kein Leichtgewicht

Benutzeravatar
Mr.L
Beiträge: 590
Registriert: So 21. Jan 2018, 17:05
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 89595
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 42781 Haan/ Rheinland

Re: kein Leichtgewicht

Beitrag von Mr.L »

👍



wir haben in der TG Gussasphalt, der leicht warme Seitenständer hinterlässt Abdrücke. Sieht aus wie die einseitig offenen Kreise beim Augenarzt.
Nachdem ich der Meinung war die XT ist nicht zu schwer, muss ich das nochmal überdenken. Das ist ja jetzt eine vollkommen neue Erkenntnis. 🤔🙄
Parke jetzt jedes mal anders, gibt schönes Muster.

Grüße Basti
PK 50 XL - PK 125 XL- GSX-F 750 - Velo Solex - XT 500 - lange nichts .......... - XT 1200 Z
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: kein Leichtgewicht

Beitrag von Helmut »

ila hat geschrieben: Mo 2. Jul 2018, 08:23 ....... Bier.......verzichten


Gruss Asterix
:denker: Also lieber ASTERIX, auf dieses von Grund auf gesunde Nahrungsmittel verzichten, nee ........ :bier:
Ansonsten volle Zustimmung, nicht nur schwätzen, machen.......... :winken:
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Zörnie

Re: kein Leichtgewicht

Beitrag von Zörnie »

ila hat geschrieben: Mo 2. Jul 2018, 08:23
Ja, dazu werden immer noch und immer wieder Äpfel mit Birnen verglichen und rumgejammert.

Als erstes sollten wir doch mal froh sein, morgens aufzuwachen, in einem Land und in einer finanziellen Position zu leben, sich zu kaufen, was man möchte.
Fakt ist doch: Yamaha wird aus der XT kein Mountainbike mit E-Motor machen, was bei gleicher Leistungsdichte unter 100 KG wiegt, das ist Fakt. Somit ist die Erwartungshaltung völlig falsch und das "Gezetere" darum reine Zeitverschwendung.

Wer meint, dass die GS leichter und besser ist, soll sie sich doch kaufen! Gleiches gilt für die Tracer und was sonst noch so alles angeführt wird und vielleicht irgendwann mal auf dem Markt ist.
Hier werden weder unsinnige Vergleiche angestellt noch gejammert. Hier werden Erfahrungen ausgetauscht und Sichtweisen geschildert. Und wenn dieses oder jenes Motorrad als leichter, schwerer, handlicher oder was auch immer dargelegt wird, dann ist das erstmal wertfrei. Die meisten hier werden ihre :xt12: ja aus freien Stücken und nicht gegen ihre Willen fahren, also werden sie Vorzüge und Nachteile gegeneinander abgewogen und die :xt12: für besser befunden haben. Das bedeutet aber nicht, alles an ihr für gelungen und vollendet zu halten und Schwächen verschweigen zu müssen. Über die Stärken der XT wird sich ja auch regelmä0g ausgetauscht.
unswitchable

Re: kein Leichtgewicht

Beitrag von unswitchable »

Yeti hat geschrieben: Sa 30. Jun 2018, 11:52
Der Maßstab für mich ist, daß ich sie alleine auf den Hänger stellen und festbinden sowie schadensfrei wieder abladen kann.

Grüße, Yeti.
Eine Reiseenduro verreist auf dem Hänger... :denker:
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: kein Leichtgewicht

Beitrag von Helmut »

unswitchable hat geschrieben: Mo 2. Jul 2018, 10:51
Eine Reiseenduro verreist auf dem Hänger... :denker:
Geht gar nicht..... :klatsch:
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
unswitchable

Re: kein Leichtgewicht

Beitrag von unswitchable »

Tequila hat geschrieben: Sa 30. Jun 2018, 16:51

PS.: die handlichsten Motorräder die ich je besessen habe, hatten 21" Vorderräder - man könnte auch sagen, sie waren "trotz" der 21 Zöller extrem handlich. Alles eine Frage des Betrachtungswinkels oder ? :denker:
Kann ich so bestätigen. Neben der S10 besitze und fahre ich noch eine XTZ660 (26 Jahre alt). Diese wiegt nur ca. 200 kg UND hat ein 21" Vorderrad. In Sachen Handlichkeit ist diese der Dicken um Welten überlegen. Weswegen die "kleine" auch viel öfters abseits der Straße zum Einsatz kommt!
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: kein Leichtgewicht

Beitrag von Yeti »

unswitchable hat geschrieben: Mo 2. Jul 2018, 10:51 Eine Reiseenduro verreist auf dem Hänger...
Rasch fertig ist die Jugend mit dem Wort. Zugegeben, in manchem erkenne ich den Yeti von vor 40 Jahren wieder :) .Ich lese
hier von Leuten, die noch eine Menge Erfahrungen machen werden, wetten ?

Erstaunlich nur, daß des öfteren Jammertöne über irgendwelche Beschwerden geäußert werden. Was macht man dann irgendwann ?
Richtig > hunderte Kilometer senkrechte Anreise auf dem Hänger.

Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Benutzeravatar
oli772
Beiträge: 420
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 16:32
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 17200
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Burgthann

Re: kein Leichtgewicht

Beitrag von oli772 »

ila hat geschrieben: Mo 2. Jul 2018, 08:23
Jaufenspass hat geschrieben: Fr 29. Jun 2018, 20:01 ..... ist Sie zu schwer, bist Du zu schwach ....... :lol: :lol: :lol:

Es wird lieber rumgejammert, die Schuld bei Anderen gesucht, anstatt die Arschbacken zusammenzukneifen und zu handeln - wir sind zum grossen Teil nur noch ein Volk von Nörglern, Diskutierern und Zuschauern. Im Zweifelsfall wird alle Energie dazu verwendet, zu diskutieren, etwas nicht zu tun, als einfach mal ins Handeln zu kommen und Probleme zu lösen. Wo sind die Leute geblieben, die mit dem, was sie haben, dankbar, glücklich und zufrieden sind? Die anpacken, wenn sie was verändern wollen, ohne zu diskutieren und ohne permanente Angst, irgendwelche Fehler zu machen???



Gruss Asterix
:klatsch:
Grüßlä aus lebkoungcity

Schwarz Matt is bund genug!

CBR 600 F , Transalp , CBF 1000 , XT 1200 ZE
unswitchable

Re: kein Leichtgewicht

Beitrag von unswitchable »

Yeti hat geschrieben: Mo 2. Jul 2018, 13:05
Rasch fertig ist die Jugend mit dem Wort.
Danke für die Blumen! Auch wenn meine Jugendzeit schon weit über 30 Jahre zurückliegt... :winken:
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: kein Leichtgewicht

Beitrag von ila »

Zörnie hat geschrieben: Mo 2. Jul 2018, 10:05 Hier werden weder unsinnige Vergleiche angestellt noch gejammert. Hier werden Erfahrungen ausgetauscht und Sichtweisen geschildert. Und wenn dieses oder jenes Motorrad als leichter, schwerer, handlicher oder was auch immer dargelegt wird, dann ist das erstmal wertfrei. Die meisten hier werden ihre :xt12: ja aus freien Stücken und nicht gegen ihre Willen fahren, also werden sie Vorzüge und Nachteile gegeneinander abgewogen und die :xt12: für besser befunden haben. Das bedeutet aber nicht, alles an ihr für gelungen und vollendet zu halten und Schwächen verschweigen zu müssen. Über die Stärken der XT wird sich ja auch regelmä0g ausgetauscht.
Es gibt da unterschiedliche Auffassungen bei jedem Einzelnen darüber, was "jammern" ist (allgemein gesprochen) und unsinnige Vergleiche angeht.

Wenn ich eine CD von den Scorpions einlege, kann ich nicht die kleine Nachtmusik von Mozart erwarten. Wenn ich ein Mopped mit rund 300 KG kaufe, die auch ein gewisses Gewicht benötigt, um ihren Eigenschaften nachzukommen, ist es klar, dass sich manche Dinge schwerer gestalten. Da ist es völlig egal, um 20 KG mehr oder weniger.
Es ist nicht nur das Gewicht, es hängt mit Grösse, Kraft, Hebelwirkung und einigen anderen Faktoren zusammen, weswegen das Handling unterschiedlich ist.
Ich kenne persönlich zwei User, die echt Probleme beim Handling haben oder besser: haben könnten. Der @Biber, schon allein wegen Körpergrösse oder auch meine Person, aufgrund der Körpergrösse und/oder der manchmal eingeschränkten bzw. "schwankenden" Körperlichkeit. Wir jammern aber nicht, da wir wissen, was wir gekauft haben und gehen "damit" einfach um, punkt.
Und genau deswegen nehme ich mir auch das Recht heraus genau so etwas zu schreiben, weil es in meinen Augen einfach nur "jammern" ist. Das hat für mich nicht mehr viel mit Diskussion und "Austausch" zu tun - sondern fällt in die Kategorie Diskutieren, um des "diskutierens Willens".... Vielleicht bin ich aber für solche Dinge nicht "geschaffen" - ich bin mehr jemand der handelt. :winken: :winken: :winken:
Es gibt hier sicherlich :xt12: - Fahrer, die aufgrund des Alters (70+) oder auch gesundheitlicher Probleme Einschränkungen beim Handling haben, die sind hier nicht gemeint..... und die diskutieren auch i.d.R. nicht auf der von mir angesprochenen Ebene :winken:

Gold-Wing Fahrer werden wahrscheinlich auch nicht über die reduzierte Geländegängigkeit und Wattiefe ihrer Kisten im Forum diskutieren :lol: :lol: :lol:

Dann weiter einen regen Austausch und Diskussion, über die Dinge und Eigenschaften, die gewissen unabänderlichen Naturgesetzen unterliegen :lol: :lol: :lol: :lol:

Gruss Asterix
First Edition, Blau-Silber
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“