Schöne Aussichten

Benutzeravatar
horscht
Beiträge: 523
Registriert: Do 19. Sep 2019, 09:03
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 28000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Re: Schöne Aussichten

Beitrag von horscht »

Südwestpfälzer hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 10:04 Die Weltbevölkerung ist halt ziemlich rapide angewachsen, und wächst aktuell noch deutlich weiter. Obwohl sich dieser Trend vermutlich abschwächen wird, beunruhigt mich was anderes viel mehr... der rapide ansteigende Wohlstand in den zahlreichen Schwellenländern, der dort gleichfalls mit dem Wunsch nach mehr Konsum einhergehen wird - wie es die Industrienationen ja mit allen Auswirkungen auf unsere Umwelt vorleben.

Sobald auch dort der Individualverkehr samt Konsum und der Glaube an grenzenlos mögliches Wirtschaftswachstum Ausmaße wie bei uns annehmen sollten, kann es umweltmäßig ja nur noch steil bergab gehen. Für mich hat der grenzenlose Individualverkehr seinen Zenit längst überschritten, und wird stark reduziert werden müssen. Das wird nicht von heute auf morgen passieren, doch zunehmend spürbar... vor allem im Geldbeutel.
Das bringt es wunderbar sachlich auf den Punkt, was ich sonst nur mit Zynismus kommentieren könnte.

Wenn die Welt so lebt, wie wir die letzten 10 Jahre, dann wird es unsere Kinder und Enkel gar nicht mehr interessieren, ob sie nach dem Führerschein eine billige Karre haben können - weil die wesentlichen Fragen dann wesentlich existenzieller sein dürften als die, mit welchem meiner KfZ ich jetzt aus Spaß und weils so billig ist bissl in die Natur oder auf mein Wochenendgrundstück fahre.
Gruß,
Horst

Seit 30 Jahren unfallfrei auf TS 150, ETZ 150, ETZ 251, CB SevenFifty, GSX1100G, DR 650 SE, R100GS, ZRX1100, R100R, ETZ 250 Gespann, GN 400, K100RS 16V, XTZ750, TDM1200Z
Benutzeravatar
xjr1200
Beiträge: 618
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 18:36
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 96231
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: CH-Wittenbach

Re: Schöne Aussichten

Beitrag von xjr1200 »

Franz hat geschrieben: Di 27. Jul 2021, 17:59 Der Schwachsinn hat doch schon 2017 angefangen als diese SOS-Knöpfe verpflichtend wurden.
Der Schwachsinn hat schon früher angefangen. Ich weiss zwar nicht mehr wann genau, aber darf ich erinnern?... "Wer hat's erfunden"? :lol: :roll:
Die Schweizer - zumindest einige blauäugige in Bundesbern die damals der Meinung waren, dass man in der Schweiz immatrikulierte Motorräder (und nur diese!) technisch auf 80 km/h beschränken müsse. :shock:

Ich bin ja nun weiss Gott kein Gegner von Massnahmen, die schlimme Unfälle oder gar Schlimmeres verhindern sollen, aber das liess sich der Schweizer Motorradfahrer damals (ich mit einer XTZ750 die zum ersten Mal den Kühlerlüfter im stockenden Verkehr vor Bern angeworfen hat in ihrem Leben), aber irgendwo... :denker:

Grüsse
Daniel
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Schöne Aussichten

Beitrag von Yeti »

varabike hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 09:17 @ Yeti hat netterweise bei der Threat Eröffnung die Fakten über ISA offengelegt. Das ist nur ein Punkt aus der Reise gegen den Individualverkehr.
...und nur ein Punkt der ideologischen Gängelei. Es wollen einige Großstädte flächig Tempo 30 einführen "für mehr Effizienz und Sicherheit". Alles was unter 80 km/h ist senkt den Verbrauch nicht, sondern erhöht ihn eher, ob 50, 40 oder 30, das ist egal ! Das kann man ausrechnen und man kann es bei modernen Fahrzeugen im Display ablesen - wenn man will. Und wer erlebt hat, welche Pulks sich bilden, die dicht an dicht mit den erlaubten 130 über die gut ausgebaute A8 brummen, der glaubt auch nicht mehr an die durch das Tempolimit erreichte "Sicherheit", besonders wenn sich der Pulk am Ende der 130er Zone in Sekunden aufgelöst hat.
Was alles an Thesen verbreitet wird ist schaurig:
Leone blu hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 12:48 Viele (meist junge) Menschen vor allem im städtischen Raum unterhalten aus verschiedenen Gründen kein eigenes Auto mehr, sie nutzen verstärkt Leih- oder Sharing-Angebote.
Auch so eine Sache. Für Innenstadtbewohner mag das gelten, die dort auch arbeiten. Alle anderen merken bald, wie praktisch so ein Auto ist, und daß junge Leute dem Verzicht huldigen, das konnte man zuletzt wirklich nicht erkennen. Erst fahren sie E-Scooter oder kleine Roller und dann steigert es sich. Irgendwann sagen sie sich "Welcher Ungeimpfte hat zuletzt in der Sharingmühle gesessen? Hat der einen Reifen über die Kante gezwickt (ist ja nicht sein Auto) und der fliegt mir um die Ohren ? usw ". Das Schicksal der E-Scooter scheint mir diese Situation vorzuführen.
Leone blu hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 12:48 Meine persönliche Meinung ist, das der Individualverkehr drastisch eingeschränkt werden soll.
Ein weiteres Ziel Grüner Gängelei. Das "Individuum" will aber mobil sein. Das war schon immer so; ich sehe das an den Aufschreibungen meines Vaters. Nur hat er dazu mangels ÖPNV und Geld als Schüler und Student - danach endet der Text – für uns heute aberwitzige Strecken zu Fuß zurück gelegt – im Alltag ! Aber das liegt 100 Jahre zurück.

Hoffentlich werden die Grünen Alpträume rechtzeitig gestoppt. Man plant Emissionsgrenzen ohne daß die Technik dafür bereit steht. Funktionsfähige Windräder werden verschrottet, weil sie ohne die ausgelaufene staatliche Förderung für den Betreiber unwirtschaftlich sind :!: E-Autos wiegen 40 % mehr als das gleiche Fahrzeug mit Verbrennungsmotor, mit weitreichenden Folgen, kosten in der Anschaffung etwa das Doppelte und sind wertlos, wenn die Batterie am Ende ist. Nachhaltigkeit :denker: :?:

Entwicklung braucht Zeit, und daran ändern auch weinerliche Statements nichts "Wir haben keine Zeit mehr zum Umschwung". Ich werde nie die Talkshow vergessen, als die erste rot-grüne Bundesregierung gewählt war und eine Grüne Dame aufzählte, was sie alles planen um dieses oder jenes zu verbessern. Darauf fragte die anwesende Prof. Gertrud Höhler "Und Sie sind sicher, daß das auch alles so funktioniert, wie Sie sich das vorstellen ?" Sie mußte es wiederholen, bevor ihr Gegenüber stiller wurde.

Ein anderer Weg in die Zukunft muß erst noch gefunden werden.

Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Benutzeravatar
Südwestpfälzer
Beiträge: 766
Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Re: Schöne Aussichten

Beitrag von Südwestpfälzer »

Und diese "anderen Wege" können halt nur gefunden werden, indem man ausgetretene Pfade unpassierbar macht. Anders ist die riesige Herde eben nicht zum Richtungswechsel zu bewegen. Es genügt, wenn die Leithammel das richtige Ziel vor Augen haben. Die Masse wird folgen...
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Schöne Aussichten

Beitrag von Yeti »

Südwestpfälzer hat geschrieben: Fr 30. Jul 2021, 08:04 Und diese "anderen Wege" können halt nur gefunden werden, indem man ausgetretene Pfade unpassierbar macht.
Nee ! Zugegeben, viele denken so, leider auch Politiker. Mein bereits erwähnter Vater pflegte den Satz "Man gießt kein schmutziges Wasser weg, solange man kein frisches zur Verfügung hat" :) . Das Kapitel Energieerzeugung zeigt, daß der Gedanke noch immer richtig ist.

Es amüsiert mich, daß die Autoindustrie vollmundig verkündet, ab wann sie nur noch E-Fahrzeuge baut, gleichzeitig aber viel Geld mit Verbrennern z.B. nach China verdient. Eine Ausstieg vom Ausstieg ist also relativ unproblematisch. Ich behaupte, daß an der Anpassung von Verbrennungsmotoren für alternative Kraftstoffe intensiv gearbeitet wird.

Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Benutzeravatar
Südwestpfälzer
Beiträge: 766
Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Re: Schöne Aussichten

Beitrag von Südwestpfälzer »

Vordringlich wird sogar bei Porsche intensiv an der Entwicklung synthetischer E-Fuels geforscht, weil man den 911er so lange als irgendwie möglich als Verbrenner belassen möchte.

Für Panikreaktionen sind wir "Herdentiere" ja gleichfalls bekannt. Ein Freund von mir überlegt nun ernsthaft, sich sofort ein E-Auto zu bestellen, weil er glaubt, es gäbe ab 2035 kein Benzin mehr an Tankstellen. Er wird 2035 schon >75 Jahre alt sein... das sagt doch so einiges über unser Fluchtverhalten :mrgreen:
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Schöne Aussichten

Beitrag von Yeti »

Südwestpfälzer hat geschrieben: Fr 30. Jul 2021, 09:43 Ein Freund von mir überlegt nun ernsthaft, sich sofort ein E-Auto zu bestellen, weil er glaubt, es gäbe ab 2035 kein Benzin mehr an Tankstellen. Er wird 2035 schon >75 Jahre alt sein...

Das ist ja süß :-) . Ein heute gekauftes E-Auto wird 2035 ziemlich sicher Schrott sein. Wenn man heute sicher wüßte, woran es 2035 mangeln wird, dann könnte man wahrscheinlich viel Geld verdienen. Ich würde dann aber nichts mehr damit anfangen können ;) .

Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2471
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Schöne Aussichten

Beitrag von Leone blu »

Yeti hat geschrieben: Fr 30. Jul 2021, 09:17... Ich behaupte, daß an der Anpassung von Verbrennungsmotoren für alternative Kraftstoffe intensiv gearbeitet wird.

Grüße, Yeti.
... das hörte ich heute Morgen von einem meiner engsten Spezln fast wortgleich. In Schweden ist man offenbar schon recht weit mit der Forschung an diesem Thema.

Auch hörte ich vor einiger Zeit von den Ergebnissen eines Tüftler-Teams, die in Container-Labors als Start-Up u.a. aus CO2 synthetischen Treibstoff gewannen. Man fragt sich, welche Kräfte der massenhaften Verbreitung dieser Technik entgegenstehen... :denker:

Und hier bei uns gab es vor etlichen Jahrzehnten schon weitreichende Anwendungen für synthetische Kraftstoffe, die dienten aber keinem zivilen Zweck und über diese Zeit muss man völlig zu Recht auch nicht mehr sprechen, als unbedingt nötig. Dennoch - das Know-How für die Herstellung synthetischer Kraftstoffe ist vorhanden.

Das Problem ist halt, dass zur Erzeugung (noch) mehr Energie benötigt wird, als der Energiegehalt im Treibstoff ausmacht (vgl. Wasserstoff). Diese zur Produktion nötige Energie müsste CO2-neutral verfügbar sein, dann könnte es einen ordentlichen Schub geben. Daneben dürfte auch die Verteilung noch eine erhebliche Rolle spielen.

Meine Auffassung ist, dass unsere inländischen Automobilhersteller diesbezüglich weiter sind, als man in der Öffentlichkeit derzeit wahrnehmen kann. Vor allem, weil Strom mittlerweile als nahezu alleiniger Heilsbringer unserer Mobilität angesehen wird. Ich erinnere mich sehr deutlich an meine langjährige Tätigkeit für einen namhaften Wärmepumpen-Hersteller; u.a. als Key-Account und später Schulungsreferent. Die intensivsten Diskussionen führte ich selten um die technischen Merkmale der Geräte, sondern stets um die Antriebsenergie und deren Gewinnung sowie die zur Effizienzbeurteilung nötige Jahresarbeitszahl. Allein in einem Vortrag vor bundesweit geladenen Energieberatern des BAFA, der auf vier Stunden angesetzt war und von einem Staatssekretär des BMWI moderiert wurde, musste ich ca. 45 min meiner wertvollen Vortragszeit mit Ping-Pong der Argumente verbringen, bis ich dann relativ rabiat zum ursprünglichen Thema umbog. Das brachte mir auf dem Weg zum Pausenkaffee ein positives Feedback vom Moderator... :twisted:

Ich lese diesen Thread durchaus mit großem Interesse. Wenn ich einige Beiträge lese, frage ich mich allerdings ernsthaft, warum deren Verfasser einem ebenso lebensgefährlichen wie unökologischen Hobby nachgehen. Ich empfinde es als wenig integer (eher als zynisch), wenn man über Jahre alle Annehmlichkeiten diese Hobbys erfahren hat und nun den (moralischen) Zeigefinger schwingt...

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Emil512
Beiträge: 285
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 09:39
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 88888
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Schleswig

Re: Schöne Aussichten

Beitrag von Emil512 »

Nur zu. Sollen sich doch immer mehr Menschen ein E-Auto kaufen.
Die französichen u. tschechichen Atomkraftwerksbetreiber wird´s freuen, wenn wir noch mehr Atomstrom importieren.
Doch das wollen die Träumer der G. ja nicht hören.
Aber fühlen werden wir alles es, wenn auch nur bspw. jedes zehnte Auto in D mit Strom betrieben wird:
Nämlich am Strompreis! Ich sage nur: Angebot u. Nachfrage regeln den Preis.... :klatsch:

Gruss
Emil
+You only die once. But you live every day+

XT1200 ST, Honda CRF 1000 LD, KTM 1090 Adv R,
Benutzeravatar
Südwestpfälzer
Beiträge: 766
Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Re: Schöne Aussichten

Beitrag von Südwestpfälzer »

E-Fuels... selbes Problem wie bei der Wasserstofferzeugung: Eine gigantische Strommenge wird benötigt zur Herstellung und massentauglichen Verwendung. Solange der nicht regenerativ erzeugt ist, macht's also keinen rechten Sinn. Genau wie beim E-Auto auch.

Klarer Vorteil trotzdem für E-Fuels, denn Transport und Lagerung sind gegenüber Wasserstoff problemlos. Bereits vorhandene Tanks können weiterverwendet werden. Keine neue Infrastruktur erforderlich. Keine problematischen Akkus nötig zur Speicherung. Alle bestehenden Verbrenner-Fahrzeuge können uneingeschränkt weiterbetrieben werden.
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“