Zeltberatung

Benutzeravatar
Nr.5
Beiträge: 326
Registriert: Fr 28. Sep 2012, 19:37
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 31000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Zeltberatung

Beitrag von Nr.5 »

Moin, da wir selber gerne zelten habe ich verschiedene Zelte. Für 2 Personen kann ich das Coleman Aravis 3 empfehlen,ist sehr klein zu verstauen relativ leicht und bezahlbar. Ansonsten ein MSR Zelt die liegen Preislich allerdings um einiges höher sind dafür aber noch leichter und können (nicht alle) ohne Heringe aufgebaut werden.

Viele Grüße Nr.5
Biker eat more bugs.

Planung ist das ersetzen des Zufalls durch Irrtum.
awd
Beiträge: 35
Registriert: Di 5. Jan 2021, 18:48
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 59200
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Castrop-Rauxel

Re: Zeltberatung

Beitrag von awd »

Hallo zusammen,
Ich habe mein altes Zelt, welches ich vor Jahren bei Polo erstanden habe, verschenkt und habe mich auf die Suche nach einem Zelt gemacht das ich nicht nur auf dem Motorrad mitnehmen kann, wenn ich allein unterwegs bin, sondern eins das auch für zwei Personen recht bequem ist und ausreichend Platz bietet.
Wer die Wahl hat der hat echt die Qual. Das musste ich feststellen nachdem ich angefangen hatte zu suchen und zu vergleichen. Es gibt teure und billige, mit hoher Wassersäule und niedriger, es gibt leichte und schwere, es gibt Tunnelzelte, Kuppelzelte usw.
Wie hier schon geschrieben wurde wird man DAS Zelt nicht finden. Ich bin dann nach Holland zu Obelink (ein riesiger Outdoor und Campingausstatter) gefahren und habe mich dort umgesehen und bin auch fündig geworden. Genau wie der Heiko habe ich mich für das Coleman Coastline 3+ entschieden. Es bietet genug Platz (auch für zwei), es ist gut verarbeitet und der Preis spielt ja auch eine entscheidene Rolle. Es ist jetzt mit 7 kg nicht so leicht aber wir müssen es ja nicht tragen. Ich denke es wird mir viele Jahre gute Dienste leisten.
Vielleicht sieht man sich ja auf irgendeinen Campingplatz und bis dahin alles Gute.
Axel
Heiko
Beiträge: 275
Registriert: Di 8. Dez 2015, 19:58
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 103000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Annweiler

Re: Zeltberatung

Beitrag von Heiko »

Hy Axel,
da bin ich mal gespannt wie es dir gefällt.
Waren am Wochenende in Berlin.Anbei auch ein paar Bilder mit dem Zelt in der Hecktasche und meiner Isomatte.Ich bin sehr zufrieden.
Schreib dann mal deine Erfahrungen.
Gruß Heiko
Dateianhänge
IMG_20210704_151019.jpg
IMG-20210702-WA0013.jpeg
IMG-20210702-WA0005.jpeg
Benutzeravatar
awe
Beiträge: 129
Registriert: So 30. Okt 2016, 00:33
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 1
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: An der Elbe

Re: Zeltberatung

Beitrag von awe »

XTson hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 15:11 Ich würde mich freuen wenn Ihr was empfehlen könnt.
Das mache ich gerne, weil ich eine Sache an unseren Zelten besonders gut finde.
Wir haben zwei Zelte der Firma ROBENS (schon ~10 J. alt,daher ist das Modell wohl egal, fällt mir gerade auch nicht ein) - aber aktuelle Modelle haben dieses „Feature“ immer noch: Clips für die Stangen anstelle der fummeligen Kanäle!
Außen- und Innenzelt sind miteinander verbunden, d.h. auch beim Aufbauen im Regen wird das Innenzelt nicht nass. Und dank der Clips geht es auch viel schneller als mit den Tunnels/Kanälen. Die Clips kann sich mal bei einem aktuellen Modell anschauen, z.B. beim „Shikra Pro 3“.
Der Rest ist auch sehr hochwertig, mit vielen kleinen durchdachten Gimmicks.

Die Platzangaben sind wie üblich ein bisschen knapp; wir haben ein 3er für 2 Erwachsene etwas bequemer (es ging natürlich auch schon mit 3 Luftmatratzen und unserer 3-jährigen Tochter in der Mitte). Und dann haben wir noch ein ROBENS 2er (Herstellerangabe), dass meine Frau oder ich gerne allein nehmen (etwas Platz für Gepäck an der Seite).

Gruß,
Axel
Yamaha XJ 600 S ('95-'08; 56 Mm) - Yamaha TDM 900 A ('08-'17; 54 Mm) - Yamaha XT 1200 ZE (DP04, 2016)
Carver
Beiträge: 3
Registriert: Fr 27. Aug 2021, 20:55
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Zeltberatung

Beitrag von Carver »

Hallo zusammen,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit meinem Zelt gemacht.

Ist ein "Heimplanet The Cave".

Hersteller URL:
https://www.heimplanet.com/products/the ... LeivD_BwE

Globetrotter:
https://www.globetrotter.de/heimplanet- ... ign=idealo

War damit 4 Monate in Nordamerika unterwegs und habe es nach wie vor im Einsatz.

Ist ein Luftzelt - also keine Stangen zusammenzustecken sondern nur mit Luft zu befüllen (Handpumpe).
Schnell innerhalb von 1-2 Minuten aufblasbar.
Absolut wasserdicht - auch bei langanhaltenden Starkregen.
Steht auch ohne Heringe/Abspannung.
Absolut Windstabil.
Durchdachte Details im Innenzelt.
Packmaß nicht ganz mini, aber habe es zusammen mit Luftmatratze und Schlafsack etc. in wasserdichter Tasche von Ortlieb beim Moppedfahren dabei.



Gruß
Carver
Dateianhänge
BFB7F598-7BDC-4C29-A497-C850611A2F85.jpeg
51473BD6-8631-4E87-AB88-C5EF4F2CB4A3.jpeg
7AFDAE7A-0C51-4838-A49C-2BF52DF84A1E.jpeg
6FD63314-7BAE-41DF-89DC-ED74E7C1E7AA.jpeg
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“