Umrüstung der Dicken auf Diesel...

Antworten
JensOWL
Beiträge: 88
Registriert: Fr 20. Apr 2018, 21:28
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 30000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Detmold

Umrüstung der Dicken auf Diesel...

Beitrag von JensOWL »

... läuft so medium - 5 Liter auf 15 Liter Super und sie hüpft wie ein Känguruh auf Speed. :daumen_ab: :gewitter: :xt12:

Shit, glatt vertankt und noch nicht mal bemerkt (Kanister aus der Garage, ich war mir äääächt sicher dass der im alten Citroen gestanden hat - stand dann wohl doch im Bully.

Hab jetzt vollgetankt und als se warm war lieg sie ganz normal. Werde aber trotzdem mal den Tank leermachen und neu volltanken.

Irgendwas um das ich mir Sorgen machen sollte?
Und damit genug für heute liebe Freunde des gepflegten Benzinverbrennnens; man sieht sich.

Bleibt heile.

Euer Jens
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Umrüstung der Dicken auf Diesel...

Beitrag von Helmut »

JensOWL hat geschrieben: Do 24. Jun 2021, 15:54

Irgendwas um das ich mir Sorgen machen sollte?
Ja, unter Umständen um einige Dichtungen. Diesel greift die gerne an.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
sammy65
Beiträge: 211
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 87800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Köln

Re: Umrüstung der Dicken auf Diesel...

Beitrag von sammy65 »

Wenn das Mopped nicht wochenlang mit dem Diesel im System rumgestanden hat, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Sie qualmt vielleicht etwas am Anfang, aber sobald der frische Sprit wieder durch ist, wird es keine Probleme geben.
Grüße, Ralf
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Umrüstung der Dicken auf Diesel...

Beitrag von ila »

Ob der Kat das mag????

Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
JensOWL
Beiträge: 88
Registriert: Fr 20. Apr 2018, 21:28
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 30000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Detmold

Re: Umrüstung der Dicken auf Diesel...

Beitrag von JensOWL »

Naja, ich hab dann nochmal 6 Liter Super draufgetankt; sie lief dann als sie warm war einwandfrei. Gestern abend dann den Tank so ziemlich leergemacht (Es kamen knapp 22 Liter raus) udn mit Super befüllt...

Ich denke das sollte klappen...
Und damit genug für heute liebe Freunde des gepflegten Benzinverbrennnens; man sieht sich.

Bleibt heile.

Euer Jens
Benutzeravatar
xjr1200
Beiträge: 618
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 18:36
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 96231
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: CH-Wittenbach

Re: Umrüstung der Dicken auf Diesel...

Beitrag von xjr1200 »

:shock: Hab ich das jetzt richtig verstanden, Du hast auf rund 15l Benzin rund 5l Diesel reingeschmissen, und die :xt12: hat nur ein wenig rauheren Motorlauf gezeigt?
Nicht schlecht. Muss ich auch mal ausprobieren. :-) Nein natürlicht nicht.
Aber vorsichtshalber leere ich meinen Reservekanister (mit Diesel drin) mal in den Tank - vom Auto, damit ich nicht auch mal noch denselben Fehler begehe. Aber schon interessant, was so ein :xt12: -Motor verkraftet. :daumen:
JensOWL
Beiträge: 88
Registriert: Fr 20. Apr 2018, 21:28
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 30000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Detmold

Re: Umrüstung der Dicken auf Diesel...

Beitrag von JensOWL »

@ den Zugverkehrsleiter: Nö, präzise hab ich auf 10 Liter Super 5 Liter Diesel gekippt und dann nochmal 5-6 nachgekippt - nachdem sie maximal unrund lief...

Ich hab's ja immer geahnt; ich fahre nen modernen LanzBulldog uf Speed. :xt12: :klatsch:
Und damit genug für heute liebe Freunde des gepflegten Benzinverbrennnens; man sieht sich.

Bleibt heile.

Euer Jens
Monstrumologe
Beiträge: 205
Registriert: So 16. Jun 2019, 12:54
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 72116
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südniedersachsen

Re: Umrüstung der Dicken auf Diesel...

Beitrag von Monstrumologe »

Tja. Nicht totzukriegen. Deswegen fahr mer se ja.
Sic parvis magna.
Online
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Umrüstung der Dicken auf Diesel...

Beitrag von Tequila »

Viel schlimmer ist Benzin für eien Dieselmotor. Da wird schnell ein kapitaler Schaden draus. Ich habe mal meinen Land Cruiser irrtümlicherweise in Prag mit Super betankt und habe nach 5 Litern am Geruch gemerkt, dass da was nicht stimmt. Habe dann einen Liter 2 Takt Öl reingekippt und mit Diesel aufgefüllt. (Tankinhalt 87 Liter) dann bin ich wie auf rohen Eiern nach Hause gefahren und habe alle 100 km 9 Liter Diesel nachgetankt um die Brühe wieder zu verbessern. Er hats überlebt und danach noch 200.000 km gemacht bevor ich ihn verkauft habe. :daumen:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Südwestpfälzer
Beiträge: 766
Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung der Dicken auf Diesel...

Beitrag von Südwestpfälzer »

So ist's... Diesel im Benzintank, da passiert an der Technik eigentlich nix.
Benzin im Dieseltank, da frisst sich direkt die Einspritzpumpe fest, wenn man's erst beim Fahren bemerkt hat.
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“