Hauptständer Eigenbau oder hat den schonmal jemand gesehen?

Benutzeravatar
Schlüterandy
Beiträge: 24
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 15:27
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 16500
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Hauptständer Eigenbau oder hat den schonmal jemand gesehen?

Beitrag von Schlüterandy »

Moin,

erst gerstern hier angemeldet, Platze ich direkt mal mit einer Frage ins Haus.

Mir und dem Vater meiner Freundin (selber :xt12: fahrer) ist vor ein paar Tagen aufgefallen, das meine Dp07 doch sehr wackelig auf ihrem Hauptständer steht.

Habe ihn mir dann mal genauer angesehen und nach Bildern im Internet gesucht, ich finde da auf Teufel komm raus keinen der meinem auch nur ansatzweise ähnelt.

Ich weiß mitterweile das der Ständer etwas zu kurz ist und das Motorrad wackelig steht, weil noch relativ viel Gewicht auf das Hinterrad drückt. Wenn ich ein 2cm Brett unter den Ständer lege und sie dann aufbocke, steht sie da wie Festbetoniert. (Dann ist das Hinterrad auch frei)

Wir haben dann schon vermutet, das der Ständer eventuell gekürzt wurde, für eine Tieferlegung die vielleicht mal verbaut war.

Habe mal ein paar Bilder gemacht, vielleicht hat hier ja schonmal jemand so einen Hauptständer gesehen :?:

20210723_181833.jpg
20210723_181805.jpg
20210723_181815.jpg
Schöne grüße aus Ostfriesland

Andreas
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Hauptständer Eigenbau oder hat den schonmal jemand gesehen?

Beitrag von Tequila »

Der Originale sieht wohl so aus:
Hauptständer.jpg
Wenn deine DP 07 wackelig steht und der Ständer "zu kurz" zu sein scheint, dann vermute ich mal, dein Moped ist hinten höher gelegt. (?)

Oder aber, dein Motorrad war mal tiefer gelegt und der Vorbesitzer hat deshalb den Ständer gekürzt. Vor dem Verkauf wieder die Serien Umlenkhebel rein und der Ständer ist zu kurz.
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Schlüterandy
Beiträge: 24
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 15:27
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 16500
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Hauptständer Eigenbau oder hat den schonmal jemand gesehen?

Beitrag von Schlüterandy »

Ja genau, das ist der Originale, der sieht aber ja auch schon wieder anders aus, die Knotenbleche sind U-Förmig und haben weniger "Erleichterungsbohrungen".

Bei meinem sind die Knotenbleche einfach aus Flachstahl.

Der Originale hat nach oben hin richtung Rahmen auch nochmal diese Aufdoppelung um das Rohr zur verstärkung, das hat meiner auch nicht.

Also höher gelegt ist sie glaube ich nicht, komme ganz normal mit den Füßen auf den Boden, bei hoher Sitzbankposition.

Wie du auch schon gesagt hast, kann halt sein, das sie beim Erstbesitzer mal Tiefergelegt war und das dann mal zurückgerüstet wurde und nun der Ständer zu kurz ist.

Ich habe aber immernoch die Vermutung das der ganze Ständer selbstgestrickt ist.
Schöne grüße aus Ostfriesland

Andreas
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Hauptständer Eigenbau oder hat den schonmal jemand gesehen?

Beitrag von Tequila »

Naja, sieht aber stabil aus. Schweiß‘. dir ein Röhrchen drüber und fertig
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Hauptständer Eigenbau oder hat den schonmal jemand gesehen?

Beitrag von Yeti »

Schlüterandy hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 08:34 Ich weiß mitterweile das der Ständer etwas zu kurz ist und das Motorrad wackelig steht, weil noch relativ viel Gewicht auf das Hinterrad drückt. Wenn ich ein 2cm Brett unter den Ständer lege und sie dann aufbocke, steht sie da wie Festbetoniert. (Dann ist das Hinterrad auch frei) . Wir haben dann schon vermutet, das der Ständer eventuell gekürzt wurde
Schaut man sich die Höhenunterschiede zwischen Querrohr, Aufstellausleger und Aufstandsfläche bei Deinem und dem Original-Ständer an, dann ist oben alles gleich, nur das Stück vom Ausleger zur Auflage ist bei Deinem Teil kürzer. Da auch dessen Ausleger kürzer ist und die Knotenbleche aus Flacheisen statt Blech dürfte es sich um etwas Selbstgestricktes oder ein "Fremdersatzteil" handeln, aber gar nicht übel gemacht.
Am einfachsten wird es sein, unter die Aufstandsfläche am vorhandenen Ständer ein Stück 8 mm "Blech" drunter zu setzen, nach vorne kurz und hochgebogen wie beim Originalteil, zum leichteren "Aufrollen". Das ergibt am Hinterrad gut 13 mm Freigang - so etwa wie bei meiner neuen Maschine mit neuen Reifen.
P1060437.JPG
Mehr sollte es nicht sein, denn bei um 6mm abgefahrenem Reifen würde das durch die dann flacheren Winkel zwischen Ständer und Straße einen deutlichen Kraftaufwand nach sich ziehen - durch evtl. Gepäck stärker eingefedert schrecklich :!: .

Viel Erfolg, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Benutzeravatar
Südwestpfälzer
Beiträge: 766
Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Re: Hauptständer Eigenbau oder hat den schonmal jemand gesehen?

Beitrag von Südwestpfälzer »

Sollte wohl das Einfachste sein, einen gebrauchten Originalständer zu besorgen und einfach umzubauen. Den alten ab zum Alteisen :engel:
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Benutzeravatar
Schlüterandy
Beiträge: 24
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 15:27
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 16500
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Hauptständer Eigenbau oder hat den schonmal jemand gesehen?

Beitrag von Schlüterandy »

Ich geh auch von einem Fremdersatzteil oder selbstgebaut aus. Ich denke groß was daran fummeln werde ich nicht, auch wenn Schweißen in sämtlichen Variationen für mich nicht das große Problem wären. Aber das Teil hat keine nummer, geschweige denn irgendeine Zulassung und wenn am Ende mal der Ständer abknickt und die :xt12: auf der Seite liegt hat auch keiner was gewonnen.
Südwestpfälzer hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 19:04 Sollte wohl das Einfachste sein, einen gebrauchten Originalständer zu besorgen und einfach umzubauen. Den alten ab zum Alteisen :engel:
Darauf wird es wohl hinaus laufen... Bloß finde mal einen gebrauchten zu einem "normalen" Preis, auf ebay stehen ein paar drin, aber die sind Preislich nicht mehr weit von einem neuen Ständer entfernt.
Schöne grüße aus Ostfriesland

Andreas
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Hauptständer Eigenbau oder hat den schonmal jemand gesehen?

Beitrag von Yeti »

Schlüterandy hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 08:34 Habe mal ein paar Bilder gemacht, vielleicht hat hier ja schonmal jemand so einen Hauptständer gesehen :?:
Nee, und jetzt ?
Schlüterandy hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 14:27 Ich denke groß was daran fummeln werde ich nicht, auch wenn Schweißen in sämtlichen Variationen für mich nicht das große Problem wären... Auf "einen gebrauchten Originalständer" wird es wohl hinaus laufen...
Was sollte dann das Ganze :denker: :?: Einen "gebrauchten Originalständer" hast du ja schon :!:

Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Benutzeravatar
Schlüterandy
Beiträge: 24
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 15:27
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 16500
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Hauptständer Eigenbau oder hat den schonmal jemand gesehen?

Beitrag von Schlüterandy »

Yeti hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 15:47
Schlüterandy hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 08:34 Habe mal ein paar Bilder gemacht, vielleicht hat hier ja schonmal jemand so einen Hauptständer gesehen :?:
Nee, und jetzt ?
Schlüterandy hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 14:27 Ich denke groß was daran fummeln werde ich nicht, auch wenn Schweißen in sämtlichen Variationen für mich nicht das große Problem wären... Auf "einen gebrauchten Originalständer" wird es wohl hinaus laufen...
Was sollte dann das Ganze :denker: :?: Einen "gebrauchten Originalständer" hast du ja schon :!:

Yeti.

Naja eben nicht. Da sind zu viele Details die zeigen das es kein Originaler ist, somit ist auch keine Nummer etc. vorhanden, also auch nicht zulässig.
Schöne grüße aus Ostfriesland

Andreas
Benutzeravatar
Shokata
Beiträge: 477
Registriert: Do 6. Jul 2017, 19:42
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 75000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Hameln

Re: Hauptständer Eigenbau oder hat den schonmal jemand gesehen?

Beitrag von Shokata »

Naja eben nicht. Da sind zu viele Details die zeigen das es kein Originaler ist, somit ist auch keine Nummer etc. vorhanden, also auch nicht zulässig.
Hi,
für den Ständer brauchst du keine Zulassung, geschweige denn eine Nummer, hast du keine Schlagzahlen? :lol: :lol:
Sorry, nicht böse gemeint.
Mach doch einfach so wie du denkst und du dich sicher fühlst, denn das muss ja das Ergebnis am Ende sein :daumen:

Grüße
Manfred
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“