Parken mit dem Motorrad - Theorie und Praxis

Benutzeravatar
Silberfuchs
Beiträge: 40
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 17:44
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 67000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Parken mit dem Motorrad - Theorie und Praxis

Beitrag von Silberfuchs »

Nachdem ich am Wochenende eine sehr körperliche Auseinandersetzung mit einem Aufseher eines Privatparkplatzes hatte, nach dessen Meinung ich auf "seinem" Parkplatz stehen würde was aber nicht der Fall war, machte ich mir auf der 2 stündigen Heimfahrt vom Strand so meine Gedanken zum Thema parken mit dem Motorrad.
Wie haltet ihr das ? Wo stellt ihr eure Maschine ab, zieht ihr bei öffentlichen Parkflächen wo man ja auch gerne mal neben einem PKW Parkplatz stehen kann ein Ticket ? In der Theorie muss man ja eigentlich oder ? aber wie es in der Praxis ? und bekommt man eigentlich von den Politessen ein Ticket ? ( ich habe zumindest noch nie eins bekommen)
Und eine kleine praktische Frage noch: Was macht ihr mit dem Helm ? Mitnehmen, am Motorrad liegen lassen oder anschließen ?

Mfg Rene
"Reich ist nicht derjenige der viel Geld ausgibt . . . , sondern derjenige der viel behält . . ."
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: Parken mit dem Motorrad - Theorie und Praxis

Beitrag von Irrlander »

Ich habe auch schon Tickets für falsch parken mit dem Mopped bekommen.
In York kostete das 2009 schon 90,- je Motorrad.
Dort gibt es spezielle kostenlose Motorradparkplätze, das erfährt man dann beim bezahlen nebenbei.

Es ist immer eine Gradwanderung...
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
Benutzeravatar
varabike
Beiträge: 1110
Registriert: So 11. Sep 2011, 10:25
Erstzulassung: 2021
Km-Stand: 14800
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 54300
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: Brandenburg

Re: Parken mit dem Motorrad - Theorie und Praxis

Beitrag von varabike »

Hallo Rene,

diese interessante Frage hat vor Jahren schon mal die "Motorrad" Zeitung beschäftigt. Die haben bei einigen größeren Städten nachgefragt. Die meisten Städte tolerieren Motorräder z.B. auf Bürgersteigen, am Anfang der Fußgängerzone oder neben einem Auto Parkplatz. Vorausgesetzt das Motorrad behindert nicht.

Nach dem Gesetz musst Du einen korrekten Parkplatz benutzen. Wenn Du einen normalen Parkplatz benutzt, dann solltest Du auch ein Ticket ziehen. Wenn sich 2 Motorräder einen Autoparkplatz teilen, dann brauchen beide Motorräder offiziell ein Ticket. :o

Also ich parke in der Regel da, wo ich keinen behindere. Gebührenpflichtige Parkplätze meide ich.

Den Helm nehme ich immer mit, oder ich schließe ihn an, wenn das Motorrad außer Sichtweite ist.
Beste Grüße

Volker


Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
Uhu

Re: Parken mit dem Motorrad - Theorie und Praxis

Beitrag von Uhu »

Dem ist nix zuzufügen. In Berlin z.B. gibt es eine "stille" Absprache zw. Polizei und Ordnungsamt, dass Motorräder auf Gehwegen parken dürfen wenn sie nicht behindern und ohne Seitenwagen sind.
Meinen Helm lass ich immer am Motorrad und sichere hiermit.
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_2698.jpg
Natürlich nur mit einem Schloß :lol:
Wollte nur mal zeigen, was es da so gibt.
Benutzeravatar
Silberfuchs
Beiträge: 40
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 17:44
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 67000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Parken mit dem Motorrad - Theorie und Praxis

Beitrag von Silberfuchs »

Das mit den stillen Absprachen ist ja schon mal hochinteressant. und das dachte ich mir auch schon . . . aber das in York ist natürlich schon eine Frechheit meiner Meinung nach . . . Motorräder nehmen so wenig Fläche ein . . .
"Reich ist nicht derjenige der viel Geld ausgibt . . . , sondern derjenige der viel behält . . ."
Zörnie

Re: Parken mit dem Motorrad - Theorie und Praxis

Beitrag von Zörnie »

Ja, aber viele Motorräder dann doch wieder viel Fläche...

Ansonsten halte ich es wie Volker.
JürgenS

Re: Parken mit dem Motorrad - Theorie und Praxis

Beitrag von JürgenS »

In manchen Städten findet man ja auch ausgewiesene Motorradparkplätze, die versuche ich dann schon zu nutzen,
ansonsten sehe ich halt zu das ich niemanden behindere und dann funktioniert das auch.
Und der Helm kommt in´s Case.
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Parken mit dem Motorrad - Theorie und Praxis

Beitrag von Tequila »

Ich stelle mich hin wo Platz ist. Beim Baumarkt auch gerne mal auf einen PKW Stellplatz. Die Motorrad/Fahrrad Flächen sind mir dann zu eng und zu Kratzer-gefährlich. Meinen Helm nehme ich immer mit. Da hätte ich viel zu viel Angst, dass mir einer in meine Tausend Euro Schüssel pinkelt :lol:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Parken mit dem Motorrad - Theorie und Praxis

Beitrag von Helmut »

:denker: Ich parke eigentlich immer in der Nähe von Bänken.
Duckundganzschnellwech
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
haisaida
Beiträge: 549
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 13:39
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 19200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Fichtelgebirge

Re: Parken mit dem Motorrad - Theorie und Praxis

Beitrag von haisaida »

Ich schau das ich immer auf Motorradstellflächen parke oder da wo es eben nichts kostet, aber dann eben auch auf Stellflächen (Kfz, etc.).
Helm nehm ich immer mit, da es zuviel Deppen gibt, die irgendwas damit machen könnten (siehe Post von Tequila).
Es greetz DA HAISAIDA
Yamaha XT 1200 Z (DP 01)
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“