Franki hat geschrieben: ↑Fr 16. Feb 2018, 14:55
Einfach früh hochschalten und hohes Tempo auf Autobahnen meiden ...
Hohes Tempo auf der Autobahn vermeiden hilft sicher den Verbrauch zu senken. Doch über 160 sehe ich mich - andere auch selten - kaum fahren, weil es ungemütlich ist. Das frühe Hochschalten dagegen wird überbewertet.
Mein Auto - Vierzylinder - zeigt mir bei 1000 U/min an runterzuschalten. Ich habe eine Riesen Excel-Tabelle angelegt, auf der ich Werte
für Konstantfahrt für den gesamten Geschwindigkeitsbereich und alle Gänge ausgerechnet habe. Die niedrigen Werte um 4 Liter bei etwa 90 ereiche ich auch. Zwingt mich der Verkehr aber, wie es meistens der Fall ist, die Geschwindigkeit zu variieren, dann ist es vorbei mit den 4 Litern. Im großen Gang muß man lange beschleunigen, um mit der Kolonne mitzuhalten. Dabei geht die Anzeige an den Anschlag > 20 L/100km ! Im kleineren Gang ist das auch der Fall, aber nur für kürzere Zeit. Der große Gang alleine bringt m.E.
sehr wenig. - Die Tabelle soll nicht dazu dienen den Verbrauch in der Praxis zu senken. Es ist erstens Spielerei und zweitens erkenne ich so, was sich wann abspielt, und das will ich einfach wissen
.
Ich mache mir keine Notizen, wer hier welche Loblieder über seine "Siegfahrten" gegen die tollsten Moppeds singt. Doch macht es mich schon stutzig wie in diesem Thread dem braven Fahrstil gehuldigt wird. Ich neige nicht dazu, meine flotte Fahrweise anzupreisen, aber mit o.g. Methode würde ich mir zweifelsfrei die Freude am Moppedfahren vergällen
! Und ich sehe auch keinen Sinn darin, auf Asphalt-straßen den T-Modus einzulegen. Das bringt nichts außer daß beim Überholen eindeutig die "Luft" fehlt
!
War das schon OT ? Ich hoffe nicht
.
Grüße, Yeti
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT