Für Toyota-Fans...

Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Für Toyota-Fans...

Beitrag von Christoph »

...von denen es mindestens zwei im Forum gibt (?):

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/toyo ... 79923.html

Das Museum finde ich jedenfalls um Welten sympathischer als die großkotzigen Prunk-Paläste wie BMW-Welt, Audi Forum etc...

Meine Favoriten in der Fotostrecke sind der 84er Celica Supra und der Tercel Kombi :o (Kindheitserinnerungen - Bekannte hatten so einen).

Viele Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
scuderia
Beiträge: 418
Registriert: Di 28. Apr 2015, 06:43
Erstzulassung: 2020
Km-Stand: 21000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 6250, Österreich

Re: Für Toyota-Fans...

Beitrag von scuderia »

Ja ich, ich! Auch mein Sohn ist begeisterter TOYOTA Fahrer!
VERSO 2,2L Automatik und AVENSIS 2L
Super Ausstellung. Hoffentlich komm ich mal nach Köln.

Feines Wochenende noch!

www.motorradkopf.at
www.motorradkopf.at
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Für Toyota-Fans...

Beitrag von ila »

Hallo Christoph,
klasse, danke Dir.... :-)

Die Ausstellung werde ich mir im nächsten Jahr mal "reintun"..... und auch standesgemäss mit einem Toyota vorfahren :-) (Landcruiser).

Ich bin ein Fan japanischer Produkte :daumen: :daumen: :daumen:

Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 46155
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Für Toyota-Fans...

Beitrag von Yeti »

Christoph hat geschrieben: Fr 24. Nov 2017, 09:41 Das Museum finde ich jedenfalls um Welten sympathischer als die großkotzigen Prunk-Paläste wie BMW-Welt, Audi Forum etc...
Lieber Christoph,

Vielleicht ist das auch dem Generationenunterschied geschuldet:

Stell Dir vor, Daimler würde seine historischen Autos einfallslos in Reih' und Glied in einer ausgedienten Sporthalle ausstellen,
na das Gelästere möchte ich nicht hören - SPIEGEL wären die ersten. Ich weiß nicht, ob Du das 2006 eröffnete Gebäude,
welches das Daimler-Museum enthält - der Ursprung war 1936 - selbst gesehen hast, bei dessen Architektur man sich etwas
gedacht hat. Es ist von außen kompakt. Man findet sich sehr gut darin zurecht. Es ist von oben nach unten chronologisch
geordnet mit HInweisen auf zeitgleiche politische und andere Ereignisse, die so manchem einen aha-Effekt verschaffen.

Wer Daimler nicht mag, mag wahrscheinlich auch deren Museum nicht, aber das sagt nichts über den Wert aus. Daß der SPIEGEL
sich über die 150 Millionen das Maul zerreißt - geschenkt.

Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Benutzeravatar
scuderia
Beiträge: 418
Registriert: Di 28. Apr 2015, 06:43
Erstzulassung: 2020
Km-Stand: 21000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 6250, Österreich

Re: Für Toyota-Fans...

Beitrag von scuderia »

Yeti hat geschrieben: Fr 24. Nov 2017, 12:40
Christoph hat geschrieben: Fr 24. Nov 2017, 09:41 Das Museum finde ich jedenfalls um Welten sympathischer als die großkotzigen Prunk-Paläste wie BMW-Welt, Audi Forum etc...
Lieber Christoph,

Vielleicht ist das auch dem Generationenunterschied geschuldet:

Stell Dir vor, Daimler würde seine historischen Autos einfallslos in Reih' und Glied in einer ausgedienten Sporthalle ausstellen,
na das Gelästere möchte ich nicht hören - SPIEGEL wären die ersten. Ich weiß nicht, ob Du das 2006 eröffnete Gebäude,
welches das Daimler-Museum enthält - der Ursprung war 1936 - selbst gesehen hast, bei dessen Architektur man sich etwas
gedacht hat. Es ist von außen kompakt. Man findet sich sehr gut darin zurecht. Es ist von oben nach unten chronologisch
geordnet mit HInweisen auf zeitgleiche politische und andere Ereignisse, die so manchem einen aha-Effekt verschaffen.

Wer Daimler nicht mag, mag wahrscheinlich auch deren Museum nicht, aber das sagt nichts über den Wert aus. Daß der SPIEGEL
sich über die 150 Millionen das Maul zerreißt - geschenkt.

Grüße, Yeti.
Ja klar, das muss man ja auch bezahlen!

Mein Verso kostet mit Automatik und 150Ps 35.000,- incl NOVA (Österreich).
Ein Mercedes mit ähnlicher Motorisierung gleichem Platzangebot und vergleichbarer Ausstattung aber mind. 50.000,- incl. NOVA

Dafür ist mir das Museum etwas zu weit weg. Und meine Nachbarn möchte ich auch nicht imponieren.

Als ich das 60.000km Überprüfung machte fragte ich meine TOYOTA Werkstatt: "ob denn auch Alles in Ordnung sei?"
Der Werkstattleiter sah mich komisch an und fragte: "Was soll den mit 60.000km nicht in Ordnung sein?"

Doe Überprüfung des 13 Jahre alten (150.000Km) AVENSIS meines Sohnes ergab "Keine Mängel".

Da kann ich von den Daimlern meiner Bekannten und meines Schwiegerfaters, andere Geschichten erzählen.
Kann ja natürlich auch Zufall sein.

Salve, Mario
www.motorradkopf.at
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Für Toyota-Fans...

Beitrag von Christoph »

Yeti hat geschrieben: Fr 24. Nov 2017, 12:40...Daimler würde seine historischen Autos einfallslos in Reih' und Glied in einer ausgedienten Sporthalle ausstellen...
Wer weiß, in heutigen Zeiten würde das vielleicht schon wieder als erfrischend "hip" gelten. Wobei der Unterschied vielleicht schon darin liegt, dass die Deutschen es halt nicht unter einer sonstwie durchdachten Show "historischer Automobile" tun, während Toyota halt einfach seine Modelle von früher ausstellt.

Das Mercedes-Museum kenne ich nicht - ich hatte ja bewusst das Audi Forum (in Neckarsulm war ich da schon mal drin) und die BMW Welt in München genannt. Bei beiden (v.a. aber letzterem) hatte ich den Eindruck, dass da ohne viel Sinn und Verstand (oder Geschmack? Stil?) einfach möglichst viel Geld rausgeballert wurde, um den maximalen Protz-Faktor zu erreichen (früher wurden Schlösser oder Kathedralen so gebaut - heute sind es die Tempel der Großkonzerne :denker: ). Wenn sich diese Vorstellung im Kleinen bis in die Autohäuser durchsetzt, führt das bei mir nur dazu, dass ich selbst im Traum niemals in einen derartigen Glas-Palazzo Prozzo reinmarschieren würde - um mir dann ein Auto zu kaufen, das v.a. so entwickelt und kalkuliert ist, um Gewinnspannen zu erzielen, die solche Fiesematenten überhaupt erst möglich machen. Wobei ich das jetzt ohne Kenntnis der Firmenbauten von Toyota in Japan daherplappere.
scuderia hat geschrieben: Fr 24. Nov 2017, 14:02 Als ich das 60.000km Überprüfung machte fragte ich meine TOYOTA Werkstatt: "ob denn auch Alles in Ordnung sei?"
Der Werkstattleiter sah mich komisch an und fragte: "Was soll den mit 60.000km nicht in Ordnung sein?"
Fast genau die gleiche Szene (bis auf die KM-Zahl) hatte ich, als ich neulich meinen (im Sommer gebraucht gekauften) 2007er Prius mit 144 tkm vom Jahrescheck abgeholt habe :daumen: . Schade, dass das heute nicht völlig selbstverständlich bei allen Autos/Motorrädern so ist.

Viele Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 46155
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Für Toyota-Fans...

Beitrag von Yeti »

Es ging mir nicht um die leidige Diskussion "Mein Teekesselchen ist größer als Dein Teekesselchen", in dem Fall
Autotypen, sondern um die m.E. nicht angemessene Verurteilung von werkseigenen Automuseen. Und wenn es bei
etwas wenig Sinn hat nach dem Preis zu fragen, dann ist es ein Museum. Ein Autohersteller zeigt da auch seinen
Anspruch in der Autowelt.
scuderia hat geschrieben: Fr 24. Nov 2017, 14:02 Dafür ist mir das Museum etwas zu weit weg.
Schade.
scuderia hat geschrieben: Fr 24. Nov 2017, 14:02Und meinen Nachbarn möchte ich auch nicht imponieren
Es ist eine Unsitte geworden jedem, der ein etwas größeres Auto fährt zu unterstellen, daß es damit seinen
Nachbarn imponieren imponíeren möchte und daß es ein Statussymbol sei. Würde ich im Jahr > 150.000 km
fahren, so hätte ich ein größeres als die B-Klasse von 2013, weil es einfach entspannter fährt.
scuderia hat geschrieben: Fr 24. Nov 2017, 14:02Der Werkstattleiter sah mich komisch an und fragte: "Was soll denn mit 60.000km nicht in Ordnung sein?" und
"Da kann ich von den Daimlern meiner Bekannten und meines Schwiegervaters, andere Geschichten erzählen.
Solche Geschichten gibt es (nicht nur) für jedes Auto so rum und so rum. In letzter Zeit fahre ich öfter Taxi. Da
staunte selbst ich nicht schlecht, daß der 2009 bis 2016 gebaute W212, der die Kanaldeckel so sanft überrollte,
bereits 608.000 km hinter sich hatte.
Christoph hat geschrieben: Fr 24. Nov 2017, 15:05 Das Mercedes-Museum kenne ich nicht
Können wir ja mal zusammen nachholen.
Christoph hat geschrieben: Fr 24. Nov 2017, 15:05...und die BMW Welt in München genannt
Wo ich automäßig beheimatet bin ist ja kein Geheimnis. Ich wollte deshalb nicht über den Wettbewerber lästern.
Mein Passus zum Daimler-Museum "Es ist von außen kompakt. Man findet sich sehr gut darin zurecht. Es ist von
oben nach unten chronologisch geordnet mit HInweisen auf zeitgleiche politische und andere Ereignisse, die so
manchem einen aha-Effekt verschaffen" zielte aber auf die m.E. Unübersichtlichkeit von Gebäude und Anordnung
der Exponate in M ab.

Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Benutzeravatar
scuderia
Beiträge: 418
Registriert: Di 28. Apr 2015, 06:43
Erstzulassung: 2020
Km-Stand: 21000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 6250, Österreich

Re: Für Toyota-Fans...

Beitrag von scuderia »

Yeti hat geschrieben: Fr 24. Nov 2017, 15:54 Es ging mir nicht um die leidige Diskussion "Mein Teekesselchen ist größer als Dein Teekesselchen", in dem Fall
Autotypen, sondern um die m.E. nicht angemessene Verurteilung von werkseigenen Automuseen. Und wenn es bei
etwas wenig Sinn hat nach dem Preis zu fragen, dann ist es ein Museum. Ein Autohersteller zeigt da auch seinen
Anspruch in der Autowelt.

Ach, das ist immer ermüdend und frustrierend für mich, Kommentare zu rechtfertigen die oberflächlich gelesen, oder nicht verstanden werden.
Was ist denn an meiner subjektiven Sicht falsch?
Mein Anspruch war, für mich zu erklären, warum ein Auto mit vergleichbaren technischen und qualitativen Größen so großen Preisunterschied erklären lässt. Ich kam zum Schluss, dass sekundäre Kosten wie Imagewerbung und exclusive Öffentlichkeitsarbeit, sich wohl im Preis niederschlagen müssen. Wer sonst als der Endverbraucher soll denn das bezahlen?
scuderia hat geschrieben: Fr 24. Nov 2017, 14:02Und meinen Nachbarn möchte ich auch nicht imponieren
Es ist eine Unsitte geworden jedem, der ein etwas größeres Auto fährt zu unterstellen, daß es damit seinen
Nachbarn imponieren imponíeren möchte und daß es ein Statussymbol sei. Würde ich im Jahr > 150.000 km
fahren, so hätte ich ein größeres als die B-Klasse von 2013, weil es einfach entspannter fährt.

Wenn du meinen Text mit der grundsätzlichen Aufmerksamkeit lesen würdest, welche man schon aus Gründen der Höflichkeit, jedem Gegenüber welches man kritisieren will zubilligen sollte, würdest du unter normalen Umständen erkennen können, dass ich nur über mich und meine eigene Meinung, "mich betreffend", schrieb.
Also bitte ich dich darum, mir nicht hier öffentlich, verallgemeinernde Aussagen anzukreiden welche ich nicht im Sinn hatte und nicht tätigte.


Feines Wochenende noch, Mario
www.motorradkopf.at
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Für Toyota-Fans...

Beitrag von Helmut »

Hier geht´s ja eigentlich um Museen mit Werksbeteiligung, hier http://www.rosengart-museum.de/index.html dagegen nicht.
Nur ein Steinwurf von mir entfernt mit sehr gutem Frühstück und leckerem Kuchen.
Sorry Chef ich konnte nicht anders. ;)
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3723
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Für Toyota-Fans...

Beitrag von Tequila »

Hallo Christoph :winken:
Danke für den Tipp :bier: von meinen bisherigen 25 Autos :shock: waren 9 Toyotas. Meine Kinder und Schwiegerkinder fahren auch alle Toyota. Nur meine Frau klebt an ihren französischen Schlaglochsuchgeräten aber nach dem letzten Werkstattbesuch hat sie langsam auch die Nase voll und will sich im Frühjahr „was richtiges“ kaufen :mrgreen:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“