Shoei vs. Bird

Antworten
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Shoei vs. Bird

Beitrag von ila »

Hallo Zusammen,
ich bin ja nun schon einiges im Leben an KM auf dem Mopped gefahren und gestern ist etwas nicht so schönes passiert:

Fahre in Richtung Vilstal, mit ca. 80 Km/h, als ich etwas "grösseres" (zumindest grösser als eine Hummel) auf mich in sekundenbruchteilen auf mich zufliegen sehe. Konnte mich noch etwas ducken und gab es ein Knall mit einem sehr deutlichen "Aufpralldruck". Im Rückspiegel flog dann ein Vogelkörper und blieb "sich ausrollend" auf der Strasse liegen.
Ich war so geschockt, dass ich weitergefahren bin.

Man macht sich keine Vorstellung, was da für Kräfte wirken - mit einem offenen Klapphelm hätte es mir den Kopf "nach hinten weggezogen" (mit unklarem "Bewegungsausgang"). Es war kein so grosser Vogel, wie z.B. eine Amsel - es hat aber "mächtig geknallt".

Am Helm ist nichts zu sehen, zumindest kein Blut oder sonstige Körperteile des armen Tieres. Der Schreck und das "unangenehme Gefühl" einem Vogel spürbar das Leben genommen zu haben, sitzt noch in den Knochen.

Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2471
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Shoei vs. Bird

Beitrag von Leone blu »

Au weh - ich kann mir den Schreck vorstellen, wenn da plötzlich was undefiniertes auf einen zuschießt.

Vor Jahren fuhr ich mit einem Kollegen im Konvoi (beide Pkw) über die BAB, wir wollten uns nach des Tages Müh noch auf ein Bier treffen. Plötzlich war er aus meinem Rückspiegel verschwunden und als er dann ein paar Minuten später am Parkplatz ankam, sah sein Auto im Bereich A-Säule/Fahrerseite sehr blutig aus. Er hatte bei Tempo 210 eine Begegnung mit einer Krähe.

Auch er war sichtlich mitgenommen, was das für ein Schlag am Auto war und das sind ca. 1,6 t gegen ein paar kg Vogelgewicht!

Puh, gut, wenn man in solchen Situationen nicht vor Schreck den Lenker verreißt und in der Botanik (oder im Gegenverkehr) landet!

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
ThinFr

Re: Shoei vs. Bird

Beitrag von ThinFr »

Hallo,

Vögel habe ich schon unzählige mit dem Motorrad getroffen. Auf einer Waldstraße ist mir mal von der Seite ein Bussard rangekommen, da konnte ich gerade noch den Kopf einziehen, sonst hätte es auch geknallt. Keine Ahnung was die sich denken... manchmal habe ich das Gefühl, die suchen einen Adrenalinkick.

Hier gab es auch mal einen Aufprall:
viewtopic.php?f=90&t=5934&p=77340&hilit=vogel#p77340
viewtopic.php?f=42&t=5844&p=68787&hilit=vogel#p68787

Gruß Bill
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Shoei vs. Bird

Beitrag von Helmut »

Ach ASTERIX, son Vögelchen ist halb so wild. Hab mal bei etwa 100Km/h einen Fasan Richtung Himmel geschickt, das war ne ganz andere Hausnummer. Die Innereien waren schön über meine Brust verteilt. Sturz, nein, Adrenalin ins Unermessliche gestiegen, ja. Mein Glück war allerdings dass das depperte Vögelchen in der Startphase war und beim aufsteigen noch leicht am rechten Spiegel touchierte und danach gegen meinen Helm knallte. Gesehen hab ich dann zuerst auch nix mehr ausser Blut auf dem Visier. Dieses geöffnet und angehalten und die Überreste so gut es ging von Helm Kombi und Motorrad entfernt.
So hat glaube ich schon jeder sein Erlebniss mit Ufos gehabt wobei das Schlimmste eine Wespe war die sich zwischen Helm und Kragen verirrt hatte und mich in den Hals gestochen hat. Auch da hatte ich Glück, es war nur ein paar Minuten von meinem Arzt weg.Dort angekommen hab ich so gut wie keine Luft mehr bekommen, nach einer Spritze und ne halbe Stunde später bin ich dann wieder los.
Seitdem immer mit Sturmhaube unterm Helm und ein Zaubertrank hätte da bestimmt nicht geholfen. ;)
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
TJoe

Re: Shoei vs. Bird

Beitrag von TJoe »

Ja, so etwas passiert leider immer wieder. Ich fahre zügig auf einer Kreisstrasse. Rechts hohes Wiesengras und eine Leitplanke. In etwa 8 Metern Entfernung vor mir startet plötzlich ein Greifvogel (ziemlich gross - ein Bussard?), der da auf der Leitplanke gesessen hat. Ich habe ihn bis zu dieser Sekunde nicht wahrgenommen.

Wir beide haben keine Chance. Der Vogel zieht waagerecht über die Fahrbahn und knallt mir vorne in die Maschine. Ich spüre einen Ruck und im Rückspiegel fliegen hunderte Federn.

Verdammt - ich halte an, checke kurz das Motorrad, keine Beschädigungen. Also nichts weiter passiert? Schwamm drüber und weiter?

Ich kann das nicht so ohne weiteres. Wenden und zurück. Da sitzt der Vogel auf der Strasse und schaut mich an. Beide Schwingen hängen irgendwie komisch nach vorne. Das Tier hat den Schnabel halb geöffnet und japst nach Luft. Wahrscheinlich habe ich ihm alle Knochen gebrochen. Ein Auto schiesst vorbei, der Vogel wird halb umgeweht. Mein Gott. Es ist jetzt also nur noch eine Frage der Zeit, bis der Bussard von einem Auto nochmal angefahren wird und noch schwerer verletzt wird, bis er irgendwann endgültig den Gnadenstoss bekommt. Und diese Zeit kann qualvoll und lang sein, von unsäglichen Schmerzen begleitet ist sie sowieso!

Ich wende wieder. Ich werde den Blick des Vogels nicht vergessen, als ich über ihn drüber rolle.
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Shoei vs. Bird

Beitrag von ila »

Hallo Zusammen,
interessant, was ihr da für Erlebnisse hattet, danke fürs "teilen"...... Dass Helmut sich gleich einen Fasan fürs Mittagessen krallt, hätte ich mir denken können :mrgreen: . Da nehme ich lieber ein Schlückchen Zaubertrank.

Nein, mal im Ernst - für mich ist "so ein" Erlebnis neu - insgesamt habe ich auch mehrere Vögel erlegt (leider). Das war aber an der Maschine, da habe ich sozusagen "nix mitbekommen". Aber "so direkt" am Helm war neu für mich. Die Vorstellung mit was grösserem zu kollidieren, in Blut getränkt oder gar mit eigenem Abflug ist nicht schön.... und werde das gleich wieder "vergessen" :shock:

@Joe: ja, das ist ein Scheixx-Gefühl..... ich konnte nicht mal halten..... ich war wie paralysiert und musste einfach weiter

Jetzt wieder an :xt12: :xt12: :xt12: :xt12: :xt12: :xt12: :xt12: :xt12: und :sonne: :sonne: :sonne: :sonne: denken

Ich wünsche allen eine "wildwechselfreie" Fahrt :daumen: :daumen: :daumen:

Gruss Asterix
First Edition, Blau-Silber
ThinFr

Re: Shoei vs. Bird

Beitrag von ThinFr »

TJoe hat geschrieben: Mo 28. Mai 2018, 11:20
Ich wende wieder. Ich werde den Blick des Vogels nicht vergessen, als ich über ihn drüber rolle.
Bist Du wirklich mit dem Motorrad noch mal übern Vogel gefahren? Ich hätte ihm den Kopf umgedreht, wäre vielleicht tierisch "humaner" gewesen.

Gruß Bill
Benutzeravatar
Pan
Beiträge: 402
Registriert: Di 27. Aug 2013, 07:06
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 37862
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: RO
Kontaktdaten:

Re: Shoei vs. Bird

Beitrag von Pan »

Ich kann da leider seit heute Morgen auch mitreden. Ein gelber Spatz oder so was in der Art hat bei 80 km/h bei mir an der Schulter eingeschlagen. War wohl auf der Stelle tot. Er viel auf den Tank Rucksack und hat sich nimmer bewegt.
Hab ihn dann in der Wiese dem Lauf der Natur überlassen 😔

Irgendwie traurig auch wenn es "nur" ein Vogel war. Mann hat ja trotzdem Gefühle.
...nur noch einmal schlafen, dann ist Morgen.
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Shoei vs. Bird

Beitrag von ila »

Pan hat geschrieben: Mo 28. Mai 2018, 12:28 Irgendwie traurig auch wenn es "nur" ein Vogel war. Mann hat ja trotzdem Gefühle.
Verständlich.....
First Edition, Blau-Silber
Benutzeravatar
deXTer
Beiträge: 724
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 21:34
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 72600
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 75248

Re: Shoei vs. Bird

Beitrag von deXTer »

Ist zwar schon 20 Jahre her,aber ein Kollege von mir hat mal mit dem Auto einen Bussard erwischt.

Der hatte damals die Windschutzscheibe durchschlagen und lag dann auf dem Rücksitz. Ihm ist GsD nichts passiert.
Schöne Grüße
Harald
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“