Petition Staudurchfahrt

Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Petition Staudurchfahrt

Beitrag von Yeti »

jalla hat geschrieben: Di 15. Sep 2020, 13:39 Wenn alle auf Autobahnen eine Rettungsgasse bilden würden und zwar immer dann wenn es auch in Schrittgeschwindigkeit weiter geht, wäre es auch für Motorräder mit Koffern kein Problem zum Durchkommen.
Wenn Du als Moppedfahrer eine Rettungsgasse für Dein schnelleres Fortkommen benutzt, dann machst Du Dich aber erst richtg "unbeliebt", und das vor allem auch amtlich :!:
jalla hat geschrieben: Di 15. Sep 2020, 13:39 Wer im Stau mit der Dose am Mittelstreifen steht, bzw. bei Schrittgeschwindigkeit rumfährt, ist für mich das schlimmere Übel...
Auf die Idee muß man erstmal kommen, daß ein Autofahrer im Stau vor allem bei Schrittgeschwindigkeit auf von hinten kommende Moppedfahrer achtet; das kann sein, ist aber nicht sehr wahrscheinlich. Der achtet darauf, daß er auf einen Stop sofort reagieren kann, weil er bei den in solchen Fällen äußerst kurzen Abständen andernfalls sofort beim Vordermann andetscht :o . Ist doch ganz einfach. Sobald er wieder steht schaut er mal in den Spiegel.

Die Überlegung "Kann dieser Verkehrsteilnehmer da vorne mich jetzt sehen ?" oder "Wird er in seiner Situation nach hinten schauen ?", die ist bei mir fest installiert. Es erstaunt mich, was manche von anderen Verkehrsteilnehmern alles erwarten.

Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
jalla

Re: Petition Staudurchfahrt

Beitrag von jalla »

Yeti ich hab nie behauptet das ein Autofahrer darauf achten soll, ob von hinten ein Motorradfahrer sich durchschlängeln will.
Fakt ist, dass wir in Deutschland und ich glaube es ist überall Sitte, auf der Autobahn bei Stau oder angehender Stau eine Rettungsgasse bilden sollten.
Lernt man in der Fahrschule und es werden einem sogar Riesenplakate am Straßenrand gezeigt, so dass es der Dümmste versteht.
Was daran so schwer sein soll, versteh ich nicht.
Wenn die Gasse gebildet ist, kann es den Autofahrer wenig belästigen, wenn ich mit dem Motorrad im Sommer seehr langsam da am Stau vorbeifahre.
Ob das strafrechtlich relevant ist, tut hier nix zu Sache. Jedem seine eigene Entscheidung.
Und für die Spakos die da meinen sie müssten da durch kacheln wie Blöde, kann ich nix.
Da haben wir wieder die typsich deutsche Mentalität: Ich muss hier stehn und warten, dann soll der andere das gefälligst auch.
Respekt und Verständnis gebe ich und erwarte ich. Nicht mehr und nicht weniger.

Warum muss aus allem eigentlich immer so ein Problem gemacht werden.
Benutzeravatar
varabike
Beiträge: 1110
Registriert: So 11. Sep 2011, 10:25
Erstzulassung: 2021
Km-Stand: 14800
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 54300
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: Brandenburg

Re: Petition Staudurchfahrt

Beitrag von varabike »

Ich habe die Petition gerade unterschrieben.
Beste Grüße

Volker


Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
Benutzeravatar
lucky
Beiträge: 572
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 19:56
Erstzulassung: 2012
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: unter der Ostebrücke

Re: Petition Staudurchfahrt

Beitrag von lucky »

varabike hat geschrieben: Fr 25. Sep 2020, 17:51 Ich habe die Petition gerade unterschrieben.
fein gemacht :streicheln: :streicheln:
Sushi is besser als Weisswurst
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2471
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Petition Staudurchfahrt

Beitrag von Leone blu »

... hier mal ein Update zu dem Thema. Klingt erstmal nicht so gut, der letzte Abschnitt im Artikel zeigt aber, wie sich die Franzosen der Sache annehmen. :daumen:

K L I C K

Aus dem Artikel kann man leider nicht darauf schließen, ob die ausgewählten "Teststrecken" besonders gekennzeichnet waren und PkW-Fahrer somit auf das Lane-Splitting hingewiesen wurden. Das wäre aber m.E. wichtig, zumindest bis die (dann offizielle) Regelung in den Köpfen aller "angekommen" ist...

Wobei ... ... :denker: ... ... - das Bilden einer Rettungsgasse ist ja für manche auch ein Buch mit sieben Siegeln...

:twisted:

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“