Hallo Gemeinde,
nachdem die Dicke auch nach Einbau von neuen Zylindern, Kolben, Ventilen und Ölpumpeneinheit es nicht lassen kann, aus dem LuFi- Kasten bitter rote Tränen zu weinen und die Weinkrämpfe bereits 12 Monate anhalten, ist es nun soweit. Die SCHEIDUNG. 12 Monate Ärger, Hoffnung und Schlußendlich Frust, reicht es.
Der Freundliche kaufte sie mir ab. Was soll er auch machen, hat er doch schon über 4,5 T€ reingesteckt und noch keinen Cent von Yamaha geshen.
Ich bleibe bei dem Segment Reiseenduro. Mit Blick auf mein Alter (53) und der Absicht noch möglichst lange Moped-Reisen zu wollen, habe ich nach einer deutlich leichteren und (hoffentlich) zuverlässigen Mittelklassemaschine gesucht.
Hier hat Yamaha leider nichts im Portfolio, entweder ganz leicht oder ganz schwer und die Schwere läuft dieses Jahr aus.
Deshalb kehre ich leider und und schweren Herzens nun nach 25 Jahren auch Yamaha den Rücken.
Es ist nun eine junge, hübsche, schlanke und leichte Thailänderin (Rally Pro).
Mir wird das Forum fehlen, eines der besten.
Ich danke herzlich für Eure Ratschläge.
UND, das weiß ich jetzt schon, ich werde mich immer wehmütig nach einer vorbeifahrenden SuTe' umdrehen.
......um auf mein Tigerle aufzusteigen und auch die Welt zu erkunden.
Machtet jut.
Bleibt gesund!
Ölaustritt aus dem Luftfiltergehäuse=>Verabschiedung
-
- Beiträge: 35
- Registriert: So 2. Okt 2016, 19:19
- Erstzulassung: 2016
- Km-Stand: 43000
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Bernau bei Berlin
Re: Ölaustritt aus dem Luftfiltergehäuse=>Verabschiedung
da wird in den nächsten Wochen schon noch was kommen aus Iwata. Im Tigerhome liest man das ein oder andere zur Tiger900. Schade, dass Du so Pech hattest! Viel Spaß mit der neuen Tiger!!Adventure16 hat geschrieben: ↑Sa 3. Okt 2020, 09:29 ... habe ich nach einer deutlich leichteren und (hoffentlich) zuverlässigen Mittelklassemaschine gesucht.
Hier hat Yamaha leider nichts im Portfolio, ...
- deXTer
- Beiträge: 729
- Registriert: Sa 31. Mär 2018, 21:34
- Erstzulassung: 2017
- Km-Stand: 74300
- Modell: DP07
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 75248
Re: Ölaustritt aus dem Luftfiltergehäuse=>Verabschiedung
Wünsch dir eine schöne Zeit und viele problemlose Kilometer mit der Tiger.
Auch ohne ST darfst du doch jederzeit bei uns reinschauen, mitlesen und zumindest bei allgem. Themen deinen "Senf" dazugeben.
Auch ohne ST darfst du doch jederzeit bei uns reinschauen, mitlesen und zumindest bei allgem. Themen deinen "Senf" dazugeben.
Schöne Grüße
Harald
Harald
-
- Beiträge: 2408
- Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
- Erstzulassung: 2019
- Km-Stand: 46155
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Modell der 2. XT1200Z: Anderes
- Ort: Lkr. Esslingen
Re: Ölaustritt aus dem Luftfiltergehäuse=>Verabschiedung
…und dabei wird es wohl auch bleiben !Adventure16 hat geschrieben: ↑Sa 3. Okt 2020, 09:29 Der Freundliche kaufte sie mir ab. Was soll er auch machen, hat er doch schon über 4,5 T€ reingesteckt und noch keinen Cent von Yamaha gesehen
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann drückte sie Öl – bei der Beschreibung technischer Details ist Sachlichkeit von Vorteil – aus dem Lufi-Kasten. Hat sie denn auch Öl verbraucht, mußtest Du in größerem Umfang Öl nachfüllen ? Bei vermutlich weniger als 40.000 km Zylinder, Kolben und gar die Ventile getauscht Zylinder und Kolben kann man vermessen; was soll da nach 40.000 sein bzw. was war da ? Ventilschäfte kann man auch messen, bzw. das Spiel. Zum einen halten die Führungen und Schäfte von Ventilen in Tassenstößelmotoren ewig, da keine Seitenkräfte auftreten. Zum anderen hätten höchstens verschlissene Einlaßführungen Auswirkungen auf den Ölverbrauch. Und die Ölpumpe ?
Diese Tauscherei war offensichtlich Unfug, weshalb Yamaha das nicht ersetzen wird
Die etwas ölhaltigen Entlüftungsgase werden dem Luftfilter zugeführt, damit sie wieder angesaugt werden können. Dort entstand m.E. durch einen Fehler im Bauteil Überdruck, und der führte zum Ölaustritt.
Deine XT war ja nicht unzuverlässig, sie hatte nur Atembeschwerden, und der „Doc“ war leider kein guter Pneumologe.Adventure16 hat geschrieben: ↑Sa 3. Okt 2020, 09:29 Ich bleibe bei dem Segment Reiseenduro. Mit Blick auf mein Alter (53) und der Absicht noch möglichst lange Moped-Reisen zu wollen, habe ich nach einer deutlich leichteren und (hoffentlich) zuverlässigen Mittelklassemaschine gesucht. Hier hat Yamaha leider nichts im Portfolio, entweder ganz leicht oder ganz schwer
„Mit Blick auf mein Alter (53)“ !
Wenn Dir der Aspekt –enduro wichtig ist, dann ist eine Tracer 900 leider etwas daneben: Die Triumph hat ein 19“-Vorderrad und 235 statt 140 mm Federweg, vielleicht auch mehr Zuladung als die Tracer 900. Dafür ist sie schwerer als diese und hat trotz 5% mehr Hubraum einen schwächeren Motor. Ich wünsche Dir dennoch viel Freude damit.
Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
-
- Beiträge: 2408
- Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
- Erstzulassung: 2019
- Km-Stand: 46155
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Modell der 2. XT1200Z: Anderes
- Ort: Lkr. Esslingen
Re: Ölaustritt aus dem Luftfiltergehäuse=>Verabschiedung
Wenn wir schon bei Triumph sind: Als ich das https://www.triumphmotorcycles.de/motor ... rs/trident gesehen habe, da staunte ich nicht schlecht: Eine MT09 mit Triumph-Logo .
Yeti.
Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
- Tequila
- Beiträge: 3728
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 1
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Overath
Re: Ölaustritt aus dem Luftfiltergehäuse=>Verabschiedung
naja .... im allerweitesten Sinne vielleicht .....
Viele Grüße
Heinz
*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Heinz
*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
- Tequila
- Beiträge: 3728
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 1
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Overath
Re: Ölaustritt aus dem Luftfiltergehäuse=>Verabschiedung
@Adventure 16
Es tut mir leid für dich, dass du mit der bzw mit deinem Händler so ein Pesch hattest. Niemand ist unfehlbar, auch der Yamaha dealer nicht. Wir hatten in dieser Saison zwei oder drei solcher Totalausfälle eines Mechanikers zum Lesen bekommen und es ist immer wieder erschreckend, für wie blöd` der Kunde gehalten wird. Ich habe aber auch viel von versierten, freundlichen und fairen Yamaha Händler gelesen. Man kann es nicht verallgemeinern.
Ich versteh auch grundsätzlich, dass du nun keine Lust mehr auf eine hast, egal ob deine oder eine Neue. Ich wünsche Dir alles Gute mit der neuen Triumph und dass du von Defekten verschont bleibst.
Es tut mir leid für dich, dass du mit der bzw mit deinem Händler so ein Pesch hattest. Niemand ist unfehlbar, auch der Yamaha dealer nicht. Wir hatten in dieser Saison zwei oder drei solcher Totalausfälle eines Mechanikers zum Lesen bekommen und es ist immer wieder erschreckend, für wie blöd` der Kunde gehalten wird. Ich habe aber auch viel von versierten, freundlichen und fairen Yamaha Händler gelesen. Man kann es nicht verallgemeinern.
Ich versteh auch grundsätzlich, dass du nun keine Lust mehr auf eine hast, egal ob deine oder eine Neue. Ich wünsche Dir alles Gute mit der neuen Triumph und dass du von Defekten verschont bleibst.
Viele Grüße
Heinz
*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Heinz
*hoffentlich werde ich nie erwachsen*