Durchschlängeln im Autobahnstau

Obelix

Re: Durchschlängeln im Autobahnstau

Beitrag von Obelix »

Südwestpfälzer hat geschrieben: Fr 25. Sep 2020, 12:33 Wie schön einfach war das doch grad in Italien mit der :xt12:

Motorräder/Roller haben einfach immer, überall und für alle ganz selbstverständlich die pole position gepachtet. An jedem Kreisverkehr, an jeder Ampel, an jeder Kreuzung, im Stau, überall wo die Blechkarawane ins Stocken gerät, gilt: Mopeds links rüber und ab geht's ganz nach vorne.

Chaos oder Ärger deswegen? Gar keine Spur... das ist einfach immer normal so. Da regt sich keiner drüber auf, deshalb wird's auch nie gefährlich. Jeder Blechbüchsenfahrer scheint es geradezu zu erwarten: wenn ich vom Gas gehe, überholt mich links ein Moped - quasi ein Naturgesetz in Italien :daumen:

Fährt man über die Landesgrenze, ist das leichte Leben sofort vorbei. Arroganz, Ignoranz und Egoismus kehren mit Verlassen dieses schönen Landes des easy going schlagartig zurück. Schade... es könnte doch auch bei uns so einfach sein.
Bei den Deutschen ist es leider so, dass da erstmal der Gesetzgeber ein Gesetz machen muss, und erst dann kann man Hoffnung haben dass es Akzeptanz gibt. Ich Italien sind natürlich auch viel mehr Zweiräder unterwegs, da fährt fast jeder, so gibt es auch mehr Akzeptanz.
Obelix

Re: Durchschlängeln im Autobahnstau

Beitrag von Obelix »

Leone blu hat geschrieben: Fr 25. Sep 2020, 12:29
Obelix hat geschrieben: Fr 25. Sep 2020, 10:44...

Muss nicht nur der Fahrer sein, sondern auch das Motorrad. Meine Monster 1100 EVO wurde mal zu heiss im Stau, ...
[IRONIE] Falls sie kollabiert, darfst Du doch berechtigt auf den Pannenstreifen ... :denker: [/IRONIE]

Ciao, R.
Das sollte erst gar nicht so weit kommen. An dem Rastplatz konnten Mopete und Fahrer mit anderen Fahrern, die das gleiche Problem hatten, runterkühlen. Dann über den Standstreifen zur nächsten Ausfahrt.
Benutzeravatar
Pan
Beiträge: 411
Registriert: Di 27. Aug 2013, 07:06
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 38053
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: RO
Kontaktdaten:

Re: Durchschlängeln im Autobahnstau

Beitrag von Pan »

Südwestpfälzer hat geschrieben: Fr 25. Sep 2020, 12:33 Wie schön einfach war das doch grad in Italien mit der :xt12:

Motorräder/Roller haben einfach immer, überall und für alle ganz selbstverständlich die pole position gepachtet. An jedem Kreisverkehr, an jeder Ampel, an jeder Kreuzung, im Stau, überall wo die Blechkarawane ins Stocken gerät, gilt: Mopeds links rüber und ab geht's ganz nach vorne.

Chaos oder Ärger deswegen? Gar keine Spur... das ist einfach immer normal so. Da regt sich keiner drüber auf, deshalb wird's auch nie gefährlich. Jeder Blechbüchsenfahrer scheint es geradezu zu erwarten: wenn ich vom Gas gehe, überholt mich links ein Moped - quasi ein Naturgesetz in Italien :daumen:

Fährt man über die Landesgrenze, ist das leichte Leben sofort vorbei. Arroganz, Ignoranz und Egoismus kehren mit Verlassen dieses schönen Landes des easy going schlagartig zurück. Schade... es könnte doch auch bei uns so einfach sein.
Da muss ich aber noch hinzu fügen, dass es am einfachsten klappt wenn man links blinkt und etwas mutig ist. :xt12: :xt12:
Ich war auch sehr überrascht wie fluffig das klappt, selbst außerhalb von Ortschaften wird Platz gemacht. Echt klasse und keiner ist irgendwie beleidigt oder zeigt dir n Finger. :klatsch: :klatsch: :klatsch:
...nur noch einmal schlafen, dann ist Morgen.
XT1907
Beiträge: 51
Registriert: Di 14. Jul 2020, 11:36
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 27500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Augsburg

Re: Durchschlängeln im Autobahnstau

Beitrag von XT1907 »

Ich bin ebenfalls häufig in Südtirol, im Trentino und Venetien unterwegs und auch mir fallen die unterschiedlichen "Gepflogenheiten" auf. Dass das Durchschlängeln im Stau und vor jeder Ampel bzw. jedem Kreisverkehr normal ist und Akzeptanz hat, kann ich bestätigen.

Was mir aber auch und sehr unangenehm auffällt: Das dichte Auffahren der Blechdosenfahrer ist noch viel weit verbreiterter und aggressiver als in unseren Landen. Sobald es mal nicht im Sportmodus den Berg hinauf oder hinunter geht, findet sich schnell eine Blechdose mit italienischem Kennzeichen die drängelt und das in einem Abstand der oft mehr als grenzwertig ist.
Ist halt das südländische Temperament (Ironie-Modus aus) :(
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3723
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Durchschlängeln im Autobahnstau

Beitrag von Tequila »

Ja, die Italiener haben`s schon drauf :daumen: Auch wenn man auf der Landstraße mal mit dem Auto etwas optimistisch überholt, so wird man immer wieder reingelassen. In Deutschland würden dich manche Idioten eher in den Gegenverkehr laufen lassen, als mal kurz vom Gas zu gehen und die Lücke aufzumachen. :kotz:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
XT1907
Beiträge: 51
Registriert: Di 14. Jul 2020, 11:36
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 27500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Augsburg

Re: Durchschlängeln im Autobahnstau

Beitrag von XT1907 »

Ich bin da nicht ganz Deiner Meinung Heinz.

Um zu Überleben oder nicht ganz so drastisch formuliert, Einschläge jeglicher Art zu verhindern bzw. deren Eintrittswahrscheinlichkeit zu minimieren hilft es oft die Situation zu erahnen und/oder das Verhalten des Anderen zu antizipieren. Das ist in Italien genauso wichtig, wie in jedem anderen Land. Es spielt ja nach dem Eintreten eines Kontakts inkl. Kaltverformung auch wirklich keine entscheidende Rolle, wer Schuld trägt, oder aus welchen Gründen auch immer sich wie verhalten hat. Wir Zweiradfahrer sind im Zweifel die "Leidtragenden", ob's "der Italiener drauf hat", oder auch nicht.
jalla

Re: Durchschlängeln im Autobahnstau

Beitrag von jalla »

Das ist auch so eine typische deutsche Art, alles zu zerreden und zerreden und zerreden.
Fakt ist, es tut niemanden weh wenn ich mich im Stau langsam durchzuschlängele. Egal wo.
So seh ich das und so werde ich es machen. Egal ob ich mir ein Bußgeld einhandele.
Und nein, ich bin kein Selbstmörder. Nur sollten sich vielleicht manche Menschen und Weltverbessserer drüber im klaren sein,
dass sie keinen Meter weiter nach vorne kommen, wenn sie den Motorradfahrer am durchschlängeln hintern.
Und dieses Phänomän sieht man halt hier zulande immer wieder.

Die Jungs die meinen im 3.Gang durch die Mitte oder aussen vorbei zu kacheln. Sollten 3Monate laufen und gut ist. Dann haben es auch die dümmsten verstanden.

Nun Feuer frei. Her mit der Kritik, damit der wilde jalla eins über die Rübe kriegt. :lol:
Oh man. :kotz:
Warum muss das Leben immer so schwierig gemacht werden.
Benutzeravatar
Südwestpfälzer
Beiträge: 774
Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Re: Durchschlängeln im Autobahnstau

Beitrag von Südwestpfälzer »

Genau solche Diskussionen könnte man mit einem Italiener niemals führen, davon bin ich überzeugt. Es ist "typisch Deutsch" wie man so (un)schön sagt.

Leben und Leben lassen ist eine Lebenseinstellung, die uns Deutschen einfach fehlt. Oder ging sie uns irgendwann verloren? Wer weiß das schon...

Ich für meinen Teil liebe dieses südliche Gefühl des Laissez-faire, und habe es in vollen Zügen genossen. Nicht unbedingt in sämtlichen Lebensbereichen, doch im Straßenverkehr allemal.
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 46155
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Durchschlängeln im Autobahnstau

Beitrag von Yeti »

Südwestpfälzer hat geschrieben: Fr 25. Sep 2020, 16:07 Genau solche Diskussionen könnte man mit einem Italiener niemals führen, davon bin ich überzeugt. Es ist "typisch Deutsch" wie man so
(un)schön sagt. Leben und Leben lassen ist eine Lebenseinstellung, die uns Deutschen einfach fehlt.
Abgesehen davon, daß das schon oft posaunt wurde ist hoffentlich jedem klar, daß dieses Lässige schlagartig restlos der Vergangenheit
angehört, wenn Durchschlängeln schief geht, was auch in südlichen Ländern vorkommen soll. Was dann kommt hat schon manchem die
Begeisterung für südländische Gewohnheiten gründlich verdorben :o .

Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Benutzeravatar
Stefan_L
Beiträge: 628
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 18:36
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 37200
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin-Marienfelde

Re: Durchschlängeln im Autobahnstau

Beitrag von Stefan_L »

In China klappts auch. Deutschland ist eben "speziell"
Viele Grüße
Stefan
Kreidler Florett, CB 50, GSX 400 E, XJ 550, XJ 900F, XTZ660, XT1200 (DP01) seit 06-2013
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“