Petition Staudurchfahrt

Benutzeravatar
samson
Beiträge: 505
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 13:16
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 75000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Kerpen

Re: Petition Staudurchfahrt

Beitrag von samson »

auch unterschrieben ................ weil wichtig! :daumen:
Schöne Grüße
Thomas

________________________________________________________________________________________________
Kawasaki KLV1000 (K4) | Yamaha XT1200Z (DP04) | Mitglied bei MEHRSI
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2483
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Petition Staudurchfahrt

Beitrag von Leone blu »

lucky hat geschrieben: Fr 11. Sep 2020, 08:01... beim letzten Mal waren es wohl zu wenig, daher jetzt nochmal.
... na, schauen wir mal, ob's diesmal genügend mehr werden...

Unterschrieben.

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 46155
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Petition Staudurchfahrt

Beitrag von Yeti »

lucky hat geschrieben: Fr 11. Sep 2020, 22:50 scheint ja keine Sau so wirklich zu interessieren
Oder den Leuten geht es wie mir, der ich die Petition für abwegig halte. Glaubt wirklich jemand, daß der Bundestag die Durchfahrt per Gesetz erlaubt ? Daß es auch Motorrädern mit Koffern dran, schätzungsweise bis 120 cm breit, gestattet wird, zwischen Autos durchzufahren :?: Never. Oder soll es etwa heißen "bis 100 cm Breite" ? All das kann ich mir nicht vorstellen.

Die Durchfahrerei zwischen den Autoreihen bleibt eine Geschichte, zu der mir viele heikle Möglichkeiten einfallen - ich sag nicht wieso ;) .

Was wäre erreicht, wenn die Petition bekannt und abgeschmettert wird ? Es würde Aufmerksamkeit erzeugt und viele wüßten "Das stand doch in der Zeitung, daß das verboten ist", und schon wird die Denunziation gefördert.

Hier gilt der alte Spruch "Gehe nie zu Deinem Ferscht (Fürst), wenn Du nicht gerufen werscht".

Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
sushi

Re: Petition Staudurchfahrt

Beitrag von sushi »

Hallo

Zur Petition,:
Hatte schon je eine zu Motorradthemen erfolg?
(dass die Bayern wieder Moppedfahren dürfen hatte wohl wenig mit der Jammerpetition zu tun..., der Lockdown wurde einfach den Bedingungen von Corona angepasst)
Als nichtdeutscher kenne ich euer Politsystem zu wenig.

Zum Inhalt:
Ist da eine Anpassung an den Verkehrsregeln wirklich notwendig?
Mein Bedürfnis ist klein, wenn ich Platz finde mache ich es manchmal auch, wenn es keinen Platz hat lass ich es eben (vor einer Strafe hatte ich da selten Respekt, wusste aber immer dass ich bei einem Kratzer 100% Schuld habe), bin auch noch nie im Stau vor Hitze gestorben.
Wäre es erlaubt, müssen die Autofahrer dann wie bei einer Rettungsgasse Platz machen?
Was wenn einer nicht Platz macht, Anzeige, Fusstritt?
Wer wurde schon gebüsst und wie teuer ist das?

Es gibt wichtige Themen wo die Moppedfahrer ein gutes Verständnis fürs Motorradfahren in der Bevölkerung brauchen, Streckensperrungen Fahrverbote etc.

Warum da mit sowas nerven?

gruss sushi
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3725
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Petition Staudurchfahrt

Beitrag von Tequila »

Eine wie ich finde, gute und schnelle Zusammenfassung - gefunden bei Mimikama:


Das Hindurchschlängeln ist verboten

Zumindest in Deutschland, hier ist der Gesetzestext eindeutig (§5 Abs.1 StVO). Praktisch gesehen stellt vor der StVO dass Hindurchschlängeln im Stau ein unzulässiges Überholen von Rechts dar, als welches es auch geahndet werden kann. Ferner wird auch der seitliche Mindestabstand beim Überholen leicht unterschritten.

Rechtsseitig darf man nur in ganz bestimmten Fällen an Fahrzeugen vorbeifahren, zum Beispiel dann, wenn sich in mehreren Fahrstreifen Fahrzeugschlangen gebildet haben, darf rechts schneller als links gefahren werden, sowie wenn im linken Fahrstreifen eine Kolonne steht oder mit höchstens 60 km/h fährt, darf auf dem rechen Fahrstreifen mit einem Geschwindigkeitsunterschied von maximal 20 km/h mehr überholt werden.

Die Möglichkeit, nun ganz links zu überholen, um dem unzulässigen Rechtsüberholen zu entgehen, wird von Verkehrsexperten abgewiesen. Auch wenn diese Variante legal ist, so bleibt zu wenig Platz für den Überholvorgang und es ist daher wesentlich riskanter, auf der linken Spur links zu überholen.

Auch die Standspur ist, falls nicht anders ausgeschildert, nicht der richtige Weg zum Vorankommen im Stau.

Es kommt also darauf an, wo man lebt. Ein Blick in andere Länder zeigt, dass es dort andere Gesetze gibt:

In Österreich:

In Österreich sieht die Situation wieder ganz anders aus. Hier ist es, unter gewissen Umständen, gestattet, an einem Stau vorzufahren. Ein interessanter Text zu dem, was legal und was illegal zu dem Thema in Österreich ist, findet sich auf der österreichischen Seite Bikerwelt.

In der Schweiz:

In der Schweiz gilt es im übrigen wie in Deutschland: Das Vorfahren/Schlängeln in Staus auf der Autobahn ist verboten.

In den Niederlanden:

In den Niederlanden darf man sich in einem Stau mit einem Bike durchschlängeln, solange die Geschwindigkeit zwischen Autos und Bike 10 km/h NICHT überschreitet. Wenn die Autos also stillstehen, darf auch das Bike nur 10 km/h fahren, wenn die Autos mit 30 km/h unterwegs sind, darf das Bike 40 km/h fahren.
Das Warnblinklicht ist übrigens gesetzlich dann nicht vorgeschrieben. Siehe: Infopolitie.nl
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3725
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Petition Staudurchfahrt

Beitrag von Tequila »

sushi hat geschrieben: Di 15. Sep 2020, 12:59 Es gibt wichtige Themen wo die Moppedfahrer ein gutes Verständnis fürs Motorradfahren in der Bevölkerung brauchen, Streckensperrungen Fahrverbote etc.

Warum da mit sowas nerven?
Wie so oft im Leben: "betrifft mich nicht - also nervt mich nicht damit" :?:

Ich habe zum Büro 105 km, davon 102 Autobahn. Dank Corona bin ich jetzt im Homeoffice und das wird auch dauerhaft so bleiben aber in der Vergangenheit bin ich im Sommer gerne mal mit der :xt12: ins Büro gefahren. Morgens um 7 - geil. Nachmittags um 5 im Stau gestanden bei 33 Grad im Schatten mit voller Sicherheitskleidung. Der Kühlerlüfter grillt dir das linke Bein, die Sonne knallt auf die Mütze und die Lederklamotten und am liebsten würdest du schreiend weglaufen. In dem Fall bin ich zwischen der linken und mittlerer Spur durchgesegelt und ab und zu hat mir dann ein Oberlehrer auch mal die Tür zugemacht. Dann bin ich eben auf der anderen Seite oder auf dem Standstreifen vorbei. Warum? Weil ich es einfach nicht mehr ausgehalten habe. Wenn ich in NL unterwegs bin, sehe ich immer wieder, wie das funktionieren kann: langsam durch die Mitte und alle machen sich gegenseitig Platz. DAS hätte ich gerne auch für Deutschland. Sollte das irgendwann erlaubt werden, werden sowieso noch mal 10 JAhre ins Land gehen, bis es der letzte gelernt hat. ....siehe Rettungsgasse ... :hirn:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
jalla

Re: Petition Staudurchfahrt

Beitrag von jalla »

Nochwas was mir einfällt.
Wenn alle auf Autobahnen eine Rettungsgasse bilden würden und zwar immer dann wenn es auch in Schrittgeschwindigkeit weiter geht, wäre es auch für Motorräder mit Koffern kein Problem zum Durchkommen.

Wer im Stau mit der Dose am Mittelstreifen steht, bzw. bei Schrittgeschwindigkeit rumfährt, ist für mich das schlimmere Übel, als der Mototradfahrer der in Schrittgeschw. durchfährt.
Nur mal so als Denkanstoß
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2483
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Petition Staudurchfahrt

Beitrag von Leone blu »

jalla hat geschrieben: Di 15. Sep 2020, 13:39... als der Mototradfahrer der in Schrittgeschw. durchfährt. ...
... denke, da beginnt das Übel. Es wird wieder so und so viele geben, die dann mit >70 km/h am stehenden Verkehr vorbeidengeln und das dabei üble Sachen passieren können, wissen wir ja.

Von daher denke ich auch bei dieser Petition: Sie wird wohl wieder keinen Erfolg haben, aber wenn man sich nicht zeigt, wird man auch nicht gesehen. Also darf man seinen Standpunkt bis hin zum Unmut doch wohl auch mal äußern, zumal das im Falle einer Petition ja immerhin einigermaßen geordnet und "mit aufgeklapptem Visier" geschieht...

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
sushi

Re: Petition Staudurchfahrt

Beitrag von sushi »

Tequila hat geschrieben: Di 15. Sep 2020, 13:39 Wie so oft im Leben: "betrifft mich nicht - also nervt mich nicht damit" :?:
Hallo

Also da ich mit dem Auto fast nie in Deutschland bin betrifft es mich wirklich nicht, bin ja auch nicht stimmberechtigt in D für diese Onlinepetition.

Als Autofahrer betrifft mich das Thema schon, in der Schweiz wird auch oft durchgeschlängelt, gefühlt oft von Ausländern denn die haben die geringsten Konsequenzen zu fürchten.
Wenn ich im stockenden Kolonnenverkehr noch auf die Moppeds aufpassen muss nervt mich das.
Ich mache keinem zu oder so einen Scheiss, ich will aber einfach an keinem Zusammenstoss beteiligt sein der so ein Moppedfahrer verursacht hat.
Seit Bildung der Rettungsgasse glauben viele an freie Fahrt, 50km/h Geschwindigkeitsdifferenz ist für den Motorradfahrer nicht viel, im Auto nur schwer sichtbar.
Ich nehme am Strassenverkehr in unterschiedlichen Formen teil, vom Fussgänger, Fahrrad bis Auto, wenn sich eine Gruppe einen Vorteil rausnehmen will nervt mich das, sei es jetzt Fahrräder die bei Rot durchfahren oder Moppeds die sich nicht an die Regeln halten wollen.
Vermute mal es gibt auch irgendwo eine Onlinepetition für "freie Fahrt bei Rot für Fahrräder", fände ich auch nicht gut.

@Tequila, seinen Arbeitsweg kann jeder selber wählen, umziehen erspart viel Reisezeit.

gruss sushi
Benutzeravatar
XTson
Beiträge: 65
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 14:24
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 16750
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 53340

Re: Petition Staudurchfahrt

Beitrag von XTson »

Wenn ich im stockenden Kolonnenverkehr noch auf die Moppeds aufpassen muss nervt mich das.
Wenn du im stockenden/stehenden Kolonnenverkehr ganz rechts oder links stehst, kannst du weiter in der Nase bohren, oder sonst was tun, der Motorradfahrer der durch möchte ist aus eigenem Interesse schon aufmerksam genug.
wenn sich eine Gruppe einen Vorteil rausnehmen will nervt mich das
Leben und leben lassen, frei nach dem Motto "der werfe den ersten Stein"
umziehen erspart viel Reisezeit
dazu fällt mir leider nix ein :hirn:
Gruss
Joachim

XL500 - SR500 - Z750 Twin - SR500 - R1100GS - R1200GS - R1200GS LC - XT1200ZE

Das Ziel ist im Weg!
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“