Einbauanleitung ABS Schalter

Sartene
Beiträge: 536
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 13:23
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Einbauanleitung ABS Schalter

Beitrag von Sartene »

Hallo,

ich suche den Beitrag über den Einbau des ABS Schalters.....kann ihn leider nicht finden. :?:

Bei OTR gab es mal eine Einbauanleitung für dieses Teil.......den kann ich dort ebenfalls nicht mehr finden.....

Wer hat seinerzeit die OTR Anleitung heruntergeladen und mag sie mir mal per Mail schicken??

Danke schön.


Andy :xt12:
Andreas aus Hamburg

...mehr als 30 Jahre Ténéré....das muss Liebe sein.....
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Einbauanleitung ABS Schalter

Beitrag von rubbergum »

Wir haben ein WIKI.
LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Sartene
Beiträge: 536
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 13:23
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Einbauanleitung ABS Schalter

Beitrag von Sartene »

Hi,

ist mir bekannt. Das ist aber nicht das, was ich gesucht habe.....wollte den Kram von OTR. Hatte seinen Grund. Danke schön.


....erledigt.....habe es gefunden....

Andy :xt12: :xt12:
Andreas aus Hamburg

...mehr als 30 Jahre Ténéré....das muss Liebe sein.....
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Einbauanleitung ABS Schalter

Beitrag von rubbergum »

Sartene hat geschrieben:Hi, ist mir bekannt. Das ist aber nicht das, was ich gesucht habe.....wollte den Kram von OTR. Hatte seinen Grund. Danke schön.
Meinst du den? Entspricht doch inhaltlich unserem Wiki, oder?
LG, rubbergum
Dateianhänge
ABS switch connect.jpg
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
ChrisNL

Re: Einbauanleitung ABS Schalter

Beitrag von ChrisNL »

Was mich bei dieser Lösung verwundert, ist, dass die mit 30A abgesicherte ABS Motor Stromzufuhr direkt über den kleinen Lenkerschalter geleitet wird. Ich würde hier ein Relais erwarten. Oder ist das Relais nur nicht ersichtlich, erwähnt wird es jedenfalls nicht?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Schalter für Ströme von realistisch 20-25A vorgesehen ist. Alle vergleichbaren Schalter bei Louis z.B. sind für 5-max 10A spezifiziert.

Ich hätte ungern, dass während einer ABS-Regelung sich der Schalter brutzelnd verabschiedet .... dann könnte der Bremsdruck auf einmal wegbleiben :shock:
Sartene
Beiträge: 536
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 13:23
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Einbauanleitung ABS Schalter

Beitrag von Sartene »

Hi,

ich habe bezüglich Deiner Sorgen seit dem dieses Kit angeboten wird keinerlei derartigen Vorkommnisse weder in diesem noch im http://www.tenere.de" onclick="window.open(this.href);return false; Forum gelesen.

Aus diesem Grund mache ich mir da auch keine Sorgen. :schlafen:

Dir einen schönen Nachmittag.

Andy :xt12:
Andreas aus Hamburg

...mehr als 30 Jahre Ténéré....das muss Liebe sein.....
ChrisNL

Re: Einbauanleitung ABS Schalter

Beitrag von ChrisNL »

Wie oft werden all diese Leute mit geschlossenem Schalter im ABS Regelbereich gewesen sein? Eher weniger wahrscheinlich.
Von daher würde ich auf Erfahrungswerte nicht vertrauen.

Rein technisch-logisch gesehen ist es ohne Relais ein eingebauter Super-GAU.

Probiers doch mal aus, Offroad ein paar mal regeln lassen und dann das Innenleben des Schalters betrachten.
Ich wäre gespannt.
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: Einbauanleitung ABS Schalter

Beitrag von Irrlander »

Hallo ChrisNL,

die bei Schaltern angegebene Ampereangabe beziehts sich auf schalten unter Last.
Die maximale Last im geschlossenen Zustand ist erheblich Höher.

Wenn Du also nicht während des Bremsen ABS ausschalten willst, sollte es keine Probleme geben.
Einschalten unter Last geht sowieso nicht, da erst nach Zündung aus/an das ABS wieder aktiviert wird.
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
ChrisNL

Re: Einbauanleitung ABS Schalter

Beitrag von ChrisNL »

Ich bezog mich schon auf Nennstrom Angaben für Gleichstromschalter, also Dauerstrom.

Ich finde die Konstruktion bedenklich, aber jeder wie er will :bier:
Benutzeravatar
Sonic24
Beiträge: 557
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 20:00
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 130000
Modell: DP04
Ort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: Einbauanleitung ABS Schalter

Beitrag von Sonic24 »

Ich muss mal den Beitrag hier hoch holen.
OTR bietet inshallah tatsächlich ohne Relais an, ich habe mir in Spanien bei DSBikeprotection den Schalter für
A: weniger Geld
B: mit Relais
C: BESCHISSENER Anleitung gekauft.

Gut, ein Tod muss man sterben.
Aber das Teil funktioniert richtig gut, heute mal ausprobiert. Zum Leidwesen meines Vermieters :lol:

https://www.dsbikeprotection.com/en/sup ... 1200-z-194
Gruß Nico

Gott erschuf alle Menschen gleich.
Doch nur die besten wurden Biker

Bisherige Moppeds: XV535, FZS600, XT1200Z
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“