Fahrverbote für besonders laute Motorräder

Benutzeravatar
cruiser13
Beiträge: 759
Registriert: Do 11. Sep 2014, 07:59
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: München

Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder

Beitrag von cruiser13 »

@ila

Ingo, da machst du es dir aber arg einfach. Friedlich miteinander leben, klar, das wäre die ideale Welt. Aber was heißt mit Blick auf die Menschen, die unter dem Motorradlärm leiden und sich dagegen wehren? Wenn du denen zurufst, kann man denn nicht einfach friedlich miteinander leben?, heißt das im Klartext: Habt euch doch nicht so! Und das kann es doch nicht sein. Das Ohr hattest doch völlig zutreffend beschrieben: Du hörst, gerade in den Bergen, noch auf weite Entfernung die Lauten, die quasi im Rennmodus durchs Tal brettern, die anderen, und das ist die Mehrheit, hörst du kaum.
Also muss ich doch versuchen, zu differenzieren, und möglicherweise neu zu bewerten und neu zu regeln, was „zu laut“ ist. Um damit Fahrverbote für alle zu verhindern. Ich jedenfalls möchte nicht, dass wegen einer Minderheit von Unbelehrbaren, der es völlig Wurscht ist, wie laut ihr Motorrad ist und ob sich andere daran stören, alle anderen mit bestraft werden.

Und nein, man muss keineswegs alle Fahrzeuge verbieten. Das richtige Maß an Rücksicht würde völlig reichen. Damit alle friedlich miteinander leben können.

Gruß aus München :winken:
Peter
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder

Beitrag von Tequila »

Diese Diskussion wird immer polarisieren und die Meinungen gehen weit auseinander. Das werden wir nicht ändern und letztlich müssen wir alle damit leben, was eine Minderheit angerichtet hat.
Ich versuche das von beiden Seiten zu betrachten. Da bin ich als Motorradfahrer, der auf seiner :xt12: einen Akrapovich wegen der Verarbeitung und der Optik fährt, dafür aber durch die Dörfer im 6. Gang rollt. Ich habe auch noch zwei andere Mopeds, die beide serienmäßig lauter und aufdringlicher sind als die :xt12: und damit rolle ich möglichst erstmal ohne Motor die Straße runter um den Nachbarn nicht auf den Keks zu gehen.

Aber dann bin ich auch als Anwohner der L284 und der K41 und da platzt mir jeden Tag der Kragen weil die "Kollegen" hier wie die Wildsäue den Hahn aufreißen und viele von Denen einen Höllenkrach produzieren. Da sitze ich auf der Terrasse und die Kaffetasse vibriert, wenn die Amerikanischen Alteisen hier angasen. Das sind die Momente, wo ich die Flinte auspacken könnte.

Meiner Ansicht nach dürften gerne mehr Lärmkontrollen gemacht werden. Wenn mehr als 10 db über dem Eintrag im Schein - Tüte abschrauben und verschrotten und 1 Monat Fahrverbot. Anders lernen es die Krawallmacher nicht. Ich habe auch Verständnis dafür, wenn für bestimmte Strecken ein Dezibel Limit eingeführt wird. Dann sollen doch die paar Betroffenen, die dort trotzdem unbedingt fahren wollen zusätzliche Schalldämpfer nachrüsten und eintragen lassen. Als die Umweltplaketten in den Städten eingeführt wurden, hatten wir die selbe Diskussion - und? - die Leute haben ihre Autos auch nachgerüstet.

Ich sehe hier nur ein Problem: "Wer kontrolliert das eigentlich" :denker:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
xjr1200
Beiträge: 618
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 18:36
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 96231
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: CH-Wittenbach

Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder

Beitrag von xjr1200 »

togro hat geschrieben: Do 28. Mai 2020, 16:00 Bei unseren :xt12: DP01 sind das bei 1/2 Nenndrehzahl 88 dB(A) bei Nahfeldmessung (Standgeräusch).
Steht das irgendwo nachzulesen? In unseren CH-Fahrzeugscheinen ist leider kein Standgeräusch eingetragen - wohl erst eine Messung in Vorbeifahrt bei nachgerüsteten Schalldämpfern.
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder

Beitrag von Helmut »

ila hat geschrieben: Sa 30. Mai 2020, 11:29 .......warum fahrt ihr eigentlich Motorrad??? ...
Die Frage kann ich dir folgend beantworten, weil's mir seit mehr als 40 Jahren saumäßig Spaß macht.
Daran konnte auch ein dr..... Porschefahrer nichts ändern.
ila hat geschrieben: Sa 30. Mai 2020, 11:29 genau der Menschenschlag, der solche "Fahrverbote im Bundesrat" einreicht.
Da gehöre ich definitiv nicht zu.
ila hat geschrieben: Sa 30. Mai 2020, 11:29 Vielleicht wäre ein Bobby-Car das Richtige..
Gehört zwar in einen anderen Tröd, aber bei dem XT Schwund vielleicht das Gefährt fürs nächste Treffen. :kurze:

ABER damit...
cruiser13 hat geschrieben: Sa 30. Mai 2020, 17:26

Und nein, man muss keineswegs alle Fahrzeuge verbieten. Das richtige Maß an Rücksicht würde völlig reichen. Damit alle friedlich miteinander leben können.
...hat Peter vollkommen recht!

Warum, steht in der ersten Antwort und damit es auch noch länger so bleibt ist ein wenig Rücksichtnahme in meinen Augen nicht zu viel verlangt.

Hatte selber ausser an der VFR an jedem Motorrad Zubehöranlagen dran, alle mit ABE.
Zum Einen, weil mir das Orginal nicht gefiel, Beispiel Fazer (ein Ofenrohr war schöner) .
Damit ist sie 15 Jahre ohne Probleme übern TÜV.
Zum Anderen, aufgrund defekt des Orginals durch Umfaller und defekt.

Was ich definitiv nicht gemacht hab, DB Eater manipuliert oder entfernt.
Alle waren leise bis auf den Leo, der war nach kürzester Zeit grenzwertig laut, aber auch damit bin ich ohne die Nachbarn zu stören relativ leise zum Garagenhof gekommen. Wenn ich mich aber wie diejenigen verhalten hätte die sagen, geht mich nix an oder ist mir egal, möchte ich nicht wissen was dann hier abgegangen wäre.

Wie heißt es so schön, das traurigste am Verrat ist doch, dass er nie von deinen Feinden kommt.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
Dodo
Beiträge: 129
Registriert: Mi 21. Mär 2018, 08:30
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Odenwald

Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder

Beitrag von Dodo »

Tequila hat geschrieben: Sa 30. Mai 2020, 18:11 Meiner Ansicht nach dürften gerne mehr Lärmkontrollen gemacht werden. Wenn mehr als 10 db über dem Eintrag im Schein - Tüte abschrauben und verschrotten und 1 Monat Fahrverbot.
... und noch ein Tausender obendrauf. Dann können wir uns manche Kontrolle sparen. Das ganze auch noch für entsprechende Autofahrer.
@ila Was hat.. DIE POLITIK... DIE FRÜHER... mit diesem Thema zu tun?

Gruß Christof
CX500 XZ550 GSX550ES TDM850 K1200RS XT1200ZE
Benutzeravatar
CoeTe
Beiträge: 419
Registriert: So 4. Mai 2014, 18:59
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 52975
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 48653 Coesfeld

Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder

Beitrag von CoeTe »

Dodo hat geschrieben: Sa 30. Mai 2020, 18:34
Tequila hat geschrieben: Sa 30. Mai 2020, 18:11 Meiner Ansicht nach dürften gerne mehr Lärmkontrollen gemacht werden. Wenn mehr als 10 db über dem Eintrag im Schein - Tüte abschrauben und verschrotten und 1 Monat Fahrverbot.
... und noch ein Tausender obendrauf. Dann können wir uns manche Kontrolle sparen. Das ganze auch noch für entsprechende Autofahrer.
@ila Was hat.. DIE POLITIK... DIE FRÜHER... mit diesem Thema zu tun?

Gruß Christof
das finde ich auch schlimm die lauten Autos mit Klappenabgasanlagen wie beim Golf R, M4, Porsche und das V8 gebollerer beim AMG.
Und dann noch die Vertreterpassats die ständig mit 180 Klamotten die linke Spur benutzen. Was soll das? Das ist doch kein Parkplatz :auto: fahrt mal rechts rüber.
FuLong

Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder

Beitrag von FuLong »

A bisserl OT ... ich finde es seltsam, wenn sich einige hier despektierlich über das Tragen von Gehörschutz beim Motorradfahren äußern.
Nur mal kurz zitiert, was in dem Tourenfahrer 6/2020 beim Test von Klapphelmen zu lesen ist. Da steht, dass bei deren Messung alle Helme bei 100 km/h einen Schalldruckpegel von 95 - 101 db(A) aufweisen, bis auf eine Ausnahme, die bei 92 db(A) liegt.
Schaut man sich nun die Erkenntnisse zu Gehörschäden an, dann sind ab einer Einwirkungszeit von zwischen 1 Stunde und 15 Minuten bei diesen Lautstärken dauernde Gehörschäden zu erwarten. Eine schöne Grafik dazu ist hier zu finden > https://blog.seton.de/geraeuschbelastun ... rafik.html

In einer Publikation des BMAS > http://www.bmas.de/SharedDocs/Downloads ... cationFile
ist sogar folgender, interessanter Satz zu lesen:
"Bei kognitiv fordernden Tätigkeiten können sich Präventionsmaßnahmen auch bereits deutlich unterhalb des unteren Auslösewertes für den Tages-Lärmexpositionspegel von 80 dB(A) als zweckmäßig oder notwendig erweisen, um Gefährdungen für Gesundheit und Sicherheit wie auch Beeinträchtigungen der Leistungsfähigkeit zu vermeiden."
Ja, ich würde Motorradfahren als kognitiv fordernd bezeichnen.
Ja, darum bin ich bei Fahrten die länger als eine halbe Stunde dauern immer mit Gehörschutz unterwegs und das nicht wegen des Auspuffs.

Nun Back to Topic, ich habe an meinem Trike eine mechanische Penzl Anlage dran (natürlich auch eingetragen). Ich fahre immer mit geschlossener Klappe. Inzwischen ist mir auch das zu laut, nächste Woche bringe ich das Gerät zum Schrauber. Entweder Penzl kann die Anlage leiser machen, oder es kommt wieder Serie drauf. Ja, leider fallen viele Harleys durch überzogene Lautstärke auf, ich will nicht länger dazu gehören!

Um Fragen vorzubeugen, warum ich so dumm war mir die Penzl zu kaufen. Ich hatte vor ein paar Jahren eine Wide Glide, an der war auch ne Penzl dran. Die war mit geschlossener Klappe leiser als der Serien Auspuff, hat aber schön dumpf geklungen.
Leider musste ich am eigenen Leib erfahren, dass die Penzl für Tourer auch schön dumpf klingt, aber deutlich lauter als Serie ist.
Tja, leider ist das kein Grund für Reklamationen :roll:
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder

Beitrag von Tequila »

FuLong hat geschrieben: Sa 30. Mai 2020, 19:22 A bisserl OT ... ich finde es seltsam, wenn sich einige hier despektierlich über das Tragen von Gehörschutz beim Motorradfahren äußern.
Icg denke, da ist was anderes mit gemeint. Die "biker", die mit Ihren Krawalltüten die Umgebung nerven und dann selber Ohrstöpsel tragen weil es sonst nicht zu ertragen wäre -aber allen anderen genau "das" zumuten.
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
sushi

Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder

Beitrag von sushi »

FuLong hat geschrieben: Sa 30. Mai 2020, 19:22 A bisserl OT ... ich finde es seltsam, wenn sich einige hier despektierlich über das Tragen von Gehörschutz beim Motorradfahren äußern.

... ich habe an meinem Trike eine mechanische Penzl Anlage dran
Hallo

Das tragen von Gehörschutz im Helm um das EIGENE Gehör zu schützen ist kein Problem und keiner hat da was einzuwenden.

Wenn aber jemand seinen originalen Auspuff gegen einen anderen, auch z.B. legalen Akrallovic, eintauscht um einen anderen und lauteren (immer noch legal!) Sound beim fahren zu haben hat ,dank der Gehörpfropfen, ausser den Anwohnern und Naturgeniesser niemand etwas von dem Zusatzauspuff.
Das stösst hier vielen sauer auf, voll zurecht.
Kurz, wer den lauten Sound, der zwar legal sein mag aber in den Bergtälern weiter hallt als der vom Originalen, nicht geniessen will soll gefälligst den Originalen drauf lassen.

Apropos Trike, bei mir war das neue Trike der Grund endlich den Akrallovic zu verkaufen, da habe ich so richtig gemerkt wie laut Motorräder sind.

gruss sushi
FuLong

Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder

Beitrag von FuLong »

sushi hat geschrieben: Sa 30. Mai 2020, 19:47 ... Apropos Trike, bei mir war das neue Trike der Grund endlich den Akrallovic zu verkaufen, da habe ich so richtig gemerkt wie laut Motorräder sind ...
😊 interessante Variante des Themas
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“