kampfspuren am rechten Bügel nullkommanix.
Anekdote: In unserer Gruppe war ein Mädel, die mehrfache Europa- und deutsche Meisterin im Motocross war; sie war grade dabei, sich nach ihrer aktiven Zeit eine Karriere als Trainerin aufzubauen und nahm erstmals mit einer 1150er-GS am Training teil. Die war ganz schön platt, wie anders sie sich orientieren musste mit dem schweren Viech. Dann hat's ihr den Schalter rausgehauen, sie hat sich die leichte Crossziege vom Trainer geschnappt. Und dann war Showtime...
Teil 2 war dann (leider) erst ein Jahr später, baute aber perfekt auf Teil 1 auf.
Alles in allem eine Geschichte, die ich am liebsten jährlich zu Saisonbeginn machen würde, wenn es sich zeitlich denn so ausginge. Und so ist nächste Woche ein Kurvenraining auf einer Outdoor-Kartbahn angesagt...
Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
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Re: Enduro Training
..Hallo Leute ... danke für die Infos
Werd mich mal im Norden umsehen wo es was gibt .
Gruß vonner Nordsee
Arnd
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Re: Enduro Training
bei solchen aktionen is vor allem die wahl der reifen wichtig...mit reinen strassenreifen kommt man bei speziellen trainings meist nicht weit...endurowandern wird gern in versch schwierigkeitsgraden angeboten...von softem rollern über waldwege mit strassenreifen bis hardenduro für die reinen stollenreifen...und man sollte sich auch im klaren sein, das man die dicke mal weglegen könnte...
...na nix für ungut und horrido...
Motorrad-Historie: XJ600, YZF 1000 Thunderace, TE 570 SM, ZRX 1200, RSV Mille, YZF R1, Super Tenere....
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