Kaufberatung XTZ mit hoher Laufleistung

kay
Beiträge: 8
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 18:14

Re: Beratung

Beitrag von kay »

was ich weis es ist eine first edition mit 2 seitenkoffer sturzbügel scheinwerferabdeckung und givi koffer . bj 2010
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3723
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Kaufberatung XTZ mit hoher Laufleistung

Beitrag von Tequila »

Ich habe hier mal ein bisschen aufgeräumt, die beiden threads zusammengefasst und das ein oder andere gelöscht :bier:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3723
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Kaufberatung XTZ mit hoher Laufleistung

Beitrag von Tequila »

Also Kay,
jetzt mal von vorne:

. herzlich willkommen im Forum
- Bitte gib uns ein paar Infos über Baujahr, Zustand, Zubehör usw.

Dann gibt es bestimmt auch gute Antworten und Hinweise auf Dinge, die zu beachten und zu hinterfragen sind.
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Zörnie

Re: Kaufberatung XTZ mit hoher Laufleistung

Beitrag von Zörnie »

Auf dat.de war ein Händlereinkaufspreis nicht zu ermitteln. Die Ursache ist nicht bekannt, aber vermutlich hat eine 10 Jahre alte XT mit der Laufleistung für einen Händler keinen Einkaufswert mehr. 5.000 EURO ist schon weit mehr als Wunschdenken.
Benutzeravatar
horscht
Beiträge: 525
Registriert: Do 19. Sep 2019, 09:03
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 28000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Re: Kaufberatung XTZ mit hoher Laufleistung

Beitrag von horscht »

Sehe ich auch so. 3.5-4k€ wäre mein Maximum und dies auch nur dann, wenn es nachvollziehbare Angaben zur Historie, Wartungen (Regelmäßigkeit) und ggf. größeren Reparaturen gibt. Alles was preislich bei dem km-Stand darüber hinausgeht, sollte zusätzliche Argumente bieten: Gebrauchtgarantie, Zubehör, frischer TÜV, Inspektion usw., 1. Hand usw.... Wenn die beim Händler steht, hat er sie sicher auch zu dem Preis eingekauft.
Gruß,
Horst

Seit 30 Jahren unfallfrei auf TS 150, ETZ 150, ETZ 251, CB SevenFifty, GSX1100G, DR 650 SE, R100GS, ZRX1100, R100R, ETZ 250 Gespann, GN 400, K100RS 16V, XTZ750, TDM1200Z
Zörnie

Re: Kaufberatung XTZ mit hoher Laufleistung

Beitrag von Zörnie »

horscht hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 09:00 Wenn die beim Händler steht, hat er sie sicher auch zu dem Preis eingekauft.
Ein Händler, der zum Einkaufspreis wieder verkauft und dazu noch Garantieleistungen geben muss, macht sein Geschäft mit Sicherheit nicht lange ;)
Benutzeravatar
horscht
Beiträge: 525
Registriert: Do 19. Sep 2019, 09:03
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 28000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Re: Kaufberatung XTZ mit hoher Laufleistung

Beitrag von horscht »

Klar - ich meinte das nur zur Orientierung darüber, was ein solches Motorrad privat kosten können könnte ... :-)
Gruß,
Horst

Seit 30 Jahren unfallfrei auf TS 150, ETZ 150, ETZ 251, CB SevenFifty, GSX1100G, DR 650 SE, R100GS, ZRX1100, R100R, ETZ 250 Gespann, GN 400, K100RS 16V, XTZ750, TDM1200Z
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3723
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Kaufberatung XTZ mit hoher Laufleistung

Beitrag von Tequila »

Da Kay "Pckerl machen" war, gehe ichmal davon aus, er kommt aus Österreich (?) Soweit ich weiß, sind dort die Gebrauchtpreise etwas höher als in Deutschland - richtig?
Dann wäre eine wie er schreibt "optisch sehr schöne" first Edition mit Koffern und voller Ausstattung für 5.000 Euro wohl nicht ganz unrealistisch für einen Verkauf vom Händler.

Kay, achte darauf ob der Rückruf mit den Scheinwerferkabeln erledigt ist, ob die Steuerkette rasselt, ob die teure 120.000er Inspektion gemacht wurde, schau dir genau die Felgen an, ob da Risse im Bereich der Speichenaufnahmen sind. Zieh` mal den Kantenschutz vom Tank ab ob darunter viel Rost ist.
Überprüfe Lenkkopflager, schau` ob die Gabel dicht ist, Reifen und Bremse sollten noch genug Profil bzw Belag haben, Bremsscheiben keine Riefen usw.

120.000 km heißt also rund 12.000 pro Jahr. Wenn die Historie der Maschine schlüssig ist, dann passt das. Wenn Du vom Händler kaufst und vielleicht noch eine Garantie bekommst, dann finde ich den Preis schon okay.

Halt uns mal auf dem Laufenden :winken:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Online
Benutzeravatar
Shokata
Beiträge: 477
Registriert: Do 6. Jul 2017, 19:42
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 75000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Hameln

Re: Kaufberatung XTZ mit hoher Laufleistung

Beitrag von Shokata »

Heinz,
Du bringst es auf den Punkt.
Und das ohne Diskussionen :daumen:

Grüße
Manfred
Benutzeravatar
Willi
Beiträge: 143
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 12:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 80000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: 24937 Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung XTZ mit hoher Laufleistung

Beitrag von Willi »

Ich habe in D vor kurzem meine :xt12: DP01 verkauft, ich habe sie Privat für 5700,-€ eingestellt mit 82500 Km,
großer Service gemacht, Turatech Sturzbügel und LED Nebelscheinwerfer, Givi Trekker Koffersatz und Topcase.
das ganze hat ein Jahr und sechs Monate gedauert. Bekommen habe ich 5300,- €

Gruß Willi
Zündapp KS 50 Supersport, XV 750 SE, SR 500, XRV 750 Africa Twin, XT 1200 Z Super Ténéré, R1200GS LC ADV
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“