Fahrverbote für besonders laute Motorräder

Benutzeravatar
meine dicke
Beiträge: 1169
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:34
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 169000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder

Beitrag von meine dicke »

Hier ist das exakt erechnet.
Eine Änderung von + 2 dB ergibt eine gerundete 1,15-fache Lautstärke.
2dB-Änderung.JPG
Hier http://www.sengpielaudio.com/Rechner-pegelaenderung.htm ist eine interessante Abhandlung über
Subjektiv empfundene Lautstärke (Lautheit), objektiv gemessener Schalldruck (Spannung) und
theoretisch berechnete Schallintensität (Schallleistung) nachzulesen.

Grüssle ausm Badischen
Rainer alias meine dicke
VDT 2010,11,12,13,14,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23,24
VIM 2014,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23, 24 (ORGA)
HiFaKo 2019 Tagesgast
Km ab 2010: CBF600 10.000; Varadero 100.000; ST ab 11/16 >= 140.000
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder

Beitrag von Helmut »

Und alle die ein neues serienmäßiges Motorrad mit Euro4 Zulassung haben fassen sich jetzt an den Kopf und sagen, die spinnen im XT 1200 Forum.
Denn viele davon haben die Zulassung mit 90DB und darüber, so wie meine mit 93DB. Ich weiß, müssen alle verschrottet werden.... :hirn:
Nur so am Rande, bei der Messung ist ein+- von 5DB zulässig!
Und hier wird über 2DB ein Fass aufgemacht, denkt mal ans Rasen mähen, ist bedeutend lauter....

Ich vergaß, die GT wird als leiser empfunden, denn mit halber Nenndrehzahl fährt wohl kein normaler Mensch im Ort!!!
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
dekorolle
Beiträge: 400
Registriert: So 22. Dez 2013, 23:01
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 87000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 45549 Sprockhövel

Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder

Beitrag von dekorolle »

Nicht nur die ein neues Moped haben :denker:
Grüße von Rolf D. aus S.

Manchmal vermisse ich die Zeit, als es pro Dorf nur einen Trottel gab.
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder

Beitrag von Helmut »

dekorolle hat geschrieben: Mi 24. Jun 2020, 19:43 Nicht nur die ein neues Moped haben :denker:
:daumen: Aber bei dem was hier geschrieben wird kann man es meinen....
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder

Beitrag von ila »

Helmut hat geschrieben: Mi 24. Jun 2020, 18:53 Und alle die ein neues serienmäßiges Motorrad mit Euro4 Zulassung haben fassen sich jetzt an den Kopf und sagen, die spinnen im XT 1200 Forum.
Denn viele davon haben die Zulassung mit 90DB und darüber, so wie meine mit 93DB. Ich weiß, müssen alle verschrottet werden.... :hirn:
Nur so am Rande, bei der Messung ist ein+- von 5DB zulässig!
Und hier wird über 2DB ein Fass aufgemacht, denkt mal ans Rasen mähen, ist bedeutend lauter....

Ich vergaß, die GT wird als leiser empfunden, denn mit halber Nenndrehzahl fährt wohl kein normaler Mensch im Ort!!!
Hallo Helmut,
da sprichst Du ein wahres Wort gelassen aus... Ich frage mich mittlerweile auch, wie die Aussenwirkung unseres Forums auf die Motorradmenschheit ist. Ich würde mich wahrscheinlich entweder nicht anmelden... oder nur als passives Mitglied hier umschauen.... Viele von den Leuten, die ich gerne gelesen habe, posten schon nichts mehr. Mit manchen tausche ich mich auf anderen Kanälen aus.

Motorradfahren hat für mich was mit Emotionen zu tun. Ja, ich fahre auch mal schneller, ich kratze gerne mal mit der Raste über den Asphalt, habe keine eckigen Reifen, mag es, wenn es sich schüttelt und aus dem Auspuff etwas röchelt und einen schönen Sound macht. Wenn z. B. ein V8 oder R5 sein Gewitter aus dem Auspuff lässt, dann stehe ich da und lausche..... Hier hat sich eine Mentalität von "Oberlehrern" eingebürgert, die immer wieder neue Statistiken rausholen, um zu zeigen, wie recht sie doch haben. Ich habe nichtmal die Zeit dazu... Aber ich bin auch nicht in einem Job, wo ich mir das leisten kann... Wenn ich den Film "Demolition Man" hier als Metapher hernehme, komme ich mir mehr als ein Edgar Friendly oder John Spartan vor, umgeben von lauter Dr. Cocteaus und deren Ansichten. Wo ist der Freigeist geblieben? Wo so ein bisschen das Gefühl eines "Outlaws"?

Zu Anfang war das hier eine tolle Base, in die ich täglich gerne reingeschaut habe und mich beteiligt habe... Da wurde Benzin gesprochen und vor allem über die "Freude des Fahrens" (auch wenn der Spruch zu einer anderen Marke gehört, egal) - wie geil die XT zu fahren ist und wieviel Spass es macht. Es sind schöne Freundschaften entstanden - wozu Du auch gehörst. Davon ist nicht mehr viel zu lesen... Statt dessen wird teilweise von Motorradfahrern selbst "ins eigene Nest geschi....en" - aber ohne die Konsequenzen zu ziehen. Nur um des erhobenen Fingers wegen oder warum auch immer. Ein guter Querschnitt, der auch zeigt, was aktuell in Deutschland passiert. Oder es gibt permanentes BMW-Bashing... Es wird sich nicht am eigenen Mopped orientiert, sondern an "anderen Schauplätzen". Scheinbar scheinen manche Mitglieder lieber zu diskutieren, als zu fahren....

Ich werde mich auch etwas mehr zurückziehen... Denn das ist Freizeit... und ich kann immer noch selbst entscheiden, womit ich meinen Geist füttere... Und da gehört vieles von dem, was hier zu lesen ist, nicht mehr dazu.....

Men2019.PNG

Ich denke, einige sollten diesem Bild folgen... ich gehöre mehr zu oberen Kategorie, auch wenn ich da erst ein Jahr alt war..... Für so manche ist das untere Bild die bessere Alternative.

Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2485
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder

Beitrag von Leone blu »

ila hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 08:11...

Wenn z. B. ein V8 oder R5 sein Gewitter aus dem Auspuff lässt, dann stehe ich da und lausche.....
Ja, das hat was mit Souveränität zu tun. Da kann ein 585-kW-Tesla Kraft entwickeln, wie er will. Wenn so ein V8 mit Drehzahl knapp über Standgas daherblubbert - :daumen:

ila hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 08:11...
Ein guter Querschnitt, der auch zeigt, was aktuell in Deutschland passiert. ...
Was erwartest Du denn von Menschen, die vegane Steaks und Bratwürste erfinden oder über einen "Veggie-Day" in Firmenkantinen diskutieren?

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3728
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder

Beitrag von Tequila »

Ach komm, Ingo :streicheln: sooo schlimm ist es ja auch wieder nicht :roll:
Ja, natürlich gibt es Leute, die einfach nicht locker lassen und missionieren wollen. Dann gibt es welche, die lieber laut durch die Gegend fahren. Es gibt solche, die sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten und solche, die drauf Pfeifen :oops: . Das ist ein ganz normaler Spiegel unserer Gesellschaft.

Lass` Dich nicht ärgern, mach` so wie Du denkst dass es für DICH passt. Deine Tüte finde "ich" jedenfalls nicht zu laut.
Wir tauschen uns ja hier über ein Thema aus, das uns alle irgendwie mehr oder weniger tangiert und da wird es eben auch kontrovers.

Also: "leben und leben lassen" :bier:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder

Beitrag von ila »

Tequila hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 08:38
Lass` Dich nicht ärgern, mach` so wie Du denkst dass es für DICH passt. Deine Tüte finde "ich" jedenfalls nicht zu laut.
Also: "leben und leben lassen" :bier:
Hallo Heinz,
danke für deine lieben und beschwichtigenden Worte.... Nein, ich finde meine Tüte auch nicht zu laut.... Ich finde es schlimm, und darum geht es mir primär, wie wir mit unserer Freiheit umgehen. Wie willig wir scheinbar sind, einen Teil davon freiwillig aufzugeben und uns selbst "wegdiskutieren"... Und das ist "tröd- und themenübergreifend".... Das ist auch der Punkt, um den es mir geht.... Ob einer meine Tüte zu laut findet, geht mir am "Popes" vorbei... Es ist aber lieb, dass Du sie nicht zu laut findest. Es wird wohl Leute geben, die halten das für eine startende Concorde.. auch wenn die Messwerte was anderes sagen.... :lol: :lol:

VG Ingo
First Edition, Blau-Silber
Benutzeravatar
Mad Earl
Beiträge: 78
Registriert: Sa 10. Aug 2019, 17:31
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 12000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: München

Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder

Beitrag von Mad Earl »

Der Unterschied gerade bei den Dosen im Vergleich zu früher ist das Leistungsniveau. Ein 280E-Doppelnocker mit Sportauspuff oder ein früher 911er, ein Citroën SM mit Maserati-V6, oder mein 57er Dodge Coronet -- das sind Gänsehautklänge. Aber die hatten um die 200 PS. Aktuelle Sportwagen und selbst die fahrenden Wandschränke haben das doppelte bis dreifache an Leistung. Wenn die in der Stadt angasen, dann weiß ich, dass der im Nullkommanix ein unverantwortliches Tempo drauf hat. Und darauf reagiere ich mit Ärger, weil das nicht nur laut ist, sondern vor allem gefährlich. Vielleicht ist die Lärmdiskussion ja zum Teil auch ein Symptom davon.

Off-topic: Die XT mit ihren »nicht mehr konkurrenzfähigen« 112 PS kann ich im öffentlichen Verkehr nicht annähernd an ihre Grenzen bringen, ohne weit illegal unterwegs zu sein. Was soll ich da mit noch mehr Leistung? Wenn die BMW bei gleicher Leistung einen Liter weniger Sprit verbrauchen würde, das wäre für mich ein Argument gewesen. Vergleichstests werden immer noch à la Autoquartett entschieden. Jede neue Harley-Generation hat noch mehr Hubraum. Meine aus 2012 hat knapp 1600 Kubik; die neuen kratzen an den zwei Litern. Fortschritt!
Honda Gold Wing, Royal Enfield Bullet
Benutzeravatar
XTson
Beiträge: 65
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 14:24
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 16750
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 53340

Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder

Beitrag von XTson »

ila hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 08:11...
Was erwartest Du denn von Menschen, die vegane Steaks und Bratwürste erfinden oder über einen "Veggie-Day" in Firmenkantinen diskutieren?
Ciao, R.
Bleibt bei der Sache und lasst die Vegetarier und Veganer aus der Diskussion raus.
Jedenfalls sind die es nicht schuld dass wir jetzt die Problem in Gütersloh haben :essen:
Gruss
Joachim

XL500 - SR500 - Z750 Twin - SR500 - R1100GS - R1200GS - R1200GS LC - XT1200ZE

Das Ziel ist im Weg!
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“