Ich denke, der Weg, den die Österreicher gehen, nämlich nach lauten und weniger lauten Motorrädern zu unterscheiden, ist die einzige Möglichkeit, um generelle Fahrverbote für alle zu vermeiden, bei denen die Vernünftigen zu Geiseln der uneinsichtigen Fahrer von unnötig lauten oder gar illegal veränderten Auspuffanlagen würden. Meiner Meinung nach hätte der Gesetzgeber schon längst eine Absenkung des zulässigen Lärmpegels und das Verbot bestimmter Zubehörauspuffanlagen (auch für Autos übrigends) beschließen müssen. Technisch wäre das doch kein Problem. Und es würde zur Befriedung der Situation beitragen, denn natürlich leiden die Anwohner besonders lärmgeplagter Strecken. Und dass Lärm krank macht, weiß ma seit langem.
Aus meiner Sicht gibt es viele Gründe, die Motorradfahren zu einem faszinierenden, gleichermaßen spannenden wie entspannenden Hobby machen. Ein lauter Auspuff gehört nicht dazu
Gruß aus München
Peter
Fahrverbote für besonders laute Motorräder
- das Ohr
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Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder
sehe ich auch so, wobei so einige Auspuffanlagen ja serienmäßig tricksen.Meiner Meinung nach hätte der Gesetzgeber schon längst eine Absenkung des zulässigen Lärmpegels und das Verbot bestimmter Zubehörauspuffanlagen (auch für Autos übrigends) beschließen müssen
In so manchem scheint der Staat irgendwie überfordert, oder die Lobby zu stark. Ich mein, ist doch jedem Prüfer klar was für Wirkungen solche Klappen haben
ehemals "Falkner"
- das Ohr
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Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder
okay, also das Standgeräusch laut Eintragung ist gemeint und einige serienmäßige aktuelle Modelle sind da drüber, die XT gut darunter.
Was ein Chaos, gesetzliche Grenzwerte die dann nicht gelten sollen.
die Motorrad mit Liste der betroffenen serienmäßigen Modelle,
https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... 5-db-2020/
der Zonko mit leichten Verzettelungen:
https://www.youtube.com/watch?v=y2KtYBL ... Qgd2VTyGWc
Was ein Chaos, gesetzliche Grenzwerte die dann nicht gelten sollen.
die Motorrad mit Liste der betroffenen serienmäßigen Modelle,
https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... 5-db-2020/
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https://www.youtube.com/watch?v=y2KtYBL ... Qgd2VTyGWc
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Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder
@ das Ohr:
Danke für die Bestätigung .
Grüssle ausm Badischen
Rainer alias meine dicke
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VDT 2010,11,12,13,14,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23,24
VIM 2014,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23, 24 (ORGA)
HiFaKo 2019 Tagesgast
Km ab 2010: CBF600 10.000; Varadero 100.000; ST ab 11/16 >= 140.000
VIM 2014,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23, 24 (ORGA)
HiFaKo 2019 Tagesgast
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- Helmut
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Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder
Passend zu Thema bin ich mit meinem Nachbarn am Rursee in eine Polizeikontrolle gekommen.
Die kontrollierenden Polizisten fragten nach Papieren und ob an den Maschinen alles serienmäßig ist?
Was von uns mit den Worten, ja bis auf die Sturzbügel, beantwortet wurde.
Damit war die Kontrolle eigentlich für uns beendet.
Auf meine Frage, darf ich hier noch eine rauchen und warum kontrolliert ihr hier antwortete der Polizist, Ja, haben sie gelesen was in Österreich umgesetzt wird? Wir sagten, ja und er meinte, aufgrund Beschwerden der Anwohner müssen wir hier auf Lautstärke kontrollieren, das ist vielleicht die letzte Möglichkeit auf dieser Straße eine Streckensperrung zu verhindern, was ja in eurem Sinne ist.
Weiter sagte er noch, in meinen Augen ist das unfair uns Motorradfahrern gegenüber, aber Autos sollen wir nicht anhalten. Gleichbehandlung ist was anderes.
Er ging davon aus, dass das wie in Österreich auch hier bald kommen könnte und eine Alternative zum generellen Fahrverbot auf gewissen Strecken sein kann.
Der Polizist war selber Biker und war sehr sehr freundlich, was vielleicht auch an uns lag.
Nach dem Motto, wie man in den Wald ruft….
Einem anderen Biker gings nicht so gut, seine 2 Akraendrohre waren bei der Messung definitiv zu laut und er durfte erstmal nicht weiter. Wie´s ausging weiß ich nicht, meine Zigarette war zu Ende und wir mussten weiterfahren.
Schöne Pfingsttage
Die kontrollierenden Polizisten fragten nach Papieren und ob an den Maschinen alles serienmäßig ist?
Was von uns mit den Worten, ja bis auf die Sturzbügel, beantwortet wurde.
Damit war die Kontrolle eigentlich für uns beendet.
Auf meine Frage, darf ich hier noch eine rauchen und warum kontrolliert ihr hier antwortete der Polizist, Ja, haben sie gelesen was in Österreich umgesetzt wird? Wir sagten, ja und er meinte, aufgrund Beschwerden der Anwohner müssen wir hier auf Lautstärke kontrollieren, das ist vielleicht die letzte Möglichkeit auf dieser Straße eine Streckensperrung zu verhindern, was ja in eurem Sinne ist.
Weiter sagte er noch, in meinen Augen ist das unfair uns Motorradfahrern gegenüber, aber Autos sollen wir nicht anhalten. Gleichbehandlung ist was anderes.
Er ging davon aus, dass das wie in Österreich auch hier bald kommen könnte und eine Alternative zum generellen Fahrverbot auf gewissen Strecken sein kann.
Der Polizist war selber Biker und war sehr sehr freundlich, was vielleicht auch an uns lag.
Nach dem Motto, wie man in den Wald ruft….
Einem anderen Biker gings nicht so gut, seine 2 Akraendrohre waren bei der Messung definitiv zu laut und er durfte erstmal nicht weiter. Wie´s ausging weiß ich nicht, meine Zigarette war zu Ende und wir mussten weiterfahren.
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Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS
Gruß Helmut
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Gruß Helmut
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Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder
Oh Gott, Helmut, mach' mir keine Angst Einen Akra haben hier ja viele andere auch drauf. Aber sicherlich werden die meisten hoffentlich nicht modifiziert sein. Vor einer Kontrolle hätte ich jedenfalls keine Angst
Gruß Frank
Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.
Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder
Die gleichen Jammerlappen die sich über Lärm beschweren, knallen mit ihren 100 db Rasenmäher/Trecker/Trimmer/SaugBläser am Samstag Morgen um 8 oder zum Feierabend stundenlang durch ihren Garten. Hauptsache Benzinmotor!
Ducatis haben teilweise 108 db eingetragen, selbst Rennstrecken erlauben das nicht mehr.
KessTechAnlagen mit Schalter, Benutzung erlaubt, Harley.
Schweizer kommen zum Heizen in den Schwarzwald.
Usw.
Da mal ansetzen, dann tut sich auch etwas und man muss nicht mit der großen Keule auf alle einschlagen. Stichwort Lärmkontingente, wäre auch ne Lösung.
Ducatis haben teilweise 108 db eingetragen, selbst Rennstrecken erlauben das nicht mehr.
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Da mal ansetzen, dann tut sich auch etwas und man muss nicht mit der großen Keule auf alle einschlagen. Stichwort Lärmkontingente, wäre auch ne Lösung.
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Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder
So sieht's ausObelix hat geschrieben: ↑Fr 29. Mai 2020, 16:36 Die gleichen Jammerlappen die sich über Lärm beschweren, knallen mit ihren 100 db Rasenmäher/Trecker/Trimmer/SaugBläser am Samstag Morgen um 8 oder zum Feierabend stundenlang durch ihren Garten. Hauptsache Benzinmotor
Schweizer kommen zum Heizen in den Schwarzwald.
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Da mal ansetzen, dann tut sich auch etwas und man muss nicht mit der großen Keule auf alle einschlagen. Stichwort Lärmkontingente, wäre auch ne Lösung.
Grüße von Rolf D. aus S.
Manchmal vermisse ich die Zeit, als es pro Dorf nur einen Trottel gab.
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Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder
Ja,
so siehst aus .
Aber durch dieses Selbstkasteien, wie es hier geschieht, und durch Schuldzuweisungen auch immer an andere - Nichtmotorradfahrer - kommen wir hier keinen Deut voran.
Wir können uns damit nur selbstbemitleiden und auch das hilft uns nicht weiter.
Fakt ist, dass es wenige gibt, die auf unser Hobby negative Lärmauswirkungen haben und aufgrund dieser wird eine ganze Gemeinschaft in Sippenhaft genommen.
Vielleicht erkennen wir das und versuchen auf eine Verhaltensänderung derer hinzuarbeiten und nicht die Rasenmäherfraktion als ebenso schuldig zu stempeln.
Aber erst vor der eigenen Haustür kehren und keine Akra´s/Remus´se oder sonstsowas fahren und mit dem Finger auf andere zeigen.
Erst dann wenn´s vor der eigenen Hütte sauber ist, ist es Zeit den Dreck anderer zu bemängeln.
Ebenso sollten unsere ausländischen Freunde, die hier bei uns ihr Lebensglück auf unbegrenzten/hoch begrenzten Straßen zu finden versuchen, wie wir auf übermäßig laute Mopeds kontrolliert werde.
Und ich gehe da noch weiter, es sollten deren Strafen wie in ihrem Heimatland (für zu schnelles Fahren oder zu lautes Fahren) verhängt werden und falls es mehr ist als bei uns, würde ich sogar das "Mehr" an die jeweiligen Länder überweisen. Das würde manchen zu Denken geben und den Hochgeschwindigkeitstourismus minimieren.
Grüssle ausm Badischen
Rainer alias meine dicke
so siehst aus .
Aber durch dieses Selbstkasteien, wie es hier geschieht, und durch Schuldzuweisungen auch immer an andere - Nichtmotorradfahrer - kommen wir hier keinen Deut voran.
Wir können uns damit nur selbstbemitleiden und auch das hilft uns nicht weiter.
Fakt ist, dass es wenige gibt, die auf unser Hobby negative Lärmauswirkungen haben und aufgrund dieser wird eine ganze Gemeinschaft in Sippenhaft genommen.
Vielleicht erkennen wir das und versuchen auf eine Verhaltensänderung derer hinzuarbeiten und nicht die Rasenmäherfraktion als ebenso schuldig zu stempeln.
Aber erst vor der eigenen Haustür kehren und keine Akra´s/Remus´se oder sonstsowas fahren und mit dem Finger auf andere zeigen.
Erst dann wenn´s vor der eigenen Hütte sauber ist, ist es Zeit den Dreck anderer zu bemängeln.
Ebenso sollten unsere ausländischen Freunde, die hier bei uns ihr Lebensglück auf unbegrenzten/hoch begrenzten Straßen zu finden versuchen, wie wir auf übermäßig laute Mopeds kontrolliert werde.
Und ich gehe da noch weiter, es sollten deren Strafen wie in ihrem Heimatland (für zu schnelles Fahren oder zu lautes Fahren) verhängt werden und falls es mehr ist als bei uns, würde ich sogar das "Mehr" an die jeweiligen Länder überweisen. Das würde manchen zu Denken geben und den Hochgeschwindigkeitstourismus minimieren.
Grüssle ausm Badischen
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VIM 2014,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23, 24 (ORGA)
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Km ab 2010: CBF600 10.000; Varadero 100.000; ST ab 11/16 >= 140.000
VIM 2014,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23, 24 (ORGA)
HiFaKo 2019 Tagesgast
Km ab 2010: CBF600 10.000; Varadero 100.000; ST ab 11/16 >= 140.000
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- Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
- Erstzulassung: 2013
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- Modell: DP01
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Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder
Na ja, gegen einen Zubehörauspuff spricht ja erstmal nix, solange er nicht lauter ist als das Original. Satter Sound (Akra) muss nicht lauter sein und Bässe stören i.d.R. weniger als höherfrequente Geräusche (--> Bohrer beim Zahnarzt).
Um es offen zu sagen - ich habe eine gewisse Grundangst vor folgender Kette: Initiativen gegen Motorradlärm werden also ab sofort von den Ländern und schlussendlich auch vom Bund unterstützt. Damit haben alle, die eh schon einen Hals auf uns haben, gefühlt das Recht auf Ihrer Seite und es ist eine Frage der Zeit, bis wieder irgendein Irrer Öl auf die Straße kippt oder ein Drahtseil spannt.
Die immer offener zutage tretende Konfrontation ist im Zweifel eher schädlich für uns und unser Hobby...
Ciao, R.
Um es offen zu sagen - ich habe eine gewisse Grundangst vor folgender Kette: Initiativen gegen Motorradlärm werden also ab sofort von den Ländern und schlussendlich auch vom Bund unterstützt. Damit haben alle, die eh schon einen Hals auf uns haben, gefühlt das Recht auf Ihrer Seite und es ist eine Frage der Zeit, bis wieder irgendein Irrer Öl auf die Straße kippt oder ein Drahtseil spannt.
Die immer offener zutage tretende Konfrontation ist im Zweifel eher schädlich für uns und unser Hobby...
Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)