Betr.: Änderung der Nutzungsbedingungen

Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 46155
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Betr.: Änderung der Nutzungsbedingungen

Beitrag von Yeti »

Leone blu hat geschrieben: So 15. Nov 2020, 21:19 Wir sind hier in einem Motorradforum, nicht mehr und nicht weniger.

Ja, und damit in so einer Art virtuellem Verein. Ich frage mich daher ob von diesen Wächtern über ihre persönlichen Daten
auch welche Mitglied in einem leibhaftigen Verein sind mit Vereinsheim, Satzung und Präsident. Wird da nicht bei der
Aufnahme außer nach Selbstverständlichkeiten wie der Adresse auch nach dem Geburtsdatum oder gar dem Bankkonto
gefragt, weil die Begleichung des Mitgliederbeitrags nur über Bankeinzug akzeptiert wird ? Gibt es auch dabei Diskussionen ?
Vermutlich nicht :o .
Es ist schon eine seltsame Zeit, in der wir leben. Die einen bestreiten die Existenz eines Virus, an dem schon hunderttausende
gestorben sind, ein anderer weiß inzwischen, daß er als Präsident abgewählt wurde, bestreitet aber das inzwischen gesicherte
Ergebnis.

Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Benutzeravatar
J-o-k-e-r
Beiträge: 104
Registriert: So 2. Jul 2017, 17:58
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 21000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Mannheim

Re: Betr.: Änderung der Nutzungsbedingungen

Beitrag von J-o-k-e-r »

Das Hauptthema dieser Diskussion waren doch die geänderten Nutzungsbedingungen, der Datenschutz, der damit einhergehenden Gefahren und letztendlich eine Abwägung der "Kosten-/Nutzenfrage", dargestellt in Pro- und Contrabeiträgen verschiedener Forumsteilnehmer und der Mods.
Die Beiträge hierzu sind inzwischen im nichtöffentlichen Bereich dieses Forums nachzulesen.

Mit Sachargumenten versuchten ein paar Mitglieder und ich den "vermeintlichen Datenschutzscheiß" von einer anderen Seite aus zu beleuchten. Einzig mit dem Ziel die Interessen der bekannten Benutzer zu berücksichtigen und vor allem dieses Forum samt seiner Verantwortlichen so wenig wie möglich angreifbar werden zu lassen. Der Begriff Abmahnwelle dürfte doch jedem geläufig sein. Nicht wenige (auch Hobby-)Anwälte verdienen sich mit Abmahnungen eine goldene Nase. Einmal ins Visier eines solchen Spezialisten geraten, bedingt das sicher nicht gerade einen Motivationsschub des moderierenden Forumsverantwortlichen, sondern bedeutet in vielen Fällen auch das zwangsläufige Aus eines solchen Forums.

Noch ein Wort zu dem zitier- und smileywütigen Schneemenschen: Nein, ich finde deine Beiträge nicht auch zum Kotzen. Dein gestriger war einfach nur faktisch falsch, resultierend aus einem unvollständigen Zitat, gefolgt von blindgängerischen Nebelgranaten und deine im heutigen Beitrag gestellten Fragen wurden alle schon im Ur-Thread beantwortet.

Mit doppelklick stehe ich mittlerweile in Verbindung.

Grüße
Frank
Malaguti Fifty, Yamaha RD 50, DT 175, XJ 600, FJ 1200, Suzuki Hayabusa, Yamaha XTZ 660, XT 1200
Benutzeravatar
cruiser13
Beiträge: 759
Registriert: Do 11. Sep 2014, 07:59
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: München

Re: Betr.: Änderung der Nutzungsbedingungen

Beitrag von cruiser13 »

@Yeti

:daumen: :daumen: :daumen:

Gruß aus München :winken:
Peter
Zörnie

Re: Betr.: Änderung der Nutzungsbedingungen

Beitrag von Zörnie »

Yeti hat geschrieben: Mo 16. Nov 2020, 15:24
Ja, und damit in so einer Art virtuellem Verein.
Schon über diese Aussage könnte man streiten. Und so eine Art heißt, dass es bestenfalls ähnlich, nicht aber gleichzusetzen mit einem Verein ist. Und damit gelten nicht per se die gleichen Regeln und Normen wie für einen Verein.
Campari
Beiträge: 116
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 21:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 49000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Springe
Kontaktdaten:

Re: Betr.: Änderung der Nutzungsbedingungen

Beitrag von Campari »

Aber streiten möchten wir hier ja nicht.

Grundsätzlich kann ja jeder Anbieter eines jedweden Dienstes, die AGB's erstmal nach seinen Bedingungen generieren. Natürlich immer zu geltendem Recht. Und da Thomas hier der Anbieter dieses Jedweden-Dienstes ist, so macht er auch die Regeln. Wenn ein Dienst von jemand anderem Übernommen wird (gibts auch bei den großen), sich AGB's und/oder Preise ändern, so gibts eine Info darüber, sowie auch ein "Sonderkündigungsrecht". Auch etwas sehr ähnliches hat hier jeder bekommen.

Das ganze kann man natürlich Technisch auf noch einmal auffassen, so das es vielleicht unter dem Aspekt Datenschutz auch für mehr Leute verständlicher wird, wie die Daten hier geschützt werden.

Grundsätzlich ist aber das Thema Datenschutz im Forum eigentlich Nahezu irrwitzig, da ich schätze mal 95% der User hier, ein Smartphone haben, und vermutlich 90% Facebook nutzen. (Und jeder der sich zum Hifako angemeldet hat, hat doch eh Adresse und Telefonnummer bei Thomas hinterlassen oder?)

Den Grundsätzlichen Ansatz, hier seine Adresse angeben zu müssen, finde ich erstmal Super. Auch eine Klarnamen-Pflicht würde ich befürworten. So muss halt jeder gerade Stehen zu seinen Aussagen, und mal vorher überlegen ob der Ton passt, die Aussage und auch ob die Stichelei wirklich Notwendig ist.

Abgesehen davon, das habe ich auch erst vor wenigen Tagen einem Kunden mitgeteilt:
Die Nerven dieses Jahr liegen bei Nahezu allen Blank. Es gibt kaum eine Branche welche nicht Negativ betroffen ist. Die wenigen die Glück haben, momentan zu Profitieren, haben in der Regel vor lauter Arbeit die Nerven genau so Blank.

Also Behandelt doch die anderen einfach so, wie ihr auch behandelt werden wollt. (Dann hätten sich nämlich alle mal wieder lieb) :streicheln:

Beste Grüße
Axel
Benutzeravatar
cruiser13
Beiträge: 759
Registriert: Do 11. Sep 2014, 07:59
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: München

Re: Betr.: Änderung der Nutzungsbedingungen

Beitrag von cruiser13 »

@Campari

Axel das sehr ich ganz genauso. Wahrscheinlich muss dieses Sch..Corona erst vorbei sein, bis alle wieder ein Stück gelassenener werden. :streicheln:

Gruß aus München :winken:
Peter
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2485
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Betr.: Änderung der Nutzungsbedingungen

Beitrag von Leone blu »

J-o-k-e-r hat geschrieben: Mo 16. Nov 2020, 17:48... Mit doppelklick stehe ich mittlerweile in Verbindung.

Grüße
Frank
Perfekt! Ich schrieb es schon im anderen Thread - das ist der einzige zielführende Weg.

Alle anderen, die hier ihre Meinung kund tun, können so zienmlich gar nichts zur Lösung beitragen und so werden früher oder später wieder die selben Argumente gewälzt.

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Betr.: Änderung der Nutzungsbedingungen

Beitrag von ila »

Leone blu hat geschrieben: Mo 16. Nov 2020, 20:09
J-o-k-e-r hat geschrieben: Mo 16. Nov 2020, 17:48... Mit doppelklick stehe ich mittlerweile in Verbindung.

Grüße
Frank
Perfekt! Ich schrieb es schon im anderen Thread - das ist der einzige zielführende Weg.

Alle anderen, die hier ihre Meinung kund tun, können so zienmlich gar nichts zur Lösung beitragen und so werden früher oder später wieder die selben Argumente gewälzt.

Ciao, R.
Wo der Roberto recht hat, hat er recht... und wer recht hat.....??? Ich nehme auch ein Wasser :lol: :lol: :lol:

VG Ingo
First Edition, Blau-Silber
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2485
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Betr.: Änderung der Nutzungsbedingungen

Beitrag von Leone blu »

ila hat geschrieben: Mo 16. Nov 2020, 21:14... Ich nehme auch ein Wasser :lol: :lol: :lol:

VG Ingo
... gerne doch, Asterix - still und auf Raumniveau temperiert passt? Obwohl ich ja jetzt eher mit Zaubertrank gerechnet hätte...

:mrgreen:

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Betr.: Änderung der Nutzungsbedingungen

Beitrag von Helmut »

:denker: Was hat sich seit gestern geändert, etwa die Nutzungsbedingungen?
Warum diese Frage, wir haben in etwa 1000 Mitglieder mehr. :o
Allerdings nur in der Forenübersicht. :denker:
20201117_131036.jpg
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“