Rettungsgasse

Benutzeravatar
SiriusBlack
Beiträge: 308
Registriert: Di 6. Aug 2013, 19:36
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 115000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Rettungsgasse

Beitrag von SiriusBlack »

Hallo Leute,
habe mal was aus der neuen Motorrad News kopiert.
20180119_160739.jpg
"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn du erkennst, dass du nur eins hast.“
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2471
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Rettungsgasse

Beitrag von Leone blu »

Hm, damit ist es künftig richtig doof, wenn man im Stau die Mittelgasse nutzt. Denn die Petition für deren legale Nutzung ist ja leider gescheitert...

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Benutzeravatar
dekorolle
Beiträge: 400
Registriert: So 22. Dez 2013, 23:01
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 87000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 45549 Sprockhövel

Re: Rettungsgasse

Beitrag von dekorolle »

Seitenstreifen ist meistens frei ;)
Grüße von Rolf D. aus S.

Manchmal vermisse ich die Zeit, als es pro Dorf nur einen Trottel gab.
Sartene
Beiträge: 536
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 13:23
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Rettungsgasse

Beitrag von Sartene »

...und der Geldbeutel, wenn man Pech hat, um 75 Euro leichter..... :mrgreen:

Andy :xt12:
Andreas aus Hamburg

...mehr als 30 Jahre Ténéré....das muss Liebe sein.....
Uhu

Re: Rettungsgasse

Beitrag von Uhu »

Ich finde eine Rettungsgasse sehr wichtig. Da ich leider kein Hellseher bin bin und auch gern mal über die Autobahn düse, kann es sein, dass mir etwas passiert und dann wäre ich heilfroh, wenn meine Retter schnell zu mir gelangen und mein Leben retten können.
Soviel dazu.
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 198
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 18:32
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 100555
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Re: Rettungsgasse

Beitrag von Chris »

Da hast Du wohl recht. Doch viele sind Egoisten die meinen denen passiert nichts, es trifft nur die anderen. Ich finde die Strafen für solch ein Verhalten viel zu billig ....
lg Chris
Zörnie

Re: Rettungsgasse

Beitrag von Zörnie »

Chris hat geschrieben: Mo 22. Jan 2018, 05:43 Da hast Du wohl recht. Doch viele sind Egoisten die meinen denen passiert nichts, es trifft nur die anderen. Ich finde die Strafen für solch ein Verhalten viel zu billig ....
Hohe Strafen nützen gar nichts, wenn Fehlverhalten nicht sanktioniert wird.
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2471
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Rettungsgasse

Beitrag von Leone blu »

Uhu hat geschrieben: So 21. Jan 2018, 22:21 Ich finde eine Rettungsgasse sehr wichtig. Da ich leider kein Hellseher bin bin und auch gern mal über die Autobahn düse, kann es sein, dass mir etwas passiert und dann wäre ich heilfroh, wenn meine Retter schnell zu mir gelangen und mein Leben retten können.
Soviel dazu.
Nicht falsch verstehen, ich finde die Rettungsgasse ja auch absolut sinnvoll. Im Gegenteil - mir stinkt's gewaltig, dass bei so einem wichtigen Thema der Gesetzgeber überhaupt eingreifen und ggfs. sanktionieren muss. Eben weil es offenbar vielen Zeitgenossen nicht mehr möglich ist, mit GMV* die Regeln selber zu erkennen...

Aber: Nicht jeder Stau entsteht wegen eines Unfalls und bei starkem Regen oder Temperaturen >>30°C bist' ja dann schon auch froh, wenn's a bisserl zügiger voran geht...

Ist aber eher ein "akademisches" Thema für mich, weil ich sehr selten mit dem Motorrad auf BAB unterwegs bin.

Ciao, R.

*GMV = gesunder Menschenverstand
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
juergen007

Re: Rettungsgasse

Beitrag von juergen007 »

Leider wird die Gesetzenovelle wieder dazu führen, dass es noch weniger Rücksichtnahme gegenüber Bikern geben wird.

Auch ich fahre mit dem Bike ungerne AB es läßt sich aber nicht immer vermeiden.

Mit dieser Gemengelage wird es wieder Strafen hageln, wenn sich Biker versuchen bei hohem Temperaturen von der AB in Sicherheit zu bringen.

Ich finde es grundsätzlich richtig das Thema "Rettungsgasse' zu verschärfen, eine Ausnahmegenehmigung für Biker ( Nutzung des Standstreifens z.B., um zur nächsten Ausfahrt zu gelangen ) tut dringend Not.
Rieberger

Re: Rettungsgasse

Beitrag von Rieberger »

Ich vermeide es, wo es möglich ist, AB zu fahren. Gelingt nicht immer, denn wenn ich in Urlaub fahre, ist meist zumindest der Hinweg via AB, um Strecke zu machen.
Ein Stau bei 25° bis 30° kann einen nicht nur ganz schön ins Schwitzen bringen, sondern es ist nur eine Frage der Zeit, ab wann der Kreislauf nicht mehr will, abhängig von der Konstitution, über die man verfügt. Jetzt habe ich die Wahl zwischen Pest und Cholera, denn so überlebenswichtig eine Rettungsgasse für mögliche Verletzte ist - und das kann nicht diskutierbar sein - , so riskant ist die regelkonforme Auslegung für meine Gesundheit.
Was tun? In Ehren dehydrieren mit allen möglichen Konsequenzen oder doch die Ungeheuerlichkeit wagen?!
Die Beantwortung der Frage ist für mich situationsbedingt offen, wohlwissend, dass die Benutzung der Rettungsgasse sanktioniert werden kann.
Wir sind echt in einer besch... Situation.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“