Seite 1 von 3

Frage : Rücklicht

Verfasst: Do 7. Dez 2017, 17:04
von Jaufenspass
Hallo, da ich zur Zeit am Umbau des Hecks bin und ich unter anderem auch das Kennzeichenlicht durch eine " Ledleuchte " ersetzen möchte.
Hab ich folgende Frage : kann ich die Ledleuchte direkt mit dem Kabel des Rücklichts anschließen ? Das Rücklicht ist ja Led, aber das originale Kennzeichenlicht nicht..... :denker:
Kann mir jemand bitte weiterhelfen ?
Das Rücklicht ist mit drei verschiedenen Kabeln angeschloßen. Ich denek mal : ein minus , ein blus und eins für das Bremslicht.....

Wäre für Hilfe dankbar ! :winken:

Gruß Oskar

Re: Frage : Rücklicht

Verfasst: Do 7. Dez 2017, 17:18
von Helmut
Oscar, normal ja.
Sie kommt mit an den "Dauerplus" und Masse des serienmäßigen Kabels. Es hat normalerweise auch eine Kennzeichnung wo + und - angeschlossen werden. Allerdings gibt´s welche da muss dann noch ein Vorwiederstand mit verbaut werden.

Re: Frage : Rücklicht

Verfasst: Do 7. Dez 2017, 20:35
von Yoda
servus zusammen

ich weiss jetzt nicht welche beleuchtungsmittel da drinnen sind, aber es gibt ja austausch-led. die sollten eigentlich funktionieren.

Re: Frage : Rücklicht

Verfasst: Fr 8. Dez 2017, 10:42
von Floh
Hallo Oskar,

ich habe mir eine LED in die Kennzeichenbeleuchtung gebaut. Ist eine 4er mini SMD LED von benzinfabrik.de Plug & Play :-)
Wenn du möchtest schaue ich nach ob ich noch eine zu Hause habe. Bin mit der Qualität der SMD LED´s von Benzinfabrik sehr zufrieden.
Ruecklicht.jpg
Gruß Floh

Re: Frage : Rücklicht

Verfasst: Mo 11. Dez 2017, 17:36
von Jaufenspass
Danke für die Antworten ! :daumen:
Habe mir bei Louis diese Mini Leuchte gekauft. Auf meine Frage an den Verkäufer, ob ich denn einen Leistungswiederstand bräuchte, meinte er : Nein sowas bräuchte man nur an LED Blinkern .... keine Ahnung ob ich wirklich das ganze ohne Bedenken an den originalen Kennzeichenleuchte Kabel anschließen kann, ohne das sie kaputt geht ?
Led. Kennzei..png

Re: Frage : Rücklicht

Verfasst: Mo 11. Dez 2017, 18:34
von 1200Z
Meines Wissens braucht man den Widerstand nur bei Blinkern, wenn das Blinkrelais nicht mit (wenig Strom verbrauchenden) LEDs funktioniert. Beim Kennzeichenlicht gibt's aber kein Relais und deshalb braucht man m.E. auch keinen Widerstand. Bei Can-Bus-Fahrzeugen mag das anders sein. Ist unsere Dicke aber nicht.

Re: Frage : Rücklicht

Verfasst: Mo 11. Dez 2017, 18:37
von rubbergum
Jaufenspass hat geschrieben: Mo 11. Dez 2017, 17:36 Auf meine Frage an den Verkäufer, ob ich denn einen Leistungswiederstand bräuchte, meinte er : Nein sowas bräuchte man nur an LED Blinkern .... keine Ahnung ob ich wirklich das ganze ohne Bedenken an den originalen Kennzeichenleuchte Kabel anschließen kann, ohne das sie kaputt geht ?
Die Kennzeichenbeleuchtung im obigen Bild braucht keinen Vorwiderstand. Es steht ja auch drauf, dass sie für 12V ausgelegt ist.
Die LED-Blinker sind zwar auch alle für 12V ausgelegt, jedoch kommen mit der geringen Leistung die "alten" Blinkrelais nicht zurecht. Daher braucht man da einen Vorwiderstand, manchmal 1 pro Seite, manchmal 1 pro Blinker. Blinkrelais die für LEDs ausgelegt sind, brauchen diese Vorwiderstände nicht.

Viel Spaß beim Einbauen,
LG, Rubbergum

Re: Frage : Rücklicht

Verfasst: Mo 11. Dez 2017, 18:47
von Sartene
Hallo Jaufenspass,

ich habe seit Jahren genau diese LED Kennzeichenbeleuchtung. Selbige war in 3 Minuten angebaut und ohne Widerstand an den Kabelbaum angebunden. Keine Sorge, dieses LED Licht geht nicht kaputt. Bei mir versieht sie seit Jahren ihren Dienst!!!

Gute Wahl!

Andy :xt12:

Re: Frage : Rücklicht

Verfasst: Mo 11. Dez 2017, 19:04
von Helmut
Louis hat geschrieben: Hinweis: Bei Fahrzeugen mit ABS kann es nötig sein, beim Umrüsten auf ein LED-Rücklicht einen Widerstand 7,5 Ohm (z.B. Best.Nr. 10032089) mit zu verbauen. Bitte erkundigen Sie sich diesbezüglich vor dem Umbau unbedingt bei Ihrer Fachwerkstatt.
Bei diesem nicht, aber es gab und gibt noch Kennzeichenbeleuchtung wo einer gebraucht wird.

Re: Frage : Rücklicht

Verfasst: Di 12. Dez 2017, 07:56
von Jaufenspass
Ok, dann mal Danke für die Antworten ! :daumen: Dann geh ich mal an die Arbeit rann. Umgebaut wird der ganze origenale Kennzeichenhalter, bzw erneuert.

Gruß Oskar