Yamaha zieht den 1. April vor / Yamaha Niken
- tenalex
- Beiträge: 488
- Registriert: So 29. Jan 2012, 12:35
- Erstzulassung: 2010
- Km-Stand: 58907
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2017
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 39047
- Modell der 2. XT1200Z: DP07
- Ort: 77855 Achern in der Ortenau, mitten in Baden
Re: Yamaha zieht den 1. April vor / Yamaha Niken
Dank Shokota haben wir auch ein Erinnerungsfoto von unserer Niken-Probefahrt. Danke Manfred fürs warmfahren und fotografieren. War schön, dass wir uns getroffen haben.
LHzG
Alexander
-------
Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, einmal daraus zu erwachen.
(Josephine Baker)
Alexander
-------
Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, einmal daraus zu erwachen.
(Josephine Baker)
- deXTer
- Beiträge: 729
- Registriert: Sa 31. Mär 2018, 21:34
- Erstzulassung: 2017
- Km-Stand: 74300
- Modell: DP07
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 75248
Re: Yamaha zieht den 1. April vor / Yamaha Niken
Hallo Alexander
und wie fährt sich das Teil mit Sozia ?
Solo soll sie ja recht ordentlich zu bewegen sein.
und wie fährt sich das Teil mit Sozia ?
Solo soll sie ja recht ordentlich zu bewegen sein.
Schöne Grüße
Harald
Harald
- tenalex
- Beiträge: 488
- Registriert: So 29. Jan 2012, 12:35
- Erstzulassung: 2010
- Km-Stand: 58907
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2017
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 39047
- Modell der 2. XT1200Z: DP07
- Ort: 77855 Achern in der Ortenau, mitten in Baden
Re: Yamaha zieht den 1. April vor / Yamaha Niken
Ich hab meine Sozia kaum gespürt, außer bergab. Da haben halt die paar zusätzlichen Kilos auf dem Rücksitz mitgeschoben. Außerdem ist das Gewicht der beiden Vorderräder beim Anhalten eindeutig zu spüren. Natürlich erhöht der Motor aus der MT09 den Spaßfaktor ungemein. Als Spaßmobil neben der durchaus denkbar.
LHzG
Alexander
-------
Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, einmal daraus zu erwachen.
(Josephine Baker)
Alexander
-------
Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, einmal daraus zu erwachen.
(Josephine Baker)
- varabike
- Beiträge: 1110
- Registriert: So 11. Sep 2011, 10:25
- Erstzulassung: 2021
- Km-Stand: 14800
- Modell: DP07
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 54300
- Modell der 2. XT1200Z: DP04
- Ort: Brandenburg
Re: Yamaha zieht den 1. April vor / Yamaha Niken
Hallo zusammen,
wer fährt denn am Wochenende zur Niken Roadshow nach Schönefeld?
Ich werde wohl am Samstag gleich um 10.00 Uhr dort sein.
wer fährt denn am Wochenende zur Niken Roadshow nach Schönefeld?
Ich werde wohl am Samstag gleich um 10.00 Uhr dort sein.
Beste Grüße
Volker
Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
Volker
Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
- Hisney
- Beiträge: 214
- Registriert: Mi 4. Mai 2016, 18:31
- Erstzulassung: 2016
- Km-Stand: 97550
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Berlin
Re: Yamaha zieht den 1. April vor / Yamaha Niken
Hallo Volker,
sofern nichts dazwischen kommt, werden wir wohl auch gegen 10.00 h vor Ort sein.
Gruß Matthias
XT 500 - CB 900 F - SR 500 - CB 750 F - SR 500 - MZ ETZ 250 - GS 75 X - SLR 650 - GSF 1200S - XT1200ZE + Royal Enfield Himalayan + Triumph Scrambler 1200 XC
- Stefan_L
- Beiträge: 628
- Registriert: Sa 11. Mai 2013, 18:36
- Erstzulassung: 2012
- Km-Stand: 37200
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Berlin-Marienfelde
Re: Yamaha zieht den 1. April vor / Yamaha Niken
Dann habt mal viel Spaß.
Ich war heute um kurz nach 12:00 dort und konnte um 13:00 eine Fahrt machen und bin danach einen Teil der Strecke mit der XT abgefahren zum Vergleich.
Was mir gut gefiel:
- fährt wirklich wie ein Motorrad
- sehr neutral in den Kurven, fällt bei Fahrtreduzierung nicht rein und richtet sich beim Beschleunigen nicht auf
- kam mir beim losfahren recht handlich vor (danach auf der XT kam mir die XT etwas unruhig und agil vor, also war die gefühlte Handlichkeit eher eingebildet)
- der kombinierte Start-Run-Stop-Schalter sowie beide Bedieneinheiten am Lenker
- der Quickshifter
- lässt sich sehr leicht sehr langsam fahren ohne Wackler
Neutral
- Das Fahrverhalten auf schlechten Wegstrecken und über Gullydeckel war jetzt (im Vergleich zu meiner XT) nicht so viel besser wie es angepriesen wurde. Bei den gefahrenen Kurvengeschwindigkeiten auf der Ausfahrt kann die XT das in meinem Empfinden gleichgut
- Die Optik der Front ist halt ungewohnt, bei soviel ungenutztem Platz könnte Yamaha da irgendwas anbauen/anbieten (nur was????)
Was mir weniger gefiel:
- Das Lenkverhalten ist etwas träge, wie mit einem starken Lenkungsdämpfer
- Beim überbremsen des Vorderrades zuckt und wackelt sie recht heftig wenn das ABS einsetzt (das dürfte prinzipbedingt so sein das ein Vorderrad eher blockiert und sich so ein Moment auf das Lenksystem aufbaut
- hinten kommt das ABS sehr früh (vermutlich ist sie hinten deutlich leichter als die XT)
- der Motor ist nicht so mein Ding, zieht gleichmäßig aber unspektakulär, der XT-Motor macht einen kräftigeren Eindruck.
- Motor- und Auspuffgeräusch nerven mich
- das LC-Display, ich mag die Instrumente der DP01 lieber und die sind auch schon "naja"
- Tempomat erst ab 50 km/h, ab 30 wäre meine Forderung
- Kettenantrieb
- wenn schon ein Dreirad, warum gibt es keinen Knopf der das ganze DIng versteift das man nicht umkippen kann im Stand und keinen Seitenständer braucht?
- einige Werbeaussagen der "NIKEN-Expert-T-Shirt-Träger": z.B. 100 % höhere Kurvengeschwindigkeit, ich hab mir meine Kommentare verkniffen
Ich war heute um kurz nach 12:00 dort und konnte um 13:00 eine Fahrt machen und bin danach einen Teil der Strecke mit der XT abgefahren zum Vergleich.
Was mir gut gefiel:
- fährt wirklich wie ein Motorrad
- sehr neutral in den Kurven, fällt bei Fahrtreduzierung nicht rein und richtet sich beim Beschleunigen nicht auf
- kam mir beim losfahren recht handlich vor (danach auf der XT kam mir die XT etwas unruhig und agil vor, also war die gefühlte Handlichkeit eher eingebildet)
- der kombinierte Start-Run-Stop-Schalter sowie beide Bedieneinheiten am Lenker
- der Quickshifter
- lässt sich sehr leicht sehr langsam fahren ohne Wackler
Neutral
- Das Fahrverhalten auf schlechten Wegstrecken und über Gullydeckel war jetzt (im Vergleich zu meiner XT) nicht so viel besser wie es angepriesen wurde. Bei den gefahrenen Kurvengeschwindigkeiten auf der Ausfahrt kann die XT das in meinem Empfinden gleichgut
- Die Optik der Front ist halt ungewohnt, bei soviel ungenutztem Platz könnte Yamaha da irgendwas anbauen/anbieten (nur was????)
Was mir weniger gefiel:
- Das Lenkverhalten ist etwas träge, wie mit einem starken Lenkungsdämpfer
- Beim überbremsen des Vorderrades zuckt und wackelt sie recht heftig wenn das ABS einsetzt (das dürfte prinzipbedingt so sein das ein Vorderrad eher blockiert und sich so ein Moment auf das Lenksystem aufbaut
- hinten kommt das ABS sehr früh (vermutlich ist sie hinten deutlich leichter als die XT)
- der Motor ist nicht so mein Ding, zieht gleichmäßig aber unspektakulär, der XT-Motor macht einen kräftigeren Eindruck.
- Motor- und Auspuffgeräusch nerven mich
- das LC-Display, ich mag die Instrumente der DP01 lieber und die sind auch schon "naja"
- Tempomat erst ab 50 km/h, ab 30 wäre meine Forderung
- Kettenantrieb
- wenn schon ein Dreirad, warum gibt es keinen Knopf der das ganze DIng versteift das man nicht umkippen kann im Stand und keinen Seitenständer braucht?
- einige Werbeaussagen der "NIKEN-Expert-T-Shirt-Träger": z.B. 100 % höhere Kurvengeschwindigkeit, ich hab mir meine Kommentare verkniffen
Viele Grüße
Stefan
Kreidler Florett, CB 50, GSX 400 E, XJ 550, XJ 900F, XTZ660, XT1200 (DP01) seit 06-2013
Stefan
Kreidler Florett, CB 50, GSX 400 E, XJ 550, XJ 900F, XTZ660, XT1200 (DP01) seit 06-2013
- Norton
- Beiträge: 1471
- Registriert: Mi 13. Nov 2013, 10:35
- Erstzulassung: 2014
- Km-Stand: 0
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Südweststeiermark
Re: Yamaha zieht den 1. April vor / Yamaha Niken
Hallo Stefan,
danke für den ausführlichen und aussagekräftigen Bericht. Scheint mir objektiv und interessant .
danke für den ausführlichen und aussagekräftigen Bericht. Scheint mir objektiv und interessant .
Gruß Michael
Victoria Bergmeister...76 andere...Suzuki DR350SE...?
Victoria Bergmeister...76 andere...Suzuki DR350SE...?
- Steffi
- Beiträge: 157
- Registriert: So 24. Jun 2018, 16:33
- Erstzulassung: 2010
- Km-Stand: 0
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Re: Yamaha zieht den 1. April vor / Yamaha Niken
Hallo, wir waren auch mal zur Probefahrt mit der Niken,
ich fand es cool! Die technischen Details sind wohl eher was
für die Männer! Ich bin nur für die Bilder verantwortlich
ich fand es cool! Die technischen Details sind wohl eher was
für die Männer! Ich bin nur für die Bilder verantwortlich
Virago 535, Zxr 400, SLR 650 , er6n, CRF 1000 L
"Und wat ham sie für´n Schaden...?"
"Ick gloob nicht, dass dit für Sie relevant ist. Ick ruf wegen meener Waschmaschine an...!"
"Und wat ham sie für´n Schaden...?"
"Ick gloob nicht, dass dit für Sie relevant ist. Ick ruf wegen meener Waschmaschine an...!"
- 1200Z
- Beiträge: 781
- Registriert: Sa 20. Apr 2013, 16:56
- Erstzulassung: 2013
- Km-Stand: 36000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 60000
- Modell der 2. XT1200Z: DP04
Re: Yamaha zieht den 1. April vor / Yamaha Niken
Darf man die eigentlich mit dem Autoführerschein fahren?
XT 1200 Z (03/2013 bis 05/2015: 36.700 KM)
XT 1200 ZE (ab 06/2015 bis jetzt: 60.000 KM)
XT 1200 ZE (ab 06/2015 bis jetzt: 60.000 KM)
- Floh
- Beiträge: 769
- Registriert: Sa 17. Dez 2011, 17:35
- Erstzulassung: 2010
- Km-Stand: 65766
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Linz am Rhein
Re: Yamaha zieht den 1. April vor / Yamaha Niken
Nö! Wird wie ein Motorrad behandelt und fährt sich auch so.
Gruß Floh
ab 1991 - XTZ660 Ténéré (über 30 Jahre Ténérist) + XT1200Z (DP01) wurde verkauft + African Twin CRF1000 ATAS
Gruß Norbert
Gruß Norbert