Glaube nie einer Statistik...

Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 46155
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Glaube nie einer Statistik...

Beitrag von Yeti »

horscht hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 09:53 Auf der Grundlage einer Stichprobenerhebung wird eine auf statistischen Modellen basierende Hochrechnung auf die Grundgesamtheit vorgenommen. Nennt sich Inferenzstatistik oder schließende Statistik. Die Wortwahl "Annahme" ist hier völlig korrekt.
Das Wort mag korrekt sein, das macht das Ergebnis aber nicht verlässlicher.
horscht hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 09:53 Nichts anderes passiert, wenn auf der Grundlage von Stichproben nach Wahlabenden Hochrechnungen vorgenommen werden
Nur daß die Hochrechnungen m.E. keine wirklichen Folgen haben. Die Sitzverteilung wird immer vom amtlichen Endergebnis bestimmt. Also ist das kaum mehr als akademische Gymnastik.

Yeti.

Nachtrag: Ich will sicher nicht Statistik per se verdammen. Es gibt einige Branchen, die ohne sie nicht arbeiten können. Wenn Statistik aber zur Bestimmung physikalischer Werte benutzt wird, dann habe ich damit ein Problem.
Zuletzt geändert von Yeti am Di 15. Jun 2021, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3728
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Glaube nie einer Statistik...

Beitrag von Tequila »

ila hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 15:38 Wie auch immer der Preis aussah, wurde er doch nochmal von der Bundesregierung subventioniert (Du hast hier Wikipedia zitiert, wenn ich das richtig sehe). Und was schlussendlich wirklich an Geldern geflossen ist, wissen wir nicht.
Stimme dir zu Ingo - sowohl was das Zitat angeht, als auch deine Erkenntnis "wir wissen es nicht" :daumen:
ila hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 15:38 Im übrigen haben die Grünen das Projekt schlussendlich politisch gekippt, weil die das Flugzeug für "besser hielten" .... :mrgreen:
Die Bundesregierung hat das Projekt 1977 gekippt. - 1979 wurden die Grünen gegründet ....... :denker:

ila hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 15:38 Glaubst Du wirklich, dass Anwohner in Shanghai protestieren??? In einem Land wie China??
Ich habe die letzte 2 Jahre sehr intensiv mit Chinesen gearbeitet und auch einige sehr enge Kontakte geschlossen und glaub` mal nicht alles, was du hier über China hörst und liest. Wenn denen was nicht passt, dann wissen die sich genauso zu wehren wie wir Europäer auch, nur eben anders, subtiler und unter der Oberfläche der Öffentlichkeit. Nach 2 Jahren bin ich froh, keine Geschäfte mehr mit China machen zu müssen aber das hat andere Gründe.
ila hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 15:38 Warten wir es ab... Für mich ist es verschenkt und kein Fehlschlag... Aber so unterschiedlich sind die Meinungen... :winken: :winken: :winken: :winken:
Ja Ingo, die Meinungen sind unterschiedlich und das ist gut so. Wenn es allerdings um Fakten geht, dann ist das etwas anderes. Mich schockt gerade hier im Forum, dass sich erwachsene Menschen anbellen und sich beleidigen, weil einer ganz richtig formuliert hat, wie heutzutage Entscheidungen getroffen werden. Und die Entscheidungen werden nicht nur in der Verkehrsplanung auf diese Art und Weise so getroffen, sondern im Finanzsektor, in der Politik, im Marketing, ja - selbst im privaten Bereich. Deswegen muss man sich nicht die Köppe einschlagen.

Ich halte mich jetzt hier auch raus. Politische Themen gehören eh` nicht in ein solches Forum.
Bleibt alle auf dem Teppich und beim netten Umgangston :winken:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Glaube nie einer Statistik...

Beitrag von ila »

Tequila hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 16:01
ila hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 15:38 Wie auch immer der Preis aussah, wurde er doch nochmal von der Bundesregierung subventioniert (Du hast hier Wikipedia zitiert, wenn ich das richtig sehe). Und was schlussendlich wirklich an Geldern geflossen ist, wissen wir nicht.
Stimme dir zu Ingo - sowohl was das Zitat angeht, als auch deine Erkenntnis "wir wissen es nicht" :daumen:
ila hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 15:38 Im übrigen haben die Grünen das Projekt schlussendlich politisch gekippt, weil die das Flugzeug für "besser hielten" .... :mrgreen:
Die Bundesregierung hat das Projekt 1977 gekippt. - 1979 wurden die Grünen gegründet ....... :denker:

ila hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 15:38 Glaubst Du wirklich, dass Anwohner in Shanghai protestieren??? In einem Land wie China??
Ich habe die letzte 2 Jahre sehr intensiv mit Chinesen gearbeitet und auch einige sehr enge Kontakte geschlossen und glaub` mal nicht alles, was du hier über China hörst und liest. Wenn denen was nicht passt, dann wissen die sich genauso zu wehren wie wir Europäer auch, nur eben anders, subtiler und unter der Oberfläche der Öffentlichkeit. Nach 2 Jahren bin ich froh, keine Geschäfte mehr mit China machen zu müssen aber das hat andere Gründe.
ila hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 15:38 Warten wir es ab... Für mich ist es verschenkt und kein Fehlschlag... Aber so unterschiedlich sind die Meinungen... :winken: :winken: :winken: :winken:
Ja Ingo, die Meinungen sind unterschiedlich und das ist gut so. Wenn es allerdings um Fakten geht, dann ist das etwas anderes. Mich schockt gerade hier im Forum, dass sich erwachsene Menschen anbellen und sich beleidigen, weil einer ganz richtig formuliert hat, wie heutzutage Entscheidungen getroffen werden. Und die Entscheidungen werden nicht nur in der Verkehrsplanung auf diese Art und Weise so getroffen, sondern im Finanzsektor, in der Politik, im Marketing, ja - selbst im privaten Bereich. Deswegen muss man sich nicht die Köppe einschlagen.

Ich halte mich jetzt hier auch raus. Politische Themen gehören eh` nicht in ein solches Forum.
Bleibt alle auf dem Teppich und beim netten Umgangston :winken:
Hallo Heinz,
keine Ahnung, was Du genau meinst und die Bundesregierung das Projekt 1977 gekippt hat... Was da für Dich die Faktenlage ist :denker: :denker: :denker: .... Fakt ist, dass der Transrapid bis 2008 ein Thema war... Unser Eddy hat doch seine legendäre Rede dazu gehalten - ich selbst war in München am Flughafen in dem Transrapid-Modell dringestanden.. War dort aufgebaut... - sorry, ich verstehe Dich nicht .... Und Fakten sind herrlich manipulierbar, auch das hat die jüngste Geschichte gezeigt... Hast Du die falsche Datengrundlage, kannst Du tun, was Du möchtest, es wird davon nicht besser. Deswegen ist das immer so eine Sache. Niemand kennt immer die ganze Wahrheit, auch die "Faktenchecker" nicht... Wie zur Zeit der Irakkrise, da wussten wir alle, dass Hussein Chemische Waffen hatte oder gar mehr - gefunden wurde nie etwas und ein Krieg im Prinzip ohne Mandat geführt. Aber die Medien haben die Meinung gemacht und "wir wussten alle bescheid" - Die Meinung folgt leider der Masse... China hat für günstig Geld unsere Technologie bekommen und wird das Dingens weiterbauen... Natürlich sind Chinesen leise... und nicht folgsam... Aber diese Proteste, möchte ich gerne sehen... oder wissen, wie die vonstatten gehen - denn auch Wikipedia ist dort nicht der Weisheit letzter Schluss....
Und wer schlägt sich hier die Köppe ein??? Oder wurde was gelöscht, was ich nicht gesehen habe?? Oder meinst Du etwa wir zwei?? "Das" sieht bei mir anders aus.... ***achselzuck***
So, nun hat es sich "ausgefaktet"... :daumen: :daumen: :winken:

LG Ingo
First Edition, Blau-Silber
Monaco
Beiträge: 56
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 09:16
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 19
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: München

Re: Glaube nie einer Statistik...

Beitrag von Monaco »

Bin den Maglev vor 10 Jahren mal gefahren. Fand's top, auch wenn das in Shanghai eher eine Strecke für eine schnelle S-Bahn ist. Sie endet übrigens in einem Vorort und dann ist Taxi angesagt ins Zentrum.
Der Knackpunkt war damals als die Transrapid Verbindung Hamburg- Berlin nicht realisiert wurde, das wäre was gewesen
Grüße
Jörg
Benutzeravatar
XT70
Beiträge: 123
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 06:45
Erstzulassung: 2020
Km-Stand: 13000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 26000
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Bruchweiler-Bärenbach

Re: Glaube nie einer Statistik...

Beitrag von XT70 »

Man sollte besser über Home Office nachdenken um CO2 zu vermeiden, macht mehr Sinn als jegliches Tempolimit welches nur auf einen noch kleinen Streckenabschnitt der BAB ausgeweitet werden könnte.
Ich fahre in der Woche 500km zur Arbeit hin- und zurück, seit März 2020 bin ich coranabedingt im Home Office, kann man mehr einsparen? Ich mache meine Arbeit genau so gut von zu Hause als wie vom Büro, es macht für mich überhaupt keinen Unterschied da ich auf die Daten sowieso übers WAN zugreife, direkte Arbeitskollegen habe ich auch keine auf unserem Standort.
Es ist sicherlich nicht für jeden möglich aber dennoch für viele. Vielleicht möchte man das aber überhaupt nicht, es gehen ja Steuern verloren :hirn:
Viele Grüße
Gerhard

<< Vier Räder bewegen den Körper, Zwei Räder bewegen die Seele >>
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“