Werkstattempfehlung gesucht

hippie

Werkstattempfehlung gesucht

Beitrag von hippie »

Moinsen

so langsam wirds mal Zeit für eine gründliche Durchsicht meiner DP01, speziell des Umfeldes Einspritzung, Zündung und Ventile. Geht stramm
auf die 40tsd zu. Öle wechseln und mechanische Arbeiten mach ich in der Regel schon selber, aber Ventilspiel kontrollieren/korrigieren mit den
Shims möcht ich mir gern ersparen und die Steuerung sollte auch mal ausgelesen und eventuelle Selbstlernwerte zurückgesezt werden.
Sowas wie Guzzi-Diag hab ich für die XT bisher leider nicht gefunden.
So bin ich nun auf der Suche nach einer zuverlässigen Werkstatt in meiner Gegend - wohnend in Bad Bentheim in 'nem etwa 100 Km Umkreis.
Also etwa das Dreieck Münster, Osnabrück, niederländische Grenze.
Die zwei die ich kenne (Münster und Emsdetten) waren für mich bisher entweder viel zu unfreundlich (MS) oder glänzten durch
anschliessende Schäden am Moped (Emsdetten) und eine nicht wirklich vertrauen erweckende Werkstattarbeit.
Was weiter im Norden liegt, etwa im Bereich Meppen/Haren kann ich leider nicht beurteilen.
Vielleicht kann mir hier einer was empfehlen?

Gruß

Hippie
Bluefox
Beiträge: 47
Registriert: Do 13. Aug 2015, 12:19
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 42000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wolfenbüttel

Re: Werkstattempfehlung gesucht

Beitrag von Bluefox »

Hallo,

ich kenne leider keinen Yamaha-Händler in der Gegend.
Schau Dir mal die Internet-Bewertungen anderer Yamaha-Werkstätten an. Vielleicht auch in Holland.

Meine Erfahrung ist, dass die Internet-Bewertungen (negativ und positiv) oft zutreffen.


Viel Erfolg.
Gruss und gute Fahrt

Martin
jalla

Re: Werkstattempfehlung gesucht

Beitrag von jalla »

Vorschlag meiner Seite.
Fahr zu Voiges nach Ütze. Top Werkstatt und Hotel für Übernachtung direkt vor Ort.
Gepflegte Tagestour, gut Essen und Trinken, sowie Schlafen. Leihmoped um den Tag rumzukriegen und dann wieder heim fahren.
hippie

Re: Werkstattempfehlung gesucht

Beitrag von hippie »

Moinsen Jalla
Tagestour fällt mangels Urlaubstagen leider aus, sollte also schon in erreichbarer Entfernung sein.
Ütze sind von mir fast 250Km Dosenbahn, Ventile sollen geprüft werden - also erstmal warten bis Motor kalt.
Und dann kommt die Arbeitszeit und wieder 250 Km zurück, das geht sich mit Tagestour nicht so wirklich aus.

Kann vielleicht einer was zu Berentelg in Meppen Versen sagen. Wie lang hat der denn schon Yamaha,
kenn den von früher nur als Kawa-Dealer und großen Gebrauchtgemischtwarenfritzen.

Gruß
Hippie
Franki

Re: Werkstattempfehlung gesucht

Beitrag von Franki »

die dann nächsten Händler wären von Dir aus in Jemgum oder Bocholt. Erfahrungen habe ich keine mit denen. Ein Angebot für die 40.000 kannst Du ja einfach mal anfragen. Falls Du die :xt12: schonend gefahren hast, brauchst Du Dir um die Ventile keine Sorgen machen; so schnell verstellt sich da nichts...
hippie

Re: Werkstattempfehlung gesucht

Beitrag von hippie »

so,
war nun beim Dahlhaus in Warendorf. Bin ohnehin am WE meist in Münster,
da ist's nicht soweit.
Bisher scheint gut gearbeitet worden zu sein, noch hab' ich nix gefunden.
Jetzt kann ich dann erstmal wieder ohne die Profis.
Gruß
Hippie
Benutzeravatar
xsmel
Beiträge: 480
Registriert: Do 6. Mär 2014, 20:33
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 58000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Vechta

Re: Werkstattempfehlung gesucht

Beitrag von xsmel »

Da die 40std-Inspektion auch bei meiner XT ansteht, interessiert mich natürlich: Was ist gemacht worden (da du ja viele Dinge selber erledigst, vielleicht nicht die komplette Inspektion?) und was hat's am Ende gekostet? Die 40std ist ja einer der teureren Inspektionen.
Gruß
Matthias
Mobylette M1, CB 125, CB 200, CB 400, XS 650, Moto Guzzi T3, XS1100, XS1100-Walter-Gespann, TDM 850, XS 1100 S, XT1200ZE, Triumph Tiger 800 XRt
Benutzeravatar
sammy65
Beiträge: 211
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 87800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Köln

Re: Werkstattempfehlung gesucht

Beitrag von sammy65 »

Hallo Kollegen

einfach mal die Suchfunktion nutzen ... guckst du hier: viewtopic.php?f=21&t=283

Als Händler in Bocholt kann ich "Pe Es Motorräder" empfehlen.

Grüße, Ralf
hippie

Re: Werkstattempfehlung gesucht

Beitrag von hippie »

Moinsen,
wie Anfangs ja schon geschrieben ging's mir vor Allem um die Ventile und den Rechner/Einstellung.
Also hab ich die Ventile kontrollieren lassen (musste nix korrigiert werden), in dem Zug die Kerzen und den Lufi
tauschen lassen (waren jeweils noch die Ersten), Rechner auslesen lassen, Synchronisation, TPS wurde geprüft
da sie beim Anhalten gerne mal stehenblieb, Bremse und Kupplung neue Suppe rein und da ich grad selbst zu faul
war noch Achsantrieb mit neuem Öl versorgt.
Und dann 560€ dagelassen. Für einen der gewohnt ist sonst nur Teile zu kaufen ganz schön viel Geld, aber dafür musste
ich nicht in meiner Werkstatt frieren und die Zeit freischaufeln und an ein eventuelles korrigieren des Ventilspiels
hätte ich mich eben auch nicht rangetraut, wie auch die Bremsflüssigkeit mit dem ABS-Modulator mir selber zu heikel
gewesen wäre. Dafür musste ich eben tief in die Tasche greifen. Gut das die anderen Beiden so schön altmodisch sind,
da geht wirklich alles selber, und im Zweifel kann ich mich dann auch über mich selbst ärgern ;).
Angesichts dieser Kosten bin ich im Augenblick sehr am Überlegen sie gegen eine V85TT zu tauschen, mit Guzzi-Diag käm ich da sogar
in den Rechner selber rein und die Ventile einer Guzzi sind in 'ner halben Stunde ganz bequem auf dem Höckerchen
sitzend kontrolliert. Ganz nebenbei würd' ich auch noch viel Gewicht los.
Nur die Souveränität des 1200ers wird fehlen. Und das lässt mich doch noch zaudern. Aber vielleicht tausch ich dann die
Mille ja noch gegen 'ne Griso, da hätte ich auch wieder ' nen souveränen großen Motor ;). Kommt Zeit, kommt Rat........
Gruß
Hippie
Benutzeravatar
Pan
Beiträge: 402
Registriert: Di 27. Aug 2013, 07:06
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 37862
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: RO
Kontaktdaten:

Re: Werkstattempfehlung gesucht

Beitrag von Pan »

Ich greife das Thema nochmal auf, mein freundlicher hat erst wieder mitte Juli termine frei, aber ich wollte den 30.000 Service noch machen vor dem Rumänienurlaub mit der :xt12: und jetzt könnte ich den großteil selbst machen, aber ich habe meine erst 2018 neu gekauft und habe die Anschlussgarantie und da wäre mir allein aus dem Grund, ein freundlicher lieber.

Wer kann einen Händler in Oberbayern empfehlen der noch Zeit hat und der sauber arbeitet. ( Abfahrt ist für 15.6. geplant ) also irgendwann davor.

Würde mich über Antworten sehr freuen.
...nur noch einmal schlafen, dann ist Morgen.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“