Moin Alf
Das ist schon der Hammer, hat er versucht die Rechnung zu erklären,
hast du ihn gefragt wie die zusammen kommt?
Gruß Stefan
40.000 Service
- Techno-Alf
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Re: 40.000 Service
Was gibt´s zum erklären , theoretisch war meiner dicke am nächster tag fertig, aber die haben nicht geschafft , und haben mir ein GS geliehen, hätte ich gewusst das so teuer ist nur um in die arbeit zu fahren , hätte ich nicht gemacht und 73€ gespart, aber was soll. von mir NEVER EVER.
Hier die Rechnung.
Hier die Rechnung.
Der Spanier in der Truppe...
XT1200Z DP01
Meine Moppeds: Yamaha XS400, Ducati 900 SS,Honda CB550SS, Honda XL500,Honda VF750C, Kawa 1500 V, Suzuki DR 800, Honda Goldwing 1500, Honda Goldwing 1800,etc
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- ila
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Re: 40.000 Service
Hallo Alf,
vielleicht verrechnet er BMW-Preise auf Yamaha-Dienstleistung. Fast 600 Euro ist schon happig... oder wurde was an Deiner Kiste "vergoldet"? . Ich kann mich noch daran erinnern, dass BMW recht teuer war.... Meine erste Rechnung bei BMW waren damals 1200 DM, ich bin bald umgefallen...
So als Tip:
Du hast Deine kompletten Daten mit der Rechnung ins Internet gestellt. Solange Du noch editieren kannst, möchtest Du evtl. da noch was "unkenntlich" machen?
Viele Grüsse
Ingo
vielleicht verrechnet er BMW-Preise auf Yamaha-Dienstleistung. Fast 600 Euro ist schon happig... oder wurde was an Deiner Kiste "vergoldet"? . Ich kann mich noch daran erinnern, dass BMW recht teuer war.... Meine erste Rechnung bei BMW waren damals 1200 DM, ich bin bald umgefallen...
So als Tip:
Du hast Deine kompletten Daten mit der Rechnung ins Internet gestellt. Solange Du noch editieren kannst, möchtest Du evtl. da noch was "unkenntlich" machen?
Viele Grüsse
Ingo
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Re: 40.000 Service
Na gut, die AW-Preise sind schon recht happig, aber die Krönung finde ich ja das Ersatzfahrzeug
Re: 40.000 Service
Was ich da auf der Rechnung sehe, ist der ganz normale 40.000er Service, ohne spezifische Extras, wie Bremsbelege, Scheiben etc.
Das er den Bremsbelag vorne nicht gewechselt hat, finde ich erstmal ok, mit 40% kann man noch 6.000-7.000 km fahren, bei normaler Fahrweise.
Da kenne ich andere Händler, die schmeißen die Belege gleich runter, wenn sie unter 50% sind.
Bleibt das Rätsel wie der freundliche Händler auf diesen Inspektionspreis kommt?
Ziehe ich das Leihmotorrad ab, bleiben brutto 870,0 Euronen.
Für die 40.000er ( dazu kam es ja nicht mehr bei mir ) wurden mir damals Ende 2015 von Yamaha als Winterpreis EUR 380-500,- genannt, da wäre aber bereits der vordere Bremsbelag dringewesen, der unter 40% war.
Das er den Bremsbelag vorne nicht gewechselt hat, finde ich erstmal ok, mit 40% kann man noch 6.000-7.000 km fahren, bei normaler Fahrweise.
Da kenne ich andere Händler, die schmeißen die Belege gleich runter, wenn sie unter 50% sind.
Bleibt das Rätsel wie der freundliche Händler auf diesen Inspektionspreis kommt?
Ziehe ich das Leihmotorrad ab, bleiben brutto 870,0 Euronen.
Für die 40.000er ( dazu kam es ja nicht mehr bei mir ) wurden mir damals Ende 2015 von Yamaha als Winterpreis EUR 380-500,- genannt, da wäre aber bereits der vordere Bremsbelag dringewesen, der unter 40% war.
- Irrlander
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Re: 40.000 Service
Wenn die Bremsbeläge vorn nach 41000km noch 40% (der Nutzstärke) haben, dann sind rechnerisch noch fast 30000km möglich.juergen007 hat geschrieben:Das er den Bremsbelag vorne nicht gewechselt hat, finde ich erstmal ok, mit 40% kann man noch 6.000-7.000 km fahren, bei normaler Fahrweise.
Da kenne ich andere Händler, die schmeißen die Belege gleich runter, wenn sie unter 50% sind.
Falls die Gesammtstärke 40% erreicht hat, also die nicht nutzbare Reserve und Minsteststärke abgezogen werden müssen, dann sind wohl auch noch mehr als 10000km realistisch.
Bei 50% wegwerfen ist ja so als würde ich jede Bierflasche nur halb austrinken.
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
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Re: 40.000 Service
Ich bin absolut bei Dir, aber die Realität sieht in den Vertragswerkstätten anders aus:Irrlander hat geschrieben:Wenn die Bremsbeläge vorn nach 41000km noch 40% (der Nutzstärke) haben, dann sind rechnerisch noch fast 30000km möglich.juergen007 hat geschrieben:Das er den Bremsbelag vorne nicht gewechselt hat, finde ich erstmal ok, mit 40% kann man noch 6.000-7.000 km fahren, bei normaler Fahrweise.
Da kenne ich andere Händler, die schmeißen die Belege gleich runter, wenn sie unter 50% sind.
Falls die Gesammtstärke 40% erreicht hat, also die nicht nutzbare Reserve und Minsteststärke abgezogen werden müssen, dann sind wohl auch noch mehr als 10000km realistisch.
Bei 50% wegwerfen ist ja so als würde ich jede Bierflasche nur halb austrinken.
Ein CBF 1000 Forumskollege hat seine Mühle gerade zur 6.000er Durchsicht gebracht. Da passiert eigentlich gar nichts, außer dass der Mechaniker 3x mal um das Bike herumtanzt, 2 x mal mit den Ohren wackelt, die Kettenspannung kontrolliert und ein paar Schrauben auf Drehmoment prüft, dann noch eine Probefahrt von 3 Minuten macht, was dich dann 50 Euronen kostet.
Macht man nur wegen dem Garantiestempelchen.
Dem Kollegen haben sie dann gleich noch einen Ölwechsel mit Filter verpaßt, der aber erst bei 12.000 notwendig ist.Wußte er nicht doof gelaufen dann halt 170 Euros auf den Tisch des Hauses gelegt.
Mir fällt da nur noch das Wort "Abzocke" ein.
Re: 40.000 Service
Die 40.000er Inspektion frisst jede Menge AW, das ist aber bekannt. Da kann man exorbitante Kosten nur umgehen, wenn man eine Werkstatt findet, deren AW-Preise nicht schon an der 10-Euro-Grenze kratzen oder die eben zur besseren Auslastung Winterangebote macht.
- Irrlander
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Re: 40.000 Service
Yamaha hat die Zeitvorgaben sehr großzügig bemessen.Zörnie hat geschrieben:Die 40.000er Inspektion frisst jede Menge AW, das ist aber bekannt. Da kann man exorbitante Kosten nur umgehen, wenn man eine Werkstatt findet, deren AW-Preise nicht schon an der 10-Euro-Grenze kratzen oder die eben zur besseren Auslastung Winterangebote macht.
Ich habe die 40000 (allerdings erst bei 50000) zum Saisonende bei einer freien Meister-Werkstatt machen lassen und dort 300,- bezahlt.
Ventile, Luftfilter, Zündkerzen... alles hat die Werkstatt gemacht, außer den Öl- und Kardanöl-wechsel habe ich vorher selbst gemacht.
Anstelle eines Leihmoppeds wurde ich nach Hause gefahren (einer der Mechs wohnt quasi nebenan, also liegt es auf dem Feierabendweg). Er hätte mir die XT nach der abschliesenden Probefahrt auch wieder vor meiner Haustür abgestellt, aber das hat sich dann anders ergeben.
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