Gabel Röntgen nach Lowsider?

Antworten
Monstrumologe
Beiträge: 205
Registriert: So 16. Jun 2019, 12:54
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 72116
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südniedersachsen

Gabel Röntgen nach Lowsider?

Beitrag von Monstrumologe »

Mahlzeit.

Ich möchte euch mal einen kleinen Unfall meines Bruders schildern: Er hat sich mit seiner 2019er BMW S1000R auf die rechte Seite langgelegt, bei ungefähr 40km/h in einer Kehre. Ihm ist zum Glück gar nichts passiert, beim Motorrad ist es auch nichts wildes: Der Zündungsrotordeckel ist ein bisschen angeschliffen, die Carbonblende vom Auspuff im Eimer, ein Seitendeckel und das Lenkerendgewicht verkratzt, der Bremshebel und ein Blinker abgebrochen, der rechte Gabelfuß hat einen winzigen Kratzer. Das ist alles.
Die Maschine fährt ganz normal, Lenker und Gabel stehen absolut gerade, alles ist fest (soweit man das halt prüfen kann, der Pannendienst war da der gleichen Meinung).

Weil er auf Nummer sicher gehen will, hat er beim Tüv angerufen. Ein Sachverständiger dort ist der Meinung, man solle die Gabel am besten ausbauen und auf Haarrisse röntgen, immerhin handele es sich um ein Motorrad mit extremer Leistung und Höchstgeschwindigkeit. Nicht, dass das auseinanderfliege, bei 250km/h auf der Autobahn.

Aus meiner Zeit beim Yamaha-Händler kann ich nur sagen, dass wir derartiges nie gemacht haben. Wenn die Gabel nach Prüfung durch unsere Mechaniker gerade war und nach äußerlicher Untersuchung )ggf. mit Ausbau) unbeschadet, dann war das ok. Völlig egal ob R125 oder R1.

Ich würde wahrscheinlich mit der Maschine einfach weiterfahren, weil ich mir absolut sicher bin, dass sie bei der BMW-Niederlassung große Freude daran hätten, meinem kleinen Bruder eine neue Gabel anzudrehen, auch wenns gar nicht nötig ist. Ich kenne den Laden, man wollte mir da schon mal erzählen, an meinem damaligen E46 sei der Motor verölt, weil die Ventildeckeldichtung undicht sei. Wohlgemerkt, ohne, dass sie auch nur die Plastikabdeckung vom Block genommen hatten. Eine freie Werkstatt meines Vertrauens hat dann festgestellt, dass da alles so knochentrocken war, wie es bei 50.000km sein sollte. Mit meinem Vertrauen zu dieser Niederlassung ist es also nicht weit her.

Nun meine ich mich zu erinnern, dass es hier auch den einen oder andern Sachverständigen und nebenbei etliche Jahre an Erfahrung gibt. Was sagt ihr denn dazu? Hanebüchener Blödsinn oder berechtigte Sorge?
Sic parvis magna.
Benutzeravatar
Südwestpfälzer
Beiträge: 766
Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Re: Gabel Röntgen nach Lowsider?

Beitrag von Südwestpfälzer »

Sehr schwer, hierzu ein wasserfestes Statement abzugeben. Aus dem Bauch heraus würde auch ich sagen: alles halb so wild, wird schon nix sein. Doch schriftlich wird Dein Bruder das halt ohne genauere Prüfung von keinem kriegen. Es könnte ja doch etwas sein... das Restrisiko wird bei ihm liegen, und sei es noch so klein.

Gibt's denn keine Vollkasko, die hier einspringen kann? Bei einem so neuen und teuren Bike sicherlich kein Luxus. Sogar ich Geizkragen habe mich bei meiner nicht mehr ganz taufrischen :xt12: noch dafür entschieden - was man hat, braucht man meist nicht ;)

Auch an meinem BMW wollte mir der :-) mal ein neues Automatikgetriebe einbauen, aufgrund eines ungewöhnlichen Fehlers. Das kam mir spanisch vor, und ich hab's nicht machen lassen. Stattdessen selbst auf die Suche gegangen, und den richtigen Fehler dabei gefunden und günstig selbst behoben. Das ist nun 150.000 km her, und das Getriebe funktioniert noch immer. Gesamtkilometerstand heute: 330.000 km. Klassische und teure Fehldiagnose zu Lasten des Kunden also auch hier.
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
VER-XT
Beiträge: 231
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 20:33
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 44950
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Verden

Re: Gabel Röntgen nach Lowsider?

Beitrag von VER-XT »

Moin..
Ja das kann man machen nur Röntgen und auf R I S S E prüfen ist bei uns in Niedersachen nur beim TÜV Hannover möglich.
Und das ist dann so Teuer wie das halbes Motorrad.
Bei meinem Auto hatte ich mal einen Auffahrschaden und die Anhängerkupplung war im Aufprallbereich angekrazt , L.t Gutachter DEKRA sollte die überprüft werden,
nach langen hin und herr wurde festgestellt das der TÜV Hannover für ein Röngengutachten auf Risse u.s.w einen vierstelligen betrag veranschlagte.
Und somit wurde die Erneuert. :roll: :roll: :roll:
Ich würde wenn keine Kasso drauf ist weiter Fahren :winken:

Grüße Andreas
Zuletzt geändert von VER-XT am Mi 5. Mai 2021, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
varabike
Beiträge: 1110
Registriert: So 11. Sep 2011, 10:25
Erstzulassung: 2021
Km-Stand: 14800
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 54300
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: Brandenburg

Re: Gabel Röntgen nach Lowsider?

Beitrag von varabike »

Wenn Du eine Kasko hast, wäre es super. Ich glaube nämlich nicht, dass der Sachverständige der Versicherung die Gabel erneuern würde bzw. Das Röntgen im Gutachten aufführt. Dann hättet Ihr es schriftlich. Ob Dein Bruder danach die Abrechnung über die Kasko macht, steht auf einem anderen Blatt. Keine Abrechnung, keine Hochstufung.
Beste Grüße

Volker


Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Gabel Röntgen nach Lowsider?

Beitrag von Yeti »

Monstrumologe hat geschrieben: Mi 5. Mai 2021, 17:38...der rechte Gabelfuß hat einen winzigen Kratzer. Das ist alles.
Verstehe ich das richtig, daß das Motorrad lediglich einige Meter über die Straße geschlittert ist ? Und dieser Kratzer sieht wie aus ? Eine Abschürfung wie von den anderen Teilen beschrieben ? Oder hat der Gabelfuß, also das Schmiedeteil am unteren Ende, eine Einkerbung ? Das wäre doch eine Entscheidungshilfe gewesen für den Herrn Sachverständigen. Statt dessen
Monstrumologe hat geschrieben: Mi 5. Mai 2021, 17:38 ist er der Meinung, man solle die Gabel am besten ausbauen und auf Haarrisse röntgen, immerhin handele es sich um ein Motorrad mit extremer Leistung und Höchstgeschwindigkeit. Nicht, dass das auseinanderfliege, bei 250km/h auf der Autobahn.
Hat er das so gesagt ? Ich erkenne da keine fachliche Einschätzung, nur einen Vorschlag zur vermeintlichen Maximalabsicherung. Ich sag nichts dazu :roll: . Wenn der Kratzer eine Abschürfung ist und es ist kein deutlicher Materialabtrag zu erkennen, dann würde ich damit weiterfahren.

Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
JensOWL
Beiträge: 88
Registriert: Fr 20. Apr 2018, 21:28
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 30000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Detmold

Re: Gabel Röntgen nach Lowsider?

Beitrag von JensOWL »

Ich hab grad mal mit meinem Lieblings-GTÜ-/Gutachtermenschen (sowas gehört -wie Ärzte, Bank- und Versicherungsmenschen in jeden guten Freundeskreis :daumen: ) telefoniert:

Also, entweder man geht davon aus, dass nichts passiert ist oder man tauscht gleich. Röntgen ist technisch möglich und im Einzelfall auch sinnvoll, aber bei Serienaustattung eher nicht rentabel.

Wenn Gabel und Rahmen grade geblieben sind kann man regelhaft davon ausgehen, dass die Gabel selbst ohne Risse ist. Bei Lenker ist das noch ne andere Sache, da kann aufgrund des Schlags ein nicht offen erkennbarer Schaden sein; da lohnt Röntgen aber noch weniger.
Und damit genug für heute liebe Freunde des gepflegten Benzinverbrennnens; man sieht sich.

Bleibt heile.

Euer Jens
Monstrumologe
Beiträge: 205
Registriert: So 16. Jun 2019, 12:54
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 72116
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südniedersachsen

Re: Gabel Röntgen nach Lowsider?

Beitrag von Monstrumologe »

Danke für die vielen Meinungen und Anrufe und Rücksprachen, die Ihr unternommen habt! Es ist wirklich toll, wie gut die Forumsgemeinschaft selbst dann funktioniert, wenn es um fremde Maschinen geht. Da können sich einige ein Vorbild nehmen :)

Es bleibt jetzt einfach, wie es ist. Mittlerweile haben wir bis auf den verschrammten Zündungsrotordeckel alles getauscht und der ist nun wirklich nicht dringend.
Die Gabel bleibt drin und gut. Ich bin die Maschine gestern selbst gut 40km gefahren und hatte nicht den Eindruck, das irgendwas nicht passt. Gut, das ist natürlich nur mein subjektiver Eindruck, aber mein Bruder hat entschieden, das als ausreichendes Kriterium zu nehmen.
Spannendes Motorrad übrigens. Die Kupplung ist unfassbar scheiße, der Leerlauf lässt sich gern suchen, das Getriebe arbeitet gut hörbar und die Sitzbank ist eine Qual. Aber auf der anderen Seite: Unglaublich gutmütig fahrbar und gleichzeitig eine irrsinnige Kraft, das Fahrwerk ist auf der Landstraße ein Traum, der Schaltautomat funktioniert über 3000 RPM völlig ruckfrei und der Klang, gerade bei 100 im 6., da hat man über dem Vierzylinderbrummen beim Gasgeben so ein Geräusch, als ob eine Turbine anlaufen würde, das macht ganz eindeutig süchtig.

Aber dann wieder...es is halt keine XT. :xt12:
Sic parvis magna.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“