kein Leichtgewicht

Benutzeravatar
Älbler
Beiträge: 722
Registriert: So 18. Mär 2018, 13:33
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 30000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Schwäbische Alb

Re: kein Leichtgewicht

Beitrag von Älbler »

Das ist wie meistens eine Blickwinkelsache, meiner kommt von meiner Harley aus, die nochmals 120 Kilo mehr hat wie die XT, von daher finde ich die XT als Leichtgewicht und super zu händeln - egal ob beim fahren oder beim rangieren.
Grüßle Älber
Du lebst nur einmal.
Aber wenn du es richtig anstellst,
ist einmal genug.
XT-Yam
Beiträge: 81
Registriert: Do 1. Okt 2015, 20:04
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 9999
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Münchner- Osten

Re: kein Leichtgewicht

Beitrag von XT-Yam »

Mein Blickwinkel geht nach links und da sehe ich ein Leichtgewicht Kawa ZX10R ,ist halt eine andere Liga.
Gruß
Benutzeravatar
sammy65
Beiträge: 211
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 87800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Köln

Re: kein Leichtgewicht

Beitrag von sammy65 »

Mein Blick geht an mir runter und dann wird mir klar, dass ich eigentlich Oberschenkel wie Godzilla brauche, wenn die Fuhre vollgepackt und mit mir drauf an den "Point of no Return" kippt und ich die ca. 460 kg wieder gerade stellen will ... :lol:
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2768
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 242414
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: kein Leichtgewicht

Beitrag von Franz »

In meiner Garage steht ein Anhänger, der 1.000kg leer wiegt. Wenn ich den rumschiebe, tue ich mir richtig schwer. :engel:
Dagegen ist die :xt12: ein Feder. :winken:
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
jalla

Re: kein Leichtgewicht

Beitrag von jalla »

sammy65 hat geschrieben: Mi 11. Apr 2018, 12:09 Mein Blick geht an mir runter und dann wird mir klar, dass ich eigentlich Oberschenkel wie Godzilla brauche, wenn die Fuhre vollgepackt und mit mir drauf an den "Point of no Return" kippt und ich die ca. 460 kg wieder gerade stellen will ... :lol:
Du kannst an dir runter schauen :o
Hast du es gut :lol:
Benutzeravatar
klausklemens
Beiträge: 201
Registriert: So 19. Jun 2016, 11:28
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 80157
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: 47057

Re: kein Leichtgewicht

Beitrag von klausklemens »

Für mich war eine Zeit lang die Afrika Twin ein Grund zum Wechseln.
Eben wegen des Gewichtes.
Eine Afrika Twin Adventure Sports mit DCT wiegt inzwischen auch 253 kg :hirn:

http://www.honda.de/motorcycles/range/a ... 2_dct_2018

Also alles relativ :ugeek:
Gruß KaKaDu (-:
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 581
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 14:35
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 55493
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 92260

Re: kein Leichtgewicht

Beitrag von Reinhard »

klausklemens hat geschrieben: Mi 11. Apr 2018, 16:24 Für mich war eine Zeit lang die Afrika Twin ein Grund zum Wechseln.
Eben wegen des Gewichtes.
Eine Afrika Twin Adventure Sports mit DCT wiegt inzwischen auch 253 kg :hirn:

http://www.honda.de/motorcycles/range/a ... 2_dct_2018

Also alles relativ :ugeek:
Hallo,

ja, dem stimme ich zu...Alles relativ.

Um es dann mal in Zahlen auszudrücken:
Mein BMI (BodyMotorradIndex) ist ca. 125/280 = 0,45 :engel: !
Beides mit Betriebsstoffen :lol:
Schöne Grüße
Reinhard

Vespa 150T4, Honda CB 250 G, Honda CM 450, Suzuki GSX1100G, Suzuki GSX1100F, Yamaha FJR 1300 A RP11, Yamaha XT 1200 Z DP04
aixperte
Beiträge: 16
Registriert: Fr 8. Sep 2017, 21:15
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 78000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Peine
Kontaktdaten:

Re: kein Leichtgewicht

Beitrag von aixperte »

Klar ist die XT schwer, beim Schieben bergauf. Beim Fahren schon weniger, weil der Schwerpunkt sehr tief ist. Ich finde sie sehr handlich, zum Beispiel beim Wenden auf einer sehr schmalen Strasse. Der Motor ist im Rahmen sehr tief eingebaut, weil darunter dank Trockenschmiersystem kein Platz für eine Ölwanne vorgehalten werden muss, wie bei Nassschmierung (z.B. BMW etc.) . Auch ist die Bodenfreiheit mit nur etwas mehr als 200mm sehr gering (klar im Hard Offroad Einsatz von Nachteil).
Ich fühle mich deswegen sehr wohl auf der XT und mich stören die Kilos nicht. Dank des breiten Lenkers, läßt sie sich auch beim Rangieren gut kontrollieren.
VG Ralf
sushi

Re: kein Leichtgewicht

Beitrag von sushi »

Älbler hat geschrieben: Mi 11. Apr 2018, 10:46 Das ist wie meistens eine Blickwinkelsache...
Hallo

So ist es.
Ich habe eine XT660Z (208kg) eine XT1200Z(261kg) und eine VN2000(380kg).
(Gewichte aus dem www da im CH Fahrzeugschein aus Steuergründen keine realen Gewichte sind. :kotz: :kotz: :kotz: )

Die Dicke Z ist beim Rangieren in der Garage die unhandlichste.
Ich muss dabei aus Platzgründen darauf sitzen, komme mit den Füssen zwar gut zu Boden (darf sie wegen dem Zickenalarm ja nicht starten :kotz:),
aber die Kraft die ich dabei entfalten kann ist geringer als bei der VN die ja viel tiefer ist.
Die Kleine Z ist zwar höher aber , gefühlt im Vergleich zur Dicken Z, handlich wie ein MTB.
Beim fahren auf der Strasse sind alle wendig, entsprechend dem Radstand und dem Schwerpunkt.
Auf kurvigen Bergstrassen in Ländern ohne Geschwindigkeitsbegrenzungen (Bussen kleiner Tankfüllung) gewinnt die Dicke Z.
Zuhause in der Schweiz ist eigentlich nur noch mit der VN ein Pass zu befahren ohne die finanzielle Existenz zu riskieren.
Auf nicht geteerten Strassen gewinnt die Kleine Z haushoch. Die Dicke Z nur leicht vor der VN.

gruss sushi
Benutzeravatar
Bergbiber
Beiträge: 522
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 10:47
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 42000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Uzwil/SG Schweiz

Re: kein Leichtgewicht

Beitrag von Bergbiber »

sammy65 hat geschrieben: Mi 11. Apr 2018, 12:09 Mein Blick geht an mir runter und dann wird mir klar, dass ich eigentlich Oberschenkel wie Godzilla brauche, wenn die Fuhre vollgepackt und mit mir drauf an den "Point of no Return" kippt und ich die ca. 460 kg wieder gerade stellen will ... :lol:
Dem kann ich so nicht zustimmen. Ich (kleine 166cm) im April 2017, auf dem Rückweg von Südfrankreich, volle Beladung inklusive komplette Camping-Ausrüstung und nicht zu vergessen, mein Herzblatt als Sozia. Ziel Uzwil(Ostschweiz), in Zürich im Stadtverkehr, Stau(wir waren nicht besonders schlau). Eine Sekunde vor lauter Müdigkeit geträumt und der Umfaller war schon passiert. :hirn:
Und jetzt kommt der Punkt, andem ich nicht zustimme! Für mich ist das reine Kopfsache. :idea: Es dauerte keine 5 Sekunden und die :xt12: stand wieder. Natürlich wollten die netten Zürcher helfen und es sprangen gleich zwei aus dem Auto. Aber sie kamen eben nicht mehr zum helfen. Ok zugegeben, meine Frau hat den Seitenständer ausgeklappt. :lol: Also nicht ganz allein in 5 Sekunden. Wir haben uns übrigens danach auf dem Heimweg noch über die grossen Augen der anderen amüsiert. :mrgreen:
Wer mich kennt weiss, ich bin wirklich nicht gross. Für mich also keine Frage der Perspektive, sondern der Einstellung. :-)
:daumen: !!!Think positiv!!! :daumen:

Und zur Ansicht das Exemplar der Begierde...
0E81D19E-3435-4588-A2F0-D12566BC5DC5.jpeg
2E19F7B7-D5CA-40F5-BF39-B8B643FE7B5B.jpeg
!!!ALLES WIRD GUT!!!
Liebe Grüsse,
Herr Dr. Biber
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“