Yamaha zieht den 1. April vor / Yamaha Niken

Benutzeravatar
SiriusBlack
Beiträge: 308
Registriert: Di 6. Aug 2013, 19:36
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 115000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Yamaha zieht den 1. April vor / Yamaha Niken

Beitrag von SiriusBlack »

Hallo Leutz.

Da ich der Verursacher des "Freds" bin , mal noch ein paar Worte.
Hatte mir das Teil ja in Aufseß angesehen,aber noch nicht gefahren, was ich hoffentlich
im August in Berlin Schönefeld nachholen kann.
Ich habe dem Instrukteur gelauscht und fand seine Ausführungen sehr schlüssig und
aufschlussreich. Beim Anblick des "Niken" denkt mal erstmal, sieht schon irgendwie
komisch aus und dann isses auch breit. Doch die Maße, laut Instrukteur, sind nicht
viel größer als bei der MT 09. Länge ist identisch, die Spurbreite der beiden Vorderräder
liegt bei 41 cm und gerade mal am Lenker ist die "Niken" 4 cm!! breiter als die MT 09.
Man kann auch deren Lenker dranschrauben und dann sollen beide identische Maße
haben.
Was vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig ist das man von den Lenkbewegungen an den
Vorderrädern nix sieht, was der wuchtigen Verkleidung geschuldet ist.
Im Einführungsvideo ist auch die Arbeitsweise des Parallelogramms zusehen was immer ein
Vorderrad auf der Fahrbahn hält. Auf einem Bild sieht man die "Niken" in ziemlicher Schräglage
stehen, das ist noch nicht das Ende. Laut Aussage soll sie bis 45°neigbar sein und dann kommen
die "Angstnippel".
Ob ich meine Meinung ändere. . . ?? Wird eventuell die Probefahrt zeigen.
Und noch was anderes. Yamaha zieht mit der Niken - Tour hier richtig was vom Leder, das nötigt mir Respekt ab.
Ich glaube das ist einer der größten Werbetouren von denen überhaupt.
Der Preis für das Spaßteils liegt bei rund 15000 €uron.

https://www.youtube.com/watch?v=BP43BDMk5VY

Ciao, Ciao.

PS: ihr müsst nicht das ganze Video schauen :lol:
"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn du erkennst, dass du nur eins hast.“
Zörnie

Re: Yamaha zieht den 1. April vor / Yamaha Niken

Beitrag von Zörnie »

Frawa hat geschrieben: Di 24. Jul 2018, 20:01 Und noch was anderes. Yamaha zieht mit der Niken - Tour hier richtig was vom Leder, das nötigt mir Respekt ab.
Ich glaube das ist einer der größten Werbetouren von denen überhaupt.
Aber wofür? Für ein Produkt, bei dem das Wort Nische noch geschmeichelt ist. Rausgeworfenes und sinnfrei verbranntes Geld, dass in der Entwicklung und Weiterentwicklung besser angelegt gewesen wäre. Hätten sie mal lieber die XT optisch modernisiert, ein paar Kilo weggeschmolzen und zeitgemäße Elektrik und Elektronik mit LED-Beleuchtung und TFT-Display installiert.
Benutzeravatar
Stefan_L
Beiträge: 628
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 18:36
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 37200
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin-Marienfelde

Re: Yamaha zieht den 1. April vor / Yamaha Niken

Beitrag von Stefan_L »

Wenn das Wetter passt versuch ich am 10.08. oder 11.08. in Schönefeld vorbeizufahren und eine "Erfahrung" zu machen. Genauso wie bei der Zero.
Meine XT ist ja noch gut und passt.
Viele Grüße
Stefan
Kreidler Florett, CB 50, GSX 400 E, XJ 550, XJ 900F, XTZ660, XT1200 (DP01) seit 06-2013
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Yamaha zieht den 1. April vor / Yamaha Niken

Beitrag von Yeti »

Zörnie hat geschrieben: Di 24. Jul 2018, 21:17 Aber wofür? Für ein Produkt, bei dem das Wort Nische noch geschmeichelt ist. Rausgeworfenes und sinnfrei verbranntes Geld, dass in der Entwicklung und Weiterentwicklung besser angelegt gewesen wäre. Hätten sie mal lieber die XT optisch modernisiert, ein paar Kilo weggeschmolzen und zeitgemäße Elektrik und Elektronik mit LED-Beleuchtung und TFT-Display installiert.
Wir sind Dein sinnfreies Gemaule nun schon gewöhnt, aber jetzt isses mal gut :kotz: !

"Entwicklung und Weiterentwicklung" führt IMMER auch zu solchen Dingen, für die Otto Normalverbraucher kein Verständnis hat, sonst gibt es keine Entwicklung. Weißt Du, welche Erkenntnisse Yamaha aus der Niken zieht ? Garantiert nicht :!: .

Ich habe einen dicken Wälzer von über 500 Seiten hier liegen, in dem die BMW-Entwicklungen seit 1945 nur an Motoren für Autos und Motorräder beschrieben sind, solche die im Archiv verschwunden sind und solche, die gebaut wurden. Da gab es wilde Sachen.
Ich habe selbst an Motoren mitgearbeitet, die einer wollte, die aber nach ein paar Versuchsmustern in Vergessenheit gerieten. Am Ende baut man meistens etwas Solides. Raelisiert man "Wünsche aus dem Volk", so ist der Flop zu erwarten. Wild umjubelte Prototypen auf Ausstellungen will hinterher so keiner haben.

Erst wenn man etwas gebaut hat sieht man, ob die "revolutionäre" Idee einen Weg vorgibt. "Sinnfrei" ist es nie, man lernt immer dabei.

"Optisch modernisiert" - was konkret stellst Du Dir denn vor ? Zeichne es doch einfach auf !
Was ist "zeitgemäße Elektrik" ? Schreib mal auf, woran Du denkst, falls.....
"..ein paar Kilo weggeschmolzen" - Tschuldigung, das zeigt Hilflosigkeit. Auch die zitierten weiteren "Vorschläge" sind Lametta, außer vielleicht LED-Licht.

Yeti.

@Doppelklick: Sorry.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Bluefox
Beiträge: 47
Registriert: Do 13. Aug 2015, 12:19
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 42000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wolfenbüttel

Re: Yamaha zieht den 1. April vor / Yamaha Niken

Beitrag von Bluefox »

Bezüglich der Sinnhaftigkeit dieses Vorderradführung möchte ich folgende Vermutung zum Besten geben (Ob es stimmt, weiß ich nicht!): :denker:

Motorradfahrer sind in ihrem Konsumverhalten sehr konservativ (Kaum ein Autofahrer würde ich ein so sinnfreies Fortbewegungsmittel wie eine Harley-Davidson als 4-rädiges Vehikel kaufen).

Weil in einigen Jahren Benzin immer teurer werden wird (Rückgang fossiler Brennstoff-Reserven und Kohlendioxidausstoß (Klimaerwärmung)), wird es für Yamaha immer schwerer werden hochpreisige Motorräder mit Benzinmotor zu verkaufen.
Ein Elektromotorrad hat wegen der Speicherkapazitäten der Akkus und deren Gewicht nur eine geringe Reichweite, dass ist im Stadtverkehr oder auf Motocross- oder anderen Rennstrecken kein Problem.
Tourenfahrer, wie Kunden unserer geliebten :xt12: , würden mit einem Einspur-Fahrzeug und einem Gewicht von 600 kg oder mehr doch ihre Probleme haben, was für eine Tagesdistanz von 600 bis 800 km notwendig sein dürfte. Dieses Gewicht lässt sich bei einem "Motorrad" wie der Yamaha Niken aber sicher besser beherrschen, ohne dass der Fahrspaß völlig verloren geht, als bei einem konventionellen Motorrad.

Wenn sich die Motorradfahrer heute bereits an den Anblick dieser Gefährte gewöhnen, sind sie in 10 oder 15 Jahren eher bereit, sich dann so ein Fahrzeug mit Akkus oder Brennstoffzelle zu kaufen.

Japanische Unternehmen denken bei solchen Entwicklungen oft sehr langfristig, und Yamaha hat nicht viele Geschäftsfelder. :denker:


Wie bereits geschrieben, ist nur so eine Vermutung! :?:
Gruss und gute Fahrt

Martin
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Yamaha zieht den 1. April vor / Yamaha Niken

Beitrag von Tequila »

Yeti hat geschrieben: Mi 25. Jul 2018, 10:55
Zörnie hat geschrieben: Di 24. Jul 2018, 21:17 Aber wofür? Für ein Produkt, bei dem das Wort Nische noch geschmeichelt ist. Rausgeworfenes und sinnfrei verbranntes Geld, dass in der Entwicklung und Weiterentwicklung besser angelegt gewesen wäre. Hätten sie mal lieber die XT optisch modernisiert, ein paar Kilo weggeschmolzen und zeitgemäße Elektrik und Elektronik mit LED-Beleuchtung und TFT-Display installiert.
Wir sind Dein sinnfreies Gemaule nun schon gewöhnt, aber jetzt isses mal gut :kotz: !

"Entwicklung und Weiterentwicklung" führt IMMER auch zu solchen Dingen, für die Otto Normalverbraucher kein Verständnis hat, sonst gibt es keine Entwicklung. Weißt Du, welche Erkenntnisse Yamaha aus der Niken zieht ? Garantiert nicht :!: .

......
Bleibt mal auf dem Teppich - ob hier sinnfrei gemault oder oberlehrerhaft doziert wird, soll jeder Leser für sich entscheiden.
Was optische Verjüngungskur und technische Verbesserungen angeht, da würde mir einiges einfallen aber das ist hier nicht das Thema.

Lasst uns mal bei der Niken bleiben. Für mich scheidet das Konzept aus und ich glaube nicht, dass es erfolgreich sein wird aber das werden wir alles in ein, zwei Jahren erleben. :winken:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
cruiser13
Beiträge: 759
Registriert: Do 11. Sep 2014, 07:59
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: München

Re: Yamaha zieht den 1. April vor / Yamaha Niken

Beitrag von cruiser13 »

Ich denke, mit vorschnellen Urteilen nach dem Motto "Das wird sowieso nix" sollte man sehr vorsichtig sein. Ob ein Produkt oder ein neues Konzept ein Erfolg wird oder nicht, hängt von vielen Faktoren. Einer davon ist,
Gruß aus ob ein Hersteller den richtigen Zeitpunkt erwischt und sozusagen auf einer Zeitgeistwelle surft. BMW zum Beispiel hat mit seinem überdachten Motorroller C1 damals einen Flop gelandet. Heute, wo sich alle über neue Formen urbaner Mobiität den Kopf zerbrechen, wäre so ein Fahrzeug, womöglich in Kombination mit einem Elektroantreib, vielleicht der Renner.
Und was die Niken angeht, sind die ersten Testberichte, auch von professionellen Motorradtestern, deren Hintern auf vielen Maschinen sitzt, zum Teil ja druchaus begeistert (zum Beispiel diesen hier: https://www.youtube.com/watch?v=kvYnuL6nWpY). Irgendwas scheint offenbar dran zu sein an dem Teil. Und ob man irgendwas hässliche findet oder attraktiv, ist oft einfach nur eine Frage Gewöhung. Sieht man ja an den ständig wechselnden Modetrends. Was in einem Jahr angesagt ist, kann wenig später schon ein absolutes No-Go sein und umgekehrt.

Gruß aus München :winken:
Peter
Benutzeravatar
Norton
Beiträge: 1471
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 10:35
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südweststeiermark

Re: Yamaha zieht den 1. April vor / Yamaha Niken

Beitrag von Norton »

Noch eine kleine Portion Senf von mir dazu:
Offenbar ist es Yamaha klar, wie schwer es ist, dieses Produkt am Markt zu platzieren. Daher
der riesige PR Aufwand. Wenn ich mir anhöre, in welchen Tönen der 1000PS Tester vom Fahr-
verhalten der (des?) Niken schwärmt, dann mag ich ihm das schon glauben. Obwohl der Ver-
glich hinkt, aber ich fuhr einmal kurz mit einem MP3 und das hat schon was. Ich denke Ya-
maha wird einige Stück - ähnlich der GTR1000 - an den Mann (Frau) bringen. Die werden sich
einige blöde Bemerkungen von Anderen anhören müssen und die weniger mental Gefestigten
werden sie wieder hergeben. Ohne - wie wir alle - ein Prophet zu sein, würde ich sagen:
das war's dann. Eigentlich schade.
Gruß Michael
Victoria Bergmeister...76 andere...Suzuki DR350SE...?
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Yamaha zieht den 1. April vor / Yamaha Niken

Beitrag von Helmut »

Ich seh das Alles etwas anders. Die jetzige Motorradfahrer- Generation kommt so langsam in die Jahre und viele denken über das Aufhören nach, bzw, wechseln auf was Dreirädriges. Can Am und Verwandte sieht man immer mehr und für diese Fraktion ist es in meinen Augen eine gelungene Alternative. Dreirädrige Roller gibt's ja auch schon länger und werden hier sogar von vielen " jungen" Fahrern bewegt.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
doppelklick
Beiträge: 2576
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:25
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 200150
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
Modell der 2. XT1200Z: DP01
Ort: Niederaichbach

Re: Yamaha zieht den 1. April vor / Yamaha Niken

Beitrag von doppelklick »

Auf jeden Fall werden die Niken-Fahren immer die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. :o
Das war bei meinem MP3 auch so. Die Motorräder hat keiner angeschaut :daumen_ab: den MP3 schon. :daumen:


Viele Grüße :winken:

Thomas
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“