Fahrverbote für besonders laute Motorräder

Bully

Fahrverbote für besonders laute Motorräder

Beitrag von Bully »

Fahrverbote für besonders laute Motorräder
Ab 10. Juni verbietet das Land auf mehreren Straßen im Außerfern besonders laute Motorräder. Das Fahrverbot soll bis Ende Oktober gelten. Man erhofft sich eine spürbare Entlastung für Mensch und Natur.
Betroffen von dem Verbot sind alle Motorräder, welche laut Zulassung einen Nahfeldpegel von über 95 Dezibel aufweisen. In Österreich würde das etwa sieben Prozent aller Motorräder betreffen.

Die betroffenen Straßen
Die Bergstraßen im Außerfern sind seit vielen Jahren beliebte Ausflugsstrecken für unzählige Motorradlenker. Vermehrt haben sich in dieser Zeit die Klagen der Bevölkerung über den Motorradlärm. Zusätzlich zu den bereits in den vergangenen Jahren verordneten Maßnahmen wird mit diesen neuen Fahrverboten auf der Bschlaber-, der Hahntennjoch-, der Lechtaler-, der Berwang-Namloser und der Tannheimerstraße eine spürbare Reduktion des Lärms eintreten, erwartet sich der Lärmexperte des Landes, Christoph Lechner.

Lärmstudie war Grundlage für Verordnung
Grundlage für die Verordnung sei die repräsentative Lärmstudie. Aus dieser sei klar hervorgegangen, dass der Motorradverkehr an den Sommer-Wochenenden und insbesondere das hochtourige Fahren bei Beschleunigungs- und Bremsvorgängen am meisten störend für die Befragten sind, so Lechner. Fahrverbote für laute Motorräder und das Sperren bestimmter Strecken werde mit großer Mehrheit befürwortet, generelle Wochenendfahrverbote hingegen mehrheitlich abgelehnt.

Motorräder Hahntennjoch
ORF
Die Hahntennjochstraße ist eine der beliebtesten Strecken bei Motorradfahrern
„Aktuell würden die Fahrverbote circa sieben Prozent der in Österreich zugelassenen Motorräder betreffen. Diese 4.400 lauten Motorräder erzeugen in Summe dieselbe Emission als Nahfeldpegel, wie die restlichen circa 61.000 leiseren Motorräder“, erklärt Lechner. Laut dem Leiter der Verkehrsrechtsabteilung beim Land Bernhard Knapp müsse bei einer Übertretung mit 220 Euro Strafe gerechnet werden.

Änderungen im nächsten Jahr möglich
Die Fahrverbote gelten von 10. Juni bis 31. Oktober dieses Jahres, ohne Ausnahmen für Ziel-, Quell- und Anrainerverkehr. LHStv Ingrid Felipe (Grüne) begründet die Verbote mit einer übergebührlichen Lärmbelastung für die Menschen entlang der Motorradstrecken. Das erfordere auch entsprechende Maßnahmen. Diese würden ab Inkrafttreten fachlich begleitet und evaluiert, sodass man nach der Motorradsaison die Auswirkungen feststellen und für kommendes Jahr mögliche Änderungen erarbeiten könne, so Felipe.

red, tirol.ORF.at

Zurück
Mehr zum Thema


LG Manni
willwaldwege

Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder

Beitrag von willwaldwege »

voll dafür. Das Leben entlang mancher unglaublich hübscher Täler ist dank einer Bikerdichte mit Lärmbelastung ungemütlich geworden. Da Lärm nachweislich krank macht, ist eine Einschränkung zu befürworten.
Benutzeravatar
das Ohr
Beiträge: 289
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 17:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 115014
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: München

Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder

Beitrag von das Ohr »

spannend, gilt da der Eintrag im Fahrzeugschein, wird gemessen, wenn wie ? Oder am Ende gar geschätzt ?

Find ich auf alle Fälle einen besseren Ansatz als die in Deutschland diskutierten generellen Fahrverbote.

Auch ein Gruß, Michael
ehemals "Falkner"
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2470
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder

Beitrag von Leone blu »

Puh, wird spannend.

Wieder einmal handeln unsere Nachbarn schneller und konsequenter. Bleibt abzuwarten, welche Ressourcen zur Kontrolle eingesetzt werden und wie die Ergebnisse dieser Kontrollen a) aussehen und b) kommuniziert werden. So, wie es im Text oben erläutert wird, scheint das Ganze Hand und Fuß zu haben.

Das Namlostal liegt in Schlagdistanz für eine gemütliche Tagestour vor meiner Haustür und ich kann mich gut erinnern, dass ich als Führerscheinneuling durch Franz ( :denker: ) zu dessen V-Stromzeiten als "Geheimtipp" darauf aufmerksam wurde. Mittlerweile meide ich es zu "Stoßzeiten".

Die Entwicklung des Verkehrs dort habe ich in den letzten 12 Jahren mitbekommen und mit Verlaub - ich kann die Anwohner verstehen. Nach den strengen Kontrollen und Restriktionen am Hahntennjoch wichen immer mehr Motorradfahrer auf's Namlostal aus und was dort an Wochenenden und Feiertagen abgeht schreit förmlich nach Einschränkungen - die waren also absehbar. Das Tempolimit hat nix gebracht.

Sehr schade, aber dieser "Zug" rollt...

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
togro
Beiträge: 197
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 13:51
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 29800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Düsseldorf

Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder

Beitrag von togro »

Von 95 dB Fahrgeräusch ist die :xt12: (79dB) ein gutes Stück entfernt.
Grüsse
Thomas
Benutzeravatar
Südwestpfälzer
Beiträge: 765
Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder

Beitrag von Südwestpfälzer »

Finde ich auch gut. Würde mir sofort einen Zubehör-Auspuff montieren, wenn der noch leiser wäre als der Originale. Das scheint aber noch keiner erfinden zu wollen. Vielleicht bald doch...
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Benutzeravatar
meine dicke
Beiträge: 1169
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:34
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 168000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder

Beitrag von meine dicke »

togro hat geschrieben: Do 28. Mai 2020, 14:13 Von 95 dB Fahrgeräusch ist die :xt12: (79dB) ein gutes Stück entfernt.
Hier geht es um die Nahfeldmessung (Standgeräusch) und nicht um das Fahrgeräusch, das viel komplizierter zu messen ist.
Bei unseren :xt12: DP04 sind das bei 1/2 Nenndrehzahl 89 dB(A) bei Nahfeldmessung (Standgeräusch).
Bei unseren :xt12: DP07 sind das bei 1/2 Nenndrehzahl 87 db(A) bei Nahfeldmessung (Standgeräusch).

Grüssle ausm Badischen
Rainer alias meine dicke

PS: Und 89 dB(A) oder 87 dB(A) zu 95 dB(A) sind schon ne ganze Menge mehr Lärm. Bei 10 dB(A) mehr wäre das eine Verdoppelung.
Zuletzt geändert von meine dicke am Do 28. Mai 2020, 15:23, insgesamt 2-mal geändert.
VDT 2010,11,12,13,14,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23,24
VIM 2014,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23, 24 (ORGA)
HiFaKo 2019 Tagesgast
Km ab 2010: CBF600 10.000; Varadero 100.000; ST ab 11/16 >= 139.000
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder

Beitrag von ila »

Jetzt mal ehrlich - eingetragene 95 DB... das ist doch ewig her.. Ich kann mich erinnern, dass meine DR650RSE (Einzylinder, zwei Auspuffe) glaube ich 96 DB in den Papieren hatte.... Treffen wird es einige Harleys und Joghurtbecher älteren Datums...

Aber mal umgekehrt - 7% ist in meinen Augen nicht viel - und die fahren da ja nicht alle gleichzeitig - wenn ich mir manche vierrädrige Prollschüsseln mit Auspuffklappe anschaue, wird doch hier der Moppedfahrer mal gerne erneut zum Sündenbock gemacht.. Wenn ich an bestimmte Strassen ziehe... weiss ich auch, dass dort eine gewisse Lärm- und Abgasbelästigung ist... Die im laufe der Zeit auch mehr werden könnte. Sämtliche Fahrzeuge waren früher lauter (alleine schon wegen der Reifen) und haben "gestunken" wie sau... und dazu der Bleisprit... Es war weniger Verkehr.. es gab aber immer schon Strassen, die viel befahren wurden... Somit bin ich mir nicht wirklich sicher, ob es in Summe an den Hotspots so viel schlimmer ist.

Am Münchener Flughafen wird auch immer mal gerne geklagt... auch von Anwohnern, die beim Bau des Flughafens eine deftige Abfindung bekommen haben wegen des Fluglärms.... Sich zu beklagen gehört mittlerweile auch zum "guten Ton".

Ich finde, so lange die Leute sich über so was beklagen können, ist es ja gut - denn so schlecht kann es dann nicht gehen.... Meiner Meinung sollten wir alle an einem Strang ziehen, um die Wirtschaft wieder nach vorne zu bringen..... Denn manche Gegenden könnten so herrlich leise werden, weil kein Mensch mehr dort leben kann.... Da werden auch die 750 Milliarden nicht mehr helfen - immer bedenken, jede Medaille hat zwei Seiten....

VG ingo
First Edition, Blau-Silber
skieny
Beiträge: 101
Registriert: Mi 11. Okt 2017, 12:38
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder

Beitrag von skieny »

Wir reden hier über zugelassene, den Gesetzen ensprechenden Motorräder die nicht manipuliert wurden. Diesen will man die Nutzung der Straßen verbieten. Wenn jemand an einer dieser Straßen wohnt, kommt es quasi einer Enteignung gleich. Kann ich nicht gut finden. Darf ich dann auch gegen Fluglinien vorgehen, die meiner Meinung nach zu laut an meinem Haus vorbeifliegen? Flughafen hin oder her. Mich störts.....

ich glaube es wäre den Österreichern recht, wenn wir nur das Geld überweisen würden und mit unseren Mopeds zu Hause bleiben.
Und wer sagt das es uns nicht betrifft, wir sind die Nächsten........
togro
Beiträge: 197
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 13:51
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 29800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Düsseldorf

Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder

Beitrag von togro »

Bei unseren :xt12: DP01 sind das bei 1/2 Nenndrehzahl 88 dB(A) bei Nahfeldmessung (Standgeräusch).
Grüsse
Thomas
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“