Aufkleber entfernen

Engländer

Aufkleber entfernen

Beitrag von Engländer »

Hallo Zusammen,

ich weiß nicht so recht wo ich dieses Thema reinsetzten soll, deshalb habe ich es erst einmal hier getan.
Ich will an meiner :xt12: die seitlichen Schaumstoffaufkleber entfernen.Hat jemand einen Tip, wie man die darunter liegende Klebefolie entfernt, ohne Lack zu beschädigen ?
IMG_20180406_165507.jpg
schönes Wochenende
Benutzeravatar
varabike
Beiträge: 1110
Registriert: So 11. Sep 2011, 10:25
Erstzulassung: 2021
Km-Stand: 14800
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 54300
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: Brandenburg

Re: Aufkleber entfernen

Beitrag von varabike »

Wir nutzen im Autohaus zum entfernen von Klebstoffreten "Terpanol"

https://www.amazon.de/Normfest-Spezialr ... dpSrc=srch
Beste Grüße

Volker


Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
ThinFr

Re: Aufkleber entfernen

Beitrag von ThinFr »

Hallo Peter,
sind die Reste von weicherer Struktur oder eher fest? Wie wird die Struktur, wenn sie wärmer wird?
Am besten stellst Du sie mal in die Sonne und schaust dann. Meistens bekommt man sie zum größten Teil mit dem Finger abgerubbelt. Wenn Du Glück hast, lässt sich das Teil dann ein wenig rollen. Wenn Du es zu doll machst, gibt es Blasen ist aber die beste und schonenste Methode. Den Rest kannst Du mit dem Entferner super wegbekommen:
https://colorbase.de/3M-Klebstoffentfer ... gKHGfD_BwE
Den setzt mein Frauchen auch ein, sie hat täglich mit Folien zu tun. Bei allem anderen chemischen Zeugs vorher testen, nicht dass es Dir den Lack ablöst.

Gutes Rubbeln

Bill
jalla

Re: Aufkleber entfernen

Beitrag von jalla »

Damit hab ich alte Reste von Aufkleber am Auto wegbekommen. Das Zeug ist super :daumen:
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 3177844913
Benutzeravatar
awe
Beiträge: 129
Registriert: So 30. Okt 2016, 00:33
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 1
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: An der Elbe

Re: Aufkleber entfernen

Beitrag von awe »

Engländer hat geschrieben: Fr 6. Apr 2018, 17:11 Ich will an meiner :xt12: die seitlichen Schaumstoffaufkleber entfernen.Hat jemand einen Tip, wie man die darunter liegende Klebefolie entfernt, ohne Lack zu beschädigen ?
Ich musste letztens Aufkleberreste von einem Spiegel entfernen. Meine "Mittelchen" versagten, meine Frau kam mit ihrer "Allzweckwaffe" "Orangenreiniger" von Prowin und *zack* alles ging ab wie Butter!

Aber wie schon von anderen geschrieben, teste vorher an unauffälliger Stelle den Reiniger am Lack auf Kunststoff auf Verträglichkeit.

Gruß,
Axel
Yamaha XJ 600 S ('95-'08; 56 Mm) - Yamaha TDM 900 A ('08-'17; 54 Mm) - Yamaha XT 1200 ZE (DP04, 2016)
Benutzeravatar
Varaderotreiber
Beiträge: 314
Registriert: Do 23. Mär 2017, 23:22
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 36000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Aufkleber entfernen

Beitrag von Varaderotreiber »

Hallo!

Das sieht erstmal nicht gut aus. Da hilft nur Profikram, befürchte ich. Makraterp und Folienradierer. Kostet zusammen ca. 25-30 Euro.
Mein Tip: Quäle dich nicht mit irgendwelchen Hausmitteln und Baumarktmüll rum und fahre zu einem KFZ-Aufbereiter. Wenn der was kann, hat er das in max. 10 Min runter, ohne dem Lack etwas anzutun.

Gruß Steffen
Bisherige Mopeds: MZ ETZ 150, Yamaha XJ 550, Yamaha XJR 1300, Honda Varadero SD01
https://wunderwerk-bike.jimdo.com
Iss was gar ist, trink was klar ist, sprich was wahr ist.
Benutzeravatar
yammiyammi89
Beiträge: 56
Registriert: Mi 29. Jul 2015, 22:36

Re: Aufkleber entfernen

Beitrag von yammiyammi89 »

WD 40
jalla

Re: Aufkleber entfernen

Beitrag von jalla »

Aufkleber die lange angebracht waren, gehen nicht mit Hausmitteln, wie Butter, Öl oder WD40 weg.
Selbsterkenntnis.
An unserem kleinen Fiat war so ein Gebabbe.
Mit oben Genannten von meiner Werkstatt hab ich den Dreck ganz einfach wegbekommen.
Danach Politur drauf und alles ist fein
Benutzeravatar
yammiyammi89
Beiträge: 56
Registriert: Mi 29. Jul 2015, 22:36

Re: Aufkleber entfernen

Beitrag von yammiyammi89 »

Ja ja, so hat jeder seine Erfahrung.....
WD 40, Geduld, WD 40, schön weicher Lappen....
das wird schon.
Selbsterkenntnis.
Franki

Re: Aufkleber entfernen

Beitrag von Franki »

nur als Ergänzung, weil's oben stand: Politur bei Mattlack wär' ich vorsichtig; ich nutze bei meiner Grauen einfach nur Cockpitpflege-Spray.

Viel Erfolg!

Grüße
Frank
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“