Yamaha zieht den 1. April vor / Yamaha Niken

Benutzeravatar
haisaida
Beiträge: 549
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 13:39
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 19200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Fichtelgebirge

Re: Yamaha zieht den 1. April vor

Beitrag von haisaida »

Also ich finde den / der / die / das Niken echt interessant.
Mann wird Niken nicht an jeder Ecke stehen und fahren sehen, genauso wie unsere geliebt XT.
Ferner gehe ich pers. davon aus, dass sich das Teil gut verkaufen wird, was aber auch stark vom Preis abhängt.
Wenn ich mir so die Preisentwicklung im Zweiradmarkt anschau, wennn es 600cm nach oben geht, is des schon echt krass!

Fahre würde ich sie auf jeden Fall mal Probe, kaufen wohl eher nicht, da ich nicht so viel Geld für noch ein Bike habe ;)
Es greetz DA HAISAIDA
Yamaha XT 1200 Z (DP 01)
Zörnie

Re: Yamaha zieht den 1. April vor

Beitrag von Zörnie »

haisaida hat geschrieben: Do 16. Nov 2017, 16:50 Also ich finde den / der / die / das Niken echt interessant.
Mann wird Niken nicht an jeder Ecke stehen und fahren sehen, genauso wie unsere geliebt XT.
Ferner gehe ich pers. davon aus, dass sich das Teil gut verkaufen wird, was aber auch stark vom Preis abhängt.
Wenn ich mir so die Preisentwicklung im Zweiradmarkt anschau, wennn es 600cm nach oben geht, is des schon echt krass!

Fahre würde ich sie auf jeden Fall mal Probe, kaufen wohl eher nicht, da ich nicht so viel Geld für noch ein Bike habe ;)
Kaufen würde ich sie mir nicht einmal, wenn mir das Geld zu den Ohren heraushängen würde. Und interessant finde ich höchstens, womit Yamaha seine F+E-Kapazitäten so bindet, während an unserer XT seit Jahren nichts wesentlich verbessert oder gar modernisiert wurde.

Die Aussagen, dass man die Niken nicht an jeder Ecke sehen wird, sie sich aber gut verkaufen wird, darf man wohl als Widersprich in sich betrachten.
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2471
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Yamaha zieht den 1. April vor

Beitrag von Leone blu »

@Zörnie --> d'accord!

Ok, das Konzept mit drei Rädern hat was. Das war's in meinen Augen auch schon.

Wenn ich mir überlege, wie aufwändig die Konstruktion vorne ist - puuuh, das muss sicher sackteuer im Verkauf bezahlt werden...

Aber na ja, die Zukunft wird sich Bahn brechen - so oder so...

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Yamaha zieht den 1. April vor

Beitrag von Christoph »

Zörnie hat geschrieben: Do 16. Nov 2017, 17:17... interessant finde ich höchstens, womit Yamaha seine F+E-Kapazitäten so bindet...
Vielleicht wegen der "Skalierbarkeit". Sprich: Die Abwägung dazwischen, Energie auf ein weiteres Produkt für einen Nischenmarkt zu lenken (am Beispiel T7: Nur für Leute mit Motorradführerschein, die nicht eh schon ein größeres Motorrad haben, und die nicht ein möglichst "sportliches" Motorrad fürs knappe Budget wollen, und die sich nicht für die zahlreiche schon vorhandene Konkurrenz oder für eines der anderen Yamaha-Modelle entscheiden...) - oder auf ein Produkt, das potenziell (!) in der Lage sein könnte, ganz neue Kundenschichten zu erschließen - also zahlungskräftige Autofahrer, die sich statt eines Cabrios vielleicht so ein Ding hinstellen würden (oder genervte Pendler ohne Motorrad-FS, die sich durch den Stau schlängeln wollen...), und die man als Kunden komplett neu hinzugewinnen würde, ohne dem bisherigen Geschäft zu schaden.

Also ein ähnlicher Grund, warum Milka heute nicht mehr nur Tafelschokolade verkauft, sondern auch Kekse und Kabapulver.

Viele Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Zörnie

Re: Yamaha zieht den 1. April vor

Beitrag von Zörnie »

Christoph hat geschrieben: Do 16. Nov 2017, 17:48
Zörnie hat geschrieben: Do 16. Nov 2017, 17:17... interessant finde ich höchstens, womit Yamaha seine F+E-Kapazitäten so bindet...
Vielleicht wegen der "Skalierbarkeit". Sprich: Die Abwägung dazwischen, Energie auf ein weiteres Produkt für einen Nischenmarkt zu lenken (am Beispiel T7: Nur für Leute mit Motorradführerschein, die nicht eh schon ein größeres Motorrad haben, und die nicht ein möglichst "sportliches" Motorrad fürs knappe Budget wollen, und die sich nicht für die zahlreiche schon vorhandene Konkurrenz oder für eines der anderen Yamaha-Modelle entscheiden...) - oder auf ein Produkt, das potenziell (!) in der Lage sein könnte, ganz neue Kundenschichten zu erschließen - also zahlungskräftige Autofahrer, die sich statt eines Cabrios vielleicht so ein Ding hinstellen würden (oder genervte Pendler ohne Motorrad-FS, die sich durch den Stau schlängeln wollen...), und die man als Kunden komplett neu hinzugewinnen würde, ohne dem bisherigen Geschäft zu schaden.

Also ein ähnlicher Grund, warum Milka heute nicht mehr nur Tafelschokolade verkauft, sondern auch Kekse und Kabapulver.

Viele Grüße
Christoph
Da würde ich aber stark an der Marktforschung von Yamaha zweifeln, denn solche Kunden kann man an zwei Händen abzählen. Es hat ja auch einen Grund, warum Piaggios MP3 die Straßen nicht gerade flutet.
juergen007

Re: Yamaha zieht den 1. April vor

Beitrag von juergen007 »

Vielleicht noch eine Anmerkung: von vielen hier wird erwartet dass Yamaha auf dem Grossenduromarkt irgendeine Innovation hinzaubert. Warum sollten Sie?

Momentan besteht die Innovation anderer Hersteller darin, die Grossenduros ( die in Wirklichkeit längst den klassischen Tourer abgelöst haben ) mit technischem Lametta zu behängen, ohne dass es für den Endkunden irgendein dringlicher Produktvorteil gibt.

Leichter werden sie logischerweise nicht, mehr PS ( KTM BMW ) sind nett, aber schon mault die Kundschaft dass die Reifen so schnell den Geist aufgeben.

Wundert mich nicht bei den NM die gerade im Raum stehen.

TFT Displays ja Männer mögen spielen, ob ich das beim Motorradfahren machen will? Ich eher nicht.

Schaltassistenten: ich brauche keine Assistenten, der Kapitän sollte doch eigentlich der Fahrer sein oder?

Der einzige Hersteller der es konsequent macht ist Honda = DCT der Rest chi chi verzichtbar

Manche sagen auch never change a running system da gibts als Beispiel die FJR 1300 immer noch ein Klasse Tourer.

Nachdem ich dieses Jahr mal richtig in mich gegangen bin und meinen Bestand an 1100 und 1150 gerne gefahren und mittlerweile zu guten Kursen komplett vermarktet habe, wäre ich jetzt offen für was neues.

Das wird garantiert nicht der Rasselkasten GS LC, auch nicht die KTM 1290 T ( die mir Spass gemacht hat aber auch nicht mehr ) am schönsten fand ich die Tiger 1050 zu fahren. Leider überzeugt mich aber das Drumherum von Triumph nicht wirklich.

So eine Niken möchte ich mal probefahren. Ich glaube dass man sich das "vorne" schöntrinken kann wenn es eine Innovation im Fahrbetrieb geben sollte.

Und das genau suche ich.
juergen007

Re: Yamaha zieht den 1. April vor

Beitrag von juergen007 »

Zörnie hat geschrieben: Do 16. Nov 2017, 19:31
Christoph hat geschrieben: Do 16. Nov 2017, 17:48
Zörnie hat geschrieben: Do 16. Nov 2017, 17:17... interessant finde ich höchstens, womit Yamaha seine F+E-Kapazitäten so bindet...
Vielleicht wegen der "Skalierbarkeit". Sprich: Die Abwägung dazwischen, Energie auf ein weiteres Produkt für einen Nischenmarkt zu lenken (am Beispiel T7: Nur für Leute mit Motorradführerschein, die nicht eh schon ein größeres Motorrad haben, und die nicht ein möglichst "sportliches" Motorrad fürs knappe Budget wollen, und die sich nicht für die zahlreiche schon vorhandene Konkurrenz oder für eines der anderen Yamaha-Modelle entscheiden...) - oder auf ein Produkt, das potenziell (!) in der Lage sein könnte, ganz neue Kundenschichten zu erschließen - also zahlungskräftige Autofahrer, die sich statt eines Cabrios vielleicht so ein Ding hinstellen würden (oder genervte Pendler ohne Motorrad-FS, die sich durch den Stau schlängeln wollen...), und die man als Kunden komplett neu hinzugewinnen würde, ohne dem bisherigen Geschäft zu schaden.

Also ein ähnlicher Grund, warum Milka heute nicht mehr nur Tafelschokolade verkauft, sondern auch Kekse und Kabapulver.

Viele Grüße
Christoph
Da würde ich aber stark an der Marktforschung von Yamaha zweifeln, denn solche Kunden kann man an zwei Händen abzählen. Es hat ja auch einen Grund, warum Piaggios MP3 die Straßen nicht gerade flutet.
Na dann schau Dir mal an was Piaggio in zehn Jahren von dem Dreirad vermarktet hat. Du wirst überrascht sein.....
Benutzeravatar
haisaida
Beiträge: 549
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 13:39
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 19200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Fichtelgebirge

Re: Yamaha zieht den 1. April vor

Beitrag von haisaida »

Zörnie hat geschrieben: Do 16. Nov 2017, 17:17
haisaida hat geschrieben: Do 16. Nov 2017, 16:50 Also ich finde den / der / die / das Niken echt interessant.
Mann wird Niken nicht an jeder Ecke stehen und fahren sehen, genauso wie unsere geliebt XT.
Ferner gehe ich pers. davon aus, dass sich das Teil gut verkaufen wird, was aber auch stark vom Preis abhängt.
Wenn ich mir so die Preisentwicklung im Zweiradmarkt anschau, wennn es 600cm nach oben geht, is des schon echt krass!

Fahre würde ich sie auf jeden Fall mal Probe, kaufen wohl eher nicht, da ich nicht so viel Geld für noch ein Bike habe ;)
Kaufen würde ich sie mir nicht einmal, wenn mir das Geld zu den Ohren heraushängen würde. Und interessant finde ich höchstens, womit Yamaha seine F+E-Kapazitäten so bindet, während an unserer XT seit Jahren nichts wesentlich verbessert oder gar modernisiert wurde.

Die Aussagen, dass man die Niken nicht an jeder Ecke sehen wird, sie sich aber gut verkaufen wird, darf man wohl als Widersprich in sich betrachten.
Warum ist das ein Widerspruch in sich, Ferrari siehst auch nicht an jeder Ecke und die Dinger verkaufen sich im Sportwagenbereich gut!
Die XT siehst auch nicht an jeder Ecke und die verkauft sich doch nicht sooo schlecht.

Ferner glaube ich, dass Yamaha sehr genau abwägt, wo sie Ihre Kapazitäten reinstecken oder glaubst mit ner neuen XT, überholense die KTM oder BMW im Reiseenduro-Sektor?

Schau doch mal z.B. Honda an, die haben die 600er Supersportler komplett eingestellt und haun jetzt verdammt viel in den Naked und Kleinhubraumbereich rein, weil da einfach was geht am Markt.
Enduroroller gibts jetzt auch, wer hätte das vor ein paar Jahren noch geglaubt und abgesegnet?
Genauso denke ich, dass im Dreiradbereicht was gehen wird.

Warten wir mal ab ;)
Es greetz DA HAISAIDA
Yamaha XT 1200 Z (DP 01)
Zörnie

Re: Yamaha zieht den 1. April vor

Beitrag von Zörnie »

haisaida hat geschrieben: Fr 17. Nov 2017, 09:28
Warum ist das ein Widerspruch in sich, Ferrari siehst auch nicht an jeder Ecke und die Dinger verkaufen sich im Sportwagenbereich gut!
Die XT siehst auch nicht an jeder Ecke und die verkauft sich doch nicht sooo schlecht.

Ferner glaube ich, dass Yamaha sehr genau abwägt, wo sie Ihre Kapazitäten reinstecken oder glaubst mit ner neuen XT, überholense die KTM oder BMW im Reiseenduro-Sektor?

Schau doch mal z.B. Honda an, die haben die 600er Supersportler komplett eingestellt und haun jetzt verdammt viel in den Naked und Kleinhubraumbereich rein, weil da einfach was geht am Markt.
Enduroroller gibts jetzt auch, wer hätte das vor ein paar Jahren noch geglaubt und abgesegnet?
Genauso denke ich, dass im Dreiradbereicht was gehen wird.

Warten wir mal ab ;)
Wie verkauft sich die XT? Nicht schlecht? :lol: Sorry, aber ist ja wohl ein Scherz. Ebenso der wie ein Einbeiniger hinkende Vergleich mit Ferrari. Von der :xt12: werden zumindest in Deutschland keine 500 Maschinen im Jahr verkauft. Das ist gegenüber den Mitbewerbern im Promillebereich. Und bei denen sind die Reiseenduros die Cashcows und nicht die 700er und 900er, von denen Yamaha viel verkauft, bei denen aber auch nicht viel Gewinn gemacht wird.

Aber gut, irgendetwas werden sich die Herren im fernen Japan mit ihrer Strategie schon gedacht haben. Diese muss sich mir ja nicht erschließen und auch nicht auf meine Bedürfnisse in Sachen Motorrad zugeschnitten sein.
juergen007

Re: Yamaha zieht den 1. April vor

Beitrag von juergen007 »

Ich weiss nicht woher Du Deine Erkenntnisse hast ( gemeint der letzte Beitrag ) Yamaha hat 2016 mehr Motorräder und Roller als BMW verkauft:

https://www.motorradonline.de/recht-ver ... 09610.html

Aus solchen Fakten schließe ich eher, dass die Herren im fernen Japan sich bei Ihrer Strategie sehr wohl etwas gedacht haben.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“